Welchen Ersatz für FB 7362SL als AP?

h00bi

Fleet Admiral
Hello,

bei meinen Eltern soll eine als AP dienende FB 7362SL ersetzt werden. Die Bandbreite des 2,4GHz WLAN kann nicht mehr mit der Internetbandbreite mithalten (250er o2 UGG Glasfaser).

Hauptrouter ist eine 7490, wegen dem S0 Anschluss für die Telefonanlage.
Diese ist über Routermiete.de gemietet, wegen schnellem Ersatz bei Ausfall ohne dass ich vor Ort kommen muss.
Zudem ist noch eine zweite 7362SL im Keller als AP aktiv.

Nun schwanke ich zwischen:
7490, weil damit ein Ersatzrouter mit S0 direkt verfügbar wäre. Somit könnte man ggf. die Miete kündigen und zwei 7490 kaufen.
7520 gen1, weil günstig und vom use case her der aktuelle Nachfolger der 7362SL
7530AX, weil WIFI6 und noch lange Updates.

Ich tendiere zur Variante mit 2x 7490.
Wenn die 7490 zukünftig nicht mehr sicher als Router betrieben werden kann, dann würde ich die zweite FB 7362SL durch was modernes ersetzen und durchrotieren. Vielleicht sind meine Eltern dann auch endlich bereit auf die zusätzliche Telefonanlage zu verzichten.

Eure Meinungen dazu?
Umstellung auf ein anderes WLAN System ist ausgeschlossen, mein Vater kommt grade so mit der Fritzbox klar.

Bei einer 7490 sehe ich keinen Unterschied der WLAN-Geschwindigkeit auf 2,4GHz. Insgesamt sehe ich aber bei 2.4GHz. kein großes Potential mehr, daher würde ich hier nicht mehr auf veraltete Technik setzen, sondern etwas neueres verwenden.

Einen internen S0-Port gibt es ja zumindest auch noch bei 7590/7590AX(teilweise).

Hi,

bevor man sich die Frage stellt was dazu soll, würde ich erstmal die Kosten des ganzen in Frage stellen, denn die 7490 ist nichts wert, wenn man sie unbedingt will kannst dir für ganz kleines Geld ein paar als Reserve kaufen.

Was kostet denn die 7490 monatlich?
Für was genau wird der S0 genutzt?

Da dürfte es über die nächsten 1-2Jahre billiger sein sich einfach 2x 7530AX + DECT Telefon zu holen und ordentlich mit aktueller Hardware mit Support unterwegs zu sein.
Oder wenn der S0 zwingend ist, dann die 7590(AX) [ACHTUNG auf die Revision achten wegen S0]

Die 40xx Baureihe gibt's ja auch noch, die hat auch DECT und spart sich das DSL Modem, dass du ja eh nicht brauchst.

Es gibt quasi auch keinen Grund wo dir mieten Vorteile bringt, da im Schadenfalls dann genauso schnell selbst bestellt werden kann ob das ein Versicherungsfall ist oder nicht spielt keine Rolle und im der Regel erwischt man nicht mehrfach ein Montagsmodel das direkt nach Garantie/Gewährleistung schlapp macht ;) (und selbst da wäre kaufen billiger wenn es nicht gerade das Highend Modellist.)

LG
Key

Also gedanklich sehe ich hier als guten Upgradpfad die 7530AX + 1200AX (je nach Abdeckung dann eben 2x) und ein FritzFone M2/M3/C6/X6 (je nach Bedarf)

Macht im günstigsten Fall ~225€ im schlechtesten ~330€ ohne spezielle Angebote oder Goodies und jetzt Rückt ja genau die Zeit nahe, wo man ggf. hier und da genau das noch abgreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und DevD2016
Statt der 7530 AX würde ich eher zu einer 4050 greifen, die ist im 5 GHz Band (Wi‑Fi 6) einen Ticken schneller.
Hab zwei bei mir als LAN Mesh Repeater im Einsatz und ich bin mit denen voll zufrieden. Da die letztes Jahr auf den Markt gekommen ist, bekommst du länger Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Key3
Das stimmt so nicht ganz. Die 4050 ist mit Geräten schneller, die 160 MHz unterstützen, hat aber ja nur 2x2. Die 7530 AX dürfte wegen der 3x3-Ausstattung je nach Umgebung auch irgendwo punkten, kann halt nur keine 160 MHz.

Ich vermute, dass hier wohl noch eine ältere (Auerswald?)-ISDN Telefonanlage betrieben wird, welche als Gegensprechstelle dann wohl ein ISDN-Fon hat. Da könnte man im Rahmen einer kompletten Systemmodernisierung eventuell auch noch an Fritz-konforme Türsprechanlagen denken.

Bei der 7490 hast Du nur schnelleres 5Ghz WLAN. Die macht auf 5Ghz Wifi5 Datenrate mit neueren wifi6 Clients ca. 450Mbit, auf 2,4 Ghz Wifi4 ca. 90Mbit netto. Das ist nahezu sinnlos, es sei denn die 7490 ist vorhanden.
Bei der 7530AX hast Du Wifi6 auf 5 und 2,4 Ghz. Der Unterschied ist gewaltig. 5Ghz 600 Mbit. 2,4Ghz 190Mbit, allerdings nur bei neueren Clients die Wifi6 können.
Also entweder 7530AX ca. 50€ gebraucht oder 4050 ca. 90€ gebraucht.

Incanus schrieb:
Einen internen S0-Port gibt es ja zumindest auch noch bei 7590/7590AX(teilweise).
Was aber am Standort bzw. dem Versorgungsbereich der FB7362SL nicht hilft, denn die S0 Box muss schon mehr oder weniger zum ONT und zur TK Anlage. So viele Netzwerkleitungen zum kreuz und quer patchen habe ich nicht zur Verfügung.

Thele schrieb:
Ich vermute, dass hier wohl noch eine ältere (Auerswald?)-ISDN Telefonanlage betrieben wird, welche als Gegensprechstelle dann wohl ein ISDN-Fon hat.
Nein, es ist eine analoge Eumex 800, die aber per S0 angebunden wird.
Rein technisch kein Problem das umzustellen auf FB Telefonie. Aber die Gewohnheitstiere wollen sich nicht umgewöhnen.
hildefeuer schrieb:
Bei der 7490 hast Du nur schnelleres 5Ghz WLAN.
Das ist der Plan, die relevanten Geräte sollen alle über 5GHz connecten.
2,4GHz only Clients gibts ja kaum noch. Und falls doch, sind diese nicht bandbreitenintensiv.
Die 5GHz Reichweite sollte ausreichend sein. Vielleicht teste ich das erstmal mal vorab. Danke für den Input.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Es gibt quasi auch keinen Grund wo dir mieten Vorteile bringt
Mein Vater ruft da an, erhält eine rentnerfreundliche Vorabdiagnose und am nächsten Tag ist die Ersatzbox da.
Bei einer Kaufbox kannste aber drauf wetten, dass zuerst mein Telefon klingeln würde. Das ist für mich ein enormer Vorteil.
Schau doch mal wieviele CB Posts hier bei einer Mietbox nach einem oder zwei Anrufen am nächsten Werktag gelöst wären... Aber es wird ja immer vorgerechnet wie teuer das sei im Vergleich zum Kauf.
Aber ja, bei dem Gebrauchtpreis einer 7490 kann man die Miete dann doch schon mal hinterfragen oder gleich 2 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Was aber am Standort bzw. dem Versorgungsbereich der FB7362SL nicht hilft, denn die S0 Box muss schon mehr oder weniger zum ONT und zur TK Anlage. So viele Netzwerkleitungen zum kreuz und quer patchen habe ich nicht zur Verfügung.
Das habe ich nicht verstanden, es ging doch darum nicht an der 7490 festzuhalten, also vor allem keine weitere anzuschaffen. Nur um noch einen S0-Bus zu haben, muss es eben nicht ein so veraltetes Modell sein.
h00bi schrieb:
Das ist der Plan, die relevanten Geräte sollen alle über 5GHz connecten.
Am Anfang klang es aber eher so, als wolltest Du die 2.4GHz-Kommunikation beschleunigen.
h00bi schrieb:
Aber es wird ja immer vorgerechnet wie teuer das sei.
Ist es ja auch, die vorhandene 7490 ist doch sicher schon achtmal abbezahlt.

Also wenn die Eumex definitiv nicht weichen darf, dann gibt es eh nur die Möglichkeit zu der 7490 (die ich definitiv beim nächstens Gebrauchtschnapper. austauschen würde um die Miete los zu werden) um zwei 1200AX/1700 zu erweitern, da dürfte man mit ~140€/~180€ sehr gut aufgestellt sein.

Wenn Geld nur sekundär eine Rolle spielt, dann gerne auch was Richtung 2700/3000AX.

Da braucht man da es ja auch einfach gehalten werden soll bestimmt nicht lange drüber zu philosophieren, es wird die Version gekauft die ins Budget passt.

h00bi schrieb:
analoge Eumex 800, die aber per S0 angebunden wird
Das heißt, ausschließlich nur analoge Telefone sind dran? Wieviele? Irgendwann werden Deine Eltern sich umgewöhnen müssen. Daher lieber heute, als später wenn das noch schwerer fällt.
h00bi schrieb:
Auch die sterben langsam …
h00bi schrieb:
Eure Meinungen dazu?
FRITZ!Box 7590 ohne AX, die von dem Serienfehler nicht betroffen sind, also neueren Herstellungsdatums. Die dann überall. Oder Du kaufst Defekte auf und repariert selbst. Dort wo kein Switch gebraucht wird, alternativ FRITZ!Repeater 2400.

Mhm. Der FRITZ!Repeater 2400 ist meiner Meinung nach beste Produkt von AVM bisher überhaupt. Der bekommst Du neu. Der ist rein von WLAN her sogar noch besser als eine FRITZ!Box 7590. Den bekommst Du neu. Verbraucht selbst bei Abschalten aller Funktionen in der FRITZ!Box 7590 weniger Strom. Der … wüsste kein besseres Produkt. Sonst hätte ich das auch nicht empfohlen. ;)

Heute vor Ort mit einer zweiten 7490 getestet... der "Bunker" ist zu massiv, die 5GHz Abdeckung reicht nicht. Das 2,4GHz WLAN der 7490 ist, wie hier schon geschrieben wurde, nicht wirklich performanter als an der 7362SL.

Daher gehts jetzt erstmal ans Netzwerkkabel verlegen und die AP Entscheidung wird erstmal aufgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben