Ersatz für AVM 1750e

Unrealfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

ich habe in mein neues Haus meinen alten Repeater den AVM 1750e mitgenommen.
Als Router hab ich eine AVM Fritzbox 7590.
Soweit so gut, doch meine Sonos Arc spinnt immer mal wieder je nachdem wo ich im Haus bin mit dem Zugriff von der App und der Arbeitslaptop auch. Der Repeater hängt im EG, die Fritzbox im Keller wo der Internetanschluss ins das Haus kommt und im 1. OG hab ich eine Unify 6+. Irgendwie harmoniert das Ganze allerdings gefühlt nicht so richtig. Da der 1750e ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat wollte ich diesen nun gerne durch einen neuen ersetzen. Nun die Frage, welchen? Gefühlt haben die neuen alle wohl auch noch ein paar Nachteile mit Anzahl antennen oder Unterstützung von irgendwas. Jetzt gibt es ja die neuen WIFI 7 Repeater, soll ich noch warten und den 2700 nehmen oder kann ich getrost den 1200ax nehmen, da der Unterschied in der Realität ohnehin keine große Rolle spielt?

Danke euch :schluck:
 
Prüfe auch mal ob deine 7590 ggf. vom WLAN Bug betroffen ist und du deswegen die Fehler hast, der 1750e ist auch heute noch ein brauchbarer Repeater.

Die Mischung von verschiedenen Systemen ist nicht optimal.
Wenn du einen Unify AP hast wieso nicht 1-2 weitere besorgen und damit den AVM Repeater und ggf. das WLAN der 7590 ersetzen? WLAN kannst du ja in der Fritz!Box abschalten.

Dann hast du alles in einem System, das ist in der Regel zuverlässiger im Betrieb, dazu ist WiFi 6 ein guter Fortschritt gewesen. Du wirst das WiFi 5 der Fritz!Box nicht vermissen. Dazu entlastet du den eher schwachen MIPS Prozessor der 7590.
 
Falls LAN vorhanden ist, nimm dann besser eine günstigere Fritz!Box 4050 und richte die als LAN Mesh Repeater ein.
 
Unrealfreak schrieb:
Zur FRITZ!Box 7590 ohne AX passt der FRITZ!Repeater 2400 (fast) perfekt. Desto einheitlicher der WLAN-Chipsatz, desto unwahrscheinlicher sind Probleme im WLAN-Roaming.
Unrealfreak schrieb:
Der Repeater hängt im EG
Als kabelloser WLAN-Repeater (WLAN-Brücke) oder als verkabelter WLAN-Access-Point (LAN-Brücke)? Falls es eine WLAN-Brücke ist, dann bitte die Mesh-Übersicht posten.

Kann nämlich wie @Nero FX sein, dass nicht der Repeater sondern die Box im Sterben liegt. Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
Unrealfreak schrieb:
im 1. OG hab ich eine [UniFi] 6+
Wie verwaltest Du den, über die Smartphone App? Hängt der an der Decke? Denn auch hier wäre ich eigentlich für einen FRITZ!Repeater 2400.
 
Also die Box ist die 7590 AX tatsächlich.
Nunja der Unify hat alle paar Stunden auch mal ein paar Sekunden aussetzer, daher würde ich grundsätzlich eher zu AVM komplett wechseln weil die Fritzbox ja auch derselbe Hersteller ist. Die Leitung wurde schon gemessen, da passt alles. Der 1750e hängt als klassischer Repeater im EG also OHNE LAN-Kabel weil dort keines frei ist in der Nähe.
 
Unrealfreak schrieb:
frei ist in der Nähe.
Wenn auf dem selben Stockwerk ein LAN-Port ist, würde ich trotzdem den FRITZ!Repeater (im Modus LAN-Brücke dann natürlich) platzieren, denn Geschossdecken dämpfen enorm. Wenn dann am andere Ende des Stockwerks kein WLAN ist, einen FRITZ!Repeater (im Modus WLAN-Brücke) hin zu dem anderen FRITZ!Repeater, nicht zur FRITZ!Box.
Unrealfreak schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX
Für die existiert kein vollständig passendes Produkt. Ehrlich? Ich würde die rauswerfen und alles einheitlich machen. Nutzt Du DSL oder Fiber?
 
Ich nutze DSL, bekomme zwar Glasfaser rein aber habe den ONT über den alles läuft.
Überlege tatsächlich auf die 7690 upzugraden wegen Wifi 7.
Würde dies denn überhaupt einen Vorteil bringen? Also im alltäglichen Leben...habe gelesen, dasss die 7690 auch ein paar Kinderkrankenheiten hat in Bezug auf Anschlüsse, Antennen etc.
 
Ich habe über M-Net meinen Anschluss und eine 100er Leitung. Passt soweit auch alles. Ja genau, es kommt ein Netzwerkkabel aus dem "ONT" und geht direkt in die Fritzbox
 
Zurück
Oben