Ersatz-Antennen beim MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI

linuxnutzer

Commander
Ich hätte gerne beim MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI das Kabel mit der Wifi-Antenne weg. Eine Antenne direkt am Gehäuse wäre mir lieber, der Empfang ist mir egal. Wifi ist nur Backup und wenn ich es benötige ist der AP 1m oder näher daneben. Meine AV-Receiver mit 1 Antenne direkt am Gehäuse funktionieren problemlos.

Ich verstehe die 2 Anschlüsse nicht, ist das für 2.4 und 5GHz, dh 1 Antenne reicht eventuell auch. Für zB Emails schreiben, ist die Geschwindigkeit des WLAN völlig egal.

Mach die Antenen ab und wenn du sie mal brauchen solltest wieder dran. Kostet 2 Minuten deiner Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nein, kostet mehr Zeit, weil ich sie dann nicht finde ;-) Ging mir gerade bei einem DP-Kabel so, das seit Jahren irgendwo gelegen ist, habe 3h gesucht. Also irgendeine kurze Antenne wäre schon nett, die kosten auch nicht die Welt, ich will nur die richtige.

Ich habe mir jetzt ein paar Bilder des Boards angesehen und ich sehe da keine Kabel. Sind die unter der Abdeckung beim IO Shield ? Falls ja, was stört dich daran ?

Nein, man schraubt das Kabel außen an, die beigelegte Antenne hängt an einem 2-teiligen Kabel und die stellt man dann auf das Gehäuse, dort habe ich aber schlecht Platz.

Verstehe.
Schraub das Kabel einfach nicht an. Wlan Empfang wird ja trotzdem auf die kurze Distanz mit hoher Signal Qualität gegeben sein.
Da habe ich schon weitere Strecken, die teils durch Wände gingen, ohne Antenne bewältigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du nicht abschrauben willst, befestige die Antenne mit Klettband da wo Du meinst Platz zu haben hinten am Gehaeuse. @linuxnutzer

BFF

wir können gerne tauschen, habe hier die vom WiFi Gaming Edge und mit einer Antenne weg vom Gehäuse wäre mein Empfang besser.

Ihr müsstet euch mal selber reden hören. Immer der gleiche Rotz hier... Hört auf den Leuten Sachen ausreden zu wollen. Wem soll das helfen, außer eurem Ego? Der TE hat seine Vorstellungen und fragt nach der Umsetzung.

@linuxnutzer
Du brauchst einfach zwei RP Sma Dual Antennen. Gibt es bei Ebay oder Amazon für unter 10€.
Auf den Fotos im Internet sieht man allerdings schlecht, ob es male oder female sein muss. Mach mal ein Bild vom Stecker der Antennen.
Eine Antenne würde theoretisch reichen. Aber außer zum Test würde ich es nicht nutzen.

EasyRick schrieb:
Ihr müsstet euch mal selber reden hören. Immer der gleiche Rotz hier... Hört auf den Leuten Sachen ausreden zu wollen. Wem soll das helfen, außer eurem Ego? Der TE hat seine Vorstellungen und fragt nach der Umsetzung.

Tja und ich nenne ihm halt noch eine Variante die er womöglich nicht in Betracht gezogen hat, einfach testen kann und dabei noch am günstigsten wegkommt. Wenn das nicht klappt kann er ja immer noch auf Tipps anderer zurück greifen.

Ist ja nicht so das hier jemand geschrieben hätte "Nein omg, lass es, tuhe das auf keinen Fall, benutze nur original Hardware und sowieso liegt es an deinem schlechten Netzteil!".

@EasyRick
Das ist mir klar. Aber ich habe eben seinen kompletten Text auch vor der eigentlichen Frage berücksichtigt. Er schreibt das ihm der Empfang egal ist, das Wlan vielleicht für Emails benutzt wird und ob da nicht sogar eine Antenne reichen würde und zudem der AP nur einen einzigen Meter entfernt ist.
Da meinte ich eben das es, mit größerer Wahrscheinlichkeit, nicht mal eine Antenne braucht.

Das Kabel ist weiblich, also brauche ich eine Antenne mit weiblichem Anschluss. Kann sein, dass ich schon eine Lösung habe, kürzlich ging mir ein alter TP-Link-Router beim Flashen ein, sieht danach aus, dass man diese Antennen anschrauben kann. Ich kann es aber nicht probieren, setze den PC zur Zeit neu auf.
Ergänzung ()

Eine Antenne würde theoretisch reichen. Aber außer zum Test würde ich es nicht nutzen

Warum? Wenn das wirklich 2,4 und 5 GHz ist, warum sollte ich für 5GHz einen Antenne anstecken, dessen Frequenz ich nicht nutze?

Du steckst nicht eine Antenne nur fuer 5Ghz an.
Die Karte sendet/empfaengt beides (2,4 und 5 GHz) ueber die Antenne(n).

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke dir, mit den 2 Router-Antennen funktioniert es. Damit ist das Problem fast gelöst, ich habe 3 Antennen und 2 PCs, brauche also noch 1 Antenne.

Diese einfachen Antennen fuer 2,4 und 5 Ghz findest Du in der Bucht, Amazon, Conrad usw. oder PC-Verwerter.
Zur Not einfach einen billigen Router schiessen der zum Ausschlachten angeboten wird.

1570747969057.png

Dauert ein paar Tage, kommt aus China. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Warum? Wenn das wirklich 2,4 und 5 GHz ist, warum sollte ich für 5GHz einen Antenne anstecken, dessen Frequenz ich nicht nutze?
Ich gehe eher davon aus, dass es sich um zwei Anschlüsse handelt, die zwischen 2,4 und 5 umschalten.
Diese Aufteilung (eine Antenne so, eine so) gibt es bei modernen Geräten in dieser Form eigentlich nicht mehr.
Geht da um spatial Streams, Nutzung von Reflexionen etc. Aufgrund dessen sollte man auch Dualband Antennen anschließen, wenn man beide Bänder nutzen will. Allerdings wird das Ergebnis dieser Dualband Antennen niemals optimal sein, was für dich aber wohl keine Rolle spielt.
Darüber hinaus wird ja auch Bluetooth über die Antennen abgewickelt. Da kann es möglich sein, dass nur eine Antenne genutzt wird.

Gibt es dafür irgendwas günstiges in China? Das kann eigentlich nicht so teuer sein, ich finde immer nur 2 einzelne Antennen.

Zurück
Oben