Ersatz DS214+ inkl. C2-Backup

relax4you

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallo :-)

ich besitze seit ca 8 Jahren eine DS214+ mit 2 WD RED 4 TB Festplatten.
Die Festplatten laufen jede für sich (ohne RAID).

Gearbeitet wird auf HD-1.
Über einen Backup-Job (Active Backup) werden bestimmte Ordner von HD-1 auf:
1. HD-2
2. Externe 4 TB WD-HD
3. C2-Backup (https://c2.synology.com/de-de/pricing/backup/personal)
kopiert.

Der Speicherplatz reicht nicht mehr aus und ich möchte mir eine neue DS???+ zulegen.
Um Stromverbrauch und Lautstärke in Grenzen zu halten, sollte es wieder ein System mit 2 HDs sein,
wenn ja welches?
Da ich das System erneut über Jahre nutzen möchte, sind mir Preis für die NAS und die HDs "egal";
Zuverlässigkeit und Lautstärke sind wichtiger.

Nehmen wir an, ich kaufe eine Syno mit 2x 20 TB.
Ich müsste den Inhalt der jetzigen DS214+ auf die neue NAS kopieren, soweit klar,
Allerdings möchte ich auf keinen Fall die Daten erneut in die SynoCloud C2 kopieren.
Wie könnte ich das am einfachsten durchführen?

Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich (habe keine besonderen IT-Kenntnisse)

Vielen lieben Dank

Grüße

Michèle
 
Ist HD-2 eine reine "Backup"-Platte? Wenn ja, dann nutz die einfach für deine neuen Nutzdaten. Als Backup ist die sowieso nix Wert
 
Nur zum Verständnis: Wieso ersetzt du jetzt das NAS selbst statt da nur neue Platten rein zu packen? Und was für Verbesserungen erwartest du vom neuen System?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ein NAS ist kein Backup. Deshalb würde ich dazu raten, die beiden 8GB HDDs im NAS als Arbeitsspeicher zu nutzen, noch 2 16GB USB-HDDs als Backup dazu zu kaufen und regelmäßig Backups zu fahren. Eine Externe zu Hause behalten und die Andere bei Bekannten, Verwandten oder in einem Schließfach außer Haus zu deponieren. Damit sind deine Daten ziemlich sicher verwahrt und es kostet weniger als etwas Neues (auch wenn dir der Preis egal ist).
Warum ein noch funktionierendes NAS aufs Altenteil schicken?
 
Kurz zu den Fragen von Euch:
1. Ja die HD-2 ist nur eine Backup-Platte, ich hatte vor 8 Jahren bei der Einrichtung noch Berührungsängste bzgl. RAID und wollte nichts falsch machen.

2. Auf der DS214+ liegen zwar "nur" Daten, aber:
  • Es greifen 4 Personen darauf zu (MP3, Foto und Video-Streaming und Dateibearbeitung
  • Ich bin Hobby-Fotografin und bearbeite zum Teil auch Bilder im RAW-Format direkt auf der Syno
  • möchte unsere 4 EUFY-WebCams in Zukunft über die SYno administrieren
  • etc.

Da ich gerne direkt auf 2x 20 TB (RAID-1) gehen wollte, wäre die DS214+ doch zu schwach?
Ich würde die DS214+ als Backup der wichtigsten Daten der neuen DS + C2-BAckup nutzen wollen.

Ich hoffe die Antworten helfen weiter... :-)
 
Ich habe es genau so umgesetzt. Die DS214+ ist jetzt eine reine Backup-Maschine. Das neue NAS sichert im Wechsel auf die 2x10gb Platten mit jeweils 6 Drehungen pro Platte + noch ein USB BackUp. Bedenke bei der Surveillance Software sind nur 2 Kameras kostenlos.
 
Ah, bei dem Nutzungsprofil ist natürlich ein neues NAS notwendig.
Allerdings bleibe ich dabei: Ein NAS ist kein Backupmedium. Eine externe HDD, die man noch räumlich trennen kann, ist viel sicherer.
Das Alte würde ich als Ausfallschutz nehmen, falls das neue Gerät mal kaputt gehen sollte (also nur die aktuellen Projekte darauf speichern).

Du kannst dir mal die DS220+ anschauen. Schneller Prozessor, 2GB RAM und 2 LAN-Anschlüsse für Link-Aggregation (benötigt so viel ich weiß noch einen entsprechenden Switch dahinter). Das ist im Moment das performanteste bezahlbare 2-Bay NAS von Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Holgip schrieb:
Ah, bei dem Nutzungsprofil ist natürlich ein neues NAS notwendig.
Allerdings bleibe ich dabei: Ein NAS ist kein Backupmedium. Eine externe HDD, die man noch räumlich trennen kann, ist viel sicherer.
....
Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, habe ich eine D214+ für die Arbeit und habe zusätzlich eine externe HD und C2-Backup (https://c2.synology.com/de-de/pricing/backup/personal)
Somit habe ich doch 2x Backup (Externe HD und Cloud)?! Die "manuelle" Kopie der HD1- auf HD-2 innerhalb der DS214+ ist natürlich kein Backup, da bei Ausfall der NAS alles weg wäre...das verstehe ich.

Nehme wir an, ich kaufe die DS220+ mit 2x 20 TB.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich in Zukunft diese DS220+ mit C2-CloudBackup verbinden möchte?
Ich möchte nicht erneut alle Daten von "lokal" in die Cloud kopieren?

Muss ich auf der DS220+ exakt die gleichen Verzeichnisse anlegen, alles von DS214+ auf DS220+ kopieren und dann den Backup-Job auf der DS220+ mit C2-Cloud verbinden?
 
relax4you schrieb:
Muss ich auf der DS220+ exakt die gleichen Verzeichnisse anlegen, alles von DS214+ auf DS220+ kopieren und dann den Backup-Job auf der DS220+ mit C2-Cloud verbinden?
Ja, so würde ich es versuchen. Genau kann ich es dir nicht sagen, da ich C2-Cloud nicht verwende, so wie ich überhaupt Cloudspeicherung ablehene.
Was ist z.B., wenn der Cloudanbieter einen Totalausfall hat?
Ich traue dem Zeug nicht (zumal niemand weiß, ob nicht andere auch Zugriff auf die Daten nehmen können). Deshalb speichere ich das Backup lieber hardwaremäßig auf HDDs. Das hast du ja auch gemacht.
 
Holgip schrieb:
Was ist z.B., wenn der Cloudanbieter einen Totalausfall hat?
Dann hat man noch das Backup von seinen Backup-Platten :)
 
Holgip schrieb:
Was ist z.B., wenn der Cloudanbieter einen Totalausfall hat?
Wenn der Ausfall eines Backup-Ziels zu Datenverlust führt, hatte man keine ordentliche Backup Strategie. Egal ob Cloud oder sonstwo. Die Festplatte zuhause kann genauso ausfallen.

Holgip schrieb:
Ich traue dem Zeug nicht (zumal niemand weiß, ob nicht andere auch Zugriff auf die Daten nehmen können).
Rclone, Boxcryptor etc. schaffen Abhilfe mit Ende zu Ende Verschlüsselung.

Cloud kann ein guter Baustein in der Backup Strategie sein. Offsite, schnell angebunden, von anderen gewartet, muss man sich nicht selber kümmern.

Ich schiebe z.B. wöchentlich ein Backup auf Scaleway Glacier, verschlüsselt mit Rclone. Ist quasi die letzte Stage in meinem Backup, von den Daten gibt es auch noch 2-3 weitere Kopien.
 
Zurück
Oben