Ermüdungsbruch nach Umzug?

phillnet

Cadet 3rd Year
Leider muss ich dieses Thema wieder aus seiner wohlverdienten Versenkung holen. Weiter unten habe ich den ursprünglichen Post und die Lösung zusammengefasst.

Ich habe die RAM-Module eingeschickt und G.Skill hat sie innerhalb von einer Woche problemlos ersetzt. Ich hatte mir zwischenzeitlich zwei neue Module besorgt (http://www.amazon.co.uk/dp/B004G8KCGO) und zusammen mit den Ersatzmodulen habe ich mich seitdem über 16GB RAM gefreut. 16GB sind eine tolle Sache, vor allem wenn man viel mit Datenbanken arbeitet und plötzlich auch mittelgroße DBs komplett in den Speicher laden kann.

Gestern Morgen tauchte dann leider wieder dasselbe Problem wie vor einem Monat auf: Der PC startet kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus (2-5s). Und diesmal bin ich nicht dagegen gestoßen! ;)

Nachdem ich den PC letztes Mal schon komplett auseinander genommen habe, verzichte ich dieses Mal darauf und kümmere mich direkt um die RAM-Module. Ich habe 4 Module: Zwei neue G.Skill (NEU1 & NEU2) und zwei Ersatzmodule (ERSATZ1 & ERSATZ2). Folgende Kombination habe ich getestet:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]DIMM1[/td]
[td]DIMM2[/td]
[td]DIMM3[/td]
[td]DIMM4[/td]
[td]Ergebnis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]PC startet nicht[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test fails[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ2[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ERSATZ1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet nicht (??)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test passes[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEU1[/td]
[td]-[/td]
[td]NEU2[/td]
[td]-[/td]
[td]PC startet, memory test passes[/td]
[/tr]
[/table]

Als memory test habe ich den ins UEFI eingebauten MSI Test verwendet. Die Ergebnisse sind inkonsistent, z.B. wenn NEU1 & NEU2 erst nicht starten mögen und, nachdem ich es nur mit NEU1 versucht habe, dann doch und sogar den memory test überstehen.

Also, was denkt ihr? Mainboard oder CPU? Oder beide? Oder wieder etwas anderes?

Ursprünglicher Post (21.02.2013)

Mainboard: MSI P67A (B3)
CPU: Intel 2500K
Netzteil: Seasonic SS-550HT

Ich bin heute etwas heftiger gegen meinen Desktop-PC gestoßen, wodurch sich Windows aufgehängt hat. Nach einem erzwungenen Neustart bin ich noch in den Windows Ladebildschirm gekommen, während dem sich Windows wieder aufgehängt hat. Nach einem erneuten erzwungenen Neustart geht der PC nun innerhalb von Sekunden aus.

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass sich Windows aufhängt wenn ich gegen den PC stoße (z.B. mit dem Bein). Ich vermute das liegt daran, dass ich mit dem PC 3 Mal umgezogen bin ohne irgendwelche Vorkehrungen getroffen zu haben (z.B. den PC zu polstern). Ich vermute, dass sich durch die ständigen Vibrationen im Auto irgendwelche Teile gelöst haben.

Ich habe bereits alle externen Komponenten vom Mainboard & Netzteil getrennt: Input Devices, Grafikkarte, Festplatten, DVD Laufwerk, Lüftersteuerung, Gehäuseschalter. Erwartungsgemäß sollte der Computer, falls das Problem von einer der Komponenten verursacht wurde, ohne die betreffende Komponente Starten und dann – weil alle I/O Devices getrennt sind – in einem wartenden Zustand verharren (also NICHT sofort ausgehen).

So wie ich das sehe bleiben also noch 3 Komponenten übrig:
• CPU
• Mainboard
• Netzteil

Die CPU per se sollte durch Vibrationen vermutlich eher nicht kaputt zu kriegen sein. Mainboard und Netzteil bieten beide einige Angriffsstellen, wobei das Netzteil von Anfang 2007 sein müsste, also mittlerweile 6 Jahre alt ist. Die Indikator LEDs auf dem Mainboard leuchten erst zu 6. und kurz vor dem Ausgehen (<1s) zu 2. Leider ist die MSI Dokumentation diesbezüglich nicht gerade ausführlich, ich habe sie dennoch mal angehängt (http://uk.msi.com/product/mb/P67A-GD...l#/?div=Manual). Ein Ersatznetzteil habe ich nicht rumliegen.

BIOS: Ich komme nicht ins BIOS. Es kommt zu keiner Bildschirmdarstellung mit angeschlossener Grafikkarte. Der Computer geht immer innerhalb von 2-5 Sekunden aus.

Temperaturen: Vermutlich auch nicht, da 5 Sekunden nicht ausreichen um über das Limit zu kommen. Die CPU- und Grafikkartenlüfter laufen auch wie gewohnt an.

Ursprüngliche Lösung

Ich habe wie vorgeschlagen weiter mögliche Problemquellen eliminiert. Nachdem ich alles ausgebaut hatte, habe ich den PC mit nur einer installierten RAM-Bank gestartet und siehe da: Der PC lief wieder. 2 Minuten später wusste ich dann auch, dass es die zweite RAM-Bank war, die kaputt gegangen sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dagegenstößt, dann ist das empfindlichste Teil vermutlich die Festplatte.
Der Festplattenkopf kann dadurch leicht beschädigt werden bzw kann er die daten auf der Festplatte beschädigen.

Kommst du ins BIOS?

Schraub die Maschine mal auf und wackel an allen Kühlern. könnte sich einer gelöst haben.

gegengestoßen, dann lief die Kiste kurz, dann gar nicht mehr, könnte Temperaturproblem sein.

Tippe auch auf die Festplatte, wenn es nicht die Festplatte ist empfehle alles auszubauen und gründlich zu reinigen, falls irgendwelche Metalgegenstände (schrauben etc.) sich gelöst haben.

phillnet schrieb:
Ich habe bereits alle externen Komponenten vom Mainboard & Netzteil getrennt: Input Devices, Grafikkarte, Festplatten, DVD Laufwerk, Lüftersteuerung, Gehäuseschalter. Erwartungsgemäß sollte der Computer, falls das Problem von einer der Komponenten verursacht wurde, ohne die betreffende Komponente Starten und dann – weil alle I/O Devices getrennt sind – in einem wartenden Zustand verharren (also NICHT sofort ausgehen). Ist diese Annahme richtig?

Was passiert denn, wenn du das machst?

Würde auch erstmal an die HDD denken.

Festplatte: Habe ich mir auch gedacht, dass die Festplatte vielleicht einen Wackler hat und dadurch das System vom Starten abhält. Das ist aber vermutlich auszuschließen, da ich alle Festplatten vom Mainboard & Netzteil getrennt habe. Das Windows läuft außerdem auf einer SSD.

Gute Frage zum BIOS: Nein, ich komme nicht ins BIOS. Es kommt zu keiner Bildschirmdarstellung mit angeschlossener Grafikkarte. Der Computer geht immer innerhalb von 2-5 Sekunden aus.

Temperaturen: Vermutlich auch nicht, da 5 Sekunden nicht ausreichen um über das Limit zu kommen. Die CPU- und Grafikkartenlüfter laufen auch wie gewohnt an.

@jos!: Das Ergbnis ist unverändert. Der Computer geht immer innerhalb von 2-5 Sekunden aus.

Als ich mal gegen einen Rechner getreten habe und dabei Windows hängen geblieben ist, ist der RAM ein wenig aus dem Slot gerutscht, haste da mal nachgesehn? Man könnte ihn mal rausnehmen, evtl. nen bisl Kontaktspray oder sowas in den Slot und wieder rein damit.

Hallo, ist das Mainboard noch im Gehäuse? Dann sind es 4 Komponenten. Hatte mal den Fall das sich das MB ein wenig verschoben hatte (vermutlich beim Umzug ungekippt, und keiner hat sich getraut was zu sagen) und eine der Schrauben einen Kontakt zu einem Bauteil hatte was sehr dicht an den Kontaktflächen zur Befestigung des MB hatte. Sollte eigentlich nicht vorkommen, war aber so.
Bau das MB mal aus und probier dann noch mal.

Nimm mal folgende Komponenten raus: RAM, Grafikkarte, CPU aus dem Sockel.

Dann steck nur einen Ram Riegel und die CPU ein und poste was passiert.

Und ja die CPU trotzdem raus und neu in den Sockel bauen.

Wie kommt ihr alle auf die Festplatte? Das war früher sicher ein Problem, aber heutzutage haben die Platten alle einen Vibrationsschutz, der die meisten Stöße abfängt, somit gehören die zu den robustesten Teilen, wenn man das Ding nicht gerade auf den Boden fallen lässt...

Anders schaut es beim Mainboard aus... immer mehr Schichten und feinere Leitungen gepaart mit immer schwereren Kühlerkonstruktionen bietet einfach eine Schwachstelle am CPU-Sockel... da bilden sich dann gerne mal Haarrisse, die beschriebenes Problem verursachen können...

Tippe also auf das MB und würde das mal testen.

das es vorher oft der PC unter Windows hägen bleibt, könnte die alte Festplatte sein, da der PC jetzt nach ein paar Sekunden nach Starten sofort ausgeht und sowieso kein Bild mehr kommt, würde ich auf das Netzteil tippen, guck mal, ob die beiden Anschlüsse vom Netzteil auf dem Mainboard richtig festsetzen

Ist ein Beeper angeschlossen? Wenn ja, gibt es gar kein beepen?
Ich würde den Rechner mal komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.

Aber am Anfang stand noch nichts von SSD da :).

Dann bleiben ja tatsächlich nur noch die vier Teile. Ich würde jetzt erstmal das Mainboard weiter testen. Ausbauen, draußen testen, genau begutachten ...

Wenn du Möglichkeiten haben solltest, die anderen Teile ohne übertriebenen Aufwand zu checken, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

@Rome1981

Du magst recht haben, dass ein Vibrationsschutz eingebaut ist, ich vermute trotzdem, dass die Festplatte gegenüber mechanischen Belastungen verhältnismäßig sehr anfällig ist.

Wenn im PC sicher etwas kaputt ist, muss man daher sicher auch an die Platte denken. Gebe dir aber recht, dass das Mainboard wohl auch recht verletzlich ist, gerade in der Nähe dicker Kühler.

Gruß,

jos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum für euch nicht auch eventuell ein Mainboard-Haarriss in Frage kommt bei dem was er angibt.
Probier ruhig mal die Zero-Config-Variante, die hier mehrmals vorgeschlagen wurde, dann kannst du es auf CPU/Mainboard eingrenzen.

Okay, das Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe wie vorgeschlagen weiter mögliche Problemquellen eliminiert. Nachdem ich alles ausgebaut hatte, habe ich den PC mit nur einer installierten RAM-Bank gestartet und siehe da: Der PC lief wieder. 2 Minuten später wusste ich dann auch, dass es die zweite RAM-Bank war, die kaputt gegangen sein muss. Im Anhang ein Bild des Übeltäters.

Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!

Anhänge

• 20130221_204043.jpg
    20130221_204043.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 163
Super! :)

Ist es denn sicher der RAM oder könnte es auch der Slot am Mainboard sein? Vermutlich hast du aber aber auch schon ausgestetet. Wenn es wirklich der RAM ist, kannst du ihn ja einsenden, der sollte durch Erschütterungen ja nicht so einfach hops gehen.

Gruß :)

Zurück
Oben