Ersatz für altes HTC Smartphone

Hi,

nachdem ich seit dem Redmi Note 4 Xiaomi Geräte habe und noch nichts "plötzlich irgendwo dazugekommen" ist sehe ich das Problem hier nicht. "Datensammlung" machen alle, da ist China keinen Deut besser oder anders als die USA.

Galerien und Player müssen nicht genutzt werden, auch hier ein eher fabriziertes Problem das so nicht existiert.

Und ich muss mir eben genau den "Werbemist" nicht antun, wenn ich mich 5 Minuten hinsetze. Einmalig. Keine Ahnung, wieso man sich hier Probleme zusammenfantasiert, die in der Realität nicht existieren.

Habe ich auf einem Standard-Android nicht auch Werbung in diversen Apps? In App Käufe? Bei Spielen? Bei YouTube?

Ich habe nirgends Werbung. Nicht in einer App. Dank einem werbeblockenden DNS (wer nutzt denn bitte freiwillig das DNS der Providers?) und Vanced und einmalig 5 Minuten meiner Zeit. Damit lebe ich sehr gut.

Man kann natürlich auch deutlich mehr ausgeben und weniger Qualität und Hardware bekommen. Um dich mal zu zitieren: Wer sich das antun möchte, bitteschön, ich würde es nicht tun.

VG,
Mad
 
Eventuell das neue IPhone SE was heute Abend wohl vorgestellt werden soll.
 
Madman1209 schrieb:
Galerien und Player müssen nicht genutzt werden, auch hier ein eher fabriziertes Problem das so nicht existiert.
Ich merke schon, du kaufst dir ein Xiaomi Smartphone, weil es "billig" ist. Dann nutzt du einen anderen Launcher, einen Werbeblocker, andere Apps für Galerie, andere Player und am Ende sagst du, Xiaomi wäre doch nicht so schlimm, ich sehe von der Werbung nichts.

Der Punkt an dieser Stelle ist, die meisten Leute wollen ein Smartphone kaufen und es nutzen und nicht erst einmal die ganze Software umwerfen, damit es überhaupt brauchbar benutzt werden kann. Ich habe in der Vergangenheit auch schon hin und wieder bekannten Xiaomi empfohlen, heute kann ich nur sagen, nie wieder.

Es gibt schlichtweg keinen anderen Hersteller der seine Geräte so dermaßen mit Werbung, dubiosen Apps und Datensammlung überzieh wie Xiaomi und oben drauf bin ich durchaus der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob Daten in den USA gesammelt werden oder zusätzlich noch in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von den vielen Pubertierenden aus den sozialen Netzwerken usw. gönne ich den Amis und den Chinesen.

Korea sammelt auch genug Daten und der ganze Müll wie Facebook usw. wird von Samsung auch nicht umsonst vorinstalliert. Bei Samsung muss also eine Menge umgeworfen werden, die sind keinen Deut besser oder weniger dubios als Xiaomi.

Wenn es darum geht, kann man nur noch Google, Nokia und evtl Motorola, Oneplus oder Sony kaufen.
 
Hi,

Dann nutzt du einen anderen Launcher, einen Werbeblocker, andere Apps für Galerie, andere Player

die nutze ich auf jedem Gerät, seit ich das erste Android Gerät mein eigen nannte. Ich sehe auch nicht, wo dabei das Problem ist.

und nicht erst einmal die ganze Software umwerfen, damit es überhaupt brauchbar benutzt werden kann

lol, alles klar. Bitte drehe dir meine Aussagen nicht so hin wie du sie gerade brauchst. Wenn eine Meinung so festgefahren ist, dass man sich der Realität verweigert bringt eine Diskussion nichts. Ich bin damit hier raus und hoffe, der TE hat genug Input bekommen.

VG,
Mad
 
Vielen Dank an euch alle für die Antworten!

Unabhängig davon ob man die Werbung deaktivieren kann oder nicht kommt für mich persönlich somit kein Xiaomi in Frage. Ist sehr wahrscheinlich für den ein oder anderen nicht ganz nachvollziehbar. Aber ich möchte, dass das Smartphone ootb über so wenig Bloatware/Werbung wie möglich verfügt. Ich wäre auch bereit den entsprechenden Aufpreis für ein Konkurrenzprodukt zu bezahlen, wenn dieses nicht über Werbung verfügt (auch wenn die Hardware kein Upgrade darstellen sollte).

Ich konnte mir jetzt mal einen Überblick verschaffen. Ich denke ich warte noch den Release des Pixel 6a ab. Dieses Smartphone könnte zu einem angemessenen Preis so ziemlich alle meine Anforderungen abdecken. Abhängig davon ob das Smartphone bei uns überhaupt erhältlich sein wird wäre ein gebrauchtes iPhone (oder ein neues iPhone SE) als Alternative möglich.

Danke noch einmal an alle für die Unterstützung!

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hätte auch ein Google Pixel irgendwasA empfohlen. Aber Mai sehe ich nicht. Ein Pixel 6a dürfte noch ein ganzes halbes Jahr auf sich warten lassen, vielleicht August. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt das Google Pixel 4a holen.
paokara schrieb:
Es sollte wenn möglich kein Phablet sein. Die Masse meines U11 sind schon grenzwertig. Alles darüber erachte ich als kritisch.
Das mit den kleinen Smartphones war einmal … Du könntest die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Das aktuelle Römisch-Drei (Englisch: Mark 3) bekommst Du im Vodafone Shop für 380 €†. Daher würde ich bei eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeigen schauen, ob jemand seine Vertragsverlängerung durchreicht.
paokara schrieb:
nach zwei Jahren Schluss mit Updates (inkl. Sicherheitsupdates). Das sollte bei meinem neuen Smartphone definitiv nicht der Fall sein.
Schwer in die Zukunft zu schauen. Sony Xperia hatte mal ein argen Hänger. Aktuell wieder besser.
paokara schrieb:
[Andere] sehr viel Bloatware […] daher […] Samsung A52s [auch wegen Updates]
Samsung hast Du quasi schon raus, aber nur zur Info: Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Auch kommen die Modelle unter dem Samsung A90 inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
paokara schrieb:
[…] nicht in den sauren Apfel (cooles Wortspiel ^^) beissen und mir ein iPhone 13 kaufen sollte.
Warum nicht, besonders wenn Du Deine Telefone solange pflegst bzw. behältst. Warum nicht was gönnen und das Apple iPhone 13 Mini nehmen? Aber wenn Du noch bis Herbst warten kannst … warten. Dann ist nicht nur ein Google Pixel 6a sondern auch die 14er-Generation draußen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu Pixel 6a im Mai? hinzugefügt)
Sorry, wenn ich den Thread jetzt wieder ausgrabe, aber icb ich weiß genau wie du dich fühlst.
Hatte auch bis vor 2 Wochen ein U11 eigentlich ein tolles Handy. Aber dank HTC leider nicht so toll, wie es hätte sein können. Bei mir sind am Ende erst die Sim Slots und dann Wlan innerhalb eines Tages gestorben, dann war es tot. Da du keinen Wert auf kabelloses Laden legst, hattest du wohl keine Probleme mit dem USB Port beim U11, wie ich. Und ich weiß nicht ob du auch Anfang Januar nochmal ein Update bekommen hast, seitdem ging ea bei mir aver steil bergab mit dsm U11.
Daraufhin musste ich mir mehr oder weniger gezwungenermaßen ein neuss Smartphone holen.
Da in der Nähe nur media markt und euronics waren, wurde es dann ein Pixel 6. Meine Anforderungen decken sich ziemlich mit deinen.
Eines deiner Bedenken kann ich dir direkt nehmen, die Größe ist gar nicht so schlimm, denn die neuen Handys haben keine 3 cm Balken oben und unten mehr. Also das Pixel 6 ist nur ca. 0,5cm größer, dafür gibt es viel mehr Bildschirm und das Gewicht empfinde ich nicht als schlimm.
Meine Fazit nach 2 Wochen Pixel ist aber, dass das HTC nicht viel schlechter war bezüglich Hardware. Gibt hier und da Sachen die auch noch schlechter sind...
Im Moment gibt es die 9er Serie von oneplus bei Amazon im Angebot. Vielleicht wäre das ja was.
Die Kamera ist auch sehr gut, die Leistung ist besser und es gibt auch 4 Jahre Updates und eine tolle Custom Rom Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Wunschliste nach empfehle ich dir echt ein iPhone bzw. ein mini Model. Greift man zum iPhone 12, so ist der Preis auch nicht schlecht. Bedenkt man dass der Prozi von meinem iPhone 11 noch locker mit dem Exynos von S22 mithalten kann, reicht die Leistung auch noch lange. Was den Stromverbrauch im Standby anbelangt, kenne ich leider kein einziges Android Phone was da mithalten kann. Wobei, wenn dir die Akkulaufzeit extrem wichtig ist, würd ich eher zur Standardgröße und nicht zum mini greifen.
 
Guten Morgen miteinander

So, das Pixel 6a wurde nun offiziell angekündigt und leider muss ich sagen, dass der Preis für diese Ausstattung einfach zu hoch ist. Bei uns in der Schweiz kostet das normale Pixel 6 100 CHF mehr, weswegen ich aktuell eher zum normalen Pixel 6 tendiere. Die Meinungen im Internet gehen bzgl. des Pixel 6 jedoch ziemlich auseinander . Viele berichten von Bugs, Probleme mit dem Fingerprintreader, etc. Ich hatte gehofft, dass die Ankündigung des 6a mein "Entscheidungsproblem" lösen könnte. Dem ist leider nicht so. Aktuell sind die folgenden Smartphones in der näheren Auswahl:

  • S20 FE (erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, leider ist das Smartphone schon ein wenig älter was sich negativ auf die Sicherheitsupdates auswirkt)
  • A52s (erfüllt ebenfalls meine Anforderungen und bietet mit 300 CHF ein super Preis-/Leistungsverhältnis)
  • iPhone 13 (Apple, teuer, trotzdem eine Möglichkeit)
  • Pixel 6 (Ungewissheit bzgl. der Bugs und dem Fingerprintreader)
  • Pixel 6a (im Vergleich zum Pixel 6 zu teuer, "nur" 60 Hertz, etc.)
  • S21 FE (relativ neu, Sicherheitsupdates für die nächsten 4-5 Jahre garantiert, im Vergleich zu den restlichen Geräten kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (629 CHF))

Aktuell habe ich keine Ahnung welches Smartphone es werden sollte und ob ich vielleicht noch mein U11 weiterverwenden sollte. Aber ein Security-Patch-Level von Juli 2019 bereitet mir doch ab und an Kopfschmerzen...

Viele Grüsse
 
paokara schrieb:
vielleicht noch mein U11 weiterverwenden sollte. Aber ein Security-Patch-Level von Juli 2019 bereitet mir doch ab und an Kopfschmerzen...
Das ist echt schade, weil das U11 wirklich ein tolles Handy ist!
Aber am Ende war es mir irgendwie alles zu seltsam mit dem U11, Akkuleistung ging schnell rapide zurück und dann die Funkmodule die innerhalb von Stunden ausgefallen sind...

Also das Pixel 6 würde ich nicht nochmal kaufen und kann es auch absolut nicht empfehlen!

Das A52s ist P/L wirklich stark, zwar bei allem eine Stufe schwächer als das S20FE oder S21FE, aber trotzdem top.
Wie sieht es mit der S21 Reihe aus? Die müsste doch mittlerweile gut im Preis gefallen sein.

OnePlus kommt wirklich nicht in Frage?
 
Enteignet schrieb:
Also das Pixel 6 würde ich nicht nochmal kaufen und kann es auch absolut nicht empfehlen!
Guten Morgen

Weshalb kannst du das Pixel 6 nicht empfehlen? Viele scheinen eben doch nicht ganz zufrieden mit dem Smartphone zu sein...
Enteignet schrieb:
Das A52s ist P/L wirklich stark, zwar bei allem eine Stufe schwächer als das S20FE oder S21FE, aber trotzdem top.
Wie sieht es mit der S21 Reihe aus? Die müsste doch mittlerweile gut im Preis gefallen sein.
Wenn Samsung, dann nur mit Snapdragon. Ich möchte kein Samsung mit Exynos SoC haben.
Enteignet schrieb:
OnePlus kommt wirklich nicht in Frage?
Das Nord 2 habe ich mir mal angeschaut gehabt und es würde auch alle meine Anforderungen erfüllen. Ich befürchte jedoch dass es bzgl. Sicherheitsupdates so enden wird wie bei meinem U11. Vielleicht erhält das Smartphone noch für ein Jahr Sicherheitsupdates und wird dann von OnePlus nicht mehr mit Updates versorgt...

Aktuell ist das Motorola Edge 30 noch in der engeren Auswahl. Aber auch da, keine Ahnung wie es mit den Sicherheitsupdates aussehen wird.
 
paokara schrieb:
Weshalb kannst du das Pixel 6 nicht empfehlen?
Für mich ist es in vielen Bereichen wirklich schlechter als das U11. Das U11 hat zwar keine Updates bekommen, lief aber super zuverlässig. Beim Pixel vergeht kein Tag an dem keiner der Bugs nervt. ZB kann ich mit meiner Fitbit keine Strecken mehr nach Aktivierung an der Uhr aufzeichnen, ging früher. Dann scheint es ein H2 Problem mit dem Gyro zu geben weshalb alle Fotos schief und gedreht sind, das ist wirklich super nervend! Und die Bilder vom U11 waren bei Tageslicht besser, weil sie viel natürlicher waren.
Der Akku ist ok, aber man merkt die Exynos Basis der CPU, haben ja anscheinend einen miserablen Standby Verbrauch, so auch hier. Und wehe du willst es mal laden, das HTC war zickig aber wenn es mal geladen ging es in ner Stunde auf 100% beim Pixel kann das gerne mal 3 Stunden dauern und es ist einfach super formabhängig. Wenn man nett war lädt es schneller oder so. Dann ist der Touch viel schlechter als beim U11, zum Teil muss ich 4 mal drücken bis was passiert und die CPU Performance ist halt auch nicht top, da sind Snapdragons einfach schneller. Achja, und immer wieder versuchen nen Desktop Mode zu pushen aber kein Diplay Out aufm USB C, das ist peinlich.
Also ich kann das Handy absolut nicht empfehlen und sage direkt mach einen großen Bogen um das Pixel 6!

Zum Edge 30 habe ich letztens auch ein Video gesehen, da wurde es richtig hoch gelobt, besonders für das Geld.
 
Enteignet, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich wollte mich eigentlich schon früher bei dir bedanken, aber ich habe es schlicht und einfach vergessen. :(

Deine Meinung gepaart mit vielen Weiteren im Internet bekräftigen meine Entscheidung, kein Pixel 6 zu kaufen. Das Problem ist, wenn ich Google von meiner Liste der Hersteller streiche, bleibt eigentlich nur noch Samsung übrig (wenn ich weiterhin auf ein Android Gerät setzen würde).

So doof es auch klingen mag, aber aktuell tendiere ich aufgrund der Update-Garantie zum Samsung A53. Aber auch bei diesem Smartphone liest man immer wieder Widersprüchliches im Internet. Ja, der SoC ist langsamer als der 778G, aber spielt das bei meinem Anforderungen überhaupt eine grosse Rolle? Hat jemand von euch vielleicht ein A53 und könnte kurz seine Meinung zu diesem Smartphone teilen?

Das A73 würde es theoretisch auch noch geben (aber wohl eben scheinbar nicht in Europa). Aber mit einem SD778G und einem 5000 mAh wohl ein 'Ausdauermonster'.

Der Akku meines U11 scheint wohl bald den Geist aufzugeben. Aktuell schafft es nur mit Mühe und Not einen kompletten Tag (könnte vielleicht auch am Brave Browser liegen, welcher 25-30% des Akkus verbraucht, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus).

Beim Pixel 6a passt für mich persönlich das P/L-Verhältnis einfach nicht. Stock Android ist natürlich super, aber das A52s bietet einiges mehr für 200 Euro weniger...

Das S20 FE 5G erhält nur noch Sicherheitsupdates bis September 2024 oder? Gibt es bei uns aktuell für 429.- Wäre wohl das perfekte Smartphone für mich.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Dann schaue mal nach einem iPhone 12 Mini ,das bekommt man jetzt schon relativ günstig ,631€-681€ mit 128 GB .

Ich denke mal die Kamera ist dem deines HTC U auf jedenfall ebenbürtig .

Nimm bitte kein SE du wirst enttäuscht werden davon,die Akkulaufzeiten sind richtig schlecht ,das SE hat ebenfalls keinen Nachtmodus(Kamera) ,diese haben nur die 12 Modelle und aufwärts .

Ich bin soweit mit meinem 12 mini sehr zufrieden,nutze es jetzt schon seit 1/5 Jahre tagtäglich ,meine Akkukapazität ist immer noch bei 100% ,während mein SE 2020 ,in der selben Nutzungszeit nur noch 97% hat .

Aufgeladen wird es bei mir ,meist nur mit Magsafe mit original Apple Magsafe Hülle ,auch mal über Nacht und es hat den Akku bisher nicht geschadet .

Das ganze Zubehör kostet zwar alles etwas Geld,aber es lohnt sich dann auch,wenn man lange etwas von solch einem Gerät haben möchte.

Wenn du allerdings etwas sparen möchtest beim Zubehör,kann ich dir das ehr empfehlen :

https://www.amazon.de/gp/product/B09BCN159Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn du einen Akku zusätzlich dafür benötigst ,benutze ich das sehr gerne unterwegs mal,besser als Apples original :

https://www.amazon.de/gp/product/B09721GC6S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Lange Akkulaufzeiten sind dir damit beschert,habe davon mittlerweile schon zwei hier.

2 Mal gekauft.
Sie haben diesen Artikel zuletzt am 23. März 2022 gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeiten des aktuellen iPhone SE 2022 sind je nach Test gleich gut oder gar besser, als die des iPhone 12 mini und ob man tatsächlich ständig Bilder in stockfinsterer Nacht machen muss, sei mal dahingestellt.
Mit dem größeren und technisch besseren Display hat das mini aber natürlich auch seine Vorteile.
 
Also ich komme mit meinem 12 Mini sehr gut durch den Tag und das der Akku immer noch volle 100% Kapazität hat,nach 1,5 Jahren,spricht für den Rest .

Kommt auch stark darauf an, was man damit macht,ich nutze es als mein Hauptgerät jeden Tag ,nur dafür kauft man sich ja auch solch ein Gerät,das es nicht nur rumliegt .

Die Kamera ist um Welten besser bei 12 Mini ,als beim SE das ist schon mal klar.

Weitwinkel und Ultraweitwinkel ,das SE hat nach wie nur eine Linse,der Rest fehlt ihm einfach ,also nicht nur der fehlende Nachtmodus,was schon traurig genug ist ,das dieser beim SE, immer noch vernachlässigt wird von Apple.

Und natürlich das OLED Display bei den Minis ,was deutlich Vorteile hat ,dem SE gegenüber.

Das SE ist überteuert mit 128 GB,dafür bekommt man schon das deutlich bessere 12 Mini .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam ich mit meinem auch, bis es Opfer eines (oder mehrere) darüber rollenden Auto(s) wurde. Ist aber kein Beweis dafür, dass das SE 2022 weniger Akkuleistung hat.
 
Incanus schrieb:
Kam ich mit meinem auch, bis es Opfer eines (oder mehrere) darüber rollenden Auto(s) wurde. Ist aber kein Beweis dafür, dass das SE 2022 weniger Akkuleistung hat.
Trotzdem ist das 12 Mini besser in allen restlichen Belangen,Display ,Kamera,P/L Verhältniss.
 
Zurück
Oben