Ersatz für 9600gt

Forbidd3n

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Da meine jetzige 9600gt langsam aber sicher den Geist aufgibt, will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Mein Budget liegt bei bis zu 150€. Ich habe viel rumgesucht und mir verschiedene Tests zu Gemüte geführt, trotzdem kann ich mich immernoch nicht entscheiden. Die Karte die mir bis jetzt am meisten zusagt ist die 6850. Auf Physx will ich aber eigentlich auf keinen Fall verzichten, deshalb frage ich mich ob es denn möglich ist die Amd karte in Verbindung mit meiner onboard Karte (Geforce 8200), als "Physxberechner" laufen zu lassen. (Auch nach langer suche auf diversen Seiten bin ich immernoch nicht auf eine klare Antwort gestoßen.)

Zu meinem System:

Mainboard: Asrock K10N78
Cpu: Athlon 2 x3 435(oc 3,6ghz)
3 Bildschirme (2DVI,1HDMI)
(weitere Angaben sind glaub ich unnötig, werden aber bei Bedarf gerne hinzugefügt)

PS: Ich bin auch offen für andere Grafiklösungen die innerhalb meine Budgets liegen, vor allem für welche aus dem Hause Nvidia, denn dann ist das Problem mit Physx ja sowieso gegessen.

denn halt ne GTX 560 Ti

ich würde ein anderes netzteil holen. der wird dir irgendwann deine ganze hardware schrotten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll denn der Vorschlag mit der 560 Ti? Wo liegt die denn innerhalb des Budgets? Von nVidia gibt es in dem Preisrahmen akuell nur die 460 GTX und die wird auch weiterhin das schnellste nVidia Produkt bis 150 € bleiben, wenn ich die Spekulationen um die 550 richtig in Erinnerung habe...

Ne, nimm ne 580Ti, die ist sicher unter 150€....

Denke eine 460, oder evtl. die 550Ti die bald rauskommt.

Die gtx 460er 1gb für 140€ haben auch ein gutes Preisleistungsverhältnis. Die kann man kaufen.

Ich habe auch schon seit Jahren LC-Power Netzteile im Einsatz - und bis auf einen defekten Lüfter (Lagerschaden) keinerlei Probleme damit.
Ich würde auch eine 6850 empfehlen oder auf die gtx550 warten, wenn dir physx so wichtig ist. hybrid-physx ist unter xp oder ein7 mit nem mod machbar - ob deine onboard-grafik überhaupt physx beherrschtr, kann ich dir nicht sagen - einfach mal aktivieren und im treibermenü nachschauen wäre die einfachste variante.

Die 460 ist super und du kannst physx AA und max. Details genießen.
Wenn ich aber sehe, dass due 3 Monitore hast wirds problematisch, wenn du sie alle gleichzeitig laufen haben willst, was bei Nvidia eh nicht geht.
Wenn de noch 5€ drauf legst kannst du dir die kaufen. Die hab ich auch und bin sehr zufrieden, denn du kannst auch noch wunderbar OCen.
Die AMP! version ist klasse. ich rate dir nimm die und nicht die 6850, da die 460 etwa 25% schneller ist.

wenn ich richtig informiert bin kann man mnit Nvidia imme rn ocht nicht 3 Monitore mit einer GPU betreiben (von einer paar nocht nicht verfügbaren karten mal abgesehen). Somit bleibt bei 3 Monitoren nur noch ATI. Da wäre es dann die HD 6850.

Edit: Wie kannst du mit der 9600gt 3 Bildschirme betreiben?
wenn mit der ATI gehen soll brauchst du noch einen DP zu DVI/HDMI Adapter

Nimm die HD6850 oder aber eine GTX460 wenn du nicht auf Physx verzichten willst. Um welche Onboard Karte handelt es sich denn? Allerdings ist das sowieso egal, da (auch wenn deine Onboard Graka Physx unterstützt) du dieses "Feature", wenn überhaupt, nicht sinnvoll verwenden kannst. Dafür wäre die Karte einfach zu schwach (sind ja auch nicht dafür ausgelegt)

Die Onboard reicht für phsix nicht aus.

Für den dritten Bildschirm kann man die Onboard Karte benutzen, wenn du nur auf einem spielst.

Ich frage mich, warum Du auf gar keinen Fall auf PhysX verzichten magst? Es gibt doch nur eine handvoll Spiele die das unterstützen und ich bezweifle stark, dass Du mit der 9600GT irgendwas sinnvoll mit PhysX spielen konntest.
Nein, die Onboard-GraKa macht keinen Sinn für PhysX, reißt nur die FPS noch weiter runter.

Im angepeilten Preisbereich macht meiner Meinung nach die 6850 am meisten Sinn, wenn Du auf PhysX bestehst, solltest Du auf eine gute, aber leider nicht ganz billige 460er setzen. Bevor jetzt Kritiker kommen, warum ich eine der günstigsten 6850 mit einer der teureren 460er vergleiche: nach meiner Erfahrung konkurriert erst die MSI-Karte in Sachen Lautstärke und Temperatur mit der Sapphire-Karte. Natürlich geht es auch mit der 460 billiger, allerdings mit Nachteilen bei der Lautstärke.

So oder so: ich bezweifle, dass Du mit der 460er ohne dedizierte PhysX-Karte mit angeschaltetem PhysX Spaß haben wirst.

Gruß FatFire

Hab so ziemlich das gleiche System wie du (allerdings ohne OC). Hatte mir vor einer Woche eine Hd6850 gekauft, weil ich mir erhofft hatte, damit für das kommende Jahr, vll. auch 2 gerüstet zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Performance-Gewinn sehr in Grenzen hielt. Problem ist, die CPU limitiert in einigen Spielen schon stark.

Wenn du wirklich nur die 150€ ausgeben möchtest, dann greif zur HD6850 von Sapphire, die war günstig und ziemlich leise (~140€).

Sonst hilft nur aufrüsten. Ggf. einen Phenom x4 955?

Zurück
Oben