News Erneut Verwertungsabgabendisput in Österreich

ahja... eine Festplatte ist für einen pc unabdingbar und der antrag damit unmöglich durchsetzbar! das ist im ernst der größte bullsh*t den ich siet langem gehört habe! dagegen ist ja noch die gez as sinnvollsteauf diesem Planeten ....
 
Hi

Ich frage mich wie die Herren das durchsetzen wollen und wie die Regeln genau sind.
Ein Onlinehändler aus Österreich wäre nicht mehr Wettbewerbsfähig, der kann mit dieser Abgabe den Listenpreis den die deutschen haben dann nicht mehr halten.

Gruss Labberlippe
 
Guten Morgen @ All

WOW,harter Tobak was da aus dem Ösiland kommt...aber wie oben schon gesagt...die können doch nicht davon ausgehen,das alle Raubkopierer sind...

aber was ich befürchte,das es auch in Deutschland kommen wird...sollte sich die Steuer in Österreich durchsetzen...das wäre doch gefundenes Fressen für unsere Verwertungsgesellschaften...da gehe ich jede Wette ein...


Viele reden hier von gegenauflehnen/boykottieren...wie willste das machen...keine HDD mehr kaufen,wenn eine kaputt ist...Die wissen schon,wie sie einem am Arsch kriegen...HDD werden benötigt...also???...

schönen Sonntag noch

AIRMIC
 
Prima, wenn das durchgesetzt wird mach ich einen HDD Export auf.

Ich kaufe große Mengen in Deutschland ein.
Dann fahre ich über die schweizer Grenze und lasse meinen Steuerfreibescheid ausfüllen
und zahle Schweizer Mehrwertsteuern.
Dann fahre ich nach Österreich
und Verkaufe die HDD's für Deutschen Netto Preis + 15%
(8% schweizer Mehrwertsteuern + 7% Gewinn).
Beim nächste Einkauf in Deutschland bekomme ich dann meine 19% Mehrwertsteuer aus Deutschland wieder zurück.

Damit dürfte Ich dann bei ca. 45-50% des österreichischen Marktpreises verkaufen.
(bei günstigen HDD's) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich stell mir das gerade vor wie man an der Grenze angehalten wird un die das halbe Auto auseinander nehmen und nach Schmuggelplatten aus DE suchen wie hier an der Grenze zu Holland nach Dope ;)

Da gibts dann ein Einfuhrlimit von maximal 250GB pro Person.

Labberlippe schrieb:
Hi

Ich frage mich wie die Herren das durchsetzen wollen und wie die Regeln genau sind.
Ein Onlinehändler aus Österreich wäre nicht mehr Wettbewerbsfähig, der kann mit dieser Abgabe den Listenpreis den die deutschen haben dann nicht mehr halten.

Gruss Labberlippe

Sinds ja jetzt schon nicht wirklich durch höhere Steuern, Mehrkosten bei Transport(Steuern..), und das die Hersteller für Österreich erhöhte Preise vorsehen. Daher gibt es bei uns mehr das Problem mit "Grauimport" als wohl bei euch in DE. Wobei der Import aus DE oft erfolgt bzw. über DE.

Paradebeispiel sind Festplatten wenn wir schon dabei sind.

AIRMIC schrieb:
aber was ich befürchte,das es auch in Deutschland kommen wird...sollte sich die Steuer in Österreich durchsetzen...das wäre doch gefundenes Fressen für unsere Verwertungsgesellschaften...da gehe ich jede Wette ein...

Alter Hut das immer nur das Schlechte abgekupfert wird zwischen den Ländern.
Wobei ich denoch lieber in Ö lebe als in DE und wenn ich mir ansehe dasder Hauptteil (imho 90%) der Imigranten "Deutsche" sind bestätigt das.
 
Wieso eigentlich überhaupt eine Entschädigung für eine private, legale Kopie? Was muss denn entschädigt werden bzw. was ist der Schaden?! Und wieso muss jemand eine Entschädigung für Festplatten zahlen, obwohl er nie etwas mit Urheberrechten am Hut hat?

Kurz und bündig: Das Ding wird wieder scheitern und ich vermute, dass solche Abgaben früher oder später durch den europäischen Gerichtshof für schwachsinnig erklärt werden.
 
Ich würde gerne diese gebühren bezahlen sobald alle Software aller Art kostenlose werden. Es spricht sich ja nichts dagegen. Juhu... alle Windows Versionen Kostenlos. Apple Apps sind dann auch Kostenlos? :D

Ist fast wie Kotic von AE, die Typen.
 
@ roker002

Ähm...davon kann mann träumen, denn es wird sehr wahrscheinlich an der Geldverteilung scheitern.

Oh mann was für Abgaben, jenseits von gut und böse..:freak:
Will schwer hoffern, dass die GEMA und co nicht den Modell aus Österreich zum Vorbild nimmt (falls durch kommt).
 
PaLLeR schrieb:
Falls das wirklich durchgesetzt wird kauf ich meine HDDs nur mehr aus Deutschland, soviel ist sicher

Du weisst schon das das Gesetzt ab 1 Oktober in kraft tritt

Warum glaubt ihr wird das nicht publik gemacht?? Ganz einfache für den normalen 08/15 User ändert sich nichts das einzige was der erfährt ist das die Festplatten teurer werden und es werden genug leute weiter bei mediamarkt & Co kaufen ;)

off topic daran is sicher unser inkompetenter Finanzminister schuld du kannst dann zum jetztigen preis 43€ dazurechenen und auf den erhöhten gesamtpreis kommt dann die märchensteuer 20% drauf da nascht der staat ordentlich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das das Gesetzt ab 1 Oktober in kraft tritt

Ist das Gesetz bereits schon fix oder wird es erst beschlossen?

Sont fahr ich demnächst gleichmal zum e-tec oder zum ditech um die Ecke und hol mir ein paar. Den desdo näher wir dem 1. Oktober kommen desdo mehr werden die Händler ihre Preise erhöhn. Die werden doch auch ihren Gewinn aus den Hamsterkäufen ziehen wolln.
 
An Schmarrn gib'ts des Gesetz ab Oktober, nix is fix, erst wenn die Händler vertraglich einwilligen wird das was - na blöd werdens sein!

Abgesehen davon find ich das natürlich Scheisse, man sucht und findet immer mehr Wege dem User irgendwelche Gesetze unter dem Deckmantel des Urheberrechts reinzuwürgen.

Ich mein, wenn ich mir einen Song oder ein Album - legal - runterlade hab ich bereits Gebühren bezahlt, wieso nochmal für dessen Speicherplatz?
Ach so , warte, die CD/DVD hat ja auch Gebühren drauf....ahahaha!
Also zahlst dann unter Umständen 3 mal GEMA und Urheberrecht:

1x fürs laden
1x fürs brennen
1x fürs speichern auf HDD

Sauber sag I.
Bestellen aus DE wird nicht funktionieren weil sie es genauso wie bei DVD Rohlingen gesetzlich verbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab ne Zeile überlesen..)
@Dr4ven

nochmal die News lesen, Kollege, auf "normale" HDDs werden "nur" bis zu 22€ Fällig, auf "multimedia" HDDs wird dann die höchstsumme von über 40€ fällig.


@Topic

kann ich dann endlich die GIS und die ganzen anderen Raubritter-Verwertungsgesellschaften wegen Vergewaltigung verklagen? Die Geräte dafür sind ja auch vorhanden ...
Mich würde interessieren ob eine Klage wegen Verleumdung (kann man auch Rufmord und Ehrenbeleidigung mit reinnehmen?) eine chance hätte ... ich würds tun ...

greez
 
Herrlich lächerlich :evillol:

Und schon freuen sich die Asiaten erneut, die müssen uns doch für total bekloppt halten dass wir uns hier in Europa mit solchen sinnfreien und unfreiwilligen Staatszuschüssen unseren Handel selber zerpflücken. :freak:

Ich dachte eigentlich immer das die Unschuldsvermutung auch in Österreich gilt aber das dort jeder HDD Besitzer als Raubkopierer abgestempelt wird ist höchst interessant.
 
ich hab das von einem händler erfahren der mir freundlicherweise eine infomail geschickt hat;)
 
Benji18 schrieb:
ich hab das von einem händler erfahren der mir freundlicherweise eine infomail geschickt hat;)

No shit?
Oh shit!
In der News steht für normale HDDs BIS zu 500gb...über normale HDDs über 500gb steht da nix drin, da wird nur von Multimedia HDDs geredet, is wohl ein Patzer vom Schreiberling.

Gut dann werd ich meine deutschen Freunde bemühen müssen die für mich zu kaufen, denn zwischen 115 und 160 Euro für ne 2TB Platte ist schon ein kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal auf der austromecha seite nachgeschaut und siehe da es ist wirklich der 1 oktober
hier
 
jo das ist mittlerweile in Kraft getreten, aber natürlich wehren sich alle dagegen, sie werden aber sowie bei dem Präsidentsfall vor Gericht mit Gericom wiederum verlieren und es ist somit nur eine Frage der Zeit bis diese Gebühren wieder verschwinden.

@Vorredner: GIS gibt es bei uns auch ;-) und Rundfunkabgaben sind verpflichtet sobald auch nur irgendwas richtung DVB-T Stick, Fernsehr etc im Haushalt vorhanden ist. Eigentlich auch schon wenn man ein Auto angemeldet hat indem sich ein Rundfunkfähiges Radio befindet.
 
Zurück
Oben