Error 0x0000005 - RAM im Verdacht

TanGen

Ensign
Guten Tag miteinander,

wie man an der Überschrift erkennt geht es mir um den Fehler 0x0000005 (Access Violation laut Event-Übersicht). Noch konkreter: Es geht um Dragon Age Origins in der Steam-Version, welches mir ein mal pro Tag zufällig abstürzt. Nun hat eben die Fehlermeldung offenbart, dass es sich um den Fehler 0x0000005 handelt. Und da wurde ich stutzig.

Bioshock 2 stürzte mir nämlich mit derselben Fehlermeldung ab. Weitaus seltener, aber immerhin. Und beide immerzu gleich: Crash zum Desktop, "Problem festgestellt und muss beendet werden", ...

Nun habe ich nach langem Googlen herausgefunden, dass die Fehlermeldung für viele Ursachen steht, allem voran wohl kaputter Arbeitsspeicher. Deswegen hatte ich ihn damals über den Zeitraum von ca. 7 Stunden mittels "Memtest" überprüft und keinen Fehler erhalten.

Nun bin ich ratlos. Ist es der Arbeitsspeicher? Gibt es bessere Tools oder gar zusätzliche Hardware? Ich will mir nicht auf Verdacht 4 Gig Ram kaufen müssen :)

Bei solch zufälligen Abstürzen wird man wirklich mürbe im Kopf :(

Ein verzweifelter

TanGen

Um einen Tipp geben zu können, braucht man zum MB / der CPU / RAM / Betriebssystem einige Angaben - zumindest zur Hardware -

Wie sieht deine Speicherbankbelegung aus? 2x2GB oder 4x1GB? Der einfachste weg rauszufinden ob es dein RAM ist wäre alle bis auf einen Riegel auzubauen und dann mal Testen ob der PC noch abstürzt, das machst du dann mit jedem RAM-Riegel einzeln. Stürzt der PC ab, hast di den defekten Riegel gefunden und kannst ihn austauschen. Stürzt er nicht ab, kannst du den RAM ausschließen. So würde ich an die Problemfindung rangehen. Aber man kann mit 70%iger Sichheit sagen das es sich bei deinem Problem um einen defekten Speicherriegel handelt. Die Symptome sprechen dafür.

Entschuldigt, da war ich wohl etwas nachlässig. Ich habe als Betriebsystem Winows 7 (64 Bit), 2 x 2 Gig Ram (DDR 2 800) in einem Asus P5Q-Mainboard verbaut.

Werde es wohl über den RAM-Ausbau versuchen. Da das Problem jedoch unregelmäßig auftritt wird das natürlich eine längere Teststrecke. Ich hatte gehofft, dass Memtest eine hohe Aussagekraft hätte :/

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die RAMs - es kann sein, dass hier die vom MB/Bios eigestellte RAM-Spannung nicht passt - außerdem die CommandRate / 1T-2T Memory Timing / MA-Timing auf "2T" stellen -

AI Clock Twister= Light

dieses, wenn man davon ausgehen kann, dass das NT in Ordnung ist und genügend Ampere (A) auf den +-Leitungen hat ( 3,3V, 5V und 12V )

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Ich hatte den Ram beim Rechnerkauf damals miteingebaut, daher weiß ich nicht wie die korrekten Einstellungen lauten. Lässt sich soetwas über die Seriennummer oder anderen Angaben auf dem Speicher feststellen?

Messungen am Netzteil... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da ich aber Softwareentwickler und kein Techniker bin würde ich wahrscheinlich verzweifeln :)

@simpel1970
Es war die Version 4.0 des Memtests, ich glaube das ist recht aktuell. Die Riegel habe ich aber nicht einzeln getestet, sondern sie beide im Rechner belassen. Macht es einen Unterschied ob man sie einzeln oder zusammen testet? (ernstgemeinte Frage, keine Polemik!)

Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire 4850 die eine Höchsttemperatur von 65° unter Last besitzt (laut GPU-Z-Logs), beim Netzteil müsste ich selbst nochmals nachgucken. Am System habe ich nichts übertaktet (da ich kein Bastler bin würde ich mein System nur unnötig destabilisieren :) ).

Screenshots zu CPU-Z kommen heute Nachmittag :)

Grundsätzlich ist es (vor allem nach 7 Stunden testzeit) nicht notwendig jeden Riegel einzeln zu testen. Dies dient regelmäßig nur dazu einen defekten Speicher auszumachen, sofern mit beiden Riegeln Fehler vorliegen.

Nachdem es bei mir jedoch einmal vorkam, dass Memtest bei beiden Riegeln keinen, bei der Einzelprüfung jedoch Fehler fand, empfehle ich eigentlich immer die Riegel einzeln und gemeinsam zu testen, um einen Fehler auszuschließen (ich muss dazu sagen, dass ich Memtest aber auch keine 7 Stunden laufen lasse).

Dank dir. Dann werde ich es wohl so handhaben, dass ich den RAM gemeinsam und dann getrennt teste. Und zwar über Nacht :)

Das Bios dürfte nicht auf dem aktuelen Stand sein. Seit dem Kauf habe ich es nie geupdated. Wäre dann die nächste Adresse!

Lade dir hier von CB MemTest86+ und lass es durchlaufen, dann weißt du ob der RAM im Eimer ist.
Ansonsten jeden Riegel mal im Einzeltest laufen lassen...

TanGen schrieb:
Das Bios dürfte nicht auf dem aktuelen Stand sein. Seit dem Kauf habe ich es nie geupdated. Wäre dann die nächste Adresse!

Sagen wir mal die übernächste. Als nächste Adresse würde ich erst einmal ein paar Bios-Einstellungen beim RAM (Spannung, Timings) testen.
Hanne hat dir ja auch schon ein paar genannt.

@HaGGi.13

Habe ich vor :)

@simpel1970

Ja, werde es mal auch auf diese Weise probieren. Leider weiß ich nicht was die wirklich korrekten Einstellungen für mein Ram sind :/

Ich verspreche sie nachzuliefern! :)
Ergänzung ()

So, hier die versprochenen Screenies :)

Sorry, dass ich mich so spät melde, deine Ergänzung wurde bei mir nicht angezeigt (Fett markierte Text bei neuen Posts).

Hatte Memtest bei den neuen Durchläufen irgendetwas beanstandet?
Die Einstellungen der Timings passen insoweit, das Mobo erkennt den RAM scheinbar korrekt.
Kannst du noch einen Link posten, der deinen RAM genau spezifiziert (Geizhals, oder von Geil).

Teste dennoch folgende Timings, die du im Bios manuell eingeben musst: 5-5-5-18, bei einer Spannung von 1,9V. Bitte poste nach der Umstellung erneut ein Screenie von CPU-Z (Reiter Memory), um zu Überprüfen, ob bzw wie die Timings übernommen werden (speziell der tRC-Wert).

Edit: Für dein Board gibt es ein aktuelleres Bios (P5Q BIOS 2208, vom 2010/03/11).
Laut Asus wird zwar damit keine bessere RAM Kompatibilität geboten (Enhance the compatibility with Adaptec 29160 SCSI card; Update Express Gate to v1.4.6.2). Sollten die Probleme mit den modifizierten RAM Einstellungen jedoch nicht ausbleiben, könnte ein Bios-Update dennoch (meiner Erfahrung nach) für mehr Stabilität sorgen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)