Ersatz für 90er Jahre Gehäuse gesucht

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe noch ein Gehäuse aus den 90ern, für das ich keine Seitenwände mehr habe. So sieht es aktuell aus:

IMG_1243.jpeg

Da mir die Grafikkarte manchmal zu laut ist, möchte ich das Gehäuse wieder geschlossen betreiben.

Ich hätte dabei gerne wieder ein Gehäuse mit Laufwerksschächten und Netzteilschacht oben, so dass ich die Kabel des Netzteils im Schacht der Laufwerke verschwinden lassen kann. Auf Kabelführung hinter der Rückwand habe ich nur bedingt Lust.

Gibt es sowas noch? Gerne mit Glasplatte.

Habt Ihr sonst eine bessere Empfehlung? Evtl. gleich mit Gehäuselüftern für guten AirFlow?

Grafikkarte ist nicht mehr wie auf dem Foto eine 5090, sondern nur noch eine 3080 Ti.

Ich hoffe, dass ich mir damit nicht selbst ins Knie schieße, weil durch das geschlossene Gehäuse alles wärmer und damit wieder lauter wird, so dass das alles nichts bringt.

Viele Grüße
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und Skudrinka
Fractal Design Define 7 (FD-C-DEF7A-08) (Hab selber so eins mit Glasseitenwand + wegen BD-ROM)
1 5,25" Laufwerk oben möglich (Es gibt mehrere Optionen/Modi, kann man selber umbauen)
Netzteil leider unten, aber alles versteckt. (Hinter einem L-förmigen Blech)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, kristwi und lucky_luke
Wo Airflow? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Otsy, piepenkorn und 4 andere
lucky_luke schrieb:
offenbar ist Netzteil -> unten mittlerweile Standard
Ja, dies hat sich durchgesetzt, da sich das Netzteil so frische kühle Luft von außen ansaugen kann, die erwärmte Luft direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördert wird. In einem Gehäuse wie auf deinem Bild, saugt das Netzteil Abwärme der anderen Komponenten an, was eher suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, kolege und lucky_luke
lucky_luke schrieb:
Ich hätte dabei gerne wieder ein Gehäuse mit Laufwerksschächten und Netzteilschacht oben, so dass ich die Kabel des Netzteils im Schacht der Laufwerke verschwinden lassen kann. Auf Kabelführung hinter der Rückwand habe ich nur bedingt Lust.

Gibt es sowas noch?

Klar, derzeit 237 Modelle. Wobei ich da nur einen 3,5"-Schacht angewaehlt habe, eventuell willst Du mehr, aber Du kannst dann ja selbst weiterklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
  • Gefällt mir
Danke für Eure Tipps. Habe gelernt, dass das. Netzteil unten Sinn macht.

Werde es mal mit dem Pure Base 501 probieren, besser als mein aktuelles wird es wohl auf jeden Fall sein 🙈

lucky_luke schrieb:
lucky_luke schrieb:
Werde es mal mit dem Pure Base 501 probieren
Dann achte darauf, dass du die "Airflow-Variante" nimmst; das Pure Base 501 gibt es nämlich auch mit geschlossener Front.

Ergo das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black nehmen; diese Version ist mit Glasfenster seitlich.

Und noch Gehäuselüfter nachkaufen oder anderweitig zuführen, sind nämlich nur 2 verbaut bei Lieferung.
1 x 140 mm-Pure Wings 3 PWM-Lüfter vorinstalliert, jew. 1x für Vorder- und 1x für Rückseite

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lucky_luke
Ja, danke, habe ich gerade bestellt. Bin gespannt, ob es besser wird oder schlechter 😁

lucky_luke schrieb:
Werde es mal mit dem Pure Base 501 probieren, besser als mein aktuelles wird es wohl auf jeden Fall sein 🙈

Ja, das habe ich aktuell neben zwei älteren Fractal R4 und zwei Fractal 7 XL auch.
Aber das Ding hat etwas wenig Raum für Manöver im Vergleich.
Geht dennoch, sobald es fertig gebaut ist mit zu ihm passenden Komponenten, ganz gut.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
In einem Gehäuse wie auf deinem Bild, saugt das Netzteil Abwärme der anderen Komponenten an, was eher suboptimal ist.
Warum ist das eigentlich suboptimal?
Das Netzteil selbst hat doch bei den Wirkungsgraden oft gar nicht viel Eigenverluste/Abwärme und der Lüfter kann so zum Airflow beitragen, statt einfach nur Staub einzusaugen.

Na da wird es mal Zeit für ein vernürnftiges Gehäuse. Im 100€ Bereich sollte es genug geben.

Ist aber Lustig das Geld für ne 5090 da war, aber das Gehäuse der totale Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
leckerbier1 schrieb:
Ist aber Lustig das Geld für ne 5090 da war, aber das Gehäuse der totale Schrott ist.
Wenn man's richtig macht ist das geil, voll der Sleeper Computer. Außen sieht er aus wie Pentium 1, innen drin 16 Kern Ryzen 9 9950X3D und ne RTX 5090. Würde mir sogar ein Diskettenlaufwerk einbauen (ohne Anschluss, geht ja glaube ich eh nicht mehr heutzutage) oder eine Fakeblende einsetzen (falls es sowas gibt) und extra irgendwas einbauen was die Töne wie früher abgibt :D

Ich habe mir noch mal drei PureWings 140mm dazu bestellt, so dass ich auf die Vollausstattung mit fünf Lüftern komme.

Copilot meint, dass mein i7-13700K und meine 3080 Ti Hitzköpfe sind und ich diese gut kühlen soll 🤓

Werde dann vorne zwei für den Intake einbauen, zwei oben und einen hinten für den Outtake.

Bin wirklich gespannt, ob es was bringt 🧐

lucky_luke schrieb:
Ganz ehrlich, Kabel einstecken, hinten rum und dann unten ans Netzteil ist kein Aufwand, muss man ja nicht schön machen, solange die Seitenwand noch zugeht. Was, wenn man nicht gerade die billigsten Gehäuse kauft und nicht alle Kabel über Punkt X legt, nie ein Problem ist. Kabelmanagement auf der Rückseite ist nur so ein Ego- und/oder Showcase-Ding - man siehts doch eh nie...

Dann sind die Kabel automatisch versteckt und müssen nicht in Laufwerksschächten versteckt werden... Du hast zwar ein modulares Netzteil, aber selbst wenn dies nicht so wäre... Die übrigen Kabel könntest du dann unter der Netzteilabdeckung verstauen.

Gehäuse mit Netzteil oben haben meist erheblich schlechtere Airflow-Eigenschaften - und mit ner 3080Ti (350W TDP) und ner aktuellen CPU (schätzungsweise 120W TDP aufwärts) ist ein guter Airflow garnicht mal so unwichtig, wenn du auf einen leise(re)n Betrieb wert legst.

Klar, ob du die Kabel nun oben oder unten versteckt ist relativ latte - aber mit Netzteil oben nimmst du dir auch die Belüftungsmöglichkeiten oben.

Wenn dir trotzdem ein Netzteil oben lieber ist... Schaue dir mal das FractalDesign Torrent an - mit Lüftern in Übergröße (180mm) vorne, hohen Gehäusefüßen die auch viel Airflow von unten ermöglichen und viel Gitter auf der Rückseite und Mesh ist es für luftgekühlte Systeme sogar äußerst tauglicH:
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke. Eine Frage noch: Ich habe jetzt Lüfter für die „Vollausstattung“ gekauft, also einen hinten, zwei oben und zwei vorne. Ein Kumpel meint, oben auf keinen Fall Lüfter instalieren, macht den AirFlow kaputt.

KI sagt, oben Lüfter installieren und Bequiet wird sich auch was dabei gedacht haben. Wie seht Ihr das?

Moin!

Hinten und oben hinten im Deckel reicht.

Der vordere Lüfter oben würde die frische Luft der Frontlüfter ja schon direkt wieder rausbefördern.

Ich habe hier jeweils 1 be quiet! Pure Base 500 und 1 Pure Base 500DX.

Das 500 ohne DX hat die geschlossen(ere) Front.

Hier habe ich 2 Lüfter vorne, 2 Lüfter oben und 1 Lüfter hinten verbaut.

Der oben vorne ist kontraproduktiv.

Bei dem PC mit den 500DX habe ich mir dann den Lüfter oben vorne gleich geklemmt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben