Ersatz für Core2Dou mit Windows XP

Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo,

leider hat heute mein alter PC mit Windows XP nach über 12 Jahren das zeitliche gesegnet.
Prozessor und Mainboard sind wohl kaputt :( (getestet mit einem alten System eines Freundes)

Auf diesem PC, natürlich vom Internet getrennt, lief alte Software, die auf moderneren System wie Windows 7 oder 10 oder Wine emuliert nicht so richtig will.

Theoretisch könnte ich auch auf vieles verzichten, aber dennoch frage ich mal nach, ob ihr neuere Hardware kennt, mit der vielleicht noch ein Betrieb mit Windows XP möglich wäre.
Die Leistung muss ja nicht so hoch sein.
Ein wenig mehr als mein alter Q6600 wäre natürlich schon schön.


Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte Hardware, dennoch WinXP ist nicht sicher (keine SicherheitsUpdates /Support schon lange abgestellt)
das die gelegenheit aufzurüsten (Win10), wenn Leistung nicht benötigt wird, ein gebrauchtes Bundle i3/i5 alles ab Gen.4 damit bist um welten schneller unterwegs wie mit einem Core2Dou.
Dank Ryzen 3 (neue Hardware), solltest auswahl haben bei gebrauchter Hardware
 
Wenn es wirklich nur um Programme und nicht um Spiele geht, wieso XP nicht einfach mittels VMWare-Player virtualisieren? Dann kannst du auf deinem "modernen" PC, während du andre Dinge erledigst, gleichzeitig deine XP Programme nutzen. Datenaustausch geht einfach mit Drag&Drop oder einem Freigegebenen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, DiedMatrix, Zock und eine weitere Person
Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Q6600 mit Board liegen.
 
Ich habe für meinen Job mal einen Rechner mit Windows 10 gebastelt und darauf läuft Windows XP in einer virtuellen Maschine VM sonst hätten wir keine Chance den Rechner im Firmennetzwerk zu betreiben und CAD Daten zu laden, das ganze läuft seit Jahren sehr störungsfrei. Einfach mal ein wenig darüber lesen und Youtube kucken.
 
PCs mit Q6600 bekommst du schon um die 30-50 € nachgeworfen. Gemessen an ihrer Leistung haben sie also ein wahnsinnig gutes P/L Verhältnis. Übertaktet auf 3 Ghz - was jedes System mitmacht - merkt man bei der OS-Schwuppidizität und surfen keinen/kaum ein Unterschied zu topaktuellen Systemen. Im Gegenteil - gerade mit WinXP sind diverse Aufgaben schneller als ein heutiges gutes System @win10. (z.B. Gedankensekunden für Aufruf einfaches Taschenrechner usw.)
Und aufgrund Kompatibelität zu WinXP auch eine Notwendigkeit.
Wie du aber WinXP aktivieren willst...
 
Würde auch deutlich aktuellere Technik nehmen und dieses Windows 7 Feature nutzen, wo man XP emulieren kann.
Windows XP Mode https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002

Seby007 schrieb:
Im Gegenteil - gerade mit WinXP sind diverse Aufgaben schneller als ein heutiges gutes System @win10. (z.B. Gedankensekunden für Aufruf einfaches Taschenrechner usw.)
Dieses "Argument" kann ich gleich entkräften: Der Taschenrechner ist instant geöffnet.
 
Seby007 schrieb:
PCs mit Q6600 bekommst du schon um die 30-50 € nachgeworfen. Gemessen an ihrer Leistung haben sie also ein wahnsinnig gutes P/L Verhältnis. Übertaktet auf 3 Ghz - was jedes System mitmacht - merkt man bei der OS-Schwuppidizität und surfen keinen/kaum ein Unterschied zu topaktuellen Systemen.
Zur Info, ein System mit Intel Q6600 verbraucht im Leerlauf ca. 165W. Das sind über 100W MEHR als bei einer aktuelleren CPU. Je nachdem, wie viel der Rechner benutzt wird sollte man das vielleicht bedenken.

Seby007 schrieb:
Im Gegenteil - gerade mit WinXP sind diverse Aufgaben schneller als ein heutiges gutes System @win10. (z.B. Gedankensekunden für Aufruf einfaches Taschenrechner usw.)
Jein. Es gibt sicher Punkte, wo ein Windows XP schnell reagiert. Allerdings finde ich persönlich die Komfortfunktionen von Win 10 so praktisch, dass ich persönlich im Alltag deutlich flüssiger durch Win 8.1 bzw. Win 10 bewege als bei den älteren Versionen.
Beispiel wäre die Tastenkombination <Windows> + <Pfeiltaste rechts/links> für die Darstellung eines Fensters auf dem halben Bildschirm. So kann man superschnell zwei Fenster nebeneinander anrichten.

Spillunke schrieb:
Würde auch deutlich aktuellere Technik nehmen und dieses Windows 7 Feature nutzen, wo man XP emulieren kann.
Windows XP Mode https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8002
Für Windows 7 endet der Support am 14.01.2020! Danach werden auch bekannte Sicherheitslöcher nicht mehr geschlossen! Nicht, dass das @HolzUndStein22 zu interessieren scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VM wäre sicherlich die preiswerteste Lösung. Ansonsten würde ich einfach mal Ebay Kleinanzeigen anwerfen und noch "PC Core 2 Quad" suchen. Bei mir tauchen da diverse Kisten mit einem Core 2 Quad und 4GB RAM für ~50€ auf das sollte für damalige Software prima passen.
 
HolzUndStein22 schrieb:
Theoretisch könnte ich auch auf vieles verzichten, aber dennoch frage ich mal nach, ob ihr neuere Hardware kennt, mit der vielleicht noch ein Betrieb mit Windows XP möglich wäre.

Kauf Dir ein aktuelles System (die sind dazu noch stromsparender) u. virtualisiere deinen alten XP-Rechner mit VirtualBox, Hyper-V,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Radde schrieb:
Zur Info, ein System mit Intel Q6600 verbraucht im Leerlauf ca. 165W. Das sind über 100W MEHR als bei einer aktuelleren CPU. Je nachdem, wie viel der Rechner benutzt wird sollte man das vielleicht bedenken.

Das ist ein guter Punkt, wobei ich 165W im IDLE für das Gesamtsytem für deutlich übertrieben halte (müsste schon unter 100W sein), aber ich kann das jetzt nicht nachmessen

Spillunke schrieb:
Dieses "Argument" kann ich gleich entkräften: Der Taschenrechner ist instant geöffnet.
Ich habe auf meinen Win10-Systemen die App durch die Old-Gui-Win32 calc.exe ersetzt... diese kommt nahezu instant.
Beim TR-App merkt man sowohl bis die App kommt, als auch bis die startbereit ist, eine deutliche Verzögerung. Vielleicht nur 700ms, aber das ist weit mehr als 70ms.
Dies setzt sich auch in anderen Bereichen fort, z.B. gerade Explorer-relevantes.
Wobei das unwichtig ist, da ich zu 90% eh nur den Browser oder ein Spiel offen habe.
 
Seby007 schrieb:
Das ist ein guter Punkt, wobei ich 165W im IDLE für das Gesamtsytem für deutlich übertrieben halte (müsste schon unter 100W sein), aber ich kann das jetzt nicht nachmessen
Hinter dem Link in meinem Kommentar ist der Computerbase-Test von 2007.
Dort wurde das System im Idle mit 163W im Idle und 261W unter CPU-Last gemessen. Es ist schon faszinierend, wieviel sich seit dem getan hat!
800059
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
vielen Dank für eure Antworten.

160 W sind schon heftig.

Als Haupt-PC habe ich aktuell einen i7 5930k mit 32 GB-Ram auf 4,2 Ghz übertaktet und eine NVidia 980TI mit Debian und Windows 10.

Spiele mit VirtualBox habe ich testweise mal mit meinem 5930k probiert, die Performance ist unterirdisch schlecht bei mir gewesen. Wine auf Debian ist bei mir 100 mal besser, sofern es funktioniert. DLLs und Co sind ein Albtraum...

Ich denke, ihr habt mich echt davon überzeugt, auf Windows XP an meinem vom Netzwerk getrennten Entwicklungsrechner, den ich auch noch für alte Spiele benutze, erstmal zu verzichten.

Man muss sich ja nicht noch ewig mit alten FPGA-Umgebungen und Co herrumschlagen.
Es wird Zeit für etwas neues. Zudem hätte ich auch ein Problem mit einem Parallelport und Co und darauf sich so etwas selber zu basteln, habe ich nicht gerade die größte Lust :D


Ich hatte mir eigentlich auch mal überlegt, natürlich abhängig vom Preis, einen Threadripper der 3000er Serie zu kaufen und meinen aktuellen Haupt-PC dann als Entwicklungs-PC zu nehmen. Ich denke, das Klügste ist es, noch etwas abzuwarten.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben