Errechnung des Stromverbrauchs von Geräten bzw pc

Am besten ausrechnen, ab wann das Geld wieder drin ist. Dann kann man ganz gut abschätzen ob ein Austausch lohnt.

Siehe Video weiter oben, da wird das wunderbar ausführlich berechnet

Werte von PC, TV, Kühlschrank?
PC müsste im Idle um 40-60 Watt liegen, Volllast mit Graffikkarte deutlich über 100W.
TV müsste im Betrieb je nach Größe um 80-150W verbrauchen.

Beim TV kommt es auch auf den Bildinhalt an, wie viel Strom verbraucht wird. Eine pauschale Messung ist hier nicht möglich.

Es ist schon klar, dass der Verbrauch vom Bildmaterial abhängt. Dunkle Szenen brauchen auch weniger als helle. Man kann ja einfach mal einen beliebigen TV-Sender einstellen und für eine Stunde schauen und dazu den Verbrauch messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
wahli schrieb:
Dunkle Szenen brauchen auch weniger als helle.
Bei einem OLED oder mehreren Backlightzonen mag das stimmen.
Aber bei klassischen aelteren Fernsehern oder PC Monitoren ist das quatsch. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch bei schwarz angezeigtem Bild aktiv, und dem Panel ist es beim Stromverbrauch egal welche Farbe angezeigt wird.
Weiss ist theoretisch sogar sparsamer in dem Fall, wenn der Pixel ausgeschaltet ist.

Deswegen haben damals doch so viele Google laecherlich gemacht, als die beim "Lights out Day" die Seite schwarz gemacht haben :D

@Ranayna
Da bist du aber nicht mehr auf aktuellem Stand!
Auch die aktuellen nicht OLED TVs (auch ältere) haben oft schon mehrere Dimmingzonen, wo die Hintergrundbeleuchtung geregelt/ausgeschaltet wird.

Außerdem braucht auch die restliche Hardware situationsabhängig unterschiedlich Strom.
Es gibt noch Prozessoren, DSPs und Verstärker in den TV Geräten.

Das es Fernseher mit unterschiedlichen Dimmingzonen gibt, weiss ich. Habe ich ja auch geschrieben.

Und ja, natuerlich gibt es viele andere Sachen die Energie verbrauchen, was das zitierte Argument das dunklere Szenen weniger Strom verbrauchen wuerden noch unsinniger macht.
Das mag vielleicht messbar sein, aber im Gesamtverbrauch ist das ferner liefen.

@Ranayna
Stimmt, da hast du natürlich Recht.
Im Prinzip muss jeder selbst einfach nachmessen, wie viel sein TV verbraucht.

Meine Verbräuche (nur mal als Anhaltspunkte und zum Vergleich):
TV 1: 200 kWh pro Jahr
TV 2: 150
PC 1: 250
PC 2: 300
Kühl-Gefrierkombi: 200
Gefrierschrank: 180
E-Herd: 1000
...

Zuletzt bearbeitet:
E-Herd 1000kWh?
Bist du dir sicher?

OK, wenn das Ding jeden Tag mind. 1Stunde mit 2 von 4 Herdplatten + Ofen läuft

@polyphase
Backofen läuft nicht jeden Tag, aber am Wochenende dafür oftmals mehrere Stunden. Herdplatten laufen Mittags und Abends. Da reicht eine Stunde nicht. Zwei Platten sind dabei Durchschnitt.

• Gefällt mir
@wahli spannend, aber je nachdem ist die energie im herd wenigstens gut angelegt.
ich bin geschätzt eher bei
pc1: 1800 kWh
pc2: 900 kWh
Kühlschrank: 300 kWh
Beleuchtung+Herd: 500 kWh

Hast du jeweils ein Messgerät an den Geräten, oder eine Zeit lang gemessen und hochgerechnet?

@Bigeagle
Gefrierschrank und andere angesteckte Geräte habe ich mit einem Energiemessgerät für eine Weile gemessen.
Bei der Waschmaschine habe ich einen Monat gemessen und dann aufs Jahr hochgerechnet.
Beim Herd ist es ziemlich schwierig, weil der dreiphasig angeschlossen ist. Ich habe einen digitalen Strommesser für den Gesamtverbrauch des Hauses in meiner Smarthome-Zentrale "iobroker" eingebunden. Daher sehe ich so ungefähr, was der Ofen verbraucht. Exakt ist der Wert nicht und ich muss den Grundverbrauch vom restlichen Haus abziehen, aber so ungefähr sollte es passen. Mit +-100 kWh sollte es schon passen.

Wie kommst du auf 1800 kWh für PC1? Das sind ca. 5 kWh pro Tag. Wenn du beim Zocken mit einer Highendkarte um 0,5 kW verbrauchst, müsstest du damit 10 Stunden pro Tag zocken :freak:

Ich habe mir eine (Google)-Tabelle angelegt mit allen Verbrauchern im Haus. Dort kann ich pro Verbraucher (Zeile) angeben, wie hoch bzw. wie viele Stunden der Verbrauch im passiven (Idle) und im aktiven Zustand ist. Sogar Sommer und Winter habe ich unterschieden, weil z. B. Heizung im Winter deutlich mehr verbraucht. Auch das Licht brennt im Sommer weniger. Und die PCs laufen auch weniger. Pro Gerät habe ich dann den Tages-/Monats-/Jahresverbrauch berechnet. Die Summer aller Verbraucher ergibt dann den Gesamt-Jahresverbrauch und der passt ziemlich genau mit dem tatsächlichen Wert.
Mit der Tabelle kann ich auch schön simulieren, was ein sparsameres Gerät bringt. Oder ich kann den Urlaub simulieren, indem ich bei einige Geräten keinen Aktivwert angegeben habe (z. B. Herd, Waschmaschine,...). Mein Urlaubswert beträgt 4,3 kW pro Tag.

Demnächst werde ich den Computerverbrauch von meinem Büro messen (PC1+PC2 aus der Signatur, ein privates Notebook und zusätzlich einen Firmen-PC, ein Firmen-Notebook und ein Laserdrucker). Dazu baue ich dann einen übrigen Sonoff Pow R2 ein. Ich habe in meinem neuen Büro einen separaten Stromkreis nur für die PC-Steckdosen, somit lässt sich der Verbrauch sehr leicht messen, ohne dass andere Verbraucher den Wert beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
@wahli Zugriff auf die smarten Stromzähler wäre mal was. Ich muss auf den Hausflur und an den Schaltkasten um meine Werte zu sehen. Aber anders als Früher gibts keinen einfach verständlichen Zähler sondern wechselnde Zahlen mit sehr vielen Ziffern. Ich müsste erstmal die Anleitung für den Zähler konsultieren welcher Code welchen Wert bedeutet.

Mein PC läuft 24/7 mit BOINC, da kann ich ungefähr von volllast ausgehen wenn das unbeschränkt läuft. Wenn ich spiele sinkt mein Verbrauch in fast jedem Fall. ^^
Ich gehe von ca. 230 W aus wenn CPU und Graka rechnen. Im Spielebetrieb teils deutlich weniger.
Angesichts der drohenden Strompreiserhöhung will ich mal wieder messen und doch mal gucken was ich einsparen kann. Ich hatte z.b. den HDD Standby deaktiviert damit ich nicht manchmal warten muss bis die wieder aufgewacht ist.
Dabei ist das noch nichts im Vergleich zu aktueller higher end hardware ^^'
Vielleicht lohnt es sich auch mal nach praktischeren Messgeräten zu gucken.

Unser Verbrauch ist im Verhältnis zum Durchschnitt viel zu hoch.
Ich bin auch gerade dabei, meine Verbräuche zu messen und den Jahresverbrauch der einzelnen Geräte zu errechnen/bestimmen - natürlich auf der Suche nach Einsparpotential.
Backofen ist überschaubar, der Herd läuft auf Gas (da ist der Verbrauch schwierig zu ermitteln). Der Kühlschrank (~250kWh/a) z. B. braucht im Verhältnis zu einem Neuen (227kWh/a Datenblatt) nicht wirklich mehr. Wird erst getauscht, wenn er kaputt geht.
Mein PC mit zwei Monitoren braucht im Officebetrieb ~100W, Sobald die Grafikkarte/CPU loslegen beim Gaming ~400W!

Sehr interessant sind die Geräte, die dauerhaft an sind, da kommt was zusammen. Router, APs, Switche, NAS, Standby verschiedener Geräte, laden von Handys und Telefonen. Philips Hue und andere smarte Geräten und und und…

Das summiert sich

• Gefällt mir
AmigaMan schrieb:
Der Kühlschrank (~250kWh/a) z. B.
Gemessen oder im Datenblatt abgeschrieben? :D

Meiner braucht 212kWh im Jahr und ist mit "Energieverbrauch 205kWh/Jahr" angegeben. Aber ich glaube nicht, dass das Nutzungsverhalten bei allen so ordentlich ist. ;)

https://geizhals.de/blomberg-knd-9861x-a-a793417.html

AmigaMan schrieb:
Unser Verbrauch ist im Verhältnis zum Durchschnitt viel zu hoch.
Wie hoch denn auf wie viele Personen? Wie wird geheizt oder Warmwasser erzeugt?

@Bigeagle
Ich habe von sonnen einen Stromspeicher mit 10 kW und bei der Anlage wurde auch ein digitales Messsystem für das ganze Haus installiert. Für iobroker gibt es einen Software-Adapter für die sonnen-Batterie und man kann da ziemlich viel auslesen.

@AmigaMan
Mein Verbrauch für 5 Personen ist auch zu hoch: ca. 6150 kWh letztes Jahr
Es sind fast immer alle zuhause, es wird extrem viel gekocht (ohne Induktion), es gibt viele Computer und es gibt ein paar ältere Geräte (Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner).

Wegen 50 kWh pro Jahr tausche ich kein Gerät aus. Es muss schon ein sinnvoller Grund vorhanden sein.
Mein 10 Jahre alter Gefrierschrank war mir viel zu klein und hat ca. 360 kWh verbraucht. Er wurde gegen einen 2 Jahre alten Gebrauchten mit doppelter Größe getauscht. Der neue verbraucht nur noch 180 kWh. Bei meiner Kühl-Gefrierkombi in der Küche habe ich es genauso gemacht. Ich habe den Verbrauch immer selbst gemessen mit einer Laufzeit von min. einer Woche.
Aktuell "spinnt" der Herd bzw. eigentlich nur der Backofen. Er ist auch schon über 20 Jahre alt. Der wird dieses Jahr ausgetauscht. Ich beobachte bereits immer die Angebote...

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Gemessen oder im Datenblatt abgeschrieben? :D
Gemessen und dann hochgerechnet - war damals schon gut und teuer (Liebherr)
cartridge_case schrieb:
Meiner braucht 212kWh im Jahr und ist mit "Energieverbrauch 205kWh/Jahr" angegeben. Aber ich glaube nicht, dass das Nutzungsverhalten bei allen so ordentlich ist. ;)

https://geizhals.de/blomberg-knd-9861x-a-a793417.html

Wie hoch denn auf wie viele Personen? Wie wird geheizt oder Warmwasser erzeugt?
Drei Personen 4600kWh, heizen, Kochfeld und Warmwasser gehen über Gas
Ergänzung ()

wahli schrieb:
@AmigaMan
Mein Verbrauch für 5 Personen ist auch zu hoch: ca. 6150 kWh letztes Jahr
Es sind fast immer alle zuhause, es wird extrem viel gekocht (ohne Induktion), es gibt viele Computer und es gibt ein paar ältere Geräte (Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner).
Meine Geräte sind bis auf die Kühl-Gefrierkombi nicht wirklich alt. Alle deutlich unter 10 Jahren. Kochen täglich (Gaskochfeld). Die Glotze läuft wenig bei uns aufs Jahr gerechnet eine Stunde pro Tag. Die PCs schon deutlich mehr. Frau und Kind sind mittlerweile auf Laptops umgestiegen und ich habe mittlerweile einen Kleinrechner zum Surfen. Spiele nicht mehr jeden Tag.
Etliche kWh kommen über die kleinen Dauerverbraucher dazu.
wahli schrieb:
Wegen 50 kWh pro Jahr tausche ich kein Gerät aus. Es muss schon ein sinnvoller Grund vorhanden sein.
Mein 10 Jahre alter Gefrierschrank war mir viel zu klein und hat ca. 360 kWh verbraucht. Er wurde gegen einen 2 Jahre alten Gebrauchten mit doppelter Größe getauscht. Der neue verbraucht nur noch 180 kWh. Bei meiner Kühl-Gefrierkombi in der Küche habe ich es genauso gemacht. Ich habe den Verbrauch immer selbst gemessen mit einer Laufzeit von min. einer Woche.
Aktuell "spinnt" der Herd bzw. eigentlich nur der Backofen. Er ist auch schon über 20 Jahre alt. Der wird dieses Jahr ausgetauscht. Ich beobachte bereits immer die Angebote...
Austauschen bei sich anbahnenden Defekten ist völlig okay, nur wegen „etwas“ höherem Verbrauch nicht sinnvoll. Bei den Weisswaren hole ich auch nur neue Geräte wenn ich muss, bei anderen Sachen gerne gut gebraucht. Das muss wenigstens nicht für mich neu produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, polyphase und cartridge_case
AmigaMan schrieb:
Drei Personen 4600kWh, heizen, Kochfeld und Warmwasser gehen über Gas
Was meinst du mit "heizen"?
Hast du eine Wärmepumpe?

Zurück
Oben