Ersatz für altes HTC Smartphone

Also meine Google Eskapaden gehen weiter, aber das ist eine andere Geschichte. Ich glaube es läuft auch nicht so gut wie Google es sich vorstellt, daher wohl das Angebot im MM für 440€. Aber selbst das ist es nicht wert, da fährt man mit einem Poco F3 am Ende wahrscheinlich besser.

Das mit den nicht mal mehr 2 Jahren Updates beim S20FE ist schade, denn auch das ist beim MM zur Zeit für ca. 350€ und das ist ein ganz gutes Handy, hat mein Vater. Es läuft an sich ganz gut, ab und zu spinnt es wenn man es aus dem Schlaf holt. Meine Mutter hat das A52 und ist auch sehr zufrieden, allerdings sind es auch hier nur ca. 2 Jahre Updates. Zum A53 ließt man so viel verschiedenes, aber ich glaube zusammenfassend ist es schlechter als das A52.

Alternativ kannst Du noch bis zum Prime Day warten, mal schauen was es da an Angeboten gibt. Letztens habe ich gelesen, dass Samsung die Lager voller A53 hat. Vielleicht wird das der Versuch die mit geringer Marge loszuwerden. Auch für Oneplus und Apple gibt es da immer wieder gute Angebote. Denn ein 12er iPhone für einen super Preis wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative.
 
Das A52s bekommt bis 2024 garantiert Android Updates und bis 2025 Security Updates ,also Android 12 und 13, bekomnt es auf jeden Fall.

Bzw. Android 12 hat es ja mittlerweile.

Bis 2025 ,sind noch gut 3 jahre hin .

"Auf unsere Nachfrage beim Samsung-Support hat dieser ebenfalls bestätigt, dass das Galaxy A52 und das A52 5G hierzulande zwei große Android-Versionsupdates und vier Jahre Sicherheitsupdates erhalten werden."

Wo auch immer du solch Unsinn her hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke das Nothing phone könnte wohl tatsächlich mein neues Smartphone werden. ^^ Es erfüllt so ziemlich alle meine Anforderungen.

Die zwei noch offenen Punkte sind die Akkulaufzeit und die Kameraperformance. Wenn diese zwei Punkte in Ordnung sind dann wird es wohl das nothing phone.

Als Alternative stünde mir noch das A52s zur Verfügung, aber ich bin gerne bereit einen Aufpreis für weniger Bloat zu bezahlen (die 8GB/256GB Variante ist meiner Meinung nach preislich noch ok).

Viele Grüsse
 
Beim Nothing bin ich noch nicht sicher, der Prozessor haut mich dir das Geld nicht um, da gibt es (mit anderes Vor- und Nachteilen) bereits Snapdragon Gen 8 für. Wenn das Nothing Phone nicht zu teuer ist und die Updates sehr wichtig sind, würde ich Richtung S21 FE gehen denke ich. Das A52S wäre mir zu schwach auf der Brust.

Wenn dir die Kamera sehr wichtig ist, aber die Performance ebenfalls nicht leiden soll, bleibt bei maximal 400 Euro eigentlich nur das Nord2 (hab ich und bin sehr zufrieden, allerdings sind mir Updates nicht besonders wichtig und hat halt "nur" ein 90 Hz OLED Display)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Beim S21 FE stören mich die folgenden Punkte:
  • Preis: Die 128/6GB Variante kostet bei uns in der Schweiz 646 CHF, das nothing phone 479. Die 256/8GB Variante schlägt mit 819 CHF zu Buche.
  • SoC: Der SD888 wird von Samsung gefertigt und ist wohl ein ziemlicher Hitzkopf.
  • Akku: Durch den SD888 leidet auch die Akkuleistung.
  • Bloatware: Auf Samsung Geräten ist etliche Software vorinstalliert, die teilweise nicht restlos entfernt werden kann.
Das Nord 2 wollte ich mir ursprünglich letztes Jahr kaufen. Aber für mich sind die Updates (einigermassen) wichtig. Und soweit ich weiss hat das Nord 2 noch nicht einmal Android 12 erhalten. Für mich ist demnach dieses Smartphone raus. Im Nothing phone ist btw. der gleiche Kamerasensor wie im Nord 2 verbaut.

Viele Grüsse
 
Bei normalen Anwendungen laufen die 888 in der Regel normal, erst beim "Stresstest" laufen sie im 2-3 Durchgang heiß und die Handys regeln die Leistung runter. Frage ist, ob man das im Alltag überhaupt hinbekommt, ich kenne niemand der das geschafft hat.

Ja, ist noch das Android 11 drauf, mir persönlich war die Leistung und die Kamera wichtiger als die Updates, hat halt jeder seine eigenen Präferenzen, kann aber gut nachvollziehen, wenn das Telefon dann nichts für dich ist.

Ansonsten gibt es jetzt das Poco F4 GT auf dem Markt, das soll von der Verarbeitung Richtung Flagship gehen, vom Display und Performance sowieso. Antutu Score kratzt an einer Mio. mit dem Snapdragon 8.1 Ist glaub ich das günstigste Handy bisher mit dem Prozessor.

Nachteil ist die Kamera, zu der Udpatepolitik kann ich nicht viel sagen.
 
Also die ersten Nothing Phone Tests waren doch eigentlich durchweg positiv.
Natürlich kann man sich darüber beschweren, dass es nur ein 7er Snapdragon und kein 8er ist, aber trotzdem scheint es sonst bei fast allen Kategorien gut zu sein.
Interessant fand ich, dass bei iKnowReview (oder wie der Kanal heißt) die Kamera eigentlich gut weggekommen ist, während hier bei Computerbase eher schlecht. Selbiges für die Akkulaufzeit, wobei es bei 4500 mAh und 7er Snapdragon eigentlich nur eine sehr gute Laufzeit sein kann.
Denke hier werden in nächster Zeit noch weitere Software Updates zur Verbesserung kommen, sowohl Kamera als auch Akkulaufzeit.
Laut Aussagen von Nothing soll es 3 Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates geben, beides ist wirklich gut.

Also für mich ein Hersteller auf der Watchlist und der erste Wurf macht für mich einen sehr guten Eindruck.
 
Hmm viele scheinen dem Nothing Phone keine gute Kameraperformance zu attestieren. Hoffentlich kann hier noch mittels Software-Updates nachgeholfen werden. Der verbaute Sensor ist eigentlich ganz ordentlich. Dieser Sensor ist im Xiaomi 12X, OnePlus Nord 2(T) und soweit ich weiss im neuen ASUS Phone verbaut.

Beim Thema Akku liest man auch immer wieder unterschiedliches. Ein 778G+ kombiniert mit einem 4500 Akku sollte eigentlich zu einer guten Laufzeit führen. Keine Ahnung weshalb das Nothing Phone im Test auf CB nicht gut abschneidet.

Der preisliche Unterschied muss natürlich auch nicht ausser Acht gelassen werden. Die 8/256 Variante (meiner Meinung nach diejenige mit dem besten P/L) des Nothing Phones kostet knapp 170 CHF mehr als das A52s.

Aber was für Alternativen bleiben schlussendlich übrig? Das Pixel 6a? 18 Watt Charging, 60HZ, Tensor Chip, veraltete Kamera-Sensoren. Und das zu einer UVP von 459 Euro...

Keine Ahnung ob es an mir liegt. Aber die Beschaffung eines neuen Smartphones fiel mir noch nie so schwer...

Viele Grüsse
 
Ich finde es schade das HTC so untergegangen ist. Die waren immer eine gute Alternative zu Samsung.
 
Guten Morgen miteinander

Das A52s ist aktuell bei uns im Angebot. Die 6/128 Variante würde mich 200 CHF weniger als das Nothing Phone kosten. Ich denke ich bestelle einfach das A52s dann hat sich dieses Thema endlich erledigt. Zum Samsung hätte ich zwei Fragen:
  • Kann die Bloatware restlos entfernt werden?
  • Benötige ich einen Samsung Account für die Installation von Updates?
Vielen Dank für eure Antwort!
 
Guten Morgen miteinander

Kurzer Nachtrag: Das S21 FE gibt es aktuell bei uns in der Schweiz für 499 CHF. Lohnt sich dieses Smartphone zu diesem Preis? Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit?
 
Alternativ könnte ich dir btw. das M52 von Samsung empfehlen.
778G, 5000mAh, aber halt nur noch bis Android 13, dafür Sicherheitsupdates bis Oktober '25.
Gibt nur leider extrem wenig Zubehör und wird Dank des Nachfolgers immer schlechter verfügbar.
 
Also, habe mir jetzt das A52s gekauft (für 280 CHF). Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Geduld! :)

Viele Grüsse
 
Guten Morgen miteinander

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich nun endlich von meinem Händler das A52s erhalten. Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass das Originalsiegel bereits durchgeschnitten wurde. Ausserdem wurde das Originalsiegel mit einem weiteren Siegel 'überklebt', welches ebenfalls bereits durchgeschnitten ist.

Der Support hat mir mitgeteilt, es handle sich hierbei um ein 'Kontrollgerät', bei welchem der Inhalt kurz überprüft wird. Smartphone sieht auf den ersten Blick neu aus aber so richtig glauben kann ich das nicht. Nun bietet mir der Händler ein Austauschgerät (Lieferzeit Mitte September) oder 40.- Rabatt.

Kann es wirklich sein dass es sich hierbei um ein Neugerät handelt? Vielen Dank für eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es ein Neugerät sein. Warum nicht?
Von hier aus kann man natürlich nur sehr schwer den Zustand beurteilen.
 
Weil das Originalsiegel durchgeschnitten und überklebt wurde? Ich weiss es nicht, deswegen frage ich hier nach. In der Verpackung fehlt auch die Bedienungsanleitung und der Stift, mit welchem man den SIM-Tray entfernen kann.
 
Zurück
Oben