Ermöglicht Urheberrecht "Betrug"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relict schrieb:
Zu einer echten Strafbarkeit gehört in der Regel ein Vorsatz.

Ich wiederhole mich: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Toller und vorallem sehr ausgewogener und verhältnismäßiger Rechtsstaat. Wohl eher das Recht auf Willkür, dank einseitiger Gesetze. :rolleyes:

Einseitige Gesetze? Willkür? Wenns nach den P2P-Usern ginge, dann wären die Künstler doch die Strafarbeiter der Nation. Sollen ihre Ware umsonst und für jeden verfügbar machen? "Was die brauchen Geld? Sollen halt in einer Fußgängerzone spielen/malen/reden..."

So sieht es doch aus. Also immer Butter bei die Fische, wenn es um Willkür und "Einseitigkeit" geht. Auch Kreative haben Rechte und ein Recht auf Entlohnung und den Schutz ihrer Arbeit und ihres Eigentumes.
 
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenn Du so darauf beharrst. Sage ich dito. Und nun? Wer hat Recht? Ach ja das Gesetz. Soviel zur Einseitigkeit.

Sie können ihr Recht auf Entlohnung ja auch wahrnehmen, wie jeder andere ja auch. Aber bitte nicht durch kostenpflichtige teure Abmahnungen Unwissender. Wenn Markt und Nachfrage sich ändern, muß man reagieren. Leider bedeutet das Reagieren für immer mehr eher kostenpflichtig Abmahnen als Hauptgeschäft. Das ist das Verwerfliche.

Wer sich als Gutmensch hinstellt und von sich überzeugt ist, braucht nicht gleich zu derartigen Mitteln zu greifen. Denn Kostenschinderei schießt weit hinaus über die Durchsetzung seiner Rechte, geschweige denn Aufklärung.

Und sind wir mal ehrlich.
Wem ernsthaft an echter Aufklärung und nicht Abzocke durch Ausködern liegt, der tut es indem er jeden Besucher deutlich darauf hinweist, er alles Erdenkliche tut, auch wenn er es gesetzlich nicht muß. Auch verwarnen wäre ein probates Mittel, was der eigentlichen Sache und nicht vordergründig der Tasche dient. Das wäre nur menschlich und moralisch.
Und die schlimmsten sind doch gerade die, welche auf normalem Geschäftswege versagen oder eben den Hals nicht voll genug bekommen.
Kenne genügend sogenannte Künstler und Kreative (inkl. mich), welche derartige Praktiken nicht unterstützen. Vor denen habe ich Respekt, denn die habens nicht nötig, sich auf so ein Niveau herabzulassen.


Und weiterhin. SO denkst Du also über Deine potenziellen Kunden, was diese über Dich denken?

Das lässt tief blicken. Beruht also auf Gegenseitigkeit, nur ihr habt mittlerweile den längeren Hebel erwirkt? Der Kunde als Gegner?
Und jeder Interessierte ist auch irgendwo Kunde. Nur so erreicht man das Gegenteil und fördert sein Negativimage nur noch. Um aufzuklären muß man überzeugen, weder barmen, noch draufdreschen. Die letzte Instanz rennt nicht weg. Oder man muß es der Öffentlichkeit eben unzugänglich machen oder anderweitig sichern. Wie ist nicht und darf nicht zum Problem des Kunden werden.
Denn Unwissenheit (oder Unfähigkeit) schützt vor Strafe nicht.

PS:
Achso nochmal zur Marschrichtung und Einseitigkeit: Wielange labert die Zypris denn schon von der 50 Eur Deckelung für Erstabgemahnte?
Nichts, aber auch garnichts tut sich in diese Richtung. Scheint wohl nicht so wichtig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nach den P2P-Usern ginge, dann wären die Künstler doch die Strafarbeiter der Nation.

Das ist voelliger Unsinn. Und nochmal: In diesem Thread geht es NICHT um willkuerliche P2P, sondern um jemanden der Bilder selber macht ( im verdacht steht die bilder selber kopiert zu haben ) und horrende Abmahnpreise fuer Bilder nimmt, bei dem der Betrag im ganzen schon angeblich in 6. stelligen Bereich stehen soll.

Und nochmal:
Wenn ich als EHRLICHER Kaeufer:
- Bei einer DVD Lesen muss das Kopieren verboten ist und ich dafuer in den Knast gehen kann
- Mich mit Kopierschutz rumschlagen muss, der es teilweise nur verhindert dass das Medium abgespielt werden kann
- Ueberhoehte Preise fuer zu altes Material zahlen muss
- Mich als Kunde beschimpfen lassen muss, dass ich sowieso schon als Kunde potentieller Illegaler Filesharer bin
- Grossteils nur noch Minderwertige Qualitaet geboten wird

Wieso sollte ich unter diesen Umstaenden mein Geld fuer diese Leute ausgeben und die angeblichen Kuenstler (man siehe nur was fuer ein Dreck aufm markt rumlaeuft wie z.b. dsds gewinner und aehnliches) unterstuetzen?
 
Happymutant hat schon einmal angemerkt, sich an diesem speziellen Fall bei der Diskussion zu orientieren.
Themen über das Urheberrecht im Allgemeinen gibt es schon.
Letzte Aufforderung!

Gruß

olly
 
Relict schrieb:
Sie können ihr Recht auf Entlohnung ja auch wahrnehmen, wie jeder andere ja auch. Aber bitte nicht durch kostenpflichtige teure Abmahnungen Unwissender.

Wodurch denn sonst bitte? Freiwillig zahlen die wenigsten. Was soll man denn da noch tun? Ich muß mich wiederholen: Von über 300 nett abgemahnten Menschen, haben unter 20 meiner Aufforderung Folge geleistet. Man mußte sich solche Sachen anhören wie: "Wir verursachen ja keine zusätzlichen Kosten... "Hast dein Original ja noch... ec."
Dann hilft nur noch der Weg zum Gericht und mittlerweile gehe auch ich den sofort.

Wenn Markt und Nachfrage sich ändern, muß man reagieren. Leider bedeutet das Reagieren für immer mehr eher kostenpflichtig Abmahnen als Hauptgeschäft. Das ist das Verwerfliche.

Überhaupt nicht. Es wurde ein Ware hier illegal benutzt und nun muß dafür geszahlt werden. Niemand zwingt einem, diese Ware zu nutzen, es handelte sich um einen freiwilligen Akt. Wenn in freiwilliger Manier konsumiert wird, dann sollte auch gezahlt werden. Punkt.


Kenne genügend sogenannte Künstler und Kreative (inkl. mich), welche derartige Praktiken nicht unterstützen. Vor denen habe ich Respekt, denn die habens nicht nötig, sich auf so ein Niveau herabzulassen.

Was machst du denn profesionell?

FreddyMercury schrieb:
Wieso sollte ich unter diesen Umstaenden mein Geld fuer diese Leute ausgeben und die angeblichen Kuenstler (man siehe nur was fuer ein Dreck aufm markt rumlaeuft wie z.b. dsds gewinner und aehnliches) unterstuetzen?
Das liegt ganz in deinen Händen: Konsumierst du deren Wae, dann bezahle sie bitte auch. Magst du deren Ware nicht, fein. Gut. Dein Recht. Aber dann bitte nicht hinterhältig konsumieren und die Urheber um ihren Lohn prellen.

Genauso im vorliegenden Fall: Es handelt sich um ein Bild. Benutzt du es? Fein, dann zahle. Aber zunächst benutzen und dann nicht bezahlen wollen halte ich für Unmoralisch, sorry.
 
Hi Natan, ich weiß nicht ob du die Antworten ließt oder nicht, aber in #57 bat ich schon mal darum das in #56 falsch gesetzte Zitat zu ändern.
Sonst muss ich dich abmahnen :D. Unwissenheit schütztvor Strafe nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch zu sehen, ob Bilder aus absicht als Koeder gelegt werden, oder ob es sich bei einer Person um ein Missverstaendnis handelt, sei es aus unwissenheit oder weil man sich im Link vertan hat oder sei es auch mutwillig.

Bei der Person in dem Beitrag hier handelt es sich um XXXXX Abmahnungen mit einem Wert von einem insgesamt 6. stelligen Betrag. Zumindest wird davon ausgegangen. Ab diesem Punkt gehe ich davon aus, dass das gezielt von der Person gelegt wird um Geld mit Abmahnungen machen zu wollen. Was du ausnahmsweise _nicht_ einsehen willst. Wer sich 1000 Lieder runterlaedt selber schuld. Wer aber sein ganzes Sortiment an Liedern aus Absicht im Internet anbietet, nur um damit per Abmahnung Kohle machen zu koenne, der sollte sich dann nicht wundern, warum sich die beschwerden Haeufen und und und.

Wodurch denn sonst bitte?
Durch gescheite Angebote z.B.!
haben unter 20 meiner Aufforderung Folge geleistet.
Eben waren es noch 16 aber egal. Hast du denen wenigstens dann den Betrag erlassen und es mit einer Verwarnung belassen? Ich schaetze mal nein. Also doch einer von den Lobbysten die mit Abmahnung Geld machen wollen.
 
FreddyMercury schrieb:
Durch gescheite Angebote z.B.!

Wer bestimmt denn, wann ein Angebot "Gescheit" ist oder nicht? Für die meisten ist erst "umsonst" = gescheit.

Ansonsten: Wem, das Angebot nicht gefällt: Gut. Dann aber bitte auch nicht schwarzkopieren oder anders verwenden.

Eben waren es noch 16 aber egal.

16 ist unter 20, oder täusche ich mich da?

Hast du denen wenigstens dann den Betrag erlassen und es mit einer Verwarnung belassen? Ich schaetze mal nein. Also doch einer von den Lobbysten die mit Abmahnung Geld machen wollen.

Errrm? Hör mal, auch ich muß von etwas leben. Wieso sollte ich Leuten, die meine Ware konsumieren, dann den Preis erlassen?
Oder soll nächstens auch der Wirt den Kunden nachträglich das Bier erlassen, einfach weil sie sein Bier schon getrunken haben? :freak:
 
Oder soll nächstens auch der Wirt den Kunden nachträglich das Bier erlassen, einfach weil sie sein Bier schon getrunken haben?
Aepfel und Birnen he?

Gute Angebote? Ich geb dir ein sehr gutes Beispiel: Vor 15 - 20 Jahren gabs bei einer CD oder bei einem Computerspiel noch ein riesen Paket an extras dazu. T -Shirts, Poster, dicke Lyric Hefte mit Bildern von Live-Aufnahmen der Musiker. Hat auch nicht wirklich wesentlich mehr gekostet.
Heute gibts einfach nur eine CD-Huelle mit nem Blatt drauf, wo nur ein Logo und der Name der CD zu finden ist mit der CD in der Huelle. Toll. Preis ist fast gleich geblieben.
Hab bei einer Band 2004 eine CD fuer 16.99E gekauft. Habs bereut. Allerdings hab ich es nicht mehr bereut, als ich 2007 dann gesehen habe, das die gleiche CD auf einmal 18.99E gekostet hat.

Tolles Angebot, eh? ;)

Hör mal, auch ich muß von etwas leben
Du waerst schon nicht verhungert. Ausser du hast insgesamt nur ein paar Kunden, wovon ich aber mal nicht ausgehe.

Und wer ein neues Zeitalter verpasst und sich nicth anpassen will, dann aber mit Klagen gegen alles vorgehen muss, hat es nicht anders verdient. Ausserdem sind die Einnahmen von der MI so hoch wie kaum zuvor. Zudem wurde die Zahl der Kopierer nach unten korrigiert. Es wurden ja auch schon verstorbene Leute abgemahnt, die in ihrem Leben noch nie einen PC in der Hand gehabt haben. Jaja, aber es sind immer alle anderen Schule ;)

Illegal kopieren ist falsch. Aber manche wenden einfach Methoden an, damit einfach per Abmahnungen Geld gemacht werden kann. Und das sollte man Moralisch nicht vertreten und dafuer sollte es auch einen rechtlichen Schutz geben.
 
@Natan
Oder soll nächstens auch der Wirt den Kunden nachträglich das Bier erlassen, einfach weil sie sein Bier schon getrunken haben?

Falsches Beispiel. Beim Wirt wäre das Bier für ihn weg. Eher so: Man hätte sein Bier nachgebraut.
Sein Bier behält er nachwievor. Soviel zum Wort "Raub". Aber das ist nicht das Thema.

Hör mal, auch ich muß von etwas leben. Wieso sollte ich Leuten, die meine Ware konsumieren, dann den Preis erlassen?

Ich habe schon länger den Eindruck, dass Du die ganze Urheberrechtsgeschichte inkl. aktueller verschärfter Gesetzeslage nur aus Deinem eigenen Blickwinkel/ Umfeld/ spezieller Tätigkeit betrachtest. Das aber durch Deine persönliche Lage/Sorgen bei deisem Gesetz jede Menge Menschen auf der Strecke bleiben, durch schwarze Schafe (Tendenz steigend) in den eigenen Reihen und falsch verstandenen Opportunismus, das ist Dir völlig egal. Mal über den Tellerrand schauen in die Realität.

Gerade diese 16 Leute, haben/hätten ein Einsehen gezeigt, DA hätte Deine Aufklärungsarbeit (was ja Dein eigentliches Anliegen zu sein scheint ^^) wirklich überzeugend was gebracht. Da war noch nicht Hopfen und Malz verloren.
SO hättste Dir aber den Weg gleich sparen können und gleich zum Gericht rennen können (ist ja einfach und zuverlässig), das ist dann umso mehr unmoralisch und heuchlerisch. Pfui sage ich da nur und weiß wo ich Dich einzuordnen habe. Da wunderst Du Dich auch noch über euer Image. Ihr wollt doch gar keine Gnade vor Recht. Hier gings auch nie um Moral und Aufklärung. :rolleyes:

Sicher haben die Urheber ein Recht auf Schutz ihres Eigentumes. Sicher haben etliche Kleine daran zu knabbern.
Aber die derzeitige Rechtslage und die Mittel halte ich für unangemessen und einseitig. Ein Gesetz was derart unzureichend formuliert, Willkür und Kostenschinderei in diesem Ausmaße ermöglicht, kann kein gutes, durchdachtes und vorallem gerechtes sein. Sicher, dass siehst du anders, dir ist es ja zweckdienlich. Nur damit macht man mehr kaputt, als man erhält oder gar verbessert.
Da muß dringend und sofort nachgebessert werden. Keine Frage des OB, aber des WIE. Das gilt für alle Seiten.
Entweder arbeitet man miteinander, oder gegeneinander. Du wählst letzteres... und wirfst es der anderen Seite auch noch vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben