chr1zZo schrieb:
Eben! in meinem gebiet sollten 16000 funktionieren! Den selbst hier ist VDSL in vollem Umfang möglich und damit auch locker die 16000!
Ich kann dir versichern: Auch wenn es "im vollen Umfang" möglich ist - so kann es auch unmöglich sein. Das nette Tool "
DMT" sagt mir z.B., dass ich eine Dämpfung von (nur) 27db habe und damit umgerechnet bis zu 13Mbit möglich sind.
1.) VDSL ist nicht ADSL2+. Das es eine andre Technik mit anderen Abhängigkeiten.
2.) ADSL2+ basiert allein auf Kupferkabeln - und hat daher begrenztere Leistung als VDSL
3.) Es kommt drauf an...
3.a.) wie weit du vom nächsten Knotenpunkt (IN/OUTDOOR-DSLAM) entfernt bist
3.b.) bei welchem Anbieter du bist
3.c.) wie viele Anbieter die Leitungen nutzen
3.d.) wie groß der Teilnehmerkreis an deinem Knoten ist
3.e.) wie gut die Kupferkabel in Schuss sind
3.f.) ob irgendwelche Bauarbeiten/Erweiterungsarbeiten in Gange sind
Ich habe zur Zeit ähnliche Probleme, hab mich deswegen mal "schlau" gemacht. Ich habe mein ich mittlerweile 3 oder 4 Jahre lang auf DSL6000 gesurft - mit vollem Speed. Seit 2 Monaten sind nur noch 3-4Mbit drin, im schlechtesten Fall sogar nur 1,5-2Mbit. Mein Provider hat sich deswegen ebenso mal schlau gemacht, ob das Problem eventuell an den Kabeln oder direkt bei denen im Teilnehmeranschluss liegt. Modem zur Sicherheit auch mal ausgetauscht, testweise. Nada.
Daraufhin haben wir (also Provider und ich) uns bei der Telekom schlau gemacht. Heraus kam, dass es durchaus nicht selten vorkommt, dass ein Knoten für ein Gebiet unterdimensioniert ist. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl wird der Datendurchsatz pro Kunde limitiert und beim Provider während der Session genutzt.
Ich hab selbst nicht gedacht, dass soetwas überhaupt wahrscheinlich sein kann, aber wenn ein Knotenpunkt quer übern Daumen gerechnet statt bisher 500 nun 1500 Haushalte bedienen muss erscheint das maybe gar nicht so abwegig. Ich hab leider gar keinen Plan, wie die DSLAMS überhaupt dimensioniert sind. Meiner ist bzw 1,6km weg, laut Aussage meines Providers - deswegen die angenommene Teilnehmerzahl.
Das ist jedenfalls das, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ob da nun _alles_ stimmt kann ich als Laie nich garantieren. Eins is sicher: Das blöde dabei ist aber eben, dass ein Providerwechsel zwecklos ist, da es eben alle Provider gleichermaßen betrifft (wobei ich mir nich sicher bin, ob die Telekom da nich doch für seine eigenen Kunden bunkert...). Deswegen geben die auch keine Garantien auf den verfügbaren Datendurchsatz.
VDSL is hier aber wieder anders und is davon zumindest laut Auskunft nicht betroffen.