Guten Morgen miteinander
Gerne möchte ich meinen alten Thread für meine neue Anfrage verwenden.

Und zwar ist das Thema mit GrapheneOS weiterhin nicht vom Tisch. Und warten auf ein neues Pixel 10 möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich nicht bereit bin, >400 Euro für ein Smartphone (gebraucht oder neu) zu bezahlen. Diese hohen Preise decken sich einfach nicht mit meinen überschaubaren Anforderungen.
Auf GrapheneOS möchte ich wechseln, weil ich längerfristig kein Gemini (oder eine andere AI) auf meinem Smartphone haben möchte. Ich möchte ein schlankes Betriebssystem mit den Anwendungen, die ich tatsächlich benötige. Das können durchaus auch Google Apps sein (z.B. Google Maps). Aus diesem Grund werde ich auch die Google Play Services unter GrapheneOS laufen lassen.
Nun hätte ich die Möglichkeit, für 230 Euro ein ein Jahr altes Google Pixel 8 zu erwerben. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch ebenfalls ein Pixel 8 im Einsatz hat und kurz berichten könnte, ob derjenige weiterhin zufrieden mit dem Smartphone ist oder nicht (Empfang, Akkulaufzeit, Performance, etc.)? Würdet ihr weiterhin auf ein neues Pixel mit neuem Modem und neuem Tensor warten?
Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Smartphones achten? Der Akku muss nicht zwingend mehrere Tage halten. Wenn dieser mich gut durch den Tag bringt, bin ich bereits zufrieden damit.
Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüsse.