Ersatz für defekte R9 270X

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.861
Moin moin Graka-Spezis,

da mir meine Karte die Tage weggeraucht ist (falls jemand nachlesen möchte), brauche ich adäquaten (günstigen, natürlich auch gern gebraucht) Ersatz.

Es geht um folgendes System:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U12P SE2 (etwas unsicher aber der sieht so aus)
Mainboard: EVGA X58 SLI (Model-Nr. 132-BL-E758)
RAM: GEIL 6 GB DDR3-RAM PC1333 CL6 3x2GB KIT3 ULTRA
Grafikkarte: Sapphire R9 270x
HDD
: Samsung Evo 850 pro
NT: Corsair Enthusiast Series TX650 (too much, ich weiß)
Monitore: 2x Acer S242hl (FHD)
OS: Windows 10 Pro

Aktuell spiele ich, wenn überhaupt nur CS:GO mit niedrigen Details für max. FPS. Für mehr reicht die Kiste ja doch nicht mehr.

Ich möchte eigentlich nicht mehr Geld in das alte System stecken (max. vielleicht 100€ gebraucht), aber bräuchte bis ich ein Neues kaufe, doch noch einen einsatzfähigen Rechner. Nun bin ich gerade über die aktuelle Empfehlung von CB gestolpert:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Macht die Sinn? Habt Ihr noch andere Vorschläge?

Ich danke euch.
 
Vielleicht umgerechnet etwas teuerer, aber immer noch leistungsstark und gut:

Ebay Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack, wahli, Der_Karlson und 3 andere
Also die RX570 gibt immer mal um die 100€ wenn es neu sein soll. Ich habe vor 1-2 Monaten ne RX580 mit 4GB für 90€ bei ebay geschossen.

Beide sollten ausreichend sein und 4gb vram auch

MfG
 
Hi hast du es mir dem backen mal versucht. Wäre die günstigste Variante und kannst die das Geld sparen. Sonst würde ich mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und direkt eine neuere Karte investieren wenn du ehh planst bald hoch zu rüsten.
 
Ich würde eine RX 570 vorschlagen, ob neu oder gebraucht macht jetzt keinen so großen Unterschied, zzt. sind diese Karten neu recht günstig - vielleicht wäre Garantie den kleinen Aufpreis wert.
 
Suffwurst schrieb:
Hi hast du es mir dem backen mal versucht. Wäre die günstigste Variante und kannst die das Geld sparen. Sonst würde ich mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und direkt eine neuere Karte investieren wenn du ehh planst bald hoch zu rüsten.
Dass wurde mir gestern auch vorgeschlagen und werde ich am WE mal ausprobieren.

Die RX570 würde ich dann tatsächlich eher neu nehmen, wenn man die für 115€ bekommt. Allein auch schon wegen der angesprochenen Garantie.

Danke euch schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und S4lv4t0r
Die RX 570 kann man dann auch noch ganz gut mit in den nächsten Rechner nehmen. Wenn man nämlich nicht den Anspruch an Ultra Details hat reicht diese Karte mit 8Gb Vram locker aus.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Der_Karlson und danyundsahne
Das mit dem Backen würde ich mir sparen.
Selbst wenn es klappt, hält es meist nicht lange.

Eine RX 570 wäre ein schönes Upgrade, vor allem zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und derlorenz
Danke für den Tipp mit dem Hinweis auf die 8GB Variante.
Hab die Radeon RX 570 8GB jetzt bestellt.

Danke noch mal an alle :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Eine neue RX570 stellt das mit Abstand beste Angebot dar. Den 'Tip' mit der 780Ti vergisst du bitte ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Die 8GB Variante hätte ich auch vorgeschlagen,

aber da dein Limit eigentlich bei 100€ war, kostet die 8GB Variante 35€ mehr und die 4GB Variante nur 15€ :)

Habe selbst die MSI RX570 8GB und bin voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
derlorenz schrieb:
Aktuell spiele ich, wenn überhaupt nur CS:GO mit niedrigen Details für max. Für mehr reicht die Kiste ja doch nicht mehr.
Überragend ist die Kiste natürlich nicht aber die meisten (auch noch aktuelleren) Titel solltest du eigentlich noch spielen können wenn es nicht unbedingt immer 60fps sein müssen. Gerade Singleplayertitel lassen sich ja im Zweifel auch noch mit niedrigeren Frameraten spielen.
Die 6GB RAM sind natürlich sehr knapp. Da würde ich beim Spielen darauf achten alle unnötigen Hintergrundprogramme zu schliesen. Oder du holst dir nen einzelnen 4GB Riegel und packst den dazu. Die gibts ja auch schon super billig.
Der CPU würde ich mit OC auch noch ein wenig Beine machen.
 
Zurück
Oben