Ersatz für altes NT/Welcher Formfaktor ist das?

K

K7Fan

Gast
Hallo,
Das Netzteil in einem meiner Arbeitsrechner tut zwar noch seinen Dienst aber ist knapp 20 Jahre alt, leicht unterdimensioniert, nichtmehr mit Ersatzteilen versorgt und selbst am Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu finden.
Ich habe die seltene Gelegenheit ein gebrauchtes zu erwerben aber irgendein passender, neuwertiger, etwas stärkerer, Ersatz wäre mir lieber. Selbst habe ich leider nichts Passendes gefunden, vielleicht kann mir ja jemand dabei etwas weiter helfen.

Das zur Zeit verbaute Teil ist ein Delta RPS-800A mit zwei DPS-400EB Einschüben. Die Webseite des Herstellers kennt es nicht einmal mehr. Die Abmessungen scheinen zu keinem gängigen Formfaktor zu passen, es ist an der Stirnseite ca. 8,5cm hoch, 18,5cm breit sowie insgesamt 34cm lang. Die Länge kann großzügig variiert werden, hinsichtlich Höhe und Breite passt aber nichts anderes in das Gehäuse von dem leider weder Hersteller noch Modell bekannt sind.

Das zweite Problem ist der Stromverbrauch auf +5V, nämlich mindestens 35A. Zusätzlich noch 16A auf +3,3V. Selbst wenn ein normales ATX NT passen würde hätte es dahingehend zu wenig Leistung, sogar die großen Kilowatt-Teile liefern bei +5V oft nur 20-25A.
An Gesamtleistung reichen allerdings 500W gut aus.

Wie nennt sich dieser Formfaktor und wo könnte man Ersatz dafür finden? Wird soetwas überhaupt noch hergestellt?

Schon mal besten Dank für alle Hinweise.
 
Das Delta RPS-800 A ist ein Server-Netzteilgehäuse mit Einschüben für mehrere Netzteile. Findet man im Übrigen problemlos im Internet. Und das DPS-400EB ist ein 400Watt-Netzteil-Einschub für das Gehäuse.

Mich würde also ganz brennend interessieren, um was es sich da bei diesem Arbeitsrechner handelt. Aus was für Teilen ist er gebaut?
 
Das Netzteil war in einem HP Server verbaut. Da ist alles OEM (HP Eigennorm). Man unterscheidet nur zwischen Desktop und 19" Bauform. Es währe Zufall wenn da ein anderes Netzteil als das originale reinpaßt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Findet man im Übrigen problemlos im Internet.
Das ist gut zu hören :). Ich habe bisher nur eines bei der elektronischen Bucht gefunden.

Hägar Horrible schrieb:
Mich würde also ganz brennend interessieren, um was es sich da bei diesem Arbeitsrechner handelt. Aus was für Teilen ist er gebaut?
Das ist ein MSI K7D Master-L mit zwei Athlon-MP 2100, einer GeForce 7900GS, ein bis zwei HDD und einem DVD/CD-RW Laufwerk. Momentan ist an PCI Karten eine 3Com 3C905C sowie ein namenloser USB 2.0 Controller drin.

Daneben steht ein alter Nadeldrucker und sogar das ZIP-120 Laufwerk hätte ich noch :).

Klar ist das recht alt aber für viele Sachen wie z.B. zum Programmieren sowie ab und an etwas spielen ist es völlig ausreichend.

jenstv schrieb:
Das Netzteil war in einem HP Server verbaut.
Danke für den Hinweis, dass es aus einem HP Server kommt hätte ich nicht gedacht. Damit lässt sich schon leichter ein Ersatzteil finden.
Das Gehäuse ist wahrscheinlich kein HP aber dennoch genau für dieses NT gemacht. Es ist grob gesagt ein umgelegter Big-Tower auf Rollen.

Da das ein eigenes Design ist wird wohl wirklich nur genau das NT passen und kein stärkeres aufzutreiben sein.
 
Übrigens das Netzteil kostet neu 1000 Euro und gebraucht refurbished 500 Euro.
Viel Spaß beim Online Handel durchstöbern.
 
Habe mal kurz nach dem HP RPS800 gesucht, meinst du jenes das auch auf den Namen JD183A zu hören scheint.
Das wäre allerdings nicht meines, es sieht komplett anders aus und würde nicht passen.
 
Einen ATX Adapter kann man sich zur Not selbst bauen (lassen) und dann einfach eines der fürchterlichen Billignetzteile (z.B. SL-500) nehmen. Diese haben nämlich immer noch genug Strom auf 5V und 3,3V können dafür kaum 12V Lasten ab. Daher für das besagte System bestens geeignet. So blöd das jetzt auch klingen mag.
 
Candy_Cloud schrieb:
einfach eines der fürchterlichen Billignetzteile (z.B. SL-500) nehmen. Diese haben nämlich immer noch genug Strom auf 5V und 3,3V
Intertech (ist dieser Hersteller gemeint?) gibt für sein SL-500 hier unter Details für +5V 16A an, das ist weniger als die Hälfte als ich brauche.

Habe ich das falsche Modell gefunden oder gibt es andere Aspekte die es bestens geeignet machen?
 
Die SL-500 auf ebay sind mit 30A jeweils ausgeschildert. Und von 30 auf 35A das sollte noch gehen. Die Teile haben kein OCP in der Regel.
 
Danke, aber, nein Danke.;)
Das Teil kostet laut einem Inserat unter 25€, dafür kann man IMHO kein wirklich solides NT bekommen das auch noch Überlast dauerhaft aushält.
CB hat vor einigen Jahren sogar mal so ein NT getestet, es kam nicht unbedingt übermäßig gut dabei weg.

Wenn ich das Gehäuse schon umbauen muss dann gleich auf etwas wie zum Beispiel ein Chieftec MRG-6500.
 
Zurück
Oben