misterk87 schrieb:
Wie will man einzeltäter denn drankriegen wenn sie keinen Fehler machen?
Ich denke solche Dinge lassen sich nicht immer verhindern, außer man schafft den totalen Überwachungsstaat. Freiheit birgt eben auch gewisse Riesiken, die man nicht durch die Einschränkung der Freiheit minimieren sollte.
@misterk87: Nunja es hieß doch, dass er anscheinend längst im Verdacht war durch seine Bestellungen an Chemikalien im Internet. Er dann wieder aber aus den Augen gelassen wurde, weil es anscheinend eine geringe Menge war. Deswegen meinte ich ja, "jeden Spinner ernst nehmen".
Natürlich geb ich dir Recht, dass auch die Gesellschaft versagt hat, das mit dem Nachbarn ist dann eine klare Geschichte, das kann nicht sein, dass er da nicht den Mund aufmacht oder wenigstens mal Kollegen etc. fragt wenn er selbst keine Ahnung davon hat.
Dennoch ist am Massaker aus meiner Sicht ein Großteil der Polizei zuzuschreiben, eben wegen den fallen gelassenen Ermittlungen. (Als Bsp. an meiner früheren Schule wurden mal 2 Zwilligsbrüder häufer geärgert etc., sie stellten wohl das übliche Mobbingopfer dar, schmächtig, keine Freunde, Schützenverein usw. Dann fiel einmal das Wort Amoklauf und kaum eine Schulstunde später war ein Verbindungslehrer im Klassenzimmer, es fogten Gesrpäche mit deren Eltern mit allem drum und dran.)
Es ist einfach äußerst wichtig solche Ausraster, oder auch jahrelange Auffälligekeiten ernst zu nehmen, nicht nur von der Polizei auch der Gesellschaft (wie eben die Klasse als bsp.).
Zudem war es ja auch das totale Chaos um erstmal auf die Insel zu gelangen. Der Heli war erstmal 30km von den Einsatzkräften entfernt (somit mussten sie glaub etwa 40km mit dem AUTO fahren...) zudem war er
nicht startbereit. Wie kann das sein, na die Verantworlichen für die Wartung hatten URLAUB. Sowas finde ich eine riesen Schweinerei und die Verantworlichen sollten ebenfalls herangezogen werden.
Gruß