News Erneute Umstrukturierungen bei T-Systems

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
T-Systems, der Technologie- und Großkundenbereich der Deutschen Telekom, gehört ohne Zweifel zu den Sorgenkindern im Konzern. Nach verhaltenen Zahlen folgte stets ein mehr oder minder großangelegter Umbau, der abgesehen von strukturellem Chaos keinerlei nennenswerte Verbesserungen brachte.

Zur News: Erneute Umstrukturierungen bei T-Systems
 
Schwer zu sagen, für die Telekom ist es sehr wichtig zu wachsen. Ob nun durch Zukauf oder Erhöhung der Umsätze/des Gewinns
 
Die AOK veranstaltet solche Geschichten auch fast jedes Jahr und was dabei herauskommt, kann man getrost unter Ulk verbuchen. Vielleicht finden sich hier ein paar T-Com-Mitarbeiter, die ein bisschen berichten können.

EDIT: lol, über mir ist ja schon einer^^
 
Wieder nur ein Zeichen wie bescheiden die Strukturen in der Telekom sind. Die können so viel umstrukturieren wie sie wollen, die bekommen das niemals hin.
 
Das Problem ist, das die Mitarbeiter nicht mal mehr bei den Strukturen durchblicken.
Desweiteren werden ihre Möglichkeiten immer mehr beschnitten.
Am schlimmsten ist:
Sie dürfen nur mit einem Auftrag etwas erledigen. Machen sie es nicht, ist der Kunde enttäuscht. Arbeiten sie ohne Auftrag bekommen sie von "Oben" eine aufs Dach...

Da Steckt der Karren einfach fest. Ich glaube man müsste da mal das Übel an der Wurzel packen anstatt immer nur dran rum zu pfuschen.
 
In den letzten, für den ITK-Markt sehr turbulenten, Jahren hat die T-Com keine klare Linie gefunden. Sie haben meiner Ansicht nach viel zu spät den Trend zur Bündelung vieler Services erkannt und stattdessen für jedes Teilgeschäft eine eigene Marke kreiert (Telekom, T-Online, T-Home, Entertainment-bla, T-Com usw.).
Ich als Kunde habe da deutlich die Übersicht verloren... und bin da sicher nicht der Einzige. Kompetenzen überschneiden sich, was man allein schon an der Gestaltung der Homepage sieht. Anstatt z.B. Service-Nummern zu bündeln, werden/wurden immer neue eingeführt. Natürlich ist so ein großes Unternehmen schwer auf eine gemeinsame Linie zu bringen, aber man kann nur hoffen, dass sich nun wieder mehr Klarheit breitmacht. Ein erster Schritt ist die mittlerweile recht deutliche Aufteilung in "Home" und "Mobile", Dienste dazwischen (Handy als Haupttelefon oder Heim-Internet fürs Handy) sind aber immernoch schwer einzuordnen. Andere Anbieter (z.B. o2) machen vor wie es geht.
 
Eine Umstrukturierung ist an sich nichts schlechtes - schlecht ist das wie es in der Vergangenheit gemacht wurde ( das betrifft nicht nur die Telekom ... - Siemens oder die Bahn sind auch nicht besser ).

Der Telekom wird es nichts bringen - Chaos + unzufriedene Mitarbeiter = weniger Kunden ( vll. ist es aber genau das was sie wollen ... ).
 
Leon, du bist auch sicher Betriebswirt und hast fundierte Kenntnisse über die internen Strukturen der Telekom. Kaum zu ertragen wie du aus jedem Telekom-Artikel einen Kreuzzug machst. Die Telekom ist eins der grössten Unternehmen in der BRD und muss halt noch viele Beamte mit durchschleppen und ein Unternehmen zu reformieren was behördenähnliche Strukturen z.T. hat , das ist leider nicht so einfach.

Die Telekom gehört mit zu den besten Arbeitgebern , die ich kenne.
 
"Die Telekom gehört mit zu den besten Arbeitgebern , die ich kenne."

sorry, aber der witz war gut...

und ich arbeite ganz zufällig wo? mhmm, genau da...
 
na dann sollten wir ja alle bescheid wissen was sache ist.

gewiss gibt es arbeitgeber mit noch mieseren bedingungen, noch bescheidenerem
betriebsklima usw...

aber die situation sollte doch jedem bewusst sein der beim t arbeitet.
 
das glaube ich gerne...

ich bin im technischen bereich tätig und es wird nicht besser.
viel bzw immer mehr arbeit, weniger mittel, oder besser
gesagt, die vorhandenen mittel sind öffter nicht verfügbar
als sie es sind, die eine hand weis nicht was die andere macht,
niemand ist zuständig oder weis nicht wer es ist und und und...

man kann immer nur hoffen das man zumindest seinen job behält,
aber mehr leider nicht.

ideal wäre natürlich ein guter job woanders.
 
Also das Betriebsklima bei uns im Vertrieb (Segment ME) ist atm nicht gerade das Beste.
Neben dem täglichen Kampf gegen die Telekom mit ihren Regelungen, zig Systemen, Einschränkungen, eBanfen, Weisungen usw. kommt dazu, dass man versucht Angestellte durch Abfindungen los zu werden.
Sowas fördert nicht gerade das Vertrauen in die Führung. Und bei solchen Aktionen gehen eher die motivierten Kollegen.
 
...wie schon oben gesagt wurde, die derzeitige Unternehmenssituation ist hausgemacht und bewusst eingeleitet worden.
Solange Unternehmensberater wie McKenzie sein Unwesen im Konzern treiben, wird sich an der diffizilen Lage nichts ändern.

Das Ziel solcher Unternehmen ist, soviel Profit wie möglich aus dem Konzern zu saugen wie z.B. alle Uhren abzuschaffen weil
dadurch die Gewinne gesteigert werden können:confused_alt: und im Umkehrschluss verraten sie Dir dann für viel Geld die Uhrzeit!
Bis die Konzernzentrale davon Wind bekommt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und lässt sich nur mühselig über ökonomische Prozesse evtl. wieder ausgleichen, d.h. Personalabbau!
Diese Fehler werden immer wieder aufs neue gemacht und jetzt kann mir keiner Erzählen er wusste davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holymaster
:hammer_alt::hammer_alt:
Sehr schön geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten ;))
Oh man da kann ich glaub ich meinen Entertain Anschluss total vergessen. Die Umschaltung (bzw. der Versuch) dauert schon mehrere monate und so dauerts bestimmt noch länger... :freak:
 
Zurück
Oben