Ersatz für AMD Ryzen 5-3600, mit vorhandenem MB möglich?

neuestes BIOS hast du ja, laut dem anderen Thread schon oben.
5800X3D ist die ultimative Gamer CPU für AM4.

Du musst unbedingt einen CMOS Reset nach dem Einbau der neuen CPU machen!
Siehe dazu das Handbuch deines Mainboardherstellers.
Ohne CMOS Reset startet der PC nicht mehr, wenn du die CPU wechselst.
 
madmax2010 schrieb:
ohne zu wissen was du spielst: keine ahnung ob ein CPU Upgrade sinnvoll ist.
(...)
Korrekt.
madmax2010 schrieb:
Die 5800X3d ist die beste Spiele CPU, die du auf deinem Board verbauen kannst. Wenn deine GPU vorher nicht ausgelastet war, kannst du mit dem so 20-30% mehr FPS raus holen. ob es dir das in deinen Spielen wert ist, musst du entscheiden
Nope, ich bin vom 3600 auf den 58003DX gegangen und 20-30% ist eine Untertreibung.

Im CPU Limit (!) sind es je nach Spiel auch schonmal 100%.

Besonders grosse Simulationen wie X4, Factorio, Stellaris, Anno, City's Skylines profitieren sehr stark. Aber auch rundenbasiertes wie Civ oder Old World (und Total War, was beides ist).


@LucaBausch

Dein Budget und deine Spiele sind für eine Empfehlung tatsächlich entscheidend. Die Frage ob die ohne MB zu wechseln nochmal upgraden kannst ist aber klar mit ja zu beantworten. Eben die Ryzen 5000er.

Mir persönlich wäre (und war, denn ich war in derselben Situation wie du) aber der Mehrwert erst ab dem 58003DX den Aufwand und das Geld wert.
Alles darunter ist zwar schneller als der 3600, aber doch öfter eher mess- als fühlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, cosmo45, LukS und 2 andere
Budgettechnisch wären 200-250 € im Plan, mir geht es ja gar nicht um Wahnsinnig viel mehr FPS , als eher um das stabile laufen ohne nervige FPS Drops.
 
Dann wäre eine genauere Analyse sinnvoll.
Nachher gibt's du 250€ aus und die CPU war gar nicht der Grund ;).

Der 5700 ist auf jeden Fall sinnig, wenn die Drops an der CPU liegen.

Welche Spiele denn und haben alle diese Drops?
 
LucaBausch schrieb:
Budgettechnisch wären 200-250 € im Plan, mir geht es ja gar nicht um Wahnsinnig viel mehr FPS , als eher um das stabile laufen ohne nervige FPS Drops.
welche drops der FPS an welchen Stellen in welchem Spiel? Ich bin von dem 3700x auf den 5600x, weil ich durchgehend in Gefechten in Valorant 300 FPS haben wollte wegen meine hohen Hz am Monitor und natürlich, weil man besser Zielen kann, wenn man in jeder Situation die gleichen FPS hat.
 
LucaBausch schrieb:
als eher um das stabile laufen ohne nervige FPS Drops.
Na dann teste doch erstmal woran es liegt. Das ist in deinem alten Thread ja auch noch offen. Wenn es nur bei Dead Space ist, dann liegt es wohl eher am Spiel. Ist das denn in jedem Spiel so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
LucaBausch schrieb:
einige Mitglieder zu dem Entschluss gekommen, das die CPU evtl. limitiert.
Das war eine von mehreren möglichen Ursachen, die in deinem Thread vorgeschlagen wurden.

Ohne das endgültig auszutesten und sicher zu wissen woran es liegt würde ich an deiner Stelle jetzt nicht einfach eine neue CPU kaufen. Am Ende hast du dann mit der neuen CPU immer noch die gleichen Probleme.

Ganz davon abgesehen machst du mit max. 250 € ausgehend vom Ryzen 5 3600 jetzt auch keine so massiven Sprünge... Da würde ich erst recht sicher gehen wollen, dass das Problem dadurch wirklich beseitigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ferris19 und Schinken42
Genau das meinte ich :).

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das auf gut Glück machen, aber so...
 
Es passiert aktuell bei zb folgenden spielen :

Dead Space , immer mal wieder insbesondere beim Türen öffnen..

Forza Horizon 5 , auch hier immer mal wider eingestreut , keine Regelmäßigkeit bei bestimmten Aktivität

Warzone 2 , ebenfalls immer wieder, auch hier keine Regelmäßigkeit anhand von Situationen festzustellen

Ich kann also nicht genau sagen wann es passiert
 
haste denn den CPU takt und die Temp mal dabei beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch auffällt : oftmals wenn es kurz ruckelt ist eine Art klicken aus dem pc zu hören . Ich kann aber nicht eindeutig sagen , wo das her kommt
 
Hast du eine HDD oder SSD verbaut?

Temperatur und Takt von der CPU wären auch unerlässlich und wurden schon angefragt.

Nimm's mir nicht übel, aber lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;). Ist ja i.O. wenn du nicht weißt welche Daten wichtig sind aber was angefragt wird wär schon das Minimum.

Hilf uns dir zu helfen. Und wenn du nicht weißt wie du etwas ausliest, frag.

Edit: Ich seh grad deinen anderen Thread, da ist ja schon fast alles gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
sockel am4 ist veraltet und eol.
da ist nix zukunftssicher dran.

Ja und, was ist schon zukunftssicher? Auf Hardware trifft der Spruch wohl kaum zu... Wer sich von solchen Gedankengängen frei macht, hat i. d. R. länger etwas davon, als der Industrie lieb ist.

Der 3600er sowie das MSI B450 Tomahawk dürfte für den damaligen Neupreis NICHT wiederbeschaffbar sein. Gemessen an der Knete war das dazumal ne attraktive Offerte, schlug das Board doch am Ende seines Zyklus mit nur 40 Mücken, einschließlich Versand zu Buche.

Bestückt mit einem 5700er (Bestpreis 167,72, einschließlich Versand) dürfte eine diese Plattform noch jahrelang Freude bereiten, sofern man/n nicht der Industrie Glauben schenken mag, wobei das auch für den 3600er gilt - ja wenn man/n denn nicht immer auf Rechtsanschlag gedenkt zu spielen.

Unabhängig davon, die Lager sind prall gefüllt, ergo werden die Preise mit Sicherheit noch nachgeben. Das hab ich schon dazumal prognostiziert, als es hieß, der 5600X wird nicht weiter im Preis nachgeben. So oder so dürften für den Konsumenten rosige Zeiten anbrechen... der Krempel stapelt sich auf Halde - noch sträuben sich die Händler, den Krempel loszuschlagen, aber irgendwann brechen die Dämme...

Kaufanreize lassen sich nun mal häufig nur über Preisabschläge realisieren... außer das Produkt weiß mit Einzigartigkeit im Sinne der Werbung zu überzeugen, wovon Prozessoren m. E. weit entfernt sind.

Schon dazumal traf es den Phenom II (im Abverkauf 70 Euro für einen 4-Kerner/119 für den 6-Kerner) und auch der Ryzen/AM4 wird davon nicht verschont bleiben.

Gute Frage, was ist notwendig?

Die Frage ist falsch gestellt, musst du dir doch ganz alleine beantworten, was du als ausreichend erachtest.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf de spiele an,also ich bin vom 3600 zum 5700X gewechselt in CPU lastigen stellen hab ich im schnitt 20 min.FPS mehr in LA z.b,auch die texturen laden deutlich schneller rein..(weil das deutlich auf de CPU geht)

Aber überall wo de GPU kotzt haste halt nix davon.

Also wenn du nicht gerade anno,CS oder valorant perma suchtest in FullHD@low ist der 5700X die vernüftigere wahl,ansonsten zum 5800X3D greifen,der bringt bei den Games das meiste +,ansonsten hält es sich in grenzen,vorallem mit steigernder Auflösung.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Ja und, was ist schon zukunftssicher?
HW mäßig sogut wie garnix,und nen 5700X/X3D steht trotzdem noch gut da,und hält mit sicherheit seine 4+ Jahre noch,danach ist dann wenigsten DDR5 Plattform ausgereift und man macht dann auch nen deutlich größeren sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Bestückt mit einem 5700er (Bestpreis 167,72, einschließlich Versand) dürfte eine diese Plattform noch jahrelang Freude bereiten

Blood011 schrieb:
ansonsten zum 5800X3D greifen,der bringt bei den Games das meiste +

Gemessen am Preisaufschlag wären das wie viel Prozent?

mit frdl. Gruß
 
Also im durchschnitt ist der X3D 9% schneller in WQHD als 57/800 X.(nehmen sich ja beide nicht viel)

Kann aber auch je nach spiel mal 20/30% sein.

Hier wurden etliche spiele getestet.



Obs einem das wert ist muss jeder selber wissen,mir war es das nicht wert,die 120€ die ich gespaart habe steck ich dann lieber mit in ne neue GPU,da hab ich i.d.R mehr von.
 
Blood011 schrieb:
Obs einem das wert ist muss jeder selber wissen,mir war es das nicht wert,die 120€ die ich gespaart habe steck ich dann lieber mit in ne neue GPU,da hab ich i.d.R mehr von.

Genau darauf wollte ich hinaus, weil aus meiner Sicht der X3D zu viel Hype erfährt. Aber ja, wer will schon nicht seinen Kauf rechtfertigen...

Tastatur: Roccat Vulcan TKL Pro/Maus: Roccat Kone Pro Air

Tastatur 6,- Euro/Maus 3,- Euro, Zeugs aus dem Abverkauf, der Mindfactory sei Dank...

Ich repräsentiere halt die andere Seite... Man/n möge es mir vergeben. :evillol: Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte? Oft wissen wir gar nicht zu schätzen, welcher Überfluss uns zur Verfügung steht, eben weil auch der so seine Tücken hat... quasi ein Luxusproblem... 5700er oder 5800X3D?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LucaBausch schrieb:
oftmals wenn es kurz ruckelt ist eine Art klicken aus dem pc zu hören . Ich kann aber nicht eindeutig sagen , wo das her kommt
Das klingt nach dem Netzteil, dass massiv schaltet. Das passiert zum Beispiel bei starken Taktänderungen. Und die sollten unter Last aber eigentlich nicht auftreten.

Klingt für mich jetzt erstmal so als wäre da mehr im Busch als ein einfaches CPU-Limit.
 
Ich werde sobald es die Zeit zulässt, mal die Taktraten beobachten und mich nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben