Ersatz für AMD Ryzen 5-3600, mit vorhandenem MB möglich?

gegebenenfalls ist es etwas im Hintergrund was die Festplatte kurz bremst...
 
Ich überlege aktuell auf Windows 11 umzustellen, macht es eventuell Sinn mal einen komplette Formatierung vorzunehmen?

Da könnte man dann evtl. noch Systemseitige Fehler ausschließen, bevor ich dann am Wochenende mal die Taktraten beobachte.

Wenn ich evtl. den RAM noch erweitern möchte, muss es dann der gleich Ram sein wie vorhanden?

Welche 16 GB würden zu meinen 2x Crucial Ballistix 8 GB Ram DDR4 - 3200 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung kann zu Probleme führen - muss es aber nicht.
Hab selber 2 AMD-Systeme im Haushalt:
PC_01 mit 2x 16GB 3600er XMP aktiv ohne Probleme
PC_02 mit 4x 8GB 3200er XMP aktiv ohne Probleme.
 
LucaBausch schrieb:
Ich überlege aktuell auf Windows 11 umzustellen... Da könnte man dann evtl. noch Systemseitige Fehler ausschließen

Win 10 dürfte erprobter sein, von daher kann der Schuss auch nach hinten losgehen...

mit frdl. Gruß
 
Würden folgende Speicher mit meinen jetzigen harmonieren? Kann man das Pauschal sagen?
Die Spezifikationen gleichen sich auf den ersten Blick: 3200 MHz CL 16 DDR4

https://www.amazon.de/dp/B097K2WBL3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1648113572

Bzgl. des RAMs will ich hier keine Diskussion los treten, das wird sicher nicht die Lösung des Problems seins, dennoch wäre es für mich interessant zu wissen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja ich formulier mal um , aufgrund dessen das es evtl. auch ein Stück am System liegt würde ich meinen PC gerne mal formatieren, in dem Zuge könnte ich halt auf WIN 11 upgraden, da es aber noch nicht konstant genug zu laufen scheint, wäre wohl nur die Formatierung sinnvoller.
 
LucaBausch schrieb:
Naja ich formulier mal um , aufgrund dessen das es evtl. auch ein Stück am System liegt würde ich meinen PC gerne mal formatieren, in dem Zuge könnte ich halt auf WIN 11 upgraden, da es aber noch nicht konstant genug zu laufen scheint, wäre wohl nur die Formatierung sinnvoller.
Ja das kann in der Tat helfen. Windows könnte man mal neu installieren. Ob du jetzt 10 oder 11 nimmst ist deine Entscheidung.
 
Hier mal 2 Bilder von 20 Minuten spiele mit reichlich kurzen rucklern in dead Space , ich habe mich quasi nur auf 2 wegen aufgehalten.

Besagen die screens schon was ?
 

Anhänge

  • 07A6D87D-7F90-4323-8F52-1E08F490D09E.png
    07A6D87D-7F90-4323-8F52-1E08F490D09E.png
    836 KB · Aufrufe: 115
  • 7EABEBCE-6CF5-4DAC-9D88-C9142941BB19.png
    7EABEBCE-6CF5-4DAC-9D88-C9142941BB19.png
    418,8 KB · Aufrufe: 108
Sieht erstmal ok aus. Wirklich aussagekräftig ist es aber noch nicht.

Was mich nicht an ein CPU-Limit glauben lässt, ist die Art wie die Ruckler auftreten. Dieses "punktuelle" Ruckeln klingt für mich nicht nach einem klassischen Limit. Da würde es eher dauerhaft ruckeln.

Richte dir mal mit der Adrenalin-Software ein Overlay ein, dass dir während dem Spielen folgende Punkte zeigt:
GPU-Auslastung, - Takt, - Stromverbrauch und - Temperatur
VRAM-Auslastung und - Takt
CPU-Temperatur und -Stromverbrauch
Auslastung aller CPU-Threads
Taktraten aller CPU-Kerne
RAM-Auslastung
FPS
Frametimes als Graph

Dann nimmst du von drei verschiedenen Spielen jeweils grob eine Minute Gameplay auf (sollten jeweils ein paar mal die Ruckler auftreten), lädst das auf Youtube hoch und verlinkst die Videos hier.

So kann man dann sehen, was deine Hardware im Moment der Ruckler tut und das hilft dann wirklich weiter zu beurteilen, ob alles so läuft wie es soll, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ferris19
Beim aufnehmen ist die Auslastung der Grafikkarte dauerhaft bei 100% , was hier aber direkt aufgefallen ist , die Ruckler sind immer verbunden mit einem akustischem klicken , das vom der Grafikkarten aus kommt . Evtl doch ein Defekt dort ?
 
LucaBausch schrieb:
Beim aufnehmen ist die Auslastung der Grafikkarte dauerhaft bei 100%
Hab da jetzt zugegebenermaßen nicht viel Erfahrung damit, meine aber, dass das nicht normal ist. Morgen mittag bin ich an einem PC mit AMD-Karte, evtl. kann ich das da mal testen.
Ergänzung ()

LucaBausch schrieb:
was hier aber direkt aufgefallen ist , die Ruckler sind immer verbunden mit einem akustischem klicken , das vom der Grafikkarten aus kommt . Evtl doch ein Defekt dort ?
Bist du dir absolut sicher, dass es von der GPU kommt? Solche Geräusche kenne ich eher vom Netzteil und da ist das normal. Tritt immer bei starken Lastwechseln auf.

Treten die Ruckler beim aufnehmen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
H
Hier solltest du das Video sehen können, leider wurde die Anzeige der FPS etc. nicht übernommen, aber man sieht die Ruckler für den Moment ja sehr klar, die sind hier etwas häufiger als sonst, vermutlich bedingt durch die Aufnahme. Aber im Prinzip sind es ohne die Ruckler 80-90 FPS die ich da hatte.
 
Ich kann im Adrenalin Menü allerdings nur die allgemeine CPU Auslastung anzeigen lassen, nicht aber für jeden Kern einzeln
 
LucaBausch schrieb:
leider wurde die Anzeige der FPS etc. nicht übernommen, aber man sieht die Ruckler
Ohne die Anzeige bringt uns das nur leider nicht viel. Dass die Ruckler existieren wissen wir ja schon.

Zur Not tut es auch erstmal die Gesamtauslastung. Alternativ kannst du dich in RTSS reinfuchsen. Da könntest du dir Werte aus HWiNFO64 anzeigen lassen. Da kannst du dann alles anzeigen lassen, was das Herz begehrt.
 
Die CPU Temperatur grenzt gut an den 75 Grad. In HWInfo steht Pump. Hast du ne Wasserkühlung drin? Weil dafür wird der R5 3600 wirklich zu warm...und ab 75 Grad sinkt offiziell der Takt nochmals bei der Generation. Die Frage, ob vielleicht ein VIrus oder Malware drauf ist und/oder eventuell ein Programm die Festplatte stark immer mal wieder Bremst steht auch im Raum.

Ohne Anzeige kann man zu wenig sagen. Notfalls, falls dir das schwierigkeiten macht, schau dir einfach ein Tutorial bei Youtube dazu an. :)

VIele Grüße
 
wrglsgrft schrieb:
Hab da jetzt zugegebenermaßen nicht viel Erfahrung damit, meine aber, dass das nicht normal ist. Morgen mittag bin ich an einem PC mit AMD-Karte, evtl. kann ich das da mal testen.
Ergänzung ()


Bist du dir absolut sicher, dass es von der GPU kommt? Solche Geräusche kenne ich eher vom Netzteil und da ist das normal. Tritt immer bei starken Lastwechseln auf.

Treten die Ruckler beim aufnehmen auf?
Ich habe jetzt nochmal nachgehört und noch jemand 2. hören lassen, tatsächlich kommt das klicken vom Netzteil und nicht von der Grafikkarten, bei dem klicken ruckeln halt alles. Kann hier also auch das Netzteil einen Defekt haben oder arbeitet diese nur gegen aufgrund der Spannungsschwankungen?
 
Wenn ich bei meinem Netzteil klicken höre und in dem Moment nicht zuordnungsfähige Ruckler auftreten, dann würde ich ein anderes Netzteil versuchen zu besorgen um gegen zu testen. Denn es ist durchaus möglich, dass bei dem Netzteil Schutzschaltungen greifen, aus welchem Grund auch immer.
 
Zurück
Oben