Erneute Probleme mit Lenovo Ideapad Gaming 3 (15ACH6) Win 11

Statt zip habe ich jetzt mal rar genommen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können... ufff...

ich habe im übrigen auch noch mit dem Hersteller Tool eine KomplettDiagnose laufen lassen, wäre das Protokoll evtl. auch eine Hilfe? Für mich ist sie es jetzt auf den ersten Blick nicht. Es wurde nämlich auch hier alles als bestanden und ohne Fehler oder Probleme angegeben, auch wenn mich der Grafikauslastungstest etwas stutzig macht.

ich danke für die bisherige Unterstützung vielmals 🙂
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    677,6 KB · Aufrufe: 68
Update: ich habe jetzt nach langem hin und her das komplette System eingestampft und den PC zurückgesetzt.
Ich bin noch am testen und werde wohl noch bis morgen kein eindeutiges Ergebnis haben, aber zumindest sind einige Probleme mit Ausnahme der nach wie vor hohen und unnatürlichen Wärmeentwicklung vom Tisch. Das Hauptproblem der Performance muss ich aber noch austesten.

Ich bin gerade noch am überlegen, da ich gerade noch alle Treiber update, ob es auch ein guter Schritt wäre, das BIOS zu updaten. Ich habe Win11 und bei meinem Mainboard wird das BIOS vom Stand von 2021 aufgeführt. Es gibt ein Update von 2023, aber da steht nur Win10 dabei. Gebe ich Win 11 ein, verschwindet es. Ist das ein Ausschlusskriterium für das Update oder kann ich es dennoch aufspielen?
 
Tests zu dem Gerät bemängeln allerdings auch die Wärmeentwicklung.

Wenn was nicht rund läuft würde ich das BIOS auf jeden Fall updaten.
 
Naja... also ich habe auch im Vorfeld gemerkt, dass wenn es unter ordentlich Leistung und über längere Zeit lief, es sich auch entsprechend erwärmt hat. Aber ist halt ein Laptop und da ist das zu erwarten...
ich mein wenn man nen Ofen unterm Hintern hat und den ordentlich befeuert, dann wird der Arsch halt warm.
Aber mittlerweile ist es anders als sonst. Das Gerät läuft schon von Anfang an nach kurzer Zeit und ohne anspruchsvolle Aufgaben spürbar warm. Das ist jetzt auch nach wie vor so. War aber vor drei Tagen noch nicht so.
Angeschalten und die Tastatur ist wie ne Art Fußbodenheizung. Die Lüftung ist frei (sauber), aber ich frage mich ob die Lüfter evtl. nicht mehr ganz so ordentlich arbeiten oder aber die Wärmeentwicklung aus irgend einem Grund angestiegen ist.

Morgen werde ich mal schauen wie sich das Gerät im Härtetest schlägt.
Ergänzung ()

Oh... das wichtigste vergessen. Würdest du/ ihr sagen, dass ich dieses BIOS Update aufspielen kann oder nicht?
Ich weiß halt nicht wegen der Angabe Win 10?
An sich scheinen mir zwei Jahre an sich schon ne Zeit zu sein in der man mal ein Update machen könnte...
Der momentane Stand ist auf dem Stand als Win 11 rauskam 18.11.21, aber wenn halt nur Win 10 dabei steht... hmm... für Win 11 gibt es aber keine Treffer...

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...mar/downloads/driver-list/component?name=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS für Windows 10 ist, dann ist es auch für Windows 11
Ob man nun das BIOS updatet, bevor man auf Windows 11 updatet oder erst Windows 11 installiert ist egal.
 
Zurück
Oben