ersatz für 8800 ultra

Baconman

Ensign
Nabend,

ich bin derzeit Besitzer einer Asus 8800 Ultra und bin nach den Tests der letzten Tage am überlegen, auf eine andere beziehungsweise zwei andere Grafikkarten zu wechseln.
Derzeit erreicht mein System zirka 12000 Punkte bei 3DMark06.
Ich überlege nun mir entweder
eine 9800 gx2
oder zwei 8800 gtx
oder zwei 9800 gtx
oder eine weitere 8800 ultra
Ich ziele so ziemlich auf das Maximum ab, was derzeit so möglich wäre.
Im Test zur 9800 GTX ist im Fazit vermerkt, dass sie eher eine 8800 GTX lohnen würde, da diese gleiche Leistung bringt billiger ist. Die GX2 scheint sehr laut zu sein und dementsprechend eher nicht mein Fall.
Mich interessiert, ob zwei 8800 GTX wohl genauso schnell sind wie zwei 9800 GTX (siehe Computerbase-Test) und wo liegt überhaupt ein konkreter Vorteil der 9800-Reihe? Sie hat nämlich im Vergleich weniger Ram. Und letzte Frage: Müssten zwei 8800 Ultra nicht nach den Computerbase Ergebnissen alle Werte toppen können? Also auch die 9800GX2 sowie zwei 9800 GTX.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mein Sys:
Asus P5N32 SLI-Deluxe
E6600@3,15 Ghz
2GB Corsair 800Mhz
Asus 8800 Ultra
2x SyncMaster 245B

Willkommen im Forum :daumen:

Deine Aussagen sind eig. alle richtig - nimm lieber nix aus der 9er Reihe. 2x 8800GTX sind schneller als eine 9800GX2 oder 2x 9800GTX und 2x 8800Ultra sind folglich noch ein bisschen schneller. An deiner Stelle würde ich die Ultra teuer bei eBay verhökern und mir 2 günstige 8800GTX zulegen.

Btw: Noch 2GB RAM wären sicher auch nicht schlecht, nicht dass du dann dort noch einen limiterenden Faktor hast mit so einem SLi System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein günstiges angebot für eine ultra findest bist du schneller und besser dran wie mit 2 GTX, an deiner stelle würde ich mich nach einer 2ten ultra umschauen.
macht einfach am meisten sinn.
mfg

bin auch besitzer einer ultra und auch wenns mich juckt was neus auszuprobieren, eslohnt sich einfach nix. also wenn du unbedingt aufrüsten magst dann ne 2te ultra.

Baconman schrieb:
2x SyncMaster 245B
Es ist hier schon klar das jegliche SLI Kombination den Betrieb 2er Monitore verweigert? Man muss immer SLI deaktivieren um mehr als einen Monitor anzusprechen.

Das ist auch bei der 9800GX2 der Fall.

Meiner Meinung nach bei der Single Ultra bleiben. Die hat mehr als genug leistung. Alles andere würde vom nicht so schnellen Prozessor ausgebremst werden.

STFU-Sucker hat vollkommen recht. sli lässt nur einen bildschirm zu.
eine 8800ultra ist halt immernoch nahezu nicht steigerbar :D es sei denn man nimmt die ganzen multi-gpu nachteile in kauf...
und selbst dann darf man keine großen sprünge erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziele so ziemlich auf das Maximum ab, was derzeit so möglich wäre.

Dann kauf Dir eine weitere Ultra. Allerdings sollte auch eine einzelne Ultra ausreichen.

Wenn man jedoch maximale Power (wofür auch immer) haben will, führt imho derzeit kein Weg an einem (Tripple-) SLI aus Ultras vorbei!

aber dann hat er wieder das problem das sli nur einen monitor unterstützt. das heist er hat zwar für viel geld ne zweite ultra in seinem rechner aber absolut keinen leistungsunterschied zu vorher.
ob nu zwei bildschirme an einer ultra hängen oder jeder an ner anderen is ja von der leistung her egal... die maximale leistung bleibt immer die EINER ultra.

Stimmt wohl, aber man zockt ja i.d.R. nur auf einem Monitor. Dafür könnte man bei aktiviertem SLI die maximale Leistung abrufen. Will man an beiden Monitoren arbeiten, muss SLI halt wieder deaktiviert werden.

Über Sinn und Unsinn muss man sich nicht streiten, aber wenns wirklich maximale Performance sein muss, ist die Antwort wohl genauso klar ;)

High,

Also, du bist Besitzer der besten Singlekarte und SLI\CF läuft noch nicht ganz so gut, also be happy!
Wenn ich du wäre die 8800Ultra behalten und evtl. übertakten(wenn man es braucht).

Greetz.Mr.Mushroom

Hi, danke für eure Antworten.
Gut, dass es Foren gibt, ansonsten hätte ich das gar nicht gewusst mit der fehlenden Multimonitoring-Unterstützung. Gibt es sonst noch Nachteile? Auf den zweiten Monitor möchte ich fürs Arbeiten nämlich nicht verzichten

Tja, Nachteile wären u.a.

- hoher Verbrauch
- (wesentlich) höhere Lautstärke (auch Netzteil unter Last!)
- überdurchschnittliche Hitzeentwicklung
- Spiele skalieren unterschiedlich (schlecht) mit SLI
- grosses, gut belüftetes Gehäuse ratsam
- Dual-Slot Karten im SLI versperren div andere (PCI-) Steckplätze
- relativ hohe Anschaffungskosten
- ggf Microruckler

Hm,
Netzteil hab ich derzeit BeQuiet 600Watt.
Gehäuse keins :-D (Bin noch am Basteln und meine Technik liegt offen rum).
Wieviel Leistung/Punkte kann ich überhaupt erwarten.
Achja und zur Leistung: Ist klar, dass es total bescheuert ist, wohlgemerkt bin auch nur Gelegenheitsspieler. Möchte nur einmal Crysis auf very high mit 1920*1280 spielen. TFT`s interpolieren einfach schlecht.

Crysis kannste schonmal knicken, das mal vorab!

Mein 750 Watt beQuiet Dark Power Pro war unter Last mit 2 8800GTX SLI schon mit Abstand das lauteste Teil in meinem Rechner, das Gehäuse ist ein grosses Thermaltake Armor! Ein 600Watt Netzteil wird imho aus dem letzten Loch pfeifen und gehörig Lärm machen, wenn es überhaupt ausreicht!

Crysis ist mit 2 Ultras auf Very high und 1920x1280 nicht spielbar. Den Zahn muss ich Dir leider ziehen! Auf high mit 2-4xAA wirst Du allerdings sehr annehmbare FPS haben (denke, bis rund 40FPS).

Ich hatte mit meinen GTX (@612/1450/950) bei Crysis ein Leistungsplus von ca. 70%. Es kommt aber immer darauf an, wie die Spiele mit SLI skalieren. Um (3DMark-) Punkte habe ich mir keinen Kopf gemacht, war für mich wirklich irrelevant, da ich nicht 3DMark spiele ;)

Der Punktezuwachs im 3DMark06 ist aber eher gering, trotz der gewaltigen Grafikleistung. Hier bringen geoc-te Quads sehr viel!

Ich fasse zusammen:
Wenn, dann ne zweite Ultra, aber...
- neues Netzteil
- zwischen Desktop und Gaming immer umstellen müssen
- und CPU würde limitieren?

Ich würde gerne mehr aus meinem Prozessor rausholen, aber mein Board scheint dies nicht zuzulassen. mehr als 1400 fsb ist nicht drin (Quadpumped), was eigentlich schade ist, da mit meiner Kühlung grade mal 27° erreiche ^^ und man den C2D sicherlich ohne Probleme höher als 3,15 GHz kriegen sollte.

Naja, ein E6600@3,15GHz hat schon ordentlich Dampf! Limitieren dürfte der nicht soo sehr! Sicher wäre ein E8400 @3,8GHz potenter, nicht zuletzt aufgrund des grösseren Cache.

Es kommt halt immer auch auf die CPU an. Manche machen hohe Taktraten bei nem hohen FSB mit (muss nicht unbedingt am Board liegen), andere nicht.

Hi jungs wie hoch kam den eine Ultra übertaken.

oder wer hat eine Übertaktete Ultra schon mal getestet.

Meine momentanen Taktraten sind
660GPU
1150Mem
1512SHADER.

geht da noch was?????

Wenns dir um maximale Punkte im 3Dmark geht,hol dir nen quad und übertakte in auf annähernd 4ghz,dann haste deutlich mehr,als wenn du zu deinem Prozessor selbst noch 2 Ultras stecken würdest. 3D mark ist zu starkt CPU limitiert. Überhaupt wage ich mal zu behaupten, dass dein Prozessor nicht die maximale leistung aus 2 ultras kitzeln kann. Und i glaub schon,dass man mit 2 Ultras crysis nahezu auf very high spielen kann. wenns ne gx2 (ja,i weiß, mit nem 4ghz cpu) schon auf knapp 25fps average schafft und 2 9800GTX auf knapp 27, dann sollten 2 ultras wohl an knapp 30 kratzen.
https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-sli-test.784/seite-18#abschnitt_crysis

Aber ob es sich wirklich lohnt, der preis für ne 2 ultra steht in gar keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Wenns um die maximale Leistung geht,würd i eher in nen neuen quad mit nem neuem board (falls deins wirklich schon bei 1400fsb schlapp macht) investieren,und mit komplett ausreichender leistung auf die nächste "wirkliche" generation von grakas warten.

Zurück
Oben