Ersatz für Cherry MX-Board 3.0 (black switches)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.056
Hallo liebe CB-Community!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Es hat mich erst ein wenig überrascht, erstmal nicht "auf die Schnelle" einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Nun muss ich feststellen, dass es generell sehr, sehr schwierig ist, überhaupt eine (für mich) passende Tastatur zu finden.

Zur Zeit nutze ich ein Cherry MX-Board 3.0 mit schwarzen Schaltern.
Wichtig sind mir flache Tasten, ein vollständiger Nummernblock, sowie "lautlose" Schalter. Eine Beleuchtung ist nice to have, aber kein Muss.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Der Vollständigkeit wegen noch das Einsatzgebiet:
~80% schreiben
~20% Gaming

Bei geizhals konnte ich 3 Tastaturen ausmachen, die dem grob entsprechen:
Gamdias Hermes P3 RGB
SteelSeries Apex M800
Corsair Gaming K70 RGB MK.2

Testberichte der Tastaturen offenbaren jedoch immer irgendwo eine Schwäche. Die Corsair bietet wohl das beste Paket, jedoch erscheinen mir die Tasten (im Gegensatz zur Cherry) immer noch recht hoch zu sein.

Hat jemand von euch eine der genannten Tastaturen schon einmal selbst benutzt und kann eigene Erfahrungen wiedergeben oder habt ihr noch eine andere Alternative parat?

Vielen Dank vorab!
 
Wieso möchtest du denn eine andere Tastatur haben?
 
Gibt es einen Grund wieso du eine andere Tastatur haben möchtest oder bist du unzufrieden mit der MX Board 3.0?
 
Ich habe erwartet, dass solche Fragen kommen, bevor es eine mindestens halbwegs vernünftige Antwort gibt. :rolleyes:

Ich bin keineswegs unzufrieden mit der Tastatur und hatte auch nicht vor, sie kurzfristig zu tauschen.
ABER: hohe Außentemperatur -> etwas zu trinken am Rechner -> Unachtsamkeit -> Getränk in der Tastatur
 
EadZ1 schrieb:
Hat jemand von euch eine der genannten Tastaturen schon einmal selbst benutzt und kann eigene Erfahrungen wiedergeben oder habt ihr noch eine andere Alternative parat?
Ich hatte vor ca. drei Jahren ein MX-Board 3.0, bis der USB-Anschluss kaputt ging. Mittlerweile habe ich eine Corsair K70 MK2 low profile red. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind die Tasten der Cherry etwas flacher. Angenehmer zum Schreiben finde ich (glaube ich zumindest) allerdings die Corsair, da die Tasten etwas mehr Wölbung aufweisen.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Ich habe erwartet, dass solche Fragen kommen, bevor es eine mindestens halbwegs vernünftige Antwort gibt. :rolleyes:
Ich glaube diese Fragen wurden gestellt, um herauszufinden, was dir an der Cherry nicht gefällt, um das in die Beratung einfließen zu lassen ;)
 
EadZ1 schrieb:
Ich habe erwartet, dass solche Fragen kommen, bevor es eine mindestens halbwegs vernünftige Antwort gibt. :rolleyes:
Bullshit - keiner kann dir eine Empfehlung aussprechen wenn er nicht den Grund für den Wechsel kennt.
Hätte ja sein können du magst etwas an der Cherry nicht - dann fallen ähnliche Tastaturen raus.

Die SteelSeries hatte ich mir auch angeschaut - das findet man viele Probleme mit der Haltbarkeit der Tasten in den Reviews... - von der hab ich deshalb abgesehen.

Die Corsair mit den freilegenden Schaltern mochte ich persönlich nicht - geht meiner meinung das LowProfile wieder verloren...
Ich persönlich hab mich für die Cherry MX 5.0 entschieden - aber da werden dir wohl die Tasten zu hoch sein wenn du low-profile möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben