Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
konnte jetzt über das Smartphone wieder auf die AccessPoints zugreifen.
Im Fritz310 ist ausgewählt"IP automatisch beziehen.
Allerdings ist in den bei den Fritzboxen die als AccessPoints eingerichtet wurden die Tabelle leer für die ip adressen
Habe leider den Überblick verloren.
habe jetzt nochmal den ip Test gemacht Smartphone Mobile daten aus und Smartphone und Laptop im selben wlan.
Laptop
Ihre IPv4-Adresse lautet:
nicht vorhanden
Ihre IPv6-Adresse lautet:
2a01:c22:3536:6c00:c128:2d68:c0bf:85fa
Test IPv4:
fehlgeschlagen
Test IPv6:
OK
Test Dual Stack:
OK
mit dem Smartphone ist alles ok
Ergänzung ()
was ich nicht verstehe, warum kann ich mit dem Smartphone auf die AccessPoints zugreifen und beim Laptop geht es nicht.
[ ] Alle AccessPoints vom Strom trennen
[ ] Laptop per Kabel mit der Haupt Fritzbox verbinden
[ ] Hauptfritzbox vom Strom Trennen
[ ] 10 Sekunden warten
[ ] Hauptfritzbox mit Strom versorgen
[ ] Warten bis bei der Hauptfritzbox die DSL LED dauerhaft leuchtet
[ ] Laptop neustarten
[ ] ipconfig /all ausführen
[ ] Ergebnis hier einstellen
Titantula schrieb:
was ich nicht verstehe, warum kann ich mit dem Smartphone auf die AccessPoints zugreifen und beim Laptop geht es nicht.
Ich verstehe es. Aber um sicherzugehen müssen wir dein Netzwerk eben Stück für Stück auf Fehler untersuchen. Eine Vermutung bzw. mögliche Erklärung habe ich ja bereits in Beitrag #20 genannt.
[ ] Testseite mit dem Laptop aufrufen
[ ] Sollte erfolgreich sein für IPv4 und IPv6
Wenn ja, dann weiter:
[ ] Nun schließt du einen AccessPoint wieder an und nennst das genaue Modell im nächsten Beitrag
[ ] loggst dich auf dessen UI ein
[ ] prüfst für diesen die DHCP Server Einstellungen
[ ] Der DHCP Server sollte auf dem AP deaktiviert sein.
[ ] Prüfst ob die WLAN Einstellungen identisch mit denen der Hauptfritzbox sind (SSID, Passwort, Authverfahren)
Wenn ja, dann weiter:
[ ] Laptop über WLAN verbinden und Netzwerkkabel des Laptops entfernen
[ ] Testseite mit dem Laptop aufrufen
[ ] Sollte erfolgreich sein für IPv4 und IPv6
Also am Router funktioniert jetzt alles.
Erster AP ist eine "FritzBox7530 C0"
Alles so gemacht außer das ich für jeden AP eine eigene SSID habe
trotzdem Funktioniert es jetzt hier auch .
Warum denn das? Wenn alle APs die gleichen Einstellungen haben hast du ein großes Netz in der gesamten Wohnung und deine Clients müssen nicht zwischen den Netzen wechseln. Nennt sich Roaming und ist im Prinzip das gleiche wie beim Mobilfunk wenn du von Mast zu Mast gehst.
In der Oberfläche der Haupt Fritzbox sollte die erste AP Fritzbox nun auch sichtbar sein in der Client Liste.
Nun machst du mit der zweiten AP Fritzbox und dem 310er das gleiche auch noch.
Möchtest Du das so haben? Wie @SaxnPaule schreibt, könntest Du auch ein großes WLAN haben.
Bitte poste in jedem Fall auch noch die Mesh-Übersicht unter „Heimnetz ← fritz.box“, nicht dass wir einen WLAN-Repeater übersehen haben.
@norKoeri Ich würde Mesh außen vor lassen, da ja APs anderer Hersteller mit im Spiel sind. Also wirklich jeden AP separat konfigurieren. Außer natürlich ein Mix hat keine Nachteile.
Wenn alle APs richtig konfiguriert sind, sollten sie alle in der Client Liste mit auftauchen.
Missverständnis? Die Übersicht heißt lediglich „Mesh“. Mir geht es erstmal darum, wie der (eine?) FRITZ!Repeater verheiratet ist und das nicht noch weitere WLAN-Repeater umhersausen.
Ja, da ist das Naming dann etwas irreführend. Kenne mich mit Fritz OS nicht aus. Bei meine Asus Routern sind die Client Liste und die Mesh Übersicht getrennt.