Erneute Probleme mit Lenovo Ideapad Gaming 3 (15ACH6) Win 11

P94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
117
Hallo,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende - der zugegeben nicht gerade umfangreich ist.

Die Sache ist... ich habe ständig Probleme mit dem oben genannten Gerät, weil wieder irgendwas hängt oder nicht funktioniert.
Momentan habe ich urplötzlich Programm Abstürze, Performanceprobleme bis hin zu kompletten Systemabstürzen.

Ist es Software, ist es Hardware? Ich weiß es nicht, weil laut cmd sfc /scannow und anderen Anwendungen oder Programmen scheint alles normal und gut zu laufen und oberflächlich arbeitet auch alles. Ich finde auch einfach keine präzisen Informationen was den jetzt überhaupt wieder das Problem verursacht oder überhaupt ist. Vielleicht gar ein defektes WindowsUpdate?

Die momentane Ausfallserien fing damit an, dass ich gestern abend Arma 3 gespielt habe und von einem Moment auf den anderen auf einmal massive Performance Probleme hatte. Dann ist die Verbindung zum Server abgebrochen. Ich meine gut... ist Arma, da kommen komische Sachen schon mal vor.
Erst einmal nichts dabei gedacht und Spiel neu gestartet doch sofort wieder das selbe Lied, nur das sich diesmal das ganze Spiel ohne Fehlermeldung verabschiedet hat. Erst jetzt fiel mir auf, dass das ganze System generell leicht langsamer lief und selbst Ordner öffnen auf einmal ein paar Sekunden brauchte und alles seltsames Ladeverhalten an den Tag legte, was vorher eben nicht der Fall war.

Damit fing der Spaß aber erst an.

Heute geh ich an den Rechner (dachte zunächst an Überhitzung wobei es das erste mal wäre und die Lüfter sind vollkommen frei) und bekomme ständig irgendwelche Fehlermeldungen. Allerdings habe ich keine Chance diese näher in Augenschein zu nehmen, weil sie direkt wieder verschwinden.
Auch hatte ich jetzt schon mehrere Systemabstürze die vor allem wenn ich jetzt auch nur versuche Arma 3 zu starten auslösen, aber auch relativ willkürlich. Gerade habe ich Ruhe, aber mache auch nichts groß. Langsames Ladeverhalten ist nach wie vor der Fall und hin und wieder sehe ich für ein paar milisekunden irgendwelche Fenster die aufploppen und wieder verschwinden.

Aber auch bei besagten komplett Abstürzen: Bluescreen der für lediglich ein bis zwei Sekunden aufploppt und wieder verschwindet und Neustart

Ich habe bis jetzt sfc /scannow laufen lassen - keine Ergebnisse
und ein (kompletter) Virenscan war ebenfalls ergebnislos.
Das System findet keine Fehler und behauptet alles wäre okay, bis es dann halt wieder abstürzt. Aber ich bekomme keine Infos.

Ich habe jetzt auch mal den Grafiktreiber gelöscht und neu installiert. Auch keinerlei Veränderung/ Besserung.

Bevor ich es noch schlimmer mache oder weiter ahnungslos und blind umhertappe, dachte ich frage mal hier... vielleicht kann mich zumindest wer durch eine effektive Fehlersuche dirigieren bzw. mir sagen wie ich überhaupt weiter vorgehen kann, bevor ich jetzt vielleicht doch mal den nötigen Schritt gehe und zu einem Fachmenschen renne...
 
Viel Text, wenig Info.

Bitte liste einmal die Hardware auf.

Dann schau im Internet nach, wie du die Bluescreens auslesen kannst.
Das postest du dann hier.

Dazu kannst du mir Crystal Disk Info die SSD und mit memtest den Arbeitsspeicher überprüfen. Links dazu hier im Download Bereich.

Eine komplette Windows Neuinstallation mit anschließender Installation nur der nötigsten Programme könnte man in Erwägung ziehen um Software ziemlich sicher auszuschließen.
 
wie sind denn die Temperaturen so? Das sieht nicht unbedingt so aus, als ob da Abwärme sonderlich gut raus kommt..

hattest du das laptop in letzter zeit im rucksack? Bei so dünnen Gaming laptops lösen sich auch mal durch die fehlende Stabilisierung gern Bauteile von Mainboard

Zeig auch mal bitte den Zuverlässigsverlauf
 
sorry... leider hatte mein PC wieder ein paar Abstürze... u.a. als ich das erste Mal antworten wollte...

Specs:
Betriebssystem: Windows 11 Home
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H
Memory: DDR4-3200 16 GB (13.9 verwendbar) 1600 MHz
Festplatte: Kingston SNV2S2000G (2 bzw. 1.81 TB)

ich hoffe das ist diesbezüglich ausreichend

memtest hatte ich tatsächlich auch schon ausprobiert nur dort ebenfalls 0 Probleme gefunden

CrystalDiskInfo habe ich jetzt einfach auch mal gemacht, aber auch hier sieht alles gut aus


Eigentlich transportiere ich diesen Laptop nie mehr als ein paar Meter und Erschütterungen o.ä. sind daher auch nicht wahrscheinlich- ich nutze ihn nur zu Hause. Fast ausschließlich für Computerspiele.

Wäremtechnisch hatte ich nie wirklich Probleme. Leider kann ich mittlerweile auch nichts mehr groß testen, weil er gleich relativ schnell abschmiert. Leider finde ich keine Fehlermeldungen die auf näheres schließen lassen.
Bezüglich Bluescreens auslesen tappe ich leider nach wie vor im Dunkeln...

Grafiktreiber habe ich im Gerätemanager gelöscht. Dann Neustart und dann Grafiktreiber neu installiert.
Da dies keinerlei Veränderung erbracht hat, nehme ich nicht an, dass das das Problem ist.
Ehm was im Zuverlässigkeitsverlauf ist relevant?
Unter technischen Details habe ich folgende Fehlercodes:
  • Das Problem konnte nicht ermittelt werden. Fehlercode: "0xc9"
  • Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c9 (0x0000000000000300, 0xfffff801441f1ec8, 0xffff858fd83f2e50, 0x0000000000012345). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\051623-24578-01.dmp. Berichts-ID: daa37cdc-a93f-45ab-994d-c8345d231d93.
  • Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff806d7e1e9c0, 0x0000000000000010, 0xfffff806d7e1e9c0, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\051623-26062-01.dmp. Berichts-ID: 0eaf5ede-15e0-4af4-8cf4-61c187d7502b.

ich glaube das waren alle die ich hier gefunden habe...

In den letzten Bluescreens konnte ich gerade noch zwei Sachen rauslesen:
ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY
und ich glaube es war was wegen
Verifier IO Manager violation (hier bin ich mir allerdings nicht sicher - der Bluescreen ist immer nur für ein paar Sekunden offen bevor das System eigenständig neustartet)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 201224.png
    Screenshot 2023-05-16 201224.png
    86,1 KB · Aufrufe: 86
Memtest hatte ich schon ausprobiert - ergab 0 Errors - hatte nur vergessen, dass ich das auch schon gemacht habe - nebst dem sfc /SCANNOW
Konnte es allerdings nur auf maximal 2000 MB laufen lassen also habe ich es wie es vorgeschlagen wurde 5 mal gestartet und relativ gleichzeitig laufen lassen. Ich dachte mir ich belasse es mal bei 5 Mal je 2000

Ich hatte auch noch "chkdsk" laufen lassen, seltsamerweise übrprüft es jetzt fast ständig wenn ich den PC starte oder wieder ein Absturz stattgefunden hat und deswegen ein Neustart stattfindet.

PC neu aufsetzen kann ich glaube ich nicht machen, weil Windows 11 vorinstalliert war - sprich ich habe kein Übertragungsmedium von dem ich Windows wieder überspielen könnte. Auch habe ich leider kein Platte für ein Backup...
Ich wollte vorhin mal probieren über den Wiederherstellungspunkt zurück zu gehen, eigentlich hatte ich zu Beginn als ich den Laptop vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft hatte einen erstellt. Aber angeblich gibt es keinen.
Ich denke ich werde mich doch mal an einen ReparaturSpezialisten wenden müssen... ich hoffe bloss, das wird nicht zu teuer >.<
 
P94 schrieb:
Konnte es allerdings nur auf maximal 2000 MB laufen lassen also habe ich es wie es vorgeschlagen wurde 5 mal gestartet und relativ gleichzeitig laufen lassen. Ich dachte mir ich belasse es mal bei 5 Mal je 2000

Ne das bringt nix.
Warum nur auf 2000 MB?

Edit: Ah du hast das falsche memtest benutzt.

Hier das Richtige.

P94 schrieb:
sprich ich habe kein Übertragungsmedium von dem ich Windows wieder überspielen könnte.

Die Lizenz ist auf dem PC hinterlegt. Die Neuinstallation erfolgt mit einem USB-Stick und dem "Media Creation Tool" von Microsoft.

P94 schrieb:
Auch habe ich leider kein Platte für ein Backup...

Dann sind die Daten auf dem PC nicht wichtig. Jede Fastplatte kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Deswegen benötigt man immer ein Backup, sofern die Daten nicht egal sind.

P94 schrieb:
vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft hatte

Dann bist du ja noch im Rahmen der Sachmängelhaftung/Garantie!
Oder hast du ihn von Privat gekauft?

P94 schrieb:
Ich denke ich werde mich doch mal an einen ReparaturSpezialisten wenden müssen...

Klar kannst du machen. Halte ich aber nicht für sinnvoll bisher.
 
weil angegeben wurde zwischen 2000 und 3500 und als er 3500 nicht machen wollte habe ich erst mal das minimalste also 2000 genommen... aber gut kanns ja nochmal versuchen mit 4x 3000, wenn das besser ist. Dachte mir halt als Test wäre es ausreichend. Laut Memtest kann ich ja sowieso nur den ungenutzten RAM testen.

Wichtig sind die Daten nicht... aber naja... so 1 TB Daten mal eben Schreddern um sie am Ende wieder zu downloaden und zu installieren... naja.

Die Sache ist halt einfach die: ich habe keine Garantie, dass das die Probleme löst und am Ende nichts gewonnen bis auf eine weitere Sache die ich ausschließen kann.
Ich habe mir auch schon überlegt den Arbeitsspeicher einfach auszutauschen und in dem Kontext gleich mal auf 32 GB (2x 16 GB) zu erweitern.... kostet mittlerweile ja auch nicht mehr so viel. Aber wenn ich nicht weiß ob es jetzt daran liegt, ändert das ja dann auch nichts.
Hab mir auch schon überlegt ob ich vielleicht ein Windows Update habe laufen lassen das fehlerhaft oder defekt war. Oder ob der Prozessor einen Schaden hat oder Wärmeleitpaste brauch oder sonst was... nur leider ist der scheinbar tief in den EIngeweiden des Notebooks verbaut... da komm ich schlecht ran bzw. zu heikel und es würde ja auch nichts ändern...
Darum denke ich letztlich es wäre wohl echt das beste eine Person mit höchsmöglichem Sachverstand und Erfahrung nebst professioneller Technik aktiv Hand anlegen zu lassen.
Einschicken lassen bzgl Garantie. möchte ich es nicht... zumal ich die Festplatte seinerzeit direkt ausgetauscht hatte...
 
P94 schrieb:
Laut Memtest kann ich ja sowieso nur den ungenutzten RAM testen.

Siehe das Edit von mir.

P94 schrieb:
Darum denke ich letztlich es wäre wohl echt das beste eine Person mit höchsmöglichem Sachverstand und Erfahrung nebst professioneller Technik aktiv Hand anlegen zu lassen.

Dieser Mensch macht auch nichts anderes als das, was wir dir hier vorschlagen.
 
Naja die Person weiß hoffentlich eher was sie tut und vor allem was dann zu tun ist bzw. damit anzufangen ist.

Ich habe es aber jetzt auch endgültig aufgegeben da noch weiter zu machen, eben genau deswegen. Ich trau mir das einfach nicht mehr zu. Die letzten Monate habe ich schon immer wieder mal mit Problemen zu kämpfen gehabt und jetzt hab ich die Schnauze voll...

Hab mich jetzt beim Hersteller bzgl. Garantie gemeldet und mal angefragt ob ich das Gerät einschicken lassen kann. Ich hoffe bloß das ich keine Probleme bekomme.
Zwar habe ich seinerzeit bereits angefragt ob ich die Festplatte auswechseln kann und das wurde von dem Kundenservice bestätigt. Festplatte und Arbeitsspeicher wäre im Garantiefall kein Problem das auszutauschen.
Allerdings habe ich mittlerweile trotzdem Zweifel...
Was würdest du/ ihr dazu meinen? Und selbst wenn das okay ist, trotzdem alte Festplatte wieder reinbasteln oder kann ich die neue auch lassen? Weil ich würde halt schon gern wissen, dass auch wirklich alles stimmt. Auch wenn es heißt, dass die Festplatte in Ordnung ist - das heißt es bis es wieder abstürzt ja irgendwie bei allem (auch wenn sie ja tatsächlich ein halbes Jahr problemlos funktioniert hat). Und irgendwie habe ich zumindest das Gefühl, dass das Betriebsystem das drauf ist einen Schaden hat.
Zumindest zeigt es mir teils auch diesbeüglich Fehler an u.a. wenn ich versuche den Arbeitsspeicher mit dem Windows-Speicherdiagnose-Tool zu überprüfen - beim Neustart heißt es das OS wäre defekt.

Ach und sorry für die Umstände... ich blick bei dem ganzen Mist einfach nicht durch -.-
Ergänzung ()

Hab jetzt doch nochmal geschaut, ob die Abstürze auch bei anderen Spielen die ich drauf habe provoziert werden und scheinbar nicht. Einfach weil es mich doch noch interessiert hat und ich noch keine Antwort vom Support erhalten habe.
Ich habe das nächst anspruchsvollste Spiel genommen das ich noch drauf habe - Borderlands 3 und mit dem im Hintergrund mal ein Abbild mit CPUID HWMonitor und dem Taskmanager erstellt.
Ich sehe da jetzt nichts wirklich bedenkliches auch wenn die Temperatur mit 91°C vielleicht doch schon übermäßig und bedenklich hoch ist.
Die Auslastung gibt mir allerdings zu denken: CPU 63% und Arbeitsspeicher mit gerade mal etwa 5.5 GB auf 78% bei 13.9GB verfügbarem RAM - das ergibt für mich keinen Sinn. Aaaaber ich hab halt auch keine Ahnung...

Zudem fällt mir auf, wie der Laptop abnormal warm ist - also dafür das ich das Spiel nur kurz gestartet und laufen lassen habe, ist er bedenklich warm - aber die Lüfter laufen und sind auch frei (kein sichtbarer Staub).
Zusätzlich ist halt wie seit dem Ausfall von Arma 3 vor ein paar Tagen, alles sehr langsam und ruckelig unterwegs. Immerhin ist das System bisher nicht abgestürzt...

Ich habe mal ein Screenshot unten angehängt... vielleicht kann ja jemand von euch mit den hier abgebildeten Daten was anfangen.

Bzgl. des anderen memtest (wusste nicht, dass es verschiedene gibt) konnte ich da nicht weiter vorgehen, den ich habe keinen freien USB Stick dafür gefunden, ich könnte höchstens mal schauen ob ich das auch auf einen vollgepackten Stick drauf laden kann. Hab gelesen der Stick müsste leer sein dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-17 211114.png
    Screenshot 2023-05-17 211114.png
    259 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-05-17 213215.png
    Screenshot 2023-05-17 213215.png
    64,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-05-17 213324.png
    Screenshot 2023-05-17 213324.png
    37,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Roman ist mir echt zu lange.

Zum Speicherdiagnose hatte ich ja oben geschrieben, du hattest das falsche Programm benutzt.

Die Windows Speicherdiagnostik ist sinnlos.

Die Auslastung der CPU und des RAM sind normal.
Die Grafikkarte limitiert.

Wenn du den Laptop einschickst, bau die Festplatte aus und die alte ein.

Die werde die Platte ziemlich sicher formatiert vom Support.


Jetzt warte Mal auf die Antwort vom Support.

Ansonsten geht es weiter mit der Speicherdiagnose mit memtet86+.
 
Wenn das für dich ein Roman ist, dann bist du bestimmt kein Buchfreund ^^

An sich sind es auch mehrere Beiträge die (da ohne Antwort) automatisch zusammengefasst wurden.

Also neue Festplatte gegen alte austauschen. Okay... ja, muss wohl.
Wahrscheinlich werde ich die Neue sowieso nochmal selbst neu formatieren müssen und Windows 11 und den ganzen anderen Kram alles nochmal neu installieren. Stick dazu habe ich mir jetzt auch bereits zusammengestellt.

Wegen dem Memtest nochmal, MUSS der Stick dafür leer sein? Hab nur noch einen der eben nicht leer ist.

Können meine Probleme auch (nur) von einem Defekt/ Fehler im OS ausgelöst werden?
Das mit dem was nicht ganz in Ordnung ist glaub ich mehr und mehr.
U.a. seh ich ständig irgendwelche Fenster die sich für ms öffnen und wieder schließen, die mir nach Systemprozessen aussehen und normal ist das bestimmt nicht.
Da ist aber denke ich generell viel im Argen... ich finde/ erhalte halt keine präzisen Infos.
Wenn die oben gegebenen Sachen und Daten auch alle in Ordnung sind. Ja... keine Ahnung...

Würde es eigentlich helfen die RAM auszutauschen? Hab mir eh schon überlegt die 16 GB (13.9) gegen 32 GB RAM (2x 16 GB) auszutauschen - hab zwei Riegel und der zweite ist frei. Kosten gehen ja an sich...
Nur wenn das eh durch die Grafikkarte limitiert wird... hmm... fest steht die Performance ist ein Problem


Ich probier jetzt eigentlich irgendwelche Sachen die ich sonst noch so im Netz finde u.a. den cmd Befehl

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Das scheint mir alles aussichtslos zu sein...
Ergänzung ()

EDIT

So zum memtest86+ die Frage wegen dem Stick kann ich mir denke ich selbst beantworten. Ja... muss leer sein bzw. wird leer geräumt.
Evtl. werde ich mir den Windows Stick halt nochmal freimachen müssen...

Aber Frage die mir jetzt noch dazu kommt.

Wie bringe ich mein Gerät dazu dann auch vom Stick zu lesen bzw. zu booten statt normal hochzufahren?
Unter Win 7 bzw. meinem alten Rechner war das relativ einfach. F8 und da dann im BootMenü auswählen. Aber unter diesem Rechner oder evtl. liegt es auch an Win 11 ist mir das relativ schleierhaft. Die meisten Funktionen die ich so kenne gibt es hier nicht bzw. sind mir nicht ersichtlich :(

So Sachen wie letzte funktionierende Konfig starten, geschützter Modus etc. finde ich hier gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Bücher.

Aber es muss auch inhalt drin sein. ;)

Lass einfach die Dinge weg was du denkst oder fühlst.
Das ist wichtig - aber nicht für die Lösung der Probleme mit deinem Laptop.

Zum booten vom Stick, Stichwort: erweiterter Start.
Da kommst du ins BIOS und kannst die Reihenfolge oder auch nur einmalig den Boot änden.
 
Ich probiere es mal... ich hoffe es klappt.
 
P94 schrieb:
meinem alten Rechner war das relativ einfach. F8 und da dann im BootMenü auswählen. Aber unter diesem Rechner oder evtl. liegt es auch an Win 11 ist mir das relativ schleierhaft.
Bootfähigen USB Stick einstecken und F12 tippen beim Starten bei dem Lenovo
 
Musste tatsächlich über Umschalt+Neustart erst einmal den Secure Boot deaktivieren um dann über das eigentliche BootMenü memtest86+ starten zu können... naja... 1 Stunde rumdoktorn bis ich das dann raus und hinbekommen hatte und dann knapp 4 Stunden später muss ich leider berichten, dass auch das Ergebnislos war.

Fazit: 3 Durchläufe - 0 Fehler
Noch irgendwelche Ideen? Mich würde vor allem interessieren, ob ich auch Prozessor, Lüfter und Grafikkarte ähnlich auf Probleme/ Fehler testen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230518_042246.jpg
    IMG_20230518_042246.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Musste tatsächlich über Umschalt+Neustart erst einmal den Secure Boot deaktivieren um dann über das eigentliche BootMenü memtest86+ starten zu können

Naja das steht aber doch auch in der Anleitung.

Jetzt bleibt als erfolgsversprechende Maßnahme noch die Neuinstallation von Windows.

Besorg dir eine externe Festplatte und mach ein Backup.

Dafür brauchst du ja sowieso eine.
 
P94 schrieb:
Auch hatte ich jetzt schon mehrere Systemabstürze die vor allem wenn ich jetzt auch nur versuche Arma 3 zu starten auslösen, aber auch relativ willkürlich. Gerade habe ich Ruhe, aber mache auch nichts groß. Langsames Ladeverhalten ist nach wie vor der Fall und hin und wieder sehe ich für ein paar milisekunden irgendwelche Fenster die aufploppen und wieder verschwinden.
P94 schrieb:
Können meine Probleme auch (nur) von einem Defekt/ Fehler im OS ausgelöst werden?
Das mit dem was nicht ganz in Ordnung ist glaub ich mehr und mehr.
U.a. seh ich ständig irgendwelche Fenster die sich für ms öffnen und wieder schließen, die mir nach Systemprozessen aussehen und normal ist das bestimmt nicht.
Wer weiß, was du dir da installiert oder eingefangen hast.
Windows Defender scann schon mal gemacht und was ist mit Malwarebytes
https://www.malwarebytes.com/?x-clickref=1101lwGaivrj&msclkid=d0911b0704d81b5d6c257f62fd599951
oder den AdwCleaner ?
https://support.malwarebytes.com/hc/en-us/articles/360038520114-Malwarebytes-AdwCleaner-scan-and-clean#:~:text=Scan Windows device with AdwCleaner 1 Open Malwarebytes,quarantine and disable, then click Quarantine. Weitere Elemente
Oder es kommt von etwas, was nicht jeder braucht, installiert und ausführt. Arma 3 spielt ja auch nicht jeder.
https://answers.microsoft.com/en-us...tememory/b6165b9f-4801-4f8e-8238-86c8ffb86593
Die Minidump-Dateien geben FACEIT.sys als Ursache für den BSOD an, der mit dem FACEIT-Client-Anti-Cheat zusammenhängt.
Etliche Minidumps- Dateien hätte man hier auch gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscan und AdwCleaner hatten ebenfalls keine Ergebnisse. Von Windows Defender gibt es auch keine Meldungen.
Wie gesagt ging mitten im Betrieb ohne irgendwelche Ankündigungen los. Klar... könnte damit zu tun haben, aber dann würde es doch wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit dem Spiel auftreten. Bei Arma 3 gibt es halt direkt den Systemcrash, aber ich habe ja allgemein Probleme mit dem System - insbesondere der Performance.
Wäre halt denkbar, dass der Prozessor oder die Grafikkarte durch Überanspruchung von der ich aber vorher nicht wirklich was gemerkt habe irgend einen Schuss davongetragen haben, der sich jetzt halt generell äußert.

Ah danke, das mit dem Minidump war neu für mich - wenn ich das richtig verstehe eine Abbilddatei für Abstürze. Ich habe jetzt zwar extra ein Programm (BlueScreenView) runtergeladen mit dem ich sie lesen kann, aber kann persönlich mit den Infos nicht viel anfangen...
Kann ich die den irgendwie hier hochladen? Wenn ich sie im Anhang einfüge, werden sie als nicht zulässiger Dateityp angegeben (dmp) - für ein Screenshot sind sie aber zu groß - es sind fünf Stück und relativ lange Listen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben