Upgrade/Erneuerung Gaming PC

fuzzkopf

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mein i5-2500k ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen, so dass es mal wieder an der Zeit ist, das "ganze System" - mit Ausnahme der Grafikkarte versteht sich ;) - zu ersetzen.
(GraKa folgt dann, sobald es wieder welche zu vernünftigen Preisen gibt.)

Würde mich beim Neukauf grds. an der 1.100/1.300-AMD-Empfehlung orientieren:

[Update = die Komponenten wurden es letztendlich]
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Scythe Fuma 2
Board: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
GraKa: Gigabyte RX 6700 XT OC 12G
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
SSD: WD Black SN750 1GB (zzgl. SSD aus altem System)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
Monitor: Gigabyte Aorus FI27Q-P

Schon mal vorab danke für Eure Hilfe bzw. Euer Feedback...wenn noch Infos fehlen, geb' ich gerne Auskunft.

Grüße
Matthias

ps ...und hier noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? in erster Linie RPG wie die Witcher-Reihe oder Divinity Sin
  • Welche Auflösung? aktuell Full HD, ggfs. Upgrade auf WQHD denkbar (Monitor bleibt aber bei max. 25 Zoll)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? n/a
...bin eher der Gelegenheitszocker - soll halt alles (und ich spiele dabei i.d.R. nicht den neuesten "heißen Scheiss") flüssig und in akzeptabler Auflösung laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope...nur Internet/Office/Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre gut, solange es nicht zulasten der Temperaturen geht.
Auf Overclocking und insb. RGB-Beleuchtung kann ich gut verzichten.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ggfs. Neuanschaffung eines Dell U2520D (o.ä./ hatte bislang immer Dell-Monitore), alternativ bleibe ich bei meinem jetzigen & FullHD
Gigabyte Aorus FI27Q-P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 ohne, 1.500 mit Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen von "freiwilligen Helfern"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen, würde noch den Release von Alder Lake abwarten
Dann lass das hier so stehen und warte ab. Jetzt die Pferde scheu zu machen bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NameHere, PHuV und 3 andere
fuzzkopf schrieb:
Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact ("lohnt" es sich, die mitgelieferten Lüfter gegen vermeintlich leisere/bessere zu tauschen?)
Wenn du die Lüfterkurve im Bios optimierst sind die Lüfter voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf und DJMadMax
Lord_Dragon schrieb:
Dann lass das hier so stehen und warte ab. Jetzt die Pferde scheu zu machen bring

...die Tendenz geht schon zum geposteten AMD-Setup.

Man kann ja davon ausgehen, dass die Preise für die neuen Intel-Sachen in den Wochen nach dem Release erst mal stabil "hoch" sein werden.

(...gibt ja bekanntlich eh nie "den" richtigen Zeitpunkt für die Hardware-Neuanschaffung...irgendwas is ja immer :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das stimmt wohl, aber Alderlake könnte an den CPU Preisen generell rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf und DJMadMax
fuzzkopf schrieb:
"lohnt" es sich, die mitgelieferten Lüfter gegen vermeintlich leisere/bessere zu tauschen?
Habe kein Erfahrung mit den Lüftern des Gehäuses, selbst aber sehr gute Erfahrung mit den SilentWings von BeQuiet gemacht. Mit angepasster Lüfterkurve sind die nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf
Lord_Dragon schrieb:
Das stimmt wohl, aber Alderlake könnte an den CPU Preisen generell rütteln.
Ich fürchte das wird aber wenn überhaupt erst nächstes Jahr, sobald die non-K Modelle kommen, passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, ich will es mal meinen Kindern gleich tun (= "ich will aber...und zwar sofort"):

Nach etwas Lektüre habe ich die ursprüngliche Konfiguration noch leicht angepasst (siehe Eingangspost) und würde das die kommenden Tage bestellen.

...sofern ich bei meinen Änderungen
  • [Gehäuse] Meshify 2 Compact -> Define 7 Compact
  • [CPU-Kühler] Arctic Freezer 34 -> Scythe Fuma 2
keine gravierenden Fehler gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde beim FD Meshify 2 Compact bleiben. Es hat den deutlich besseren Air-Flow als das FD Define 7 Compact.

Der Rest passt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, ich würde beim FD Meshify 2 Compact bleiben. Es hat den deutlich besseren Air-Flow als das FD Define 7 Compact.

Der Rest passt mMn.

Überzeugt...Funktionalität > Optik.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja da würd ich auch nicht warten. Die neuen Intel werden anfangs eh kaum lieferbar sein und schon gar nicht zur OVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf
Nach dem jetzt die letzten "Teile" - jetzt doch inkl. einer neuen GraKa (die Gigabyte gab's mal kurzzeitig für € 775 das hielt ich in Anbetracht der aktuellen Lage für gerade so erträglich) - bei mir eingetroffen sind, noch eine letzte blöde Frage.

Würde weiterhin (und wie üblich?) auf zwei separate Festplatten für System und Daten/Spiele setzen.
Eine WD Black SN750 1GB habe ich hierzu ja schon geshoppt.

Bringt es was, auch die bislang (als Systemplatte) genutzte Samsung SSD 850 EVO 250GB zu upgraden oder reicht die weiterhin aus?

...M.2 hat ja doch noch mal ganz andere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und wenn ich das richtig sehe, hat das Board auch, zumindest lt. Angaben, einen weiteren Platz.

Danke schon mal & Grüße
 
Wenn es beim "GIGABYTE B550 AORUS Elite V2" geblieben ist, so hast du auf diesem Board die Möglichkeit 2 M.2 PCIe/SATA SSDs zu verbauen, wobei nur eine der beiden M.2 Schnittstellen PCIe 4.0 unterstützt.

Ich halte das Trennen von System und Daten für unnötig aber das soll jeder halten, wie er glaubt. Wenn man das unbedingt machen möchte, würde ich eine PCIe M.2 SSD für OS, Programme und Games verwenden und eine 2,5" SATA SSD als Datenablage nehmen. Dafür wird deine "Samsung 859 Evo" mit 250 GB aber zu klein sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuzzkopf
Ja, der Gedanke kam mir im Nachhinein eben auch, dass es mit der alten SSD - in welcher Kombination auch immer - nicht hinhaut.

Dann werd‘ ich‘s wohl bei einer Festplatte belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben