Alternative zu Seasonic Gx850 / Ersatz für ax650 in custom Gehäuse gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
374
Vor kurzem konnte ich mit Hilfe des Forums mein Corsair ax650 als Fehlerquellle in meinem Pc identifizieren.

Die Problematik begann damit es zu ersetzten. Mein Gehäuse ist ein Eigenbau und ich habe es damals so kompakt wie möglich gehalten (mit viel Kühlung), weshalb die Aussparung fürs Netzteil sehr spezifisch zum Corsair Ax650 ist und ich kann sie auch nur etwas erweitern, da ich sonst zu nah an eine Schraube komme (orangenes Klebeband zeigt wie weit die Schraube rein ragt und ich habe maximal 160mm tiefe zu Verfügung)

Deswegen passt zum Beispiel das Corsair Rm850 nicht rein, was meine erste Wahl wäre. Aber es gibt einige am Markt die passen, also habe ich mich fürs Seasonic Focus Gx-850 entschieden, welches gut passt allerdings viel zu laut klackert (scheint normales Verhalten zu sein), also suche ich jetzt nach einer alternative die nicht klackert und in mein Gehäuse passt und sehr leise ist.

Im Pc ist ansonsten eine rtx3080 und ein ryzen 3900x, (Im idle laufen die Lüfter mit 300rpm und unter lasst um die 850rpm, das Netzteil sollte idealerweise leiser sein.)

Aktuell schaue ich auf das NZXT C850 aber bevor ich noch einen Fehlkauf mache hoffe ich auf Rat von der Community.
 

Anhänge

  • DSC07565.JPG
    DSC07565.JPG
    917,9 KB · Aufrufe: 246
  • DSC07568.JPG
    DSC07568.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 247
  • DSC07566.JPG
    DSC07566.JPG
    963,4 KB · Aufrufe: 249
Crazy- Jak schrieb:
Seasonic Focus Gx-850 entschieden, welches gut passt allerdings viel zu laut klackert (scheint normales Verhalten zu sein)
Ein neues Premium-Netzteil aus 2021 soll standardmäßig klackern? Das würde ich mal hinterfragen... Ich würde mir beim Händler Ersatz geben lassen
 
Würde das Seasonic PX 750 empfehlen, da klackert nichts, Länge ist 14cm
 
Ruppeldi schrieb:
Ein neues Premium-Netzteil aus 2021 soll standardmäßig klackern? Das würde ich mal hinterfragen... Ich würde mir beim Händler Ersatz geben lassen
Ich habe einige Einträge gefunden (auch hier auf CB) die das verhalten als normal beschreiben. Jedes mal wenn der Lüfter anläuft gibt er ein deutliches klackern von sich und dauerhaft aktiv ist im idle leider zu laut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-focus-plus-platinum-550w-klackert.1950757/
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy- Jak schrieb:
welches gut passt allerdings viel zu laut klackert (scheint normales Verhalten zu sein), also suche ich jetzt nach einer alternative die nicht klackert und in mein Gehäuse passt und sehr leise ist.
Was meinst du damit genau ? Bei meinem Seasonic PX-750 schalten Relais beim 1x beim Anschalten und 1x beim Ausschalten. Im Betrieb klackert da normal ein gar nichts. Wenn es bei dir im Betrieb klackert, dann umtasuchen.
 
Cokocool schrieb:
Wenn es bei dir im Betrieb klackert, dann umtasuchen.
Es klackert der Lüfter beim Anlaufen, und einige meiner Spiele treffen genau so eine Teillast, bei der der Lüfter konstant anläuft und dann wieder aus geht, was dann zu konstantem klackern führt.
(es baut sich auf während der Lüfter anläuft dann geht der Lüfter aus, und da fängt es wieder an zu klackern also nicht richtig konstant aber es ist die ganze Zeit da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy- Jak schrieb:
weshalb die Aussparung fürs Netzteil sehr spezifisch zum Corsair Ax650 ist und ich kann sie auch nur etwas erweitern, da ich sonst zu nah an eine Schraube komme (orangenes Klebeband zeigt wie weit die Schraube rein ragt und ich habe maximal 160mm tiefe zu Verfügung)

Um mal auf die Kompatibilität einzugehen: Schraube einfach nach oben versetzen und schon kann der Ausschnitt doch vergrößert werden:
1625824772069.png
 
kartoffelpü schrieb:
Um mal auf die Kompatibilität einzugehen: Schraube einfach nach oben versetzen und schon kann der Ausschnitt doch vergrößert werden:
Ja das ist eine Möglichkeit, die ich ursprünglich vermeiden wollt. Aber es sieht immer mehr danach aus, dass es darauf hinausläuft.
 
Oder die Schraube einfach kürzen und wieder rein schrauben. Viel Stabilität wird sie ja wahrscheinlich nicht bringen, da die untere Schraube ja nicht sehr weit weg ist.
 
sr-71 schrieb:
Würde das Seasonic PX 750 empfehlen, da klackert nichts, Länge ist 14cm
Focus ? Prime ? P heißt nur Platinum, X= Cable Management....

@TE
Finde die Primes nochmal akustisch gesehen ein wenig angenehmer. Bringt es dir vielleicht was den Schalter hinten zu betätigen, ich fand die in einem Modus störender als im anderen.
 
Novocain schrieb:
Bringt es dir vielleicht was den Schalter hinten zu betätigen, ich fand die in einem Modus störender als im anderen.
wenn ich das Netzteil in den aktiven Modus schalte, sodass der Lüfter immer läuft ist das Anlaufgeräusch zwar weg aber dann höre ich den Lüfter vom NT im Idle beim Surfen oder Youtube schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben