Erneute Probleme mit Absturz - Eventuell die Grafikkarte?

AceXI

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe vor vielleicht 2 Wochen bereits einen Thread geöffnet, in dem ich mein Problem beschrieben habe.
Mein PC ist einfach so aus gegangen. Keine Fehlermeldung, kein Freeze, nichts. Einfach aus wie als wäre der Strom mal eben weg. Er geht aber auch nicht von selbst wieder an, sondern bleibt aus (ich muss ihn selbst neu anschalten). Er wurde bereits durchgereinigt, Benchmark getestet und sonstiges.
Bei dem ersten Thread kam ich nun zu dem Ergebnis, dass alle antwortenden Mitglieder meinten es läge zu 99% am Netzteil. Daraufhin habe ich nun mein altes gegen das EVGA 600B Netzteil ersetzt. Dies ging von letztem Mittwoch bis heute (Dienstag) gut, heute das selbe Problem. Absturz ohne Error oder Vorwarnung. Gut, 70€ in den Wind geschossen und doch nichts gekonnt.
Kann man rein aus diesen Tatsachen irgendwie darauf schlussfolgern was es sein könnte?
Ein Kumpel meinte per Ferndiagnose, da er sehr weit weg wohnt, dass dies nach einem Kurzschluss klingt. Da es aber nicht das Netzteil ist, weiß er auch nicht wo dieser stattfinden soll. Desweiteren meinte er ich könnte doch mal die Mainboard-Batterie wechseln. Kann das bei solch einem Problem etwas bringen?

Den Absturz an sich kann ich übrigens nicht simulieren und somit auch nicht mit einer fremden Grafikkarte testen, da dieser zu keinem bestimmten Zeitpunkt auftritt (ich kann keine Graka wochenlang ausleihen...)

Die Teile sind eine GTX 770 Phantom (4GB) und ein EVGA 600B Netzteil. Das Motherboard ist ein Maximus VII Hero von Asus.

LG Ace

Du kaufst ein stark überteuerts nutzloses Mainboard aber schon wieder Billigware mit zuviel Watt beim Netzteil? Wieso?
Für dein System reicht ein maximal 500W Netzteil von einigermaßen guter Qualität welches dann auch 66€ oder weniger kostet.

Danke für den konstruktiven Beitrag, hilft sicherlich zur Problemfindung.

Das Netzteil ist keine Billigware und das Mainboard genau so wenig. Wieso kommentiert man wenn man nichts beitragen kann?

Davon mal abgesehen hat das Mainboard mit einem 730W Netzteil was zuvor drin war lange genug funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Wattzahl und Marke sagen mal 0 über die Qualität aus, die billigen EVGA taugen nicht wirklich viel, was ordentliches mit etwa 450W wäre konstruktiver gewesen als der überteuerte, zu große Steinzeitklumpen.
Das Board ist wirklich überteuerter Markenblingbling, tut aber hier nicht viel zur Sache.
Wie sieht denn das restliche System aus?
Nein die Batterie hat mit sowas nichts zu tun.
Aus dem Bauch raus Netzteil, Board oder Graka.
Temperaturen ok?

Klar ist es das, und hätte ich anderes Zeug eingebaut wäre das beim nächsten Forenbeitrag auch wieder Müll gewesen, nor?

CPU gammelt standardmäßig bei durchschnittlich 40-42°C herum, bei Auslastung bei maximal 65 bis 70.
Grafikkarte ist bei geringer Ausnutzung bei 35, maximal 40° und bei Belastung etwa bei maximal 70.

Grafiktreiber sind alle aktuell, Bios wurde auch vor kurzem erst aktualisiert. Kühlerpaste (falls das wichtig ist) wurde auch vor nicht einmal einem Monat gewechselt.

AceXI schrieb:
Davon mal abgesehen hat das Mainboard mit einem 730W Netzteil was zuvor drin war lange genug funktioniert...

Geht dabei weniger darum obs funktioniert sondern mehr um den unnötigen Stromverbrauch. Aber ist deine Entscheidung dich extra Beratungsresistent zu zeigen und dann mit den Problemen herzurennen.

Es hat nichts mit Beratungsresistenz zutun wenn mir hier Sachen an den Kopf geworfen werden die mit dem Problem nichts zutun haben.
Soll ich direkt den ganzen PC rausschmeißen und 1000€ für neue Teile ausgeben bevor mir mal jemand eine Idee zum eigentlichen Thema gibt oder was? Die Teile sind aus Beratung entstanden, und wenn man 100 Leute fragt ob diese Teile gut sind bekommt man gut 50 verschiedene Antworten. "Unnötiger" Stromverbrauch ist dabei übrigens mein Problem, was noch immer nichts mit dem Thema hier zutun hat...

In dem Fall würde ich die Fachkompetenz deiner "Berater" dann doch ein wenig in Frage stellen. Ist aber deine Sache wie viel du wirklich für dein Geld bekommst.

Zu deinem Problem: kann dir leider nur vorschlagen zu versuchen den Fehler zu reproduzieren indem du das system möglichst maximal auslastest. Ich hätte darauf getippt dass vielleicht irgendeine Stromleitung im board defekt ist, weil die Chance 2 defekte Netzteile zu kaufen doch recht gering ist(Außer natürlich du hast sie beim media Markt gekauft). Wenn du noch Garantie hast könntest du dir auch überlegen das board einfach einzuschicken.

Ich glaube nicht dass dir die 2 Teile an qualifizierter Stelle empfohlen wurden, da gerade Netzteil zu teuer und zu schlecht.
Alle Stecker ordentlich überprüft?
Wenn die Stromstecker auf dem Board nicht 100% sitzen kann sowas auch vorkommen.
Die 3 Möglichkeiten kannst du sonst nur durch testen und tauschen ausschließen, anders wird es wohl nichts.

Screenshots sind alle im Anhang.

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    15 KB · Aufrufe: 218
  • Graphics.png
    Graphics.png
    17,1 KB · Aufrufe: 197
  • CPU.png
    CPU.png
    24,6 KB · Aufrufe: 190
  • Caches.png
    Caches.png
    14,8 KB · Aufrufe: 148
  • Memory.png
    Memory.png
    15,9 KB · Aufrufe: 210
Die Screenshots zu SLOT 1 bis 4 bei dem TAB -> SPD fehlen. Warum ist die Grafikkarte im 2. PCIex16 SLot verbaut ?

Zeigt witziger Weise nur bei 2 und 4 was an.

Die Verbauung hatte glaube ich was mit Platzgründen durch den CPU Kühler zutun, lässt sich mittlerweile aber sicherlich umbauen falls das notwendig ist.

Falls die Slots der RAM sein sollten, dann ist der Einbau auf 2 und 4 definitiv durch Platzgründe bedingt.

Anhänge

• Slot4.png
    Slot4.png
    19,2 KB · Aufrufe: 193
  • Slot2.png
    Slot2.png
    19 KB · Aufrufe: 177
Was ich für den RAM empfehlen kann ist, lass den mit der "COMMMAND RATE / CR" mit dem Wert 2 im BIOS laufen.

Ansonsten ein XMP Profil im BIOS einstellen, für DDR3-2133 Mhz , und schauen obs stabil läuft. Bin da nicht sicher ob er auch die DDR3-2400 Mhz schaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke.
Kann ich mir dafür irgendwo eine Anleitung ansehen? Hab in Sachen BIOS und solchen RAM Einstellungen nicht sonderlich viel Erfahrung.

Besten Dank, ich arbeite mich mal durch.
Sollte es doch noch nicht behoben sein melde ich mich nochmal in diesem Thread.

Problem ist gerade wieder aufgetreten... hoffe das hilft um den Thread wieder zu beleben

Selbe Symptome, keine Fehlermeldung. Temperaturen stimmen und Kabel habe ich letztens erst ausgetauscht.

Du kannst das nicht zufällig auf einem anderem mainboard ausprobieren? Viel mehr bleibt als Fehlerquelle nicht mehr übrig.

Zurück
Oben