Desktop für Minecraft, eventuell ohne Grafikkarte

Jop, dann sollte es funktionieren. Bei der Installation dann einfach "Windowslizenz später aktivieren" anklicken und im MS Konto anmelden.

tascho schrieb:
Ich würde dann mal anhand der Vorschläge eine Einkaufsliste erstellen mit der Bitte, dass ihr nochmal drüberschaut.
Klar doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Ratlos83
So, ich habe nochmal recherchiert und tendiere zu den nachfolgenden Komponenten. Die GTX970 ist gegeben. Anfangs wollte ich den Rycen 5 3600 nutzen, habe jetzt aber doch den I5 10400F gewählt. In der Preisklasse macht man wohl mit beiden nichts falsch. Spiele werden in FullHD gespielt, meine gelesen zu haben, das die RAM-Geschwindigkeit keinen spürbaren Nachteil bringt. Stärke des Netzteils weiß ich nicht, der Intel brauch weniger. Kann ich dann ein kleineres Netzteil nehmen? Was ich nicht bedacht habe war WIFI, deshalb habe ich das Board gewählt, alternativ wäre optionaler WLAN Stick.

Kaufen werde ich Anfang Mai, d.h. ich hoffe immer mal ein paar Angebote abgreifen zu können.

Gainward: GTX 970 Phantom -> vorhanden
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX -> EUR 80,- (bißchen Spektakel kommt beim 14 Jährigen bestimmt gut an)
Prozessor: I5 10400F, -> EUR 125,-
Mainboard: MSI B460M Pro-VDH WIFI, -> EUR 105,-
Speicher: 16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x8GB) ->EUR 80,-
Netzteil: Xilence Performance X 550W ATX 2.4, -> EUR 63,-
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC -> EUR 59,-

SUMME EUR 512,- ... würde passen
 
Beim Board würde ich schauen, dass du auf Z490 oder B560 gehst, damit der RAM nicht limitiert wird (bei einem i5 auf einem B460 Board auf 2.666 Mhz) - aktuelle CPUs profitieren stark von schnellen RAM.

Das AsRock B560 Pro4 ist auch nur 8€ teurer als das gewählte. Ansonsten sieht das super aus :)

Ein weiterer Vorteil ist, dass du bei einem Upgrade auf die 11. Intel Generation PCIe 4.0 nutzen könntest.

Edit: Ich hatte vergessen, dass du ja Wlan brauchst. Die Boards mit Wlan sind bei Z490 / B560 leider ein gutes Stück teurer...
 
o.k. dann verbinde ich doch lieber WLAN Stick mit USB und nehme das bessere Board.
 
Auch, wenn die Xilence nicht der allerletzte Dreck sind nimm lieber eins von diesen hier. Ich weiß das der Test von CB sich ganz gut anhört, würde aber gerade beim NT nicht sparen.
https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1765553&cmp=2091768&cmp=1910227
Ergänzung ()

tascho schrieb:
Kaufen werde ich Anfang Mai, d.h. ich hoffe immer mal ein paar Angebote abgreifen zu können.
Ich würde da nicht so lange warten keiner weiß wie sich die Preise beim RAM und den SSDs entwickeln werden. Sind beide in letzter Zeit teurer geworden.
Edit. Sehe gerade Notebooksbilliger hat momentan wieder eine Aktion am Laufen.
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend#angebot15000

Edit2: Wenn du Prime Kunde bei Amazon bist.
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...qid=1616656757&sprefix=crucial,aps,184&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn "berechnen", wieviel Watt das Netzteil haben muss.
 
BeQuit hat einen Rechner. Aber bei solchen Rechnern werden auch gerne etwas höhere Werte angeben. Die sichern sich halt ein wenig ab Laut diesem Rechner liegt dein Verbrauch bei ~410 Watt (ohne OC).
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 

Anhänge

  • 10400f.jpg
    10400f.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist soweit, der Rechner ist zusammengebaut, heute werden wir versuchen, Windows 10 zu übertragen. Folgende Konfi ist es geworden:
be quiet! Pure Base 500DX
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 5600X
Gainward RTX970 Phantom (gebraucht)
16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200
500GB Crucial MX500
be quiet! PURE POWER 11 | 500W

Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Silver4Monsters
Okay. Viel Spaß damit. Was hast du den dafür bezahlt?

EDIT: BITTE installiere Windows 10 neu. Dieses mit rüber nehmen macht bei so einem wechsel(Platformwechsel) meistens irgendwo Probleme. Wenn kein Key vorhanden ist bitte vorher Windows 10 mit einem Microsoft Account verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Neuteile EUR 600,-, die gebrauchte Grafikkarte hat EUR 150 gekostet. Habe Windows 10 mit dem Microsoft Tool eine USB Stick generiert, danach Key eingegeben, hat gut geklappt. Office war nur etwas problematischer, war Anfangs nicht am MS-Konto.

Das System läuft wunderbar, unser Sohn ist MEGA-HAPPY. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Ratlos83
Zurück
Oben