Ersatz für 350 Watt Netzteil

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

habe gestern meine Sapphire X1950Pro ULTIMATE bekommen, die ich auch nach Beratung hier im Forum gekauft habe.:) Wie ich mir schon gedacht habe, wird mein 350 Watt Antec Netzteil wohl nicht mehr ausreichen.:( Trotz vieler Threads im Forum bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welches NT nun wirklich ausreicht, um die X1950Pro ohne Probleme zu versorgen.:confused_alt: Markennetzteil ist ein Muß, oder? Was ist denn z.B. von einem Xilence 500 Watt (Noname) zu halten?

Um deine Frage zu beantworten wäre es schlau, wenn du das gesamte System postest.

@ Athlon 64: Habe ich glatt vergessen.;)
Mein System: ASUS A8N-E, AMD X2 4200+, Sapphire X1950Pro Ultimate, 2 GB Corsair DDR400, Soundblaster Audigy 2 ZS, 2x 160 GB FP (SATA), DVD-ROM und DVD-Brenner, 3 Gehäuselüfter.
Das Antec-Netzteil schafft auf der 1. 12V-Leitung 15 A und auf der 2. nur 10 A, macht zusammen 25 A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden, lieber sicher zu gehen und ein neues Netzteil zu kaufen.:) Selbst wenn das System mit dem Antec-Netzteil noch laufen sollte, dürfte das NT ziemlich am Rand seiner Leistungsfähigkeit sein. Und ob das auf Dauer, z.B. beim Zocken über mehrere Stunden, gut geht?:( Habe mir folgendes Netzteil ausgeguckt:

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Sollte genügend Leistung haben und soll auch sehr leise sein. Hat zwar kein Kabelmanagement wie die Dark Power Pro-Serie, aber braucht man das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Äh... habe versehentlich die Seite aus Österreich verlinkt.:lol: Habe ich jetzt geändert.

Da mein Midi-Tower kein Seitenfenster hat, sieht die Kabel ohnehin niemand. Sauber wegbinden mit Kabelbindern, dann sollte auch die Gehäusedurchlüftung kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich auch gehandelt. Mit diesem Netzteil bist du auch für weitere Aufrüstungen gewappnet. Ob mit oder ohne Kabelmanagement sollte davon abhängig gemacht werden, wie gut man die Kabel dann auch wirklich mit Kabelbindern fixieren kann, so dass ein guter Luftstrom gewährleistet ist. Auch die Größe des Towers spielt eine rolle. Hast du nur einen sehr kleinen, wirken sich die Kabel natürlich stärker auf die Temps aus, da ein vernünftiger Luftstrom verhindert wird.

Wenn du die Graka und dein System mit dem Neuen NT ausgetestet hast, kannst du dann mal posten ob es nach einer längeren Betriebszeit eventuell zu Bildfehlern oder sonstigen Problemen kommt? Hab nämlich 350W NT und ungefähr die gleichen komponenten und Sapphire X1950 Pro --> bei mir nur Probleme!
Danke im vorraus...

MfG MeCcS

@MeCcS: Kein Problem, werde hier meine Erfahrungen mit dem neuen NT posten, sobald ich es bekommen und eingebaut habe.:) Wenn Du mit Deinem 350W NT Probleme hast, war meine Entscheidung für ein neues NT wohl nicht so verkehrt.;) Würde in Deinem Fall auch dazu raten!

Zuletzt bearbeitet:
@MeCcS: Ich werde erstmal versuchen, das be quiet Straight Power 450W, das ich mir ausgesucht habe, in einem Geschäft bei mir in der Nähe zu einem halbwegs günstigen Preis zu bekommen.;) Falls das nichts wird, werde ich das NT wohl bei COMPULAND (ist bei meinem Link der 2. Anbieter in der Liste) bestellen. Kostet dann inklusive Versandkosten bei Vorkasse ca. 65,- €.:) Das CoolerMaster NT in Deinem Link ist vielleicht auch nicht schlecht, das hat aber auf den beiden +12V-Leitungen nicht soviel Ampere.
Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem NT gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Und hast das NT jetzt schon? Fuktioniert alles?

Zurück
Oben