News Erneuter Rückschlag: Intel 18A ist bei Kunden gescheitert, 14A soll es jetzt richten

Werderwunder schrieb:
Als AMD damals in ihrer tiefsten Krise die eigene Fertigung verkauft hat, dachte ich " Oh je, jetzt verkaufen sie das Tafelsilber, bald gehen da die Lichter aus! " So kann man sich irren.

Die Lichter gehen nicht aus. Aber das Tafelsilber hat man trotzdem verkauft. Gobalfoundries ist heute profitabel und zukunftsfähig.

Man hätte mehr Umsatz … mehr Gewinn … und ein Backup wenn TSMC ausfällt. Auch wenn die Prozess Rückstand haben. Besser als Nix.

Die Entscheidung die Fertigung zu verkaufen und ausschließlich auf tsmc zu setzen wird durch Ihr Monopol am Ende mehr kosten als die Verluste der eigenen Fertigung.

Wichtig ist halt nur, dass man endlich mit den richtigen Leute die Fertigung wieder konkurrenzfähig bekommt.

Ich verstehe nicht warum weder Samsung noch Intel dies hinbekommen. Die nötige Maschine dafür sind frei verfügbar. Das sind Milliarden Konzerne mit unendlichen Ressourcen. Einfach unverständlich.

ich will nicht schreiben "dass das ja jeder gewusst hat" - denn ich habe auch nur annahmen getroffen und der rest lieferte dann nach und nach die marktsituation.
spätestens als intel so ungefähr bei der 9. generation des core (9900k, 2018/2019) die verbrauchs-brechstange auspackte um performance zu pushen und die dinger ganz schön hitzig wurden, hob der eine oder der andere die augenbraue...

schon da war die begründung in der 14nm++ zu verweilen die gescheiterte intel 10nm fertigung; da hat intel schon richtig geld in den sand gesetzt...(und 14nm wurden noch eine ganze weile zwangsweise genutzt)

und seitdem ist es nur unwesentlich "besser" geworden - intel 10nm fertigung (intern als "intel 7" bezeichnet, warumauchimmer..) kam spät und wurde zunächst nur in einigen wenigen mobilen cpu's eingesetzt; erst 2021 in der breite beim alder lake (12 gen!!).
auch die transition von duv zu euv mit dem 7nm process("intel 4") war jetzt nicht gerade der große burner - der process muss ja "so gut" gewesen sein, dass intel dann denn arrow lake teilweise bei tsmc fertigen ließ...

dass 20A relativ schnell zugunsten von 18A verworfen wurde, ergänzt das wenig schmeichelhafte bild nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Dittsche
pioneer3001 schrieb:
Selbst wenn der Node stimmt und der Preis auch.
Als "Newcommer" muss bei Intel nicht nur der Node und der Preis stimmen, sondern Intel müsste da wesentlich mehr machen. Wenn Intel für den Node ungefähr die Preise aufruft, die TSMC aufruft, dann reicht das in der Regel nicht, damit man hier die Kunden abwirbt.
Taxxor schrieb:
Die aktuellen Produkte mit teilweise Negativperformance zur 14. Gen sind übrigens die ersten aus TSMC Fertigung
Der Takt ging halt runter und am Ende reicht es halt oft nur für das Tie. Aber für mich hat Intels Umstieg auf TSMC N3 etwas anderes gezeigt.
latiose88 schrieb:
Man sieht es an aktuellen CPUs wie 265k usw wo einfach mal 8 p kerne über 200 Watt fressen
Das schöne an der aktuellen Situation ist, dass viele ja sagten, dass AMD nur so gut wegen TSMC ist. Jetzt hat Intel aktuell den besseren Node N3 gegen N4/N5. Das zeigt wunderbar, das AMD eben nicht nur wegen TSMC so gut ist, sondern auch das Kern-Design stimmt. Und Intel hat gezeigt, dass es mit der richtigen Fertigung dennoch passt.
KurzGedacht schrieb:
Die Architektur an sich ist echt nicht schlecht.
Nein, das ist sie auch nicht. Nur hat Intel auch bei der Architektur eben nicht mehr die Überlegenheit, wie noch vor 5 - 6 Jahren. Das war ja teilweise etwas, was man hier und anderen Foren durchaus lesen konnte, das Zen ja nur durch TSMC so gut ist und man sonst bei gleicher fertigung abgeschlagen wäre. Jetzt hat sich gezeigt, dass dem eben nicht so ist.
pioneer3001 schrieb:
Intel hat neuerdingens AVX512 ganz gestrichen und Hyperthreading auch.
AVX512 geht in AVX10 auf. Auch die Breite von 512 Bit bleibt "erhalten", nur dass diese jetzt anders angesprochen werden.
pioneer3001 schrieb:
Als X3D eingeführt wurde war Intel schon architektonisch abgeschlagen.
Nicht so richtig. Zen 3 war durchaus eine gute Architektur, nur konnte Intel mit Golden Cove noch mal ordentlich nachlegne und AMD da auch überholen. Er jetzt mit Lion Cove (hab ich das richtig im Kopf) zeigt sich, dass AMD und Intel quasi gleichwertige Architekturen haben und Intel hier eben nicht mehr so einfach davon ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KurzGedacht
Temporä schrieb:
Hat in der BRD nach dem Krieg bis zur schwarzen Null auch super funktioniert.

Steuern niedrig, Ausgaben hoch, die Lücke wurde mit Schulden und frisch gedruckten Geld gestopft.
Die Steuern wurden erst nach Kohl "niedrig". Geld drucken führt genau zu einem: Wertverlust und Preissteigerungen.
Temporä schrieb:
In den USA sichert das noch heute Wirtschaftswachstum
Die USA stehen vor/sind in einer massiven Geldentwertung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Dittsche
DieSuperSuppe schrieb:
Ich verstehe nicht warum weder Samsung noch Intel dies hinbekommen. Die nötige Maschine dafür sind frei verfügbar.
Nur weil jemand einen Hammer hat, kriegt er nicht unbedingt einen Nagel gerade in die Wand ;)

Das gleiche Prinzip (nur viel komplexer) gilt auch hier.
DevPandi schrieb:
AVX512 geht in AVX10 auf. Auch die Breite von 512 Bit bleibt "erhalten", nur dass diese jetzt anders angesprochen werden.
Kommt aber erst mit Nova Lake wieder. Es bleibt bis dahin dabei, dass Rocket Lake die einzige Desktop-Lösung von Intel ist, die AVX512 unterstützt, Alder Lake, Raptor Lake und Arrow Lake müssen alle ohne auskommen.

Immerhin könnten sie die gesamte 18A Kapazität für ihre eigenen Chips nutzen. Selbst wenn 18A oder 18A-P nur ein N3 class node sein sollte, wäre das für Vieles zu gebrauchen. Zum Beispiel hängen ihre dedizierten GPUs bei TSMC N5 fest. Irgendwie müssen sie ihre Kapazitäten auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
stefan92x schrieb:
Kommt aber erst mit Nova Lake wieder.
Ich bin ja gespannt, was an Leistungsplus raus kommt, wenn APX in die Extensions kommt und erste PRogramme damit kompiliert werden. Auch wie sich das auf die Effizienz auswirkt. 32 Register FOR Normal Cores.

Die technischen und marketingmässigen Gründe für die Krise bei Intel wurden hier ja bereits ausführlich diskutiert. Aber die Unkenrufe vom "Ende von Intel" halte ich doch für übertrieben.

Die Marktanteile von Intel werden sich in der Dekade 2017 - 2027 praktisch halbieren, ja. Aber das heisst umgekehrt, dass Intel immer noch den grössten Marktanteil hat! (aktuell: Intel 55%, AMD 37%, ARM 8%).

Intel ist (vor allem mit Blick auf die USA, aber nicht nur dort) "too big to fail". Der militärisch-technische Komplex dort wird nötigenfalls Wege finden, um die Finanzierung des Kernkonzerns (oder Teilen davon) sicherzustellen - aus "strategischen Gründen". Kapital ist seit Jahren im Überfluss vorhanden, Investoren suchen en masse nach rentablen Projekten. Und die USA haben keine Skrupel, beispielsweise mit Steuerbefreiungen oder ähnlichen Mitteln dafür zu sorgen, dass sich Risiko-Kapital aus der Anlageform selbst (und nicht erst später mit den Produkten) rentiert.

xxMuahdibxx schrieb:
Doch wenn die Dividende 5 Prozent kleiner wäre und man das investiert hätte wäre man deutlich weiter.
Wie gesagt, andere waren auch nicht weiter, auch der Platzhirsch TSMC nicht, wie stellst du dir vor, dass Intel alle um mehrere Generationen hätte überholen sollen? die kochen auch nur mit Wasser

Taxxor schrieb:
@nuestra Natürlich gab es seitdem bei Intel NUR 2-3% Sprünge...
12900K = +10%
13900K = +20%
14900K = +2%

Unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme-Entwicklung gar nicht mal so rosig:

Vollast (PC) laut Computerbase:

12900K = 342 Watt (Cinebench R20 MT)
13900K = 453 Watt (Cinebench R20 MT)
14900K = 532 Watt (Cinebecnh R20 MT)

TSMCs (3nm) gehört hier ebenfalls nicht schlechter geredet als es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@Freiheraus Gaming Performance mit Cinebench MT Leistungsaufnahme vergleichen muss natürlich auch auf jeder Intel Bashing Bingo Karte stehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zwar werden die AMD-Fans das feiern, ich finde es allerdings nicht toll.

Intels Fertigung war über Jahrzehnte die klare Nr.1, allerdings waren sie wohl zu sicher dass sie ewig Nr.1 sind.

Kann man nur hoffen dass es besser wird, denn wenn TSMC immer mehr Kunden in die Warteschlange stellt ist das nicht gut für die Kunden.

Taxxor schrieb:
@Freiheraus Gaming Performance mit Cinebench MT Leistungsaufnahme vergleichen muss natürlich auch auf jeder Intel Bashing Bingo Karte stehen^^
Was ist dann Gaming Performance? Die "ich komm aus dem Gefängnis frei"-Karte?

@Dittsche Ich habe auf einen Kommentar bzgl der Performanesprünge der X3Ds geantwortet, wo es hieß bei Intel gabs immer nur 2-3%. Das bezog sich ja offensichtlich auf Gaming, den Anwendungsperformance wäre in allen Fällen ja deutlich mehr gewesen)
Daher hab ich die Gaming Performance Sprünge der letzten 3 Gens gelistet.

Was für einen Sinn hat dann der Verweis auf die Cinebench MT Verbrauch des Gesamtsystems, wenn der Verbrauch im Gaming vielleicht bei der Hälfte liegt?
Wenn schon die Cinebench MT Verbräuche, dann bitte auch mit den Cinebench MT Punkten im Vergleich.

• Gefällt mir
Staubwedel schrieb:
Zwar werden die AMD-Fans das feiern, ich finde es allerdings nicht toll.
Ich kann dir schreiben: Als offizielles AMD Fanmaskotchen feiere ich das ganz sicher nicht. Wir brauchen eine zweite und dritte Fertigung auf dem Niveau von TSMC, auch das da etwas Preisdruckt entsteht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Alphanerd
digitalfrost schrieb:
Wird spannend zu sehen was mit Intel werden wird. Die Firma ist eigentlich zu Systemrelevant als das man sie Pleite gehen lassen könnte, am Ende wird man eher Steuergelder reinstecken als sich auf ausschließlich auf TSMC verlassen zu müssen.
Naja, von Pleite sind wir aber noch weit entfernt. Um AMD Stand es immerhin über viele Jahre noch viel schlimmer. Nur das saudische ÖL Geld welches investiert wurde und regelrecht verbrannte hatte den Laden lange genug über Wasser gehalten.

Taxxor schrieb:
Es wird mit Gaming-Werten nicht besser (sowohl dein "Argument" als auch Intels Vergleichswerte)...

CPU Package Power laut Computerbase:

12900K = 139 Watt (Starfield)
13900K = 195 Watt (Starfield)
14900K = 214 Watt (Starfield)

12900K = 134 Watt (Cyberpunk 2077)
13900K = 188 Watt (Cyberpunk 2077)
14900K = 201Watt (Cyberpunk 2077)

12900K = 93 Watt (Counter-Strike 2)
13900K = 144 Watt (Counter-Strike 2)
14900K = 148 Watt (Counter-Strike 2)

12900K = 117 Watt (Spider-Man: Miles Morales)
13900K = 175 Watt (Spider-Man: Miles Morales)
14900K = 179 Watt (Spider-Man: Miles Morales)

• Gefällt mir
@DevPandi Dann bin ich beruhigt ;)

Kann man nur hoffen das Intel die Kurve kriegt und Samsung endlich die Fertigung bzgl, Ausschuss optimiert.

Es sollte auch klar sein dass AMD nicht der größte Kunde von TSMC ist. Wenn Apple, Nvidia und Qualcomm Fertigungslinien für mehrere Monate buchen hat AMD das Nachsehen.

So ist das. Wenn man zehn Jahre lang seine Rennpferde im Stall anbindet, brauchen sie jahrelang Training und Betreuung, um wieder Gewinn-Chancen zu haben.

Zurück
Oben