Lenovo IdeaPad Gaming 3: Zieltemperatur hochsetzen

Perky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein "Lenovo IdeaPad Gaming 3" mit einem Ryzen 7 5800H und Windows 11 gekauft.

Ich bin soweit auch zufrieden, nur eine Kleinigkeit stört mich etwas. Beim Ansehen von Videos oder öffnen mehrere Tabs fängt der Lüfter an zu drehen und geht dann im Wechsel immer mal wieder aus und an. Dabei ist die Nutzung der CPU und der zweiten "kleinen" integrierten AMD Radeon Grafikkarte immer nur im Bereich von 5% -10% bei einer Temperatur um die 40 °C.

Ich würde gerne einfach die Zieltemperatur um ein paar Grad hochsetzen, damit die Lüfter nur bei etwas größerer Beanspruchung anspringen.
Habe in Lenovo Vantage schon die gedrosselte quiet Einstellung gewählt.
Mit SpeedFan lässt sich scheinbar nichts steuern. Bei meinem Desktop konnte ich im BIOS alles wunderbar justieren.

Hat jemand eine Idee da irgendwie an die Lüfter- und Temperatursteuerung ranzukommen?
 

Anhänge

  • SpeedFan Screenshot.png
    SpeedFan Screenshot.png
    7,6 KB · Aufrufe: 125
Da kann ich Dir "Legion Fan Control" (unterstützt nicht nur die Legion Serie) ans Herz legen, welches ich für mein Lenovo Legion 5 benutze :)

:Edit: ich sehe jetzt erst, dass das IdeaPad tatsächlich vom Entwickler als "inkompatibel" gelistet wird. Es kostet ja nichts, es dennoch auf einen Versuch ankommen zu lassen.
 
Falls du keine Software für die Steuerung der Lüfter finden solltest (mir ist für Lenovo Legion Notebooks nur das Legion Fan Control bekannt), so kannst du mal deine CPU mit diesem Tool etwas anpassen. Ich habe selbst einen Legion mit 5800H und mir hat es gereicht den Turbo (via Regestry) zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perky
Danke für eure Antworten und Tipps. Den CPU Turbo hatte ich schon deaktiviert, bei Videos springt der Lüfter leider dennoch schnell an. FanControl zeigt mir auch keine Lüfter an und gibt mir nur eine Meldung (siehe Screenshot). Könnte ich da etwas falsch gemacht haben?

Fan Control Screenshot.pngCPU Turbo deaktiviert.png

Ist wohl leider bei diesem Modell nicht vorgesehen/erlaubt ein eigenes Temperaturmanagement oder eine Lüfterkurve zu erstellen. Einzige Höffnung ist vielleicht, dass irgendwann ein BIOS-Update kommt, dass in dieser Hinsicht etwas verändert. Oder es kommt doch noch jemand hier im Forum auf eine Art "geheimen" Workaround.
 
Zurück
Oben