News Erneut Verwertungsabgabendisput in Österreich

ein wahnsinn , man stelle sich dann den HDD preis dann vor um 20 bzw 44 euro mehr

was wird dann wohl mit den SSD´s ? sind schon e teuer genug und keine preissenkung in sicht

und jetzt wird der Preis um noch mehr angehoben . Müssen wohl die HDD Freaks woanders hinziehen:p

was wird es wohl dann geben ? Zahlen für RAM ? weil daten über den Ram geschrieben werden ?

CPU ? weil sie das Herz des PC ist ? Grafikkarte ? weil sie alles darstellt ?

wenn das so kommt seh ich dann hohe Anschaffungspreise:-)
 
@Airbag:

Ist auch so.
Kommt noch diese Drecksgessellschaft von Geizhals dazu, die das ganze noch einfacher macht.
Ergänzung ()

WIR dürfen nicht bei ausländischen Distributoren einkaufen, den da schreit die AustroMechana wieder, aber ich glaub Endkunden dürfen ohne der Abgabe bei ausländischen Händlern einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"eigentlich sollte man...

novasphera, vor 1 Tag, 7 Stunden, 16 Minuten

... den "Austro-Mechana"-Verein sofort auf Unterlassung klagen, da sie grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder PC-Benützer ein Raubkopierer ist, was meiner Meinung nach eine Beledigung der ehrlichen Kunden ist.


tomschi, vor 1 Tag, 7 Stunden, 8 Minuten

Eigentlich ist es nicht nur eine Beleidigung sondern Verleumdung.

riff, vor 1 Tag, 4 Stunden, 52 Minuten

Genau, der Meinung bin ich auch! Ist außerdem eine Frechheit, dass ich für meine eigenen Fotos und Videos die ich auf meiner Festplatte speichere nun auch Gebühren an die Austro Mechana zahlen muss...!"

http://futurezone.orf.at/stories/1661833/?page=2
 
Die haben echt einen an der Backe. Ich verbrenn mein Geld lieber als denen auch nur 1 Cent zu geben.
 
tja da will mein staat geld weil ich mir ne hdd hole? sry für den ausdruck aber "leck mich staat!". dann hol ich mir meine hdds und ssds halt im ausland :p
 
6shop schrieb:
tja da will mein staat geld weil ich mir ne hdd hole? sry für den ausdruck aber "leck mich staat!". dann hol ich mir meine hdds und ssds halt im ausland :p

Nicht der Staat die gefühlte tausend Verwert(arsch)ungsgesellschaften.
 
gpanda schrieb:
Nicht der Staat die Verwert(arsch)ungsgesellschaften.

egal wie sich die politiker heute nennen wollen. da kriecht der eine dem anderen hinten rein!
 
Bald gibt es in Österreich HDD Schmugel xD
 
PaLLeR schrieb:
Falls das wirklich durchgesetzt wird kauf ich meine HDDs nur mehr aus Deutschland, soviel ist sicher


Und wir kaufen bei euch die UnCut Games .... , ein geben und nehmen der beiden nachbarländer xD
 
wenns deppert kommt, wird es wie mit den cd's und dvd's rauslaufen.

kann man auch nicht mehr über DE bestellen,
sind ja bei uns ebenso um ein vielfaches teurer.
 
@nom3rcy:
entweder selber rüberfahren und holen oder zb wenn man glück hat nen bekannten in DE haben. er kaufst und schickts weiter ^^
 
"Verwertungsabgabendisput"

Das Wort beschäftigt einen erstmal ne Weile bevor man weiterlesen kann xD
 
Find ich ok, das muss dann aber auch als eine Flatrate gelten, dass ich mir allerlei urhebergeschützt Medien runterladen darf. Ich hab ja doch bezahlt!?
 
kling logisch. wirds aber nicht spielen.

ich meine wir österreicher zahlen auch "künstlerabgabe" wenn man sich ne "orf-karte" holt. schonmal einer nen "künstler" gesehen der von der abgabe was bekommt, bzw schonmal nen künstler im orf gesehen?

reine abzocke, aber leider wird mal wieder keiner sagen "SO NICHT!". jeder wird weiter hdds beim mediamarkt etc kaufen, anstatt zu sagen: "meine nächste hdd kauf ich auf bali im sommerurlaub weil da wird man nicht mit unsinnigen abzock-steuern belegt!".

weiterer vorschlag: diese lustige abgabe-mit-dem-unmerkbaren-namen dafür aber keine 20% mwst auf die hdd^^
 
In D-Land einzukaufen lohnt sich für Ösis eh auch ohne extra Abgaben schon recht oft... Einfach, weil der Markt klein ist und die Preise dementsprechend etwas höher sind. Zumindest, wenn man ein ganzes System kauft.
Aber wie auch immer: Einerseits glaube ich nicht, dass das wirklich kommt (der Rummel wäre sonst in Österreich wesentlich größer - klassische Medien berichten momentan eigentlich nicht darüber), andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das den "PC-Selber-Bauer" auch treffen wird.
Aber man wird sehen - wenns wirklich kommt - in einer halben Stunde bin ich in D-Land.

Kann mir jemand einen "Laden um die Ecke" in 82481 Mittenwald empfehlen? Alternativ auch in Garmisch-Patenkirchen oder Bad Tölz - aber da komm ich eigentlich nur im Sommer vorbei.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das erste was ich mir gedacht hab als die Überschrift las, na toll.
Aber als ich gesehen hab das es nicht um 1-2€ geht sondern 20-40!! hab ich mir gedacht "Hams denen ins Hirn g'schissen!", sorry aber das geht echt nicht, da wird der ein oder andre Händler ordentliche Umsatzeinbusen haben, denn HDD's können sie praktisch aus dem sortiment nehmen.
 
wimmer.flo schrieb:
...
Was kommt als nächstes ? 50 € für jede Internetflatrate weil man da ja auch illegale Sachen downloaden könnte ?
...

Hatten die grünen schon einmal geplant und ist auch noch ein großes Thema bei denen: Cultural Flatrate

btt: Wird sich ziemlich sicher nicht durchsetzen. Zum Glück!
 
Ich stell mir das gerade vor wie man an der Grenze angehalten wird un die das halbe Auto auseinander nehmen und nach Schmuggelplatten aus DE suchen wie hier an der Grenze zu Holland nach Dope ;)
 
Zurück
Oben