News Erneut Entwicklerkritik an Android

Der Vorletzte Absatz bestätigt mal wieder, wer zu viel Geld hat kauft sich das i-Gerümpel.

Aber gut, Google ist zugegebenermaßen nicht ganz unschuldig.

Was im Text nicht genannt wurde sind die ungenügenden Zahlungsmethoden. Nicht jeder will gleich die Kreditkarte zücken. Ich kenne einige die damit unzufrieden sind und aus diesem Grund bisher nicht eingekauft haben.
 
Manchmal frage ich mich, ob solche Jammer-Lappen überhaupt den Mund aufmachen sollten.
Wenn ich das immer mit der Fragmentierung höre, dann frag ich mich, ob die schon mal für normale Desktop-Rechner entwickelt haben. Da gibt es eine viel größere Fragmentierung was die Hardware angeht.

Der einzige Anwendungsfall, wo es eine Rolle spielt, ob die Hardware vernünftig ausgereizt wird, sind doch eh Spiele... aber gerade die lassen mich eh relativ kalt. Und deshalb seh ich es auch nicht ein, außer mal für ein "Where's my water?", das es mal für 10 Cent gab, wirklich Geld auszugeben. Ich hab nen Smartphone gekauft und keine mobile Spiele-Konsole.

Und welche "umfangreichen Veränderungen" meint er denn (für den In-App-Download von Content > 50 MB)? Und wenn es für eine App gemacht wurde, dann ist der Aufwand, für die nächste App doch gering. Vermutlich gibt's eh schon Bibliotheken dafür...

Und wie jemand sagte - absoluten Zahlen wären sinnvoller. Die 5% vs 20% sehen natürlich schlimm aus, aber an den Prozentzahlen kann nicht man nicht raus lesen, ob die 5% den 20%-Arbeitsaufwand nicht vielleicht sogar abdecken...

P.S.: Android Marketplace? Was ist das? Ich kenn nur den Play Store.

P.P.S: Ich bin nicht taurig, dass sie keine Android-Apps mehr machen. Kannte den Hersteller eh nciht.
Ich glaube ich fange mal an, ein kleines Windows-Spiel zu entwickeln. Und wenn ich dann nicht wirtschaftlich bin damt, werde ich gegen Microsoft flamen. Mich kennt zwar keiner, aber es ist gut zu wissen, dass einem News-Seiten immer Gehör geben.

Edit:
@bLu3to0th: Warum sollen kommerzielle Ziele zwangsläufig zu höherer Qualität führen? oO
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Gegenbeispiel: "Lassen wir doch XYZ einfach weg, dann sparen wir Zeit und können den Gewinn maximieren"...
Allgemeines Gegenbeispiel: EA... auch wenn EA sicher noch das ein oder andere gute Spiel rausbringt.
 
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1668mib schrieb:
P.P.S: Ich bin nicht taurig, dass sie keine Android-Apps mehr machen. Kannte den Hersteller eh nciht.
Ich glaube ich fange mal an, ein kleines Windows-Spiel zu entwickeln. Und wenn ich dann nicht wirtschaftlich bin damt, werde ich gegen Microsoft flamen. Mich kennt zwar keiner, aber es ist gut zu wissen, dass einem News-Seiten immer Gehör geben.
man hörte der wp marketplace ist rentabler als der android market trotz geringer größe
"Der einzige Anwendungsfall, wo es eine Rolle spielt, ob die Hardware vernünftig ausgereizt wird, sind doch eh Spiele"
genau das entwickeln der/die(?) herr(en) doch?!
 
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@0711: Ich meinte Windows und nicht Windows Phone...
Und ja, die machen Spiele, richtig. Aber ich hab auch begründet, warum ich da kein Geld ausgebe...
Aber es ist doch nicht der Markt schuld, dass er das Produkt nicht kaufen will, das ich herstelle...

Und es gibt auch genug Spiele, die die Hardware nicht ausreizen müssen...
 
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Kann mir bitte mal jemand sagen warum es nicht was einheitliches geben kann zum bezahlen, Apple hat viele Möglichkeiten, was echt toll ist. Warum bekommt das Google und Microsoft nicht hin, das verstehe ich einfach nicht. Es muss immer diese Sch... Kreditkarte sein. Warum geht es einfach nicht per Paypal oder Click&Buy das Thema wehre doch so einfach, und jeder wehre zufrieden.

Aber eigentlich wenn ich recht darüber nach denke ist es egal wie man es machen sollte, es gibt Menschen die nie damit zufrieden sein werden. Also drehen wir uns alle wieder weiter im Kreis, ist auch toll.
 
Also ja, das Bezahlsystem ist nicht gut, und es mag auch mit ein Grund sein. Dass es Alternativen zum Google Play Store gibt, wissen viele nicht, und selbst wer es weiß nutzt sie nicht unbedingt. Bestimmt auch wegen Zweifel ("Wie lange wird es den Shop geben?" ...). Eine andere Möglichkeit ist es, wie es bei Launcher Pro gemacht wurde, auf der eigenen Seite Freischaltcodes anzubieten (mit PayPal als Zahlungsoption).

Aber das ist natürlich auch keine schöne Lösung. Zumal das Eingeben eines solchen Codes auf dem Smartphone gar keinen Spaß macht (mit Tastatur geht's vielleicht noch...).

Andererseits:
Der Vorteil am umständlichen Bezahlsystem ist, dass ich das, was ich kaufe, auch bewusst kaufe :-)
Hab die KK von nem Freund in meinem Google-Konto drin...
 
PiPaPa schrieb:
@Da Biggy
Einfach eine kostenlose Prepaid Kreditkarte holen. ~15€ Guthaben draufklatschen und selbst wenn dann die Daten missbraucht werden würden ist nur eine geringe Summe "verloren".

Naja.. Auf meinem IOS hab ich in 2 jahren keine 15 EUR ausgegeben.. 80 cent alle 1-2 monate ;) die meisten apps bei Android sind ja kostenlos, welche bei ios GEld kosten, außerdem hatte ich mich schon öfters über kostenlose Kreditkarten (sei es nun wirecards oder Karten aus dem Ausland) informiert und die meisten brauchen entweder a) zu lange, bis das Geld raus ist, b) man muss sie oft genug nutzen, damit keine gebühren anfallen oder c) das Aufladen kostet geld oder muss groß genug sein.. Wie gesagt, meiner freundin fällt nur eine App ein, welche sie will und die kostet 99 cent ^^

All das ist für mich keine Alternative zu click& buy, wo ich alle 12 monate mind. 1 cent umsatz machen muss damit es mich keine 1 euro im jahr kostet (oder waren es 6?) oder paypal, was nichts kostet...
 
PiPaPa schrieb:
Ahja... das Problem hast du auch bei kostenlosen Apps :freak:

:freak: Vor der Installation wird man im Android Market darauf hingewiesen ob das Gerät zur App kompatibel ist oder nicht


Außer dem massiven Nachteil das Apple entscheidet was man auf dem Gerät nutzen darf und was nicht. Wenn es Apple nicht in den Kram passt wird die App einfach nicht zugelassen. Notfalls werden eben die Richtlinien entsprechend angepasst. :freak:

@DvP
Wie schon gesagt: Kostenlose PrePaid Kreditkarte bei der Bank holen, geringes Guthaben aufladen, fertig. Das ganze kostet inkl Versand der Karte + der Daten 3-4 Tage.
Dazu muss man sehen das in anderen Ländern die Kreditkarte eben total verbreitet ist, während Deutschland da eher noch hinterherhinkt.

1.Ja das Problem habe ich auch bei kostenlosen Apps zu Genüge, aber da verliere ich ja kein Geld.
2. Nein du brauchst bei manchen Apps nur die Kommentare zu lesen und es ging nicht. Letztes wieder das gleiche, ich lade mir ein Spiel runter und starte es sehe aber nur einen weißen Bildschirm. Ich konnte nur auf die Homtetaste des HTC Desire gehen.
3. Selbst Sony hat eingesehen das sie mit Paysafecards mehr Umsatz machen.
Vor den Paycards habe ich 0€ im Store ausgegeben mit Paysafecard schon an die 60€.
Außerdem warum soll ich den Weg zur Bank gehen wenn es andere Hersteller schaffen in jedem Supermarkt ein Guthabenkonto aufladen zu können.
 
Ach ja.. welch eine Ironie..
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.KelliNoda.Battleheart
bei mir steht: "Diese App ist nicht mit Ihrem O2 Samsung GT-I9000-Gerät kompatibel."
(hab nen Custom 4.0.4 drauf...)

Aber an sich scheint das Spiel ja nicht mal so schlechte Wertungen zu haben...

Aber wo wir schon bei Problemen sind: Ich möchte bei Spielen zudem auch nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen (wie gesagt: bewusst kaufen). User-Wertungen hin oder her, das Spiel muss ja einem selbst gefallen. Die 15 Minuten zur Rückgabe sind halt ein Witz :-)

@JiJiB!: Würde sie ja wieder rausmachen, wenn ich wüsste, wie es geht... ^^
Ach ja, mein Kumpel weiß da schon bescheid, und ab und zu kauf ich auch was aber geb ihm vorher bescheid ;-)
 
1. Du verlierst auch so kein Geld, die App kannst du weiterhin downloaden, selbst wenn sie gerade nicht auf deinem Gerät isntalliert ist.
2. Ist mir noch mit keinem Gerät passiert
3. Also du rennst lieber zig mal zum Supermarkt und kaufst irgendwelche Karten als nur ein einziges zur Bank zu rennen, deinen Prepaid KK zu beantragen und dann zu Hause bequem dein Guthaben per Onlinebanking aufzuladen? :freak:
Und selbst wenn du immer zur Bank rennen müsstest, wo besteht der Unterschied? Ob ich nun zum Supermarkt rennen muss oder zur Bank. :freak:
 
@PiPaPa: Vermutlich ist der Unterschied, dass die Bank keine Lebensmittel verkauft und man nicht eh jede Woche mal dort hin muss...
 
@PiPaPa Okey ich habs verstanden du willst es nicht kapieren....
 
Der Market / Play Store ist ja wirklich nicht schlecht, hab ihn damals wirklich gemocht jedoch wundert mich die Aussage nicht, es hinkt an einfach an vielen Stellen.
-Bezahlsystem
-App Größe und Beschränkungen
-Interner Speicher älterer Geräte
-man muss u.U. ne custom Rom drauftun damit man um manche Beschränkungen herumkommt
-usw.
 
1668mib schrieb:
Die 15 Minuten zur Rückgabe sind halt ein Witz :-)
Tatsache. Bei einigen Games (das sind idR die teuren) hat man einiges an Zusatzdaten zu laden. Da kommt man mit 15 min manchmal einfach nicht aus.

Ich kann bei mir zusätzlich zu meiner KK auch meine Telefonrechnung belasten.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das auch bei Prepaid-Karten geht o.0
Wofür braucht man dann Play Store Karten oä?
Bzgl. Paypal: Anderes (rivalisierendes) Unternehmen + Gebühren auf "Verkäuferseite" = wirds niemals geben.

@1668mib: Danke für den Link! Sieht echt gut aus, leider hat meine KK nur noch 2,05€ drauf :(
 
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Vielleicht sollten die Entwickler die sich beschweren mal ihr Geschäftsmodell überdenken. Sie entwickeln Spiele die ja wahrscheinlich zu 90% von Kindern/Jugendlichen genutzt werden. Diese Klientel ist aber bekanntlich nicht besonders Zahlungskräftig und besitzt erst recht keine Kreditkarten.
 
Ihr solltet das Problem mal nicht nur auf die Bezahlung reduzieren.
Aber das passt ja zum CB Forum, die Kinder verteidigen ihr System gegen jede Kritik auch wenn sie objektiv und berechtigt ist.

MfG
 
PiPaPa schrieb:
1. Du verlierst auch so kein Geld, die App kannst du weiterhin downloaden, selbst wenn sie gerade nicht auf deinem Gerät isntalliert ist.
Zeit ist Geld ... aber Kiddies haben Unmengen an Zeit :freaky:

Wo die Entwickler recht haben, haben sie recht :) Google will nicht wirklich Apps Verkaufen. Die wollen, dass möglichst viele Android Hanys nutzen um darauf Werbung zu schalten und um persönliche Daten zu sammeln. Zeit ja auch das, dass man nur per Kreditkarte bezahlen kann, keine Guthaben-Karten und nichts gibt es ... auch wenn ich eine Kreditkarte habe werde ich die beim besten Willen doch nicht bei google oder apple im Appstore angeben. (Apple bietet im Gegenzug ja Guthaben-Karten an und zusätzlich ja auch noch einige andere Bezahl Möglichkeiten)
Somit kann man es nur begrüßen, wenn mehr und mehr Android Entwickler den Support einstellen und sich auf iOS und Windows Phone konzentrieren. Android ist halt doch nicht so offen wie google es bewirbt oder weshalb beschränken sie sonst die App Größe auf 50 MB.

@BobbyBest
Zu deinem Punkt, mal geschaut was das bezahlen per CC für den Verkäufer kostet? In der Umsatzgröße kostet es ähnlich viel wie bei PayPal. Geben sich beide Bezahl Möglichkeiten nichts.
> 50.000 Euro 1,2% + 0,35 Euro
Dazu könnte man sicher auch noch weitere Konditionen aushandeln.

Weshalb also sollte Google nicht den gleichen Service wie die Konkurrenz bieten? Sie bekommen bzw. nehmen sich gleich viel Gebühren -> jeweils 30% ...
 
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Wie kann allen ernstes PayPal als tolle Alternative zur Kreditkarte genannt werden?

PayPal ist mit Abstand der mieseste Dienstleister den es so gibt, einfach ein unseriöser Laden.

Dann lieber ne Prepaid Kreditkarte. Klar andere Zahlungsmöglichkeiten wären schön, aber bloß nicht PayPal...
 
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