Ersatz Dualscreen Setup

xorog

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo Forum!

Aktuell habe ich 2x Eizo FS 2434 Bildschirme (1080p). Diese nutze ich zum Arbeiten, Gaming, Multimedia und für Video/Bildbearbeitung. Mit den Eizos bin ich sehr zufrieden, aber manchmal wünsche ich mir einfach eine höhere Auflösung als 1080p, auch HDR wäre toll.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem UltraWide Screen den selben Comfort habe wie mit zwei einzelnen Screens. Hat dazu jemand Erfahrungen? Vieleicht 2 Displays im selben Gehäuse?

Zur Orientierung, was ich mir so angeschaut hab bisher:

An sich würde ich da eher zum LG 49" tendieren - oder ggf. ganz anders, z. B 2x 27" - ein Monitor zum Gaming, einer zum arbeiten?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte eine für mich möglichst Perfekte Lösung, da ist Geld nicht eher zweitrangig. Unter 2000 € Euro zu bleiben wäre aber schon gut.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    /2x 27" / 49" / Vergleichbare Größe um das Multimonitor Setup zu ersetzen.

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UHD / UWQHD / 4K

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    60Hz ist für mich ausreichend. Ich spiele nicht kompetitiv CS:GO oder COD oder ähnliche Spiele, sondern fast nur SinglePlayer Games. 120Hz wäre schön, aber ist für mich nicht so wichtig.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS / OLED / VA (in der Reihenfolge)

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP, HDMI, USB-C

  • Blickwinkelstabilität ist mir wichtig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung /Videobearbeitung (nicht professionell)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 6900 XT SE (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-6900-xt-se-16g-gddr6)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Integrierter KVM-Switch, idealerweise für mehr als 2 Geräte
  • USB-C PD ist kein muss, aber wäre schon ganz praktisch
  • Möglichkeit zur Montage an Monitorarm wäre gut (nach VESA Standard)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten! Ich hab zwei Monitore, die gut funktionieren.
 
Den EV3895 hätte ich mir auch fast geholt, war mir dann aber zuviel Bildschirm vor der Nase.
Habe meinen Foris 27" (reicht für meine Spiele) mit dem FlexScan EV3285 zum Arbeiten erweitert.

Jeder Monitor hängt an einem Viewgo Monitorarm 123 sw,
so kann ich Monitore nebeneinander, einzeln mittig oder als TV zum Sessel drehen.

Einen passenden HDR, 120+Hz, 27-32" Monitor findest du in der cb Moni-Kaufberatung oder auf prad.de

Vielleicht reicht bei deiner Spielweise auch der EV3285 (ich habs noch nicht probiert)
 
Zurück
Oben