Erreichbare Leitungsrate für DLS 16000

MunichRules

Banned
Hallo,

habe DLS 6000 bei Freenet und kann die Speed auch voll ausnutzen. Wollte jetzt vielleicht auf DSL 16000 umsteigen. Dafür habe ich mal in mein Modem Programm gekuckt. Es ist ein Gigaset SE5151 DSL und hat folgende Daten ausgespuckt:

Empfangen______Gesendet​

Leistungsrate:______________6656 Kbps_______640 Kbps

Erreichbare Leistungdrate:____9024 Kbps_______1260 Kbps

Rauschbereich:______________10,3 dB__________16,0 dB

Leitungsdämpfung:___________12,5 dB__________12,5 dB

Ausgangsleistung:____________17,2 dBm_________12,9 dBm

So sind jetzt die 9024 Kbps das Maximum der Leitung oder des Modems ?

Was sagen denn die Werte für Rauschbereich, Leitungsdämpfung und Ausgangleistung aus ?

Danke!

bei den dämpfungswerten sollte 16000 möglich sein (bei telekom bis 18db), aber dein modem...
guck doch mal beim hersteller, ob es adsl2+ fähig ist
je höher die leitungsdämpfung um so niedriger ist die übertragungsrate (stabil)

Zuletzt bearbeitet:
Die 9024 Kbps sind das Maximum der Leitung (so wie sie geschaltet ist, also auf 6000 MBit/s Nutzrate) UND des Modems. Die ADSL Technik, für welche das Modem wohl ausgelegt ist) geht nämlich nur bis 6000, alles dadrüber ist ADSL2 bzw. ADSL2+. Du wirst also auf jeden Fall auch ein neues Modem benötigen.

Die Leitungsdämpfung sagt dir, wie die Qualität der Leitung von der ADSL Vermittlungsstelle bis zu deinem Haus ist - je höher die Dämpfung, desto schlechter die Leitung und niedriger die Datenrate.

Den Rauschbereich kenne ich eigentlich nur als "Rauschabstand" bzw. "Signal-to-Noise Ratio" (SNR), er gibt an wie stark das ankommende Signal im Vergleich zum Grundrauschen der Leitung ist. Hier gilt: Je höher das SNR, desto besser die Leitung.

Geh doch mit deinem Vertrag zur T-Com, und buch dir da Call & Surf Comfort Plus, habe ich auch
gemacht. Dabei gabs dann kostenlos n super Router, den Speedport W701V. Das ist eigentlich
ne Fritz.Box. Und die ist einfach göttlich, wenns um die Funktionen geht.

Die 9024 Kbps sind das Maximum der Leitung (so wie sie geschaltet ist, also auf 6000 MBit/s Nutzrate) UND des Modems. Die ADSL Technik, für welche das Modem wohl ausgelegt ist) geht nämlich nur bis 6000, alles dadrüber ist ADSL2 bzw. ADSL2+. Du wirst also auf jeden Fall auch ein neues Modem benötigen.

Wenn ich also ein ADSL2 Modem verwende, dann habe ich sogar DSL 9000 ?

Den Rauschbereich kenne ich eigentlich nur als "Rauschabstand" bzw. "Signal-to-Noise Ratio" (SNR), er gibt an wie stark das ankommende Signal im Vergleich zum Grundrauschen der Leitung ist. Hier gilt: Je höher das SNR, desto besser die Leitung.

Habe ich einen hohen Wert ?

MunichRules schrieb:
Wenn ich also ein ADSL2 Modem verwende, dann habe ich sogar DSL 9000 ?

Leider nein...
Denn es gibt noch den (großen) Unterschied Datenrate / Nutzrate. Deine Datenrate ist bei 9000, davon kannst du allerdings nur 6000 nutzen weil der Rest für Fehlerüberprüfung, Overhead-Pakete (z.B. das ACK-Paket = Meldung vom Server, dass die Daten angekommen sind und der nächste Schwung geschickt werden kann) usw. draufgeht. Daran kann man leider nichts ändern.

MunichRules schrieb:
Habe ich einen hohen Wert ?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich mit "Rauschbereich" wie gesagt nichts anfangen kann. Und bevor ich dir Kappes erzähle, lasse ich es lieber ^^ frag mal am besten Google.

Deine Dämpfungswerte sehen allerdings recht gut aus, ich würd einfach mal beim Provider fragen welche Geschwindigkeit an deinem Anschluss möglich ist.

Für 16000 brauchst Du sowieso ein neues Modem, da deins nicht funktioniern würde (ADSL2).

Befolge den Rat ^^@4 , vllt. macht dir Freenet auch so ein Angebot.

wie siehts bei mir aus? habe dsl 6000 bei arcor und ne fritz!box 5050 von 1und1 :)

del.JPG

Du hast gute Signal/Rauschabstände aber deine Leitungsdämpfung reicht leider nicht für eine 16000 sondern eher für 13000 maximal.

Aber die 13000 sollten stabil laufen.

Ich würde Wechseln weil ist mindestens das doppelte was du fahren kannst.

aber Arcor wird dir wohl kein 16000er schalten. Das machen die nämlich nur, wenn du volle 16000 gekommen würdest und dafür ist deine Leitung zu schlecht.

Alice würde dir 16000er schalten bei denen bekommste dann ca. 13000! Wenn du glück hat sogar besser.

Mein max Ping ist bei 90 ms :mad:

Geh doch mit deinem Vertrag zur T-Com, und buch dir da Call & Surf Comfort Plus, habe ich auch
gemacht. Dabei gabs dann kostenlos n super Router, den Speedport W701V. Das ist eigentlich
ne Fritz.Box. Und die ist einfach göttlich, wenns um die Funktionen geht.

Ich habe einen Telefonanschluss bei der Telekom. Das Modem bekommt man nur bei einem Neuanschluss oder ?
Wie lange dauert das Umstellen von Freenet auf T-COM ? In der Zeit kann ich dann nicht surfen ?

Arcor schaltet nur, wenn man volle Bandbreite erreicht? Wär mir neu, dann würde es ziemlich wenig Leute mit 16.000 Leitung geben.
Man bestellt nämlich nicht 16.000 Kbit/s sondern "bis zu" 16.000, und da kann dann vo 6.000 bis zum 16.000 alles dabei sein, je nach Leitung (Ich selber habe NetCologne 18M -> Effektiv 14,4M).
Lasse mich aber in Bezug auf Arcor gerne eines besseren belehren. ^^

würde ich auch jetzt mal gern wissen ob das wirklich so ist mit arcor

MrWong schrieb:
Leider nein...
Denn es gibt noch den (großen) Unterschied Datenrate / Nutzrate. Deine Datenrate ist bei 9000, davon kannst du allerdings nur 6000 nutzen weil der Rest für Fehlerüberprüfung, Overhead-Pakete (z.B. das ACK-Paket = Meldung vom Server, dass die Daten angekommen sind und der nächste Schwung geschickt werden kann) usw. draufgeht. Daran kann man leider nichts ändern.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. 9000 ist nur die Leitungskapazität. Also das was theoretisch bei der Leitung möglich wäre.
Das was du meinst ist die normale Datenrate von 6656. Diese kann man nicht voll nutzen, wegen den ganzen protokollen etc.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. 9000 ist nur die Leitungskapazität. Also das was theoretisch bei der Leitung möglich wäre.
Das was du meinst ist die normale Datenrate von 6656. Diese kann man nicht voll nutzen, wegen den ganzen protokollen etc.

Aber ist DSL 16000 ist trotzdem möglich ? Da wird dann einfach die Leitungskapazität von der Telekom erweitert ?

GokuSS4 schrieb:
würde ich auch jetzt mal gern wissen ob das wirklich so ist mit arcor

Ich hab mich mal schlau gemacht, sprich in den AGB von Arcor gefahndet, und siehe da, ich bin auf eine sehr präzise Leistungsbeschreibung gestoßen:

Internet-Zugang ---------- Downstream in Kbit/s -------- Upstream maximal in Kbit/s

Arcor-Internet 1000 ------ 384 bis zu max. 1024 -------- bis zu 128
Arcor-Internet 2000 ------ 1025 bis zu max. 2048 ------ bis zu 384
Arcor-Internet 6000 ------ 2049 bis zu max. 6144 ------ bis zu 640
Arcor-Internet 16000 ---- 6145 bis zu max. 16128 ---- bis zu 800

AGB

Das heißt, es ist alles drin ;)

edith sagt: Die Leitungskapazität kann man nicht so einfach ändern. Die Dämpfung der Leitung, also auch die mögliche Bandbreite, hängt von der Länge ab, wie gut das Telefonkabel (welches zum Haus kommt) ist und vieles mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "es ist alles drin".
Was in den AGB steht, sagt nicht viel aus. Laut AGB könnte man mit 40dB noch einen 16000er Anschluss bekommen, weil man da auch chancen auf zb 9mbit hat.
In der realität sieht das aber anders aus. Da wird man selbst bei 19dB Dämpfung schnell mal auf 6mbit gedrosselt, obwohl man halt eine Bandbreite von zb 14mbit hat. Weil die Leitung halt angeblich zu schlecht ist.

@MunichRules
Die 9000kbps beziehen sich ja nur auf das ADSL. DSL16000 läuft über ADSL2+, und da wäre die Leitungskapazität, also die mögliche Datenrate natürlich höher.

Also zur SNR alles unter 9db wird als kritisch eingestuft und in den messsystemen hervorgehoben aber 10 und 16 db sind gut!
12db dämpfung sind für 16k vollkommen ok und sollten nahezu vollen speed garantieren.
Velle hat das mit der nutzrate richtig erklärt!
Wenn du zur t-com wechselst ist es ein neuanschluss, da du dort neu einen dsl anschluss buchst, wenn es nach dem telefonanschluss gehen würde würde fast niemand die hardware billiger bekommen!
Der neue Speedport W920V ist sogar eine fritzbox 7270 mit erheblich stärkerer CPU zwecks vdsl unterstützung!
Das schalten von t-com seite sollte max eine woche dauern, das schlimme ist es kann dauern bis freenet den anschluss freigibt.

Zurück
Oben