PC startet nicht nach Umzug

Lmz181

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistix 2x16gb
  • Mainboard: Msi Egde WiFi ddr4
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760p
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify
  • Grafikkarte: XFX 6950xt
  • HDD / SSD: 2TB nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Artic 360 aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Der PC geht leider nicht mehr an. Gpu wurde von mir vorm Umzug ausgebaut und jetzt wieder eingebaut. Es dreht kein einziger Lüfter, und keine RGB Beleuchtung und kein Ton Anzeichen von einschalten, als wäre da kein Strom drauf. Einzig die Rote stand by led? vom Mainboard leuchtet rot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Alle Kabel geprüft
2. Power SW Schalter mit Schraubenzieher überbrückt.
3.Netzteil überbrückt mit Büroklammer, Lüfter dreht sich.
4. PC komplett auseinander genommen, Mainboard auf Schaden untersucht, sieht in Ordnung aus
5. Mainboard mit nur CPU, RAM aufgebaut. Gleiches problem.
Ohne ram auch
Ohne CPU auch.
Fahre morgen in die alte Wohnung, müsste noch ganz alten NT im Keller haben.

Danke euch im voraus
 
BIOS zurücksetzen, andere Grafikkarte verbauen. Was zeigen die Fehlercodes auf Mainboard beim Starten des PC. Bevor man die anderen Schritte unternimmt, sollte man lieber schauen, welchen Fehlercode das Mainboard anzeigt beim Starten. Im Handbuch stehen dazu dann die Erklärungen für die Fehlercodes.

2. Power SW Schalter mit Schraubenzieher überbrückt. Welchen Sinn oder Zweck will man damit erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
2. Power SW Schalter mit Schraubenzieher überbrückt. Welchen Sinn oder Zweck will man damit erreichen?
Prüfen, ob der Taster eventuell defekt ist? Wäre nicht der erste Gehäusetaster, welcher mal die Grätsche gemacht hat.
 
Lmz181 schrieb:
Einzig die Rote stand by led? vom Mainboard leuchtet rot
Welche genau? Das ist wahrscheinlich keine Standby-LED. Sondern eine, die einen Fehlercode ausgibt. Wäre bei deinem Board die CPU LED. Siehe Screenshot. Bitte bestätige die Position der roten LED auf Deinem Board: Stimmt sie mit der auf dem Screenshot überein?

IMG_20240317_062343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und coasterblog
Was für einen Kühler/Lüfter hast Du, und hattest Du den Kühler für dem Transport demontiert?

Eine Vermutung wäre, dass durch das Eigengewicht des Kühlers und unsachgemäßen Transport ein Schaden entstanden ist. Die Dinger können so schwer sein, dass man des Gehäuse auf der Mainboard Seite liegend transportieren sollte, idealerweise ohne mächtigen Kühler. Fatal wäre stehend und über Schlaglöcher fahrend.

Aus dem Text oben wird mir nicht klar, ob Du auch die CPU kontrolliert, neu eingesetzt und Druck und Position des Kühlers geprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Dr. McCoy
Lmz181 schrieb:
Nun, als Kühlung hat er ja die Wasserkühlung. Das ist nun zum Glück kein ausladendes Schwergewicht, aber dennoch und unabhängig davon sollte natürlich gerade nach einem Umzug sowieso der feste und korrekte Sitz aller Komponenten geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und JohnStorm
Danke schon mal für eure Antworten.
Also das müsste so stand by led sein, ist hinter so einer blende, kaum zusehen.
Die Debug LEDs leuchten nicht..
 

Anhänge

  • 20240317_120611.jpg
    20240317_120611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
  • 20240317_120645.jpg
    20240317_120645.jpg
    906,1 KB · Aufrufe: 76
Mach doch ein Bild von der Blende, das ist keine Leuchte für Stand-by, das könnte der Schalter für BIOS Flash Knopf sein, wenn du Mainboard nicht starten kannst dann liegt ein gravierender Fehler.
 

Anhänge

  • 1024.png
    1024.png
    401,2 KB · Aufrufe: 37
Wieso fehlt die BIOS-Batterie?

Was hat der RAM in A1 zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier ein Bild aus dem Handbuch zur DEBUG LEDs. Die zeigen dir, warum das Mainboard nicht startet.

Es gibt einen Schalter, der die ganzen LEDs ausschaltet, denn mal Prüfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Lmz181 schrieb:
Die Debug LEDs leuchten nicht..
Alles klar. Dann ist es diese nicht.

Wie "robust" wurde der PC transportiert? Wenn es, wie es @wuselsurfer gut aufgefallen ist (= Batterie fehlt), möglicherweise die BIOS-Batterie beim Transport rausgehauen haben sollte, kann dieser nicht wirklich schonend gewesen sein.
 
Damit die Debug LEDs leuchten, muss man das Mainboard auch zum Booten bekommen/einschalten. So wie ich es gesehen habe auf dem Mainboard gibt es keine Schalter zum Starten des Mainboards, da muss man die vom Gehäuse nehmen.
 
Ne die CMS baterie habe ich selber ausgebaut, und getauscht gehabt.
Versuche eben altes Netzteil zutesten
Ergänzung ()

Ne also , anderes Netzteil scheitert genauso.
Netzteil im anderen System geprüft, der geht.
Wen ich nur motherboard ohne CPU, RAM, nur mit 1 Lüfter anmache. Müsste sich der Lüfter drehen oder ?

Habe auch alle blenden abgeschraubt ich sehe da keine Schäden
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Mach doch ein Bild von der Blende, das ist keine Leuchte für Stand-by, das könnte der Schalter für BIOS Flash Knopf sein, wenn du Mainboard nicht starten kannst dann liegt ein gravierender Fehler.
Ja, da wäre der Knopf, die blende leuchtet da nicht, die rote LED ist hinter der blende und von vorne auch kaum sichtbar, da kühl abdeckung drauf ist
 

Anhänge

  • 20240317_145921.jpg
    20240317_145921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20240317_145906.jpg
    20240317_145906.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es halt billig von MSI umgesetzt, bei anderen Mainboards leuchtet da ein Schalter, bei dir ist es nur ein Reset-Knopf und die rote LED sitzt nebenbei. Bei anderen Mainboards sieht so wie bei mir je nach Board. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, die LED leuchtet nur, weil Strom da ist.

Bau CPU Kühler und schließe die Lüfter an den richtigen Anschluss, CPU_FAN1 oder PUMP_FAN1 mache Arbeitsspeicher ins DIMMA2 rein. Netzteil Kabel nicht vergessen auch die für CPU ins CPU_PWR1. Grafikkarte und Monitor damit man sehen kann, ob der PC hochfährt oder nicht.
Schau, ob die LEDs auch eingeschaltet sind, da gibt es einen Schalter, dann leuchten die DEBUG LEDs nicht. Batterie nicht vergessen und versuche jetzt denn PC zu starten. Hier muss man schauen, was das Mainboard anzeigt und auf dem Monitor.

Im Handbuch stehen noch ein paar Infos zum Nachlesen

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGZ690EDGEWIFIDDR4.pdf
 

Anhänge

  • bild 45.jpg
    bild 45.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 35
Ja danke dir. Die Frage ist halt es müsste ja wenigstens einfacher Lüfter sich anfangen zudrehen oder selbst der NT Lüfter. Wen Strom dran ist und ich power sw überbrücke.
Es passiert aber rein garnichts. Ausser die "versteckte" rote LED ist am leuchten
 
Bei einem AMD-System diesen Alters hättest du den Vorteil, dass du einen alten Ryzen 1XXX, 2XXX etc. bei Kleinanzeigen dir schnell besorgen könntest, um damit testen.
Ich würde einen Haarriss im Mainboard vermuten, oder eine Lötstelle, welche nicht mehr richtig ist.
Gerade bei einem Transport, mit den ganzen Schwingungen, kann so etwas geschehen.

Der von @Zanza erwähnte LED-Schalter befindet sich anscheinend bei dir neben dem Frontpanel-Anschluss.
Diesen natürlich auch prüfen, ob er auf "on" geschaltet ist.

Prüfe auf jeden Fall auch mit den einzelnen Ram-Sticks jeweils.
Das beide RAM-Riegel defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
 
Ja danke euch allen, habe das MB nicht zum laufen gebracht...
Neues MB bestellt jetzt...
 
Deshalb habe ich für Umzüge noch die OVP meines Gehäuses.

Eine ungünste Umwucht, welche durch z. B. eine Bremsung entsteht, schon können sich Haarrisse bilden.
Durch die Multilayer auch nicht sichtbar.

100 % verhindern kann man so was aber nicht.
 
Zurück
Oben