stefan92x schrieb:
Du hast ja schön dargelegt, wie wenig die anderen Bereiche von Intel noch bei Intel in house fertigen. Deswegen geh ich da schon von aus, dass halt außer Xeons nicht viel übrig ist.
Jaguar Shores wird es aber verdammt schwer haben, sich am Markt zu platzieren, da Intel das komplette Ökosystem drum herum fehlt. Ob da relevante Stückzahlen bei rumkommen werden? Ich bezweifle es.
Stimmt. Aber ich gehe davon aus, dass es nötig ist
a) in diesem Markt mit Top-Prozessen anzutreten
b) die interne Fertigung auszulasten, statt ruhig zu stellen
c) auch zu "lernen" solche Chips intern zu fertigen, bislang fertigt man ja hauptsächlich hochfrequente CPUs, GPUs und solche Art Beschleuniger sind ja wieder "anders" meine ich gelesen zu haben
d) nach und nach auch von TSMC wegzukommen: wenn man sowieso die Milliarden in die Forschung investiert macht es Sinn, dass man nicht auch zusätzlich TSMCs Forschung finanziert.
Auch wenn Intesl 18A nicht unbedingt TSMCs N2P erreicht dürfte es zumindest nahe dran sein. Sowieso sind die Abstände zwischen den Prozessen immer kleiner geworden in letzter Zeit, vielleicht ist für Intel (bei hoher Auslastung und guten Yields) 18A also dennoch ein "Gewinn" oder zumindest ein Nullsummenspiel, weil die Fabs dann wenigstenes nicht "rumstehen und nix tun".
So zumindest meine Hoffnung, dass sich neben TSMC wenigstens Intel als Alternative positionieren kann. Wird ohnehin schwierig auch wegen der Vorgeschichte und dem Produktionsvolumen, das hauptsächlich mal für die eigenen Produkte gedacht ist, aber man kann eben auch nur Fremdproduktion in großen Mengen starten, wenn man das Volumen ausbaut und davor macht es Sinn, wenn man es überhaupt mal auslastet. Ist ein bissschen ein Henne-Ei Problem.