Erneuerung bzw. Umstieg auf Ryzen

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … F1 2020 - MS Fligth Simuloter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Mit diesem dann neuen System möchte ich etwas in die Spielewelt einsteigen. Von daher kann ich nicht sagen, welche Fps, welche Grafikeinstellungen, und ob ich vlt. auch noch einen neuen Monitor brauchen werde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NVMe M.2 SSD




4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PB277Q vorhanden.
Vlt. einen neuen Monitor?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Meine Sig
  • System: Win10 pro 64bit - Asrock Z97 extreme6 - i7 4790K - Noctua NH-D15 chromax.Black - NT be-quiet! Straight Power 11 650W - 32GB G.Skill Ares 2400 - Asus Strix Gaming Advanced GTX 1070ti - Asus PB277Q - 3x250GB-Samsung 860 evo V-Nand - CoolerMaster Cosmos II Gehäuse - HP OfficeJet 7720pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf die Preisentwicklung an



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammengebaut.

Hallo zusammen,
wie in meiner Sig. zu sehen, läuft bei mir ein älteres System, was ich gerne, durch etwas aktuelleres ersetzen möchte.

Daher die Frage an euch, was ich vorerst außer der Grafikkarte und NT mir neu zulegen sollte.? …
Mit dem neuen System möchte ich etwas in die Spielewelt einsteigen. Von daher kann ich nicht sagen, welche Fps, welche Grafikeinstellungen, und ob ich vlt. auch noch einen neuen Monitor brauchen werde.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, RAM und cpu musst du zusammen tauschen. Die SSDs kannst du noch super nutzen. Die GPU eigentlich auch - Die genügt absolut für die genannten Anforderungen
 
Irgendwie fehlt mir etwas die Frage bzw. mehr Details was du vor hast.
Denn mit der Überschrift und dem Budget bleibt doch genau eine Lösung über -> 3700x + Board + 16GB RAM

Alternativ wenn du doch weniger ausgeben willst -> 3600(x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gut,
dann erweitere ich die Frage;
Welches MB und welchen Ram.
 
...

Grafifkeinstellungen? Wieviel FPS möchtest du? Ausschließlich diese beiden Spiele?

Btw: Die neuen Ryzens stehen vor der Tür (1-2 Monate ca.) und die neuen Grafikkarten werden am 1.9 angekündigt.
 
Füll mal bitte den fragebogen aus. So kann man dir nichts empfehlen. Gib dir bitte ein bisschen Mühe dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Silver4Monsters
Ich vermute mal, dass es beim Flugsimulator klemmt richtig? F1 2020 sollte mit der genannten Hardware ja locker laufen. Das ist leider der absolute Hardwarefresser schlechthin aktuell, 60 FPS mit dem Ultra Preset sind selbst mit sehr guter Hardware utopisch.

Wir wissen leider nicht einmal auf welcher Auflösung du spielst. Bitte beantworte mal alle Fragen des Fragebogens, indem du deinen Post editierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mit diesem dann neuen System möchte ich etwas in die Spielewelt einsteigen. Von daher kann ich nicht sagen, welche Fps, welche Grafikeinstellungen, und ob ich vlt. auch noch einen neuen Monitor brauchen werde.
 
ok, dann schreib das doch oben so rein :)
und schreib auch rein, welchen monitor du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Steh doch in meiner Sig.
 
Starwoolf schrieb:
Von daher kann ich nicht sagen, welche Fps, welche Grafikeinstellungen, und ob ich vlt. auch noch einen neuen Monitor brauchen werde.
damit teht und faellt aber die Auswahl der GPU - auf kurz oder lang. Kannst natuerlich deine erstmal weiter nutzen und sehen ob es dir ausreicht. Evtl. dann Ende des Jahres aufruesten mit der neuen Generation, falls Bedarf besteht.
 
Spiel mit deinem aktuellen system. Wenn dir etwas nicht gut genug laufen sollte, sag was nicht läuft oder nicht gut genug funktioniert und anhand dessen kann man dann helfen. Ohne Schmerz und ohne Anforderungen Upgraden ist nicht sinnvoll.
 
Ja auf die neue Grafikkarten warten. Netzteil ist okay. Vielleicht langsam eine große SSD holen (ab 1 TB) als 3 kleine, da Spiele immer größer werden.
 
Ich beabsichtige mir ein Ryzen System zu zulegen, ohne das ich irgend etwas anderes auf meinem System noch ausprobieren möchte.
Nach dem durchlesen hier geschriebener verschiedener Beiträge und dem Vorschlag von @eRacoon wird es schon mal ein Ryzen 3700x. Unklar bin ich mir noch über das passende Board und dem Ram. Da hätte ich gerne die eine o. andere Empfehlung. Das ist ja erst einmal das Grundgerüst, die Grafik bzw. Monitor kommt wohl dann erst im zweiten schritt. Dann wird sich das dann zeigen, was dann nötig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Folgende Kombi könnte ich mir vorstellen;

Asus Rog Strix B550-F Gaming AM4
AMD Ryzen 7 3700x
Crucial Ballixtix BL2K16G32C16U4B 3200MHz DDR4
und
NVM2 M2 Samsung MZ-V7S500BW 970 Evo Plaus 500GB


Jetzt würde mich nur noch eure fachliche Meinung zu dieser evtl. Kombi interessieren
Ergänzung ()

@Silver4Monsters
Wollte meinen Noctua NH-D15 chromax.Black behalten. Habe das passende Umrüstkit für AM4 auch schon da.
 
Klar, den Noctua kannst du natürlich weiterverwenden!

Ich schätze mal das Asus Board hast du wegen des integrierten Wlan ausgewählt? Da würde ich dann eher zum MSI B550 Gaming Pro Carbon Wifi greifen. MSI Boards sind beim B450 / B550 Chipsatz eigentlich in allen Preisbereichen fast durch die Bank die beste Wahl. Wenn du die zusätzlichen Features der teureren Boards nicht brauchst tut es aber auch das verlinkete MSI B550 A-Pro.

Statt der Samsung Evo Nvme tut es zum spielen auch eine Crucial MX500 in der 2,5" Variante. NVME SSDs bringen beim Spielen aktuell keinen Mehrwert gegenüber SATA SSDs. Edit: Und für den Preis bekommst du ja auch fast die doppelte Speichermenge.
 
Zurück
Oben