Ersatz für altes HTC Smartphone

Hi,

also wenn Dinge fehlen würde ich persönlich definitiv ein Tauschgerät wollen - und den Händler künftig meiden.

VG,
Mad

Hallo miteinander

Bin mit dem A52s weiterhin ziemlich zufrieden. Ich musste jedoch nach dem letzten Update auf Android 13 / OneUI 5.0 feststellen, dass der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher. Vor dem Update hatte ich teilweise eine SOT von 8 Stunden, nach dem Update liegt die SOT bei im Schnitt 5. Kann das jemand von euch bestätigen?

Viele Grüsse

Dazu am besten ins Geräteforum bei android-hilfe.de reinschauen.

Guten Morgen miteinander

Das A52s habe ich mittlerweile seit knapp 2 Jahren im Einsatz. Mit dem Smartphone bin ich eigentlich zufrieden. Da ich aktuell in einer Google-Entschlackungsphase bin, moechte ich laengerfristig auf GrapheneOS umsteigen. Zwangsweise bedeutet dies die Neubeschaffung eines Pixel Smartphones.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich hier am besten vorgehen soll. Ich halte aktuell Ausschau nach einem gebrauchten Pixel 6a, aber die Preise sind meiner Meinung nach ein wenig zu hoch. Ist dieses Smartphone weiterhin empfehlenswert? Stichwort Tensor, Modem, Akkuverbrauch, etc.

Beim Pixel 8 bin ich mir noch ein wenig unsicher, falls das mit GrapheneOS nichts wird, klar, ich koennte das Smartphone noch weiterverkaufen.

Die letzte Moeglichkeit waere das Abwarten auf die neuen Pixel 9/10, deren Tensor wohl mit einer neuen Fertigung daherkommt. Bis dahin koennte ich mit einem Pixel 6a dahinkommen.

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Viele Gruesse

Beim Pixel 8a gibt es zur Zeit Rabatte und ein Trade In Programm.

Guten Morgen miteinander

Gerne möchte ich meinen alten Thread für meine neue Anfrage verwenden. :) Und zwar ist das Thema mit GrapheneOS weiterhin nicht vom Tisch. Und warten auf ein neues Pixel 10 möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich nicht bereit bin, >400 Euro für ein Smartphone (gebraucht oder neu) zu bezahlen. Diese hohen Preise decken sich einfach nicht mit meinen überschaubaren Anforderungen.

Auf GrapheneOS möchte ich wechseln, weil ich längerfristig kein Gemini (oder eine andere AI) auf meinem Smartphone haben möchte. Ich möchte ein schlankes Betriebssystem mit den Anwendungen, die ich tatsächlich benötige. Das können durchaus auch Google Apps sein (z.B. Google Maps). Aus diesem Grund werde ich auch die Google Play Services unter GrapheneOS laufen lassen.

Nun hätte ich die Möglichkeit, für 230 Euro ein ein Jahr altes Google Pixel 8 zu erwerben. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch ebenfalls ein Pixel 8 im Einsatz hat und kurz berichten könnte, ob derjenige weiterhin zufrieden mit dem Smartphone ist oder nicht (Empfang, Akkulaufzeit, Performance, etc.)? Würdet ihr weiterhin auf ein neues Pixel mit neuem Modem und neuem Tensor warten?

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Smartphones achten? Der Akku muss nicht zwingend mehrere Tage halten. Wenn dieser mich gut durch den Tag bringt, bin ich bereits zufrieden damit.

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüsse.

Machen wir es mal anders herum: Du erwähnst laufend „Tensor“ und „Modem“. Auf der anderen Seite ist dir gebraucht egal aber Akku = Tag scheint wichtig. Was meinst Du mit Letzterem genau: Muss der Akku einen Tag bei Dir durchstehen? Oder was erhoffst Du Dir von einem neuen Tensor bzw. Modem genau? Steht das nur in Relation mit Akku-Verbrauch oder wünscht Du Dir auch noch was Anderes (Mobilfunk-Abdeckung im Ausland, mehr Sicherheit, …)?

Vielen Dank fuer deine Antwort. Das ist in der Tat ein kleiner Widerspruch. Beim Tensor und Modem geht es mir mehrheitlich um die Performance und die Abdeckung. Ich habe z.B. gelesen, dass die Pixel in manchen Situationen ruckeln, aber eben, ich selbst konnte mir noch kein Bild davon machen.

Bzgl Akku, ja, der Akku soll doch bitte bis am Abend durchhalten. Alles Andere waere eine Enttäuschung.

Viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Abdeckung als auch System-Ruckler sind keine Themen des (Haupt- oder Grafik-) Prozessors oder des Mobilfunk-Modems, sondern wie diese angesteuert werden, also das Antennen-/Verstärker-Design und eben dass man keine Software-Bugs im Betriebssystem einbaut. Oder anders formuliert: Ist es schlecht, machen neue Komponenten, die nichts damit zu tun haben, es nicht besser. Selbst wenn, dann ist das nur Zufall. Oder anders formuliert: So herum bitte nicht fragen.

Wenn Du irgendeinen Software-Bug findest, den Bericht dazu verlinken. Oder wenn es ein Thread ist, direkt dort fragen, ob das noch akut ist. Die nächste Frage wäre, ob das nur bestimmte Software/Hardware-Kombinationen betrifft, also das Google Pixel 8 Pro mit GrapheneOS. Dann musst Du Dich entsprechend eingrenzen, also nur auf Threads mit GrapheneOS und Pixel 8 (Pro), falls es beide Modelle betrifft.

Bei dem Preis-Angebot würde ich das einfach ausprobieren, ob Du es selbst überhaupt betrifft und wenn ob Du es überhaupt merkst bzw. stört. Bekommst so ein Pixel sicher wieder für einen guten Kurs los. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Hallo miteinander

Leider erhält mein A52s bald keine Sicherheitsupdates mehr. Aus diesem Grund halte ich schon länger Ausschau nach einem Nachfolger. Da ich gerne auf GrapheneOS wechseln möchte, kommt eigentlich nur ein Pixel Phone in Frage.

Das 10ner ist mir zu teuer, da ich das Handy nur fuer WhatsApp, Spotify und zum telefonieren benötige.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Pixel ich mir kaufen möchte. Und zwar habe ich aktuell folgende Optionen:
  • gebrauchtes PIxel 8, Garantie bis Oktober 2025, Bildschirm vor kurzem getauscht, 250 Euro
  • neues Pixel 9, Garantie bis Juli 27, 430 Euro

Da Google die devices trees entfernt hat, schaut sich GrapheneOS nach einem neuen Partner um. Aus diesem Grund ist nicht auszuschliessen, dass 2026 oder 2027 neue Geräte mit Support für GrapheneOS veröffentlicht werden.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Smartphone ich kaufen sollte. Lohnt sich der Aufpreis zum Pixel 9? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit dem Pixel 8?

Viele Grüsse

Guten Morgen miteinander

So, diese Woche möchte ich mir ein neues Smartphone bestellen. Aktuell tendiere ich zwischen den folgenden beiden Optionen:
  • Pixel 9a --> 339 CHF.
  • Pixel 9 Pro --> 419 CHF.

Lohnt sich der Aufpreis zum Pixel 9 Pro? Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse

Das ist wirklich ein eigener Thread wert, also ob mit Stock-ROM oder GrapheneOS vergleichen willst. Und warum Du das Pixel 9 ohne A bzw. ohne Pro ausgeschlossen hast.

Die einfache Antwort lautet: Pro, wenn Du auf die Kamera wert legst. A, wenn Dir die Material-Anmutung in der Hand egal ist. Ansonsten achte auf den Unterschied im Display bzw. der Connectivity (Bluetooth mit apt-HD, WLAN mit Wi-Fi 7 und SOS-über Satellit, …).

Habt Ihr in der Schweiz keine Trade-in-Aktionen wie hier in Deutschland, also altes Smartphone abgeben, bekommt man Minimum das. Ist es ein gutes Smartphone bekommt man sogar noch dies und das?

Das normale Pixel ist nicht aufgeführt, weil es 40 CHF teurer als die Pro-Version ist.

Ich tendiere stark zum Pro, hast du vlt. Erfahrung bzgl. der Akkulaufzeit?

Viele Gruesse

Auch da wieder die Frage: Mit Stock-ROM oder GrapheneOS? Sowas besser in einem Forum spezialisiert auf GrapheneOS fragen. Dort hat vielleicht jemand mal beide probiert und/oder kennt irgendwelche Probleme.

Zurück
Oben