News Erneut Forderung nach Vorratsdatenspeicherung

Ich finde es ekelhaft wie man versucht ein so trauriges Ereignis zu nutzen um die VDS wieder ins Gespräch zu bringen.
Schön die Angst der Menschen mitnehmen, das Schweden seit kurzem die VDS nutzt und diese solche Taten nicht verhindern kann bleibt da mal aussen vor.

Wer nicht gefunden werden will, der wird auch nicht gefunden.
Das wollen viele Politiker und Polizei Gewerkschaftler nicht wahrhaben.
VDS unterstützt nur faule Beamte die sich mit einem Klick Beweise erhoffen, und die Ermittlungsarbeit abkürzen können.

@Dirky8 und Bobderbagger

Ja genau da sitze ich....

.... Aber hab kein Bock mehr hier zu diksturieren, wird man eh nur beleidigt! Kein Lust mich als Trottel beschimpfen zu lassen von Leuten, die sich mal an die eigenen Nase fassen sollten.

Und alle Handys wurden abgehört. LOL, ich lach mich kaputt. Klar und alle Polizisten Deutschlands wurden für die Auswertung der Gespräche um ihre Unterstützung gebeten was?

ACH UND EINS NOCH @Dirky8

"Ist schon schlimm in einer Demokratie, das die Bürger noch sagen dürfen was sie denken und tun dürfen was sie wollen. Genau begrenzen, bespitzeln und einengen. Genau das steht im Grundgesetz. Merkst du eigentlich noch was? mach dich mal schlau darüber wer das GG geschrieben und warum es so geschrieben worde wie es ist."

Versteh erst mal was ich schreibe. Deine Antwort passt 0 zu dem, was ich geschrieben habe. Glaub der einzige, der keine Ahnung vom GG hast bist du!

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Äh, ja. Dann schaffen wir aber mal ganz schnell unsere Bundeswehr ab, unsere Einwohnermeldeämter, unsere staatlichen Forschungsanstalten (Universitäten), etc. Das könnte ja alles in die Hände der "Nach-Demokratie" fallen, aber was das ist weißt du auch nicht. Das nenn ich mal diffuse Angst vor der Zukunft :)

Netter Versuch eines Konters.

Natürlich braucht der Staat soviele Daten und soviele Befugnisse, dass eine komplexe Verwaltung funktionieren kann. Auch damit kann Schindluder getrieben werden, doch das ist allgemeines Lebensrisiko.

Die VDS gehört nicht dazu. Sie ist nahezu nutzlos und verschiebt ob der umfassenden, grundlosen Protokolierung das Handeln des Staates ein kleines Stück ins Totalitäre. Diffuse Angst ist das nicht gerade. Ein Blick in andere Länder oder ein Stück zurück in der Geschichte, lässt die Dystopie einer unfreien Gesellschaft verdammt nahe erscheinen.

Ich sag ja, diffuse Zukunftsangst und wenn du Angst wegen der VDS hast, müssten dir ja bei Finanzämtern, Meldeämtern, etc. die Haare zu Berge stehen. Adressen, Familienstand, Einkommen, Arbeitszeiten, Autokennzeichen, ... ist mindestens alles genauso "gefährlich" wie die VDS, deswegen ist dein Argument ziemlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ebenfalls eine maßlose Sauerei, jedes traurige Ereignis erneut auszunutzen um seine (ich will nicht Ideologie sagen) "staatlichen Ziele" zu verfolgen.

Es liegt wohl auf der Hand, dass die Polizei und deren Organisation der Norweger wohl total auf ganzer Linie versagt haben! Nun es ist vll. nunmal ein Land wo man meinte, ach da passiert sowas eh nicht usw. Schade dass man immer nur aus Fehlern der Vergangenheit lernt, ebenfalls scheinen nach eigenen Aussagen deutsche Polizisten nun wesentlich besser vorbereitet zu sein auf solche Notfälle. Leider auch erst nach Erfurt, Winnenden etc. aber immerhin.

Besser wäre hier eine noch bessere Schulung der Polizei und jeden Spinner ernst zu nehmen "der im Verdacht eh schon steht". Es war hier ja klar eine Einzelperson, eine VDS hätte nichts an der Tragödie geändert.

Sebl schrieb:
Ich sag ja, diffuse Zukunftsangst und wenn du Angst wegen der VDS hast, müssten dir ja bei Finanzämtern, Meldeämtern, etc. die Haare zu Berge stehen.

Im Finanzamt arbeite ich ja. Wir brauchen diese Behörden auch das BKA, die Dienste etc. Die Frage ist ja nur was sie alles dürfen sollen.

Adressen, Einkommen, Arbeitszeiten, Autokennzeichen, ... ist mindestens alles genauso "gefährlich" wie die VDS

Ja. Meine Abneigung gilt nicht der VDS alleine. Wenn ich jetzt wieder eine beängstigende Tendenz seit 2001 sehe, werde ich auch nur wieder angemacht.

Sag mir deinen Namen und dein Geburtsdatum und ich sage dir, wo du wohnst, wo du arbeitest, was du verdienst, wo du dein Geld parkst. Ich sage dir welches Auto du fährst, ob du ledig oder verheiratet bist, ob du Christ bist, oder Moslem, ich sage dir wo du versichert bist und ob du Schulden hast.

Vieles davon hätte ich 2002 noch nicht oder nur mühsamst herausgefunden.

deswegen ist dein Argument ziemlich sinnlos.

Nein. Wenn es so weiter geht kenne ich bald auch, deine Gewerkschaft, deine sexuellen Präferenzen, deine Krankheiten und deinen Provider. Wer weis was noch alles.

Traxx555 schrieb:
Ich finde es ebenfalls eine maßlose Sauerei, jedes traurige Ereignis erneut auszunutzen um seine (ich will nicht Ideologie sagen) "staatlichen Ziele" zu verfolgen.

Es liegt wohl auf der Hand, dass die Polizei und deren Organisation der Norweger wohl total auf ganzer Linie versagt haben! Nun es ist vll. nunmal ein Land wo man meinte, ach da passiert sowas eh nicht usw. Schade dass man immer nur aus Fehlern der Vergangenheit lernt, ebenfalls scheinen nach eigenen Aussagen deutsche Polizisten nun wesentlich besser vorbereitet zu sein auf solche Notfälle. Leider auch erst nach Erfurt, Winnenden etc. aber immerhin.

Besser wäre hier eine noch bessere Schulung der Polizei und jeden Spinner ernst zu nehmen "der im Verdacht eh schon steht". Es war hier ja klar eine Einzelperson, eine VDS hätte nichts an der Tragödie geändert.

Wie will man einzeltäter denn drankriegen wenn sie keinen Fehler machen? Der Typ hat anscheinend über 9 Jahre hinweg kleine Mengen an Kunstdünger bestellt und sich einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb aufgebaut um damit nicht aufzufallen.
Hat hier wirklich die Polzei versagt oder nicht auch eher die gesellschaft? Wie kann einer 9 Jahre so einen Betrieb als Schein aufrecht erhalten ohne dass es ein nachbar merkt?
Im Fernsehen hat ein Nachbar sogar gesagt, dass es ihn gewundert hat, dass der nichts über Landwirtschaft wusste.

Ich denke solche Dinge lassen sich nicht immer verhindern, außer man schafft den totalen Überwachungsstaat. Freiheit birgt eben auch gewisse Riesiken, die man nicht durch die Einschränkung der Freiheit minimieren sollte.

Und das Argument: Übers Finanzamt usw wissen die ja eh schon über alles bescheid usw

Ist ein bisschen arg fahrlässig. Wenn man der VDS nun zustimmt und es kommt der nächste Einschnitt, wie der auch immer aussehen mag, ist dann dein Argument: Die Haben ja eh schon alles, mir doch egal?

Zukunfts Angst ist glaube ich der Falsche begriff. Gerade Politiker spielen mit der Angst des Volkes, da sie dadurch leichter Entscheidungen durchsetzen können. Ein skeptischer und gesunder Umgang mit solchen Themen ist allerdings nicht verehrt wie ich finde, als immer nur ja und nein zu schreien.

kingVoklee schrieb:
Und alle Handys wurden abgehört. LOL, ich lach mich kaputt. Klar und alle Polizisten Deutschlands wurden für die Auswertung der Gespräche um ihre Unterstützung gebeten was?

Wenn man Fakten ignoriert und verdreht, weil sie einem nicht in's Weltbild passen, dann ist weitere Diskussion tatsächlich nicht mehr notwendig. Informier dich über Dresden und was da genau abgefangen wurde und dann sehen ma weiter.

misterk87 schrieb:
Wie will man einzeltäter denn drankriegen wenn sie keinen Fehler machen?

Ich denke solche Dinge lassen sich nicht immer verhindern, außer man schafft den totalen Überwachungsstaat. Freiheit birgt eben auch gewisse Riesiken, die man nicht durch die Einschränkung der Freiheit minimieren sollte.

@misterk87: Nunja es hieß doch, dass er anscheinend längst im Verdacht war durch seine Bestellungen an Chemikalien im Internet. Er dann wieder aber aus den Augen gelassen wurde, weil es anscheinend eine geringe Menge war. Deswegen meinte ich ja, "jeden Spinner ernst nehmen".

Natürlich geb ich dir Recht, dass auch die Gesellschaft versagt hat, das mit dem Nachbarn ist dann eine klare Geschichte, das kann nicht sein, dass er da nicht den Mund aufmacht oder wenigstens mal Kollegen etc. fragt wenn er selbst keine Ahnung davon hat.

Dennoch ist am Massaker aus meiner Sicht ein Großteil der Polizei zuzuschreiben, eben wegen den fallen gelassenen Ermittlungen. (Als Bsp. an meiner früheren Schule wurden mal 2 Zwilligsbrüder häufer geärgert etc., sie stellten wohl das übliche Mobbingopfer dar, schmächtig, keine Freunde, Schützenverein usw. Dann fiel einmal das Wort Amoklauf und kaum eine Schulstunde später war ein Verbindungslehrer im Klassenzimmer, es fogten Gesrpäche mit deren Eltern mit allem drum und dran.)

Es ist einfach äußerst wichtig solche Ausraster, oder auch jahrelange Auffälligekeiten ernst zu nehmen, nicht nur von der Polizei auch der Gesellschaft (wie eben die Klasse als bsp.).

Zudem war es ja auch das totale Chaos um erstmal auf die Insel zu gelangen. Der Heli war erstmal 30km von den Einsatzkräften entfernt (somit mussten sie glaub etwa 40km mit dem AUTO fahren...) zudem war er nicht startbereit. Wie kann das sein, na die Verantworlichen für die Wartung hatten URLAUB. Sowas finde ich eine riesen Schweinerei und die Verantworlichen sollten ebenfalls herangezogen werden.

Gruß

Und der gute Mann glaubt tatsächlich, dass solche Gewalttaten seltener werden, wenn man das Volk immer weiter zu knebeln versucht?

Ycon schrieb:
Und der gute Mann glaubt tatsächlich, dass solche Gewalttaten seltener werden, wenn man das Volk immer weiter zu knebeln versucht?

Große Teile des Volkes glauben, dass Kriminalität sinken würde, wenn man nur für alles die Strafen immer weiter erhöht, sowie Verbote und Überwachungsmaßnahmen installiert. ("früher, da hat man die noch ordentlich ins Arbeitslager gesteckt") Was soll ein Populist also anderes tun?

Vieleicht bekommen wir also nur das, was wir in der Masse auch verdienen.

www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans_peter_uhl
wiki Hans-Peter_Uhl

Man sollte sich mal das Alter(Jahrgang 1944!) des Herren anschauen und welche Ansichten dieser Mann hat. Der passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.
kingVoklee schrieb:
@Dirky8
.... Aber hab kein Bock mehr hier zu diksturieren, wird man eh nur beleidigt! Kein Lust mich als Trottel beschimpfen zu lassen von Leuten, die sich mal an die eigenen Nase fassen sollten.

Desweiteren zum Handy Debakel von Dresden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dresdner-Datenaffaere-Auch-Gespraeche-abgehoert-1271473.html

http://www.taz.de/!73596/

Und da ich die Suche nicht verfeinert habe... also wie war das noch mit dem nicht abhören? Warum hat der Polizeipräsident seinen Hut nehmen müssen? Wer überwacht denn nun die Überwacher? Wenn die Vorratsdatenspeicherung durchgeht, wer garantiert mir das diese dann auch nach dem halben Jahr gelöscht werden, nicht allgemein zugänglich sind? Kein Schindluder gegen mich betrieben wird?

Mattef schrieb:
Das ist eine Tatsache. Menschen wie Her Uhl legen sich die Fakten allerdings immer so zu Recht wie es am Besten passt.
Menschen wie Uhl brauchen keine Fakten, nur ihre unumstößlichen Überzeugungen.

kingVoklee schrieb:
Ja genau da sitze ich....
Dann solltest du eigentlich genau wissen, dass mehr Befugnisse für die Ermittlungsbehörden und die damit verbundene Arbeitserleichterung nur dazu führen, dass Mittel gestrichen werden. Gerade du müsstest gegen die VDS sein, weil du sonst evtl. irgendwann auf der Straße sitzt.
Wer Kompetenzen hat macht auch davon Gebrauch. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sie missbraucht werden. Wenn die einzige Bestimmung solcher Befugnisse die Erleichterung der Arbeit und nicht etwa ihre Verbesserung ist, dann ist sie rechtlich nicht zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
. Gerade du müsstest gegen die VDS sein, weil du sonst evtl. irgendwann auf der Straße sitzt.
Wer Kompetenzen hat macht auch davon Gebrauch. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sie missbraucht werden.

Dann weiß der (vermutlich unkündbare) Kollege auch, das neue Verfahren zuerst in der Anwendung kompliziert sind, jedoch irgendwann sehr automatisiert ablaufen. Damit wird nicht nur langfristig eine Begründung zum Personalabbau geschaffen, auch die Hemmschwelle die Maßnahme einzusetzen sinkt.

Wo man zuerst noch einen zweiseitigen Text schreibt, tippt man später noch Kerndaten in ein Programm.

Er ist mir aus einer Diskussion aus 2007 noch im Kopf. Da erwähnte er bereits Mitarbeiter in einer Sicherheitsbehörde zu sein. Das ist also stringent. Ich halte ihm noch zugute, dass die Arbeit in einer Behörde irgendwo ein bisschen den klaren Blick verzerrt. Nach dem Motto "Was wir hier machen ist bestimmt nicht verkehrt, weil mein Chef und ich sind ja nicht blöd!". Geht mir auch gelegentlich so.

Auch ein Polizist hat mir mal erzählt, das er manchmal das Gefühl hat, die Welt bestehe nur noch aus Verbrechern und Verbrechen.

Ich bin ganz klar gegen diesen staatlichen Raub von Persondaten. Weiß nicht, aber irgend ein gewisses Wort schwirrt mir immer wieder im Kopf herum, wenn ich dieses Thema höre. Was war es denn, ah stimmt, "Missbrauch".

Widerlich wie dieses barbarische Verbrechen in Norwegen dazu genutzt wird, den Menschen Angst einzujagen und den staatlichen Diensten nur noch mehr Vollmacht über die Bevölkerung Deutschlands zu geben.

Und ja, ich kann gut und gerne auf alle Gesetzte verzichten, die angeblich dazu da sind Terroristen zu schnappen. Ich bin definitiv nicht dazu bereit, meine Freiheit und Privatsphäre für Sicherheit aufzugeben.

@wazzup

noch sind in Bayern keine Sommerferien! Aber der Bosbach und Uhl nutzen echt alles Schamlos aus. Wobei es echt geschmacklos von den Medien soetwas dermaßen auszuschlachten. Da bringen die derzeit echt alles wieder hoch wie Killerspiele, VDS etc. .

Aber bei den genannten CSUler muss man sich keine Sorgen mehr machen. Die san beide so alt ...;)

theonlyfreak schrieb:
Für mich ist es so als hätte man früher jeden Brief kontrolliert auf Herkunft, oder aber es geht auch absolut niemanden an zu protokollieren bei welchen Onlineshops ich war, es steht ja auch keiner vor Geschäften und schreibt alle Besucher mit.

Und genau das hat man früher auch gemacht.
Man hat Briefe geöffnet oder durchleuchtet.
Und seit dem es elektronischen Briefverkehr gibt, (Email,SMS) macht man das damit auch. Und mit Telefongesprächen macht man es auch. Das ganze wird vollautomatisch nach Schlagwörtern ausgewertet. gespeichert und bei der Fahndung angewandt. Nur als Beweis kann man es nicht verwerten, dazu fehlt die Gesetzesgrundlage.

Im Grunde genommen ist es aber auch egal, wer plant schon ein Verbrechen via Telefon, Email oder nimmt sein Handy mit zum Tatort.

Da kennen unsere Politiker kein erbarmen, da wird hierzulande schon über VDS diskutiert, bevor überhaupt klar ist, wieviel Menschen in Norwegen gestorben sind, pietätlos. Ob jemand mal dem Schäuble erklären könnte, dass Norwegen die VDS bereits hat und es trotzdem nichts gebracht hat.

@ Deigradius
Das entsprechende Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde erst im April diesen Jahres in Norwegen verabschiedet. Ich glaube kaum, dass die notwendigen Infrastuktur schon im ausreichenden Maß eingerichtet wurden. Daher dürfte Norwegen wenig als Argument dagegen herhalten können. Allerdings lässt sich daraus auch kein Argument dafür herleiten lassen. Insgesamt stehe ich dem Thema eher ablehnend gegenüber, bin aber in meiner Meinung nicht so verblendet, dass ich gegenüber den Argumenten der anderen Seite nicht offen sein könnte. Das nur einmal angemerkt, damit man mich nicht falsch versteht.

Soweit ich weiß, handelte es sich bei dem Akteneintrag bezüglich seiner Bestellung um einen automatisierten Vorgang. Aufgrund der geringen Menge und dem Umstand, dass er zu dem Zeitpunkt nicht aktenkundig war.

Und zu dem Umstand, dass seine Nachbarn nicht reagiert haben. Ich denke niemand hat sich so etwas vorstellen können, zumal er eigentlich eher unauffällig war. Daher kann man niemandem vorwerfen nicht reagiert zu haben. Hinterher kann man die einzelnen "Puzzelsteine" immer besser zuordnen, da man das eigentliche "Bild" kennt.
Letztendlich wird man die Gefahr solcher Anschläge nie ganz bannen können. Daher macht Norwegen zurzeit eigentlich das richtige. Indem man für mehr Demokratie und Offenheit wirbt, anstatt in blinden Aktionismus zu verfallen. Vielmehr scheint es so als würde man den Ereignissen mit den Grundwerten einer liberalen Gesellschaft entgegen treten wollen. Das finde ich nicht nur sympathisch sondern langfristig wesentlich zielführender. Daran sollte sich einige deutsche Politiker ein Beispiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben