Ersatz für Asus 22T1E gesucht...

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Eigentlich bin ich mit dem teil ja zufrieden, bis darauf wenn ich den HDMI b.z.w. die HDMI-Eingänge richtig nutzen möchte.

Es liegt nicht an AMD b.z.w. deren Treiber, soviel haben wir ja mittlerweile herausgefunden. (Zwangsoverlay den der Bildschirm macht und dadurch matschiges Bild)

Wenn ich von DVI auf HDMI adaptiere hab ich ein astreines Bild, nur wird leider kein Ton übertragen dabei.

Also brauche ich nun einen Bildschirm der den Asus 22T1E 1:1 ersetzen kann, nur halt ohne diesem Zwangsoverlaykram :rolleyes:

Budget leg ich mal so 100-200€ fest, da sollte doch etwas gehen oder ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wobei eines fällt mir ein was er anstatt eines HDMI-Eingangs haben könnte, das wäre halt stattdessen einfach ein Displayport, sonst müsst ich am Rechner wieder adaptieren, davon wollt ich ja weg und da Displayport ja auch den Ton überträgt ;)

Gruss Dennis_50300

@Prisoner.o.Time:

Okay, der hat aber keine Scarteingänge mehr sowie S-Video u.s.w. oder ?

Also ein Monitor und keine TV-Monitor Kombination ?

Da war der Asus ja ein richtiger Schnapper, für etwa 140€ bis auf die eine Sache nun mit diesem blöden Zwangsoverlay... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Nee sorry, das ist halt ein sehr guter "Monitor".

Hab mir deinen nicht angeguckt, daher habe ich von dem was du geschrieben hast auf nichts anderes geschlossen wie den dell....

Gebe ja noch andere Möglichkeiten...

So hab jetzt mal ein paar Modelle eingrenzen können: Klick

Und da sticht ja schon mal ein weiterer Asus aus der Masse heraus. Hat dafür gleich 27" Kosten aber alle leider über 210 Euro. Es sei denn du kannst auf LED Backlite verzichten, was ich nicht machen würde wollen.

Was ich dir noch sagen kann, ich habe ner Freundin quasi das gleiche wie du hast nur von LG gebort, und ich hatte damit noch keine Probleme, wobei ich auch noch nie etwas über HDMI daran betrieben habe.
Alternativ würde sich sonst in verbindung mit dem Dell ein Konverter anbieten, funtkionieren eigentlich recht gut, außer meiner der hat ne macke was farben und rauschverhalten angeht, leider. Naja hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war auch sehr Preiswert.

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
27er ist bissle sehr gross :)

Was genau ist denn "LED Backlite" :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Kurzer Auszug aus WIKI:

Bei neueren Fernsehbildschirmen werden zurzeit zwei verschiedene Techniken verwendet:

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteil hiervon ist eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.
Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden.

Vorteile von LED-Backlight (weiße LEDs)

Niedriger Stromverbrauch
Möglichkeit einer flacheren Bauweise der Geräte
Höherer Kontrast durch local dimming
Lange Lebensdauer[1]

Nachteile von LED-Backlight (weiße LEDs)

Der erhöhte Kontrast gilt nur für Geräte mit sogenanntem local dimming. Bei Geräten mit Edge-LEDs gibt es bezüglich des statischen Kontrastes keine Unterschiede.
Bei vom Hersteller zu gering gewählter PWM-Frequenz kann das Bild von empfindlichen Menschen als flimmernd wahrgenommen werden

Also ich würde schon raten zu einem zu greifen, der welches hat. Davon mal abgesehen, haben eh so gut wie keine keines mehr.

Wobei der Preis für den 27" schon verdammt gut ist^^

Ich hab nun eine andere Lösung gefunden ohne etwa neukaufen zu müssen.

Den Zwangsoverlay kann man umgehen indem man den Bildschirm bei 1080p mit nur 50HZ befeuert ;)

Jetz hab ich auch Ton von der Grafikkarte durch die Glotze in meinen Verstärker und trotzdem per HDMI-Kabel ein anständiges Bild.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben