Kaufberatung Ersatz für defekte GTX 760

smav

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Guten Abend,

die Tage ist höchstwahrscheinlich meine Gainward GeForce GTX 760 defekt gegangen. Erst waren es nur vereinzelt Grafikglitches, dann kamen Freezes hinzu, und final wurde nur noch 1 Monitor (über HDMI; Display Port zeigt fehlerhaftes Bild) mit den niedrigsten Windows 10 eigenen Treibern erkannt (typischer Code 43 Error). Gereinigt und alle Verbindungen geprüft habe ich bereits. Neu-Installation von Windows z.B. geht auch nur bis zu dem Punkt, an dem es sich "bessere" Graka Treiber runterlädt und crasht dann; Ubuntu ist ebenfalls nur im Safe Graphics Mode startbar. Einen Fehler in anderen Systemkomponenten kann ich größtenteils erstmal ausschließen.

Der PC wurde 2013 von SilentMaxx zusammengestellt, ist also praktisch lautlos. Die Grafikkarte nimmt darin gerade 3 Slots an Höhe ein (1x die Karte; darunter montiert ist ein Kühler; und darunter sitzen 2 super leise Lüfter, die bei Bedarf anspringen). Sehr viel mehr Slots sollte die neue Karte auch nicht in Anspruch nehmen, da fast alle verbleibenden Slots belegt sind. Weiß nicht, ob man einfach die Karte tauschen kann, das Kühlkonstrukt (was aktuell 27cm in Länge ist gerade so Platz findet) aber beibehält!?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich im GPU Bereich absolut keine Ahnung habe. Mir wäre es wichtig das System erstmal überhaupt wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen und dabei nicht schlechter als zuvor ausgestattet zu sein.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da der PC nun 10 Jahre gut gedient hat und es sich wahrscheinlich nicht lohnen würde groß in Einzelteile zu investieren, wären 150-200€ noch okay. Bis 250€ kann man nachdenken wenn sich ein wirklich krasser Leistungssprung ergibt, oder es gar nicht anders möglich wäre.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bin kein krasser Gamer, aber u.a. "FarCry 6" und "A Plague Tale: Requiem" sind beides Spiele, die mit meiner GTX 760 nicht startfähig waren, aber deren Vorgänger noch mit hohen Grafikeinstellungen liefen.
  • Welche Auflösung? Bisher habe ich hauptsächlich in Full HD gespielt. Die Verbesserung auf WQHD wäre super und ist auch das Maximum, das meine Monitore mitmachen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn größtenteils hohe Einstellungen funktionieren ist das toll, aber ich gebe mich gerade bei Neuerscheinungen auch gerne mit mittleren Einstellungen zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS wären schon eine Verbesserung und ausreichend. Bei den "alten" Spielen (die FarCry/Crysis/Assassins Creed Reihen) schwankte es zwischen 45 & 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Außer für kleine CUDA Projekte im Audio DSP oder kleinere Deep Learning Programme würde sie für keine spezielle Software genutzt. Aber das hat für mich auch keine Priorität.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Angeschlossen werden müssen 2 Monitore (beides ASUS PB277Q; sollte der hier sein).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4930K verbaut auf einem GIGABYTE X79-UP4 (mit 4 x 8GB DDR3 Arbeitsspeicher)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Das ist leider das Einzige, zu dem ich aktuell nichts sagen kann. Im Rechner ist nur ein schwarzer Kasten ohne Bezeichnung verbaut und es ist auch nirgends inner- oder außerhalb des Gehäuses etwas angebracht, was einen Hinweis gibt. Update: es ist das SF-500P14FG.
  • Gehäuse: SilentMaxx ST-11 Pro Rev 2.0; wenn sich dazu keine Informationen finden lassen, kann ich auch das Innenleben abfotografieren oder den Karton mit den Specs rauskramen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Habe mit NVIDIA bisher stets gute Erfahrungen gemacht und würde wieder eine bevorzugen; wenn nicht möglich aber auch kein Beinbruch. Wie oben beschrieben handelt es sich um einen praktisch lautlosen oder sehr leisen PC, daher sollte die Grafikkarte da nicht negativ herausstechen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich gerade nur bedingt auf einem Ersatzgerät arbeiten kann, wäre ein sofortiger/zeitnaher Kauf wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Looniversity
@smav würde wohl nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten, ggf. eine 3060 mit 12GB für um die 200€ schauen, hat in etwa auch den selben Verbrauch wie deine alte 760: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-grafikkarte-ovp-rechnung/2550697531-225-4850
Ergänzung ()

neu würdest du in etwa eine gleichschnelle RX6600 von AMD bekommen, aber mit 4GB VRam weniger, die wegen deiner WQHD Auflösung net ganz so prall ist, da du mit 12GB wenigstens den Texturenregler unter WQHD höher ziehen könntest,

ohne das es großartig Leistung kostet, da Texturen keine Leistung kosten, solang genug VRam vorhanden ist: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-challenger-d-8gb-90-ga2rzz-00uanf-a2619292.html?hloc=de
Ergänzung ()

alles unter einer RX6600/3060 ist nicht wirklich der Rede wert
Ergänzung ()

@smav hier noch eine Benchmark Übersicht um die Leistung der Karten einzuordnen und da du auch nicht weißt welches Netzteil du genau verbaut hast, würde ich da nichts stromhungrigeres verbauen: https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

bei der 3060 aber bitte drauf achten das du eine 3060 mit 12GB nimmst, da die 8GB nochmals etwas langsamer ist ! sonst kannst du neu auch zu einer RX6600 greifen
Ergänzung ()

smav schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Das ist leider das Einzige, zu dem ich aktuell nichts sagen kann. Im Rechner ist nur ein schwarzer Kasten ohne Bezeichnung verbaut und es ist auch nirgends inner- oder außerhalb des Gehäuses etwas angebracht, was einen Hinweis gibt.
da muss normalerweise ein Aufkleber drauf sein, allein wegen der Sicherheitsbedingungen bei uns bzw. der EU, kann halt sein das du dafür beide Seitenteile öffnen oder auch das Netzteil ausbauen musst um an die Etikette zukommen

wenn, ist es wichtig zu erfahren wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V Schiene liefert und reicht nicht aus einfach nur die Watt Angabe zu nehmen, da es sein kann das zwar 550W draufstehen, aber wegen billig Chinaböller Netzteil auf der 12V Schiene max. 350W liefert, oder halt den genauen Modellnamen
Ergänzung ()

smav schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7-4930K verbaut auf einem GIGABYTE X79-UP4 (mit 4 x 8GB DDR3 Arbeitsspeicher)
könntest noch versuchen deinen Monitor an der iGPU deiner CPU, sprich am Mainboard anzuschließen und zu testen ob es wirklich an deiner Grafikkarte liegt
Ergänzung ()

mehr als 220€ würde ich übrigens für eine 12GB 3060 auch nicht zahlen, da es die Karte neu schon ab 280€ gibt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und smav
Ich danke dir schon mal!

Verak Drezzt schrieb:
da muss normalerweise ein Aufkleber drauf sein, allein wegen der Sicherheitsbedingungen bei uns bzw. der EU, kann halt sein das du dafür beide Seitenteile öffnen oder auch das Netzteil ausbauen musst um an die Etikette zukommen
Ja macht Sinn. Dann nehme ich den Tower nochmal auseinander und schaue.

Verak Drezzt schrieb:
könntest noch versuchen deinen Monitor an der iGPU deiner CPU sprich am Mainboard anzuschließen und zu testen ob es wirklich an deiner Grafikkarte liegt
Ist entweder eine ziemlich dumme Frage oder ich übersehe etwas, aber wie mache ich das? An den Buchsen hinten ist kein mir bekannter Monitoranschluss. Und innen sehe ich auch nichts Verstecktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
smav schrieb:
Ist entweder eine ziemlich dumme Frage oder ich übersehe etwas, aber wie mache ich das? An den Buchsen hinten ist kein mir bekannter Monitoranschluss. Und innen sehe ich auch nichts Verstecktes.
ne siehst du auch richtig, hat keine Anschlüsse für Monitore und die CPU wohl dann auch keine iGPU

https://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-up4-a822563.html
Ergänzung ()

smav schrieb:
Ja macht Sinn. Dann nehme ich den Tower nochmal auseinander und schaue.
musst du nicht zwingend wenn du bei einer Karte bleibst die nicht mehr wie deine 760 verbraucht, könntest noch auf eine etwa 20% schnellere RX6650XT gegenüber einer 6600/3060 für 240€ gehen und sollte mit 180W ebenso noch passen: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html?hloc=de

hat dann aber auch nur 8GB wenn du kein Problem hast den Texturenregler auf hoch statt ultra unter WQHD zu ziehen
 
Oder eine gebrauchte GTX1080(TI) für 80€-100€ kaufen bei so einem alten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav, metallica2006, blalaber und eine weitere Person
Das Netzteil ist da vermutlich so eingebaut, dass das Typenschild an der Rückseite versteckt ist. Wenn die Kabel es zulassen ist es vermutlich einfach möglich, es vom Gehäuse loszuschrauben und vorsichtig aus dem Gehäuse zu manövrieren. Foto machen und einfach wieder zurück damit. :)

Übrigens möchte ich mal deinen Post als Positivbeispiel bemerken - Vorlage genutzt, klar strukturiert, wunderbar ausführlich und schon mit (gutem!) eigenem Plan - das ist nicht mal für Forenveteranen eine Selbstverständlichkeit. Cheers! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav, cutterslade1234 und floTTes
Gerade bei WQHD macht eine ordentliche Grafikkarte auch in Verbindung mit einer älteren CPU noch Sinn. Ebenso könnte DLSS3 interessant sein, weil es kaum CPU-Leistung kostet. Da wir beim Stromverbrauch limitiert sind und wie bei der alten Karten schauen müssen.

1. RTX3060 + 12GB -> könnte sehr gut passen für FullHD und teilweise auch WQHD, dazu mit 12GB auch wieder ein paar Jahre Ruhe. (gebraucht)

2. RTX4060 -> DLSS3, super effizient, allerdings mit 300€ über dem Budget und nur 8GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav und Verak Drezzt
juwa schrieb:
gebrauchte GTX1080(TI) für 80€-100€
eine 1080Ti liegt auch in etwa bei 200€ bei Ebay und ist etwa genauso schnell wie eine 3060, verbraucht aber dafür um die 80W mehr im Schnitt, würde daher eher zur 3060 zum selben Kurs dann greifen
Ergänzung ()

bei einer 1080 non Ti passt das dann wieder vom Verbrauch zu seiner alten 760
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine gebrauchte 1080 erstmal keine RTX Features hat und dann auch noch mal 4 Jahre älter ist. Dazu deutlich weniger effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da wir gar nicht wissen, welches Netzteil verbaut ist und welche Grafikkarten dort installiert werden können ist das schon heftig, eine 1080 zu empfehlen.

Der PC ist 10 Jahre alt, dort noch Geld zu investieren ist immer schwierig, denn morgen könnte die nächste Komponente seinen Geist aufgeben.

Ein gleichwertiger Ersatz für die 760 wäre eine 1050 ti, die geht auch ohne Stromanschluss.

Eine bessere Karte mit weniger Stromaufnahme ist eine 1660 Super, die auch nur einen 6 oder 8 Pin Anschluss benötigt. Die 1660 Super wird für ca. für 100€ gebraucht verkauft und kam ca. 2019 auf den Markt.

Eine 1060 6 GB ist ebenfalls schneller als die 760, braucht ebenfalls nur einen 6-Pin-Stecker, ist aber schon älter (2016).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
SonyFriend schrieb:
Der PC ist 10 Jahre alt, dort noch Geld zu investieren ist immer schwierig, denn morgen könnte die nächste Komponente seinen Geist aufgeben.

Naja, eine 3060 kannst du ja auch problemlos mit in den nächsten PC mitnehmen. Die "Investition" ist ja nicht weg. Dazu gibt es ja scheinbar auch keine Alternativ, wenn man Limit X hat an Geld oder einfach nicht mehr ausgeben möchte.
 
Da hast du natürlich Recht.
Evtl. würdest du dir aber bei einem neuen PC eine ganz andere Karte kaufen. Bei einer Neuzusammenstellung würde ich mir jetzt keine 3060 zulegen (aber auch keine 1660 Super).
 
Klar, aber "ein sofortiger/zeitnaher Kauf wünschenswert" ist ja die Anforderung und eine 3060 kann man definitiv auch in einem aktuellen Rechner noch gut verwenden. Wenn dann doch eine neue Karte rein soll, dann verkauft man die 3060 eben wieder mit ein paar Euro Verlust weiter. Denke gerade wegen den 12GB wird diese Karte gut altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@SonyFriend eine 1080 zieht um die 180W das wäre vergleichbar mit seiner 760, nur die 1080ti würde bei 250W etwa liegen und wenn er da nur ein 400W Netzteil oder geringer drin hat,

wird knapp mit einer 1080Ti aber würde ich wie gesagt eh nicht empfehlen, wenn es gebraucht eine 3060 12GB für das selbe Geld und mit 1GB VRam mehr gibt, von den aktuellen Features mal ganz abgesehen
Ergänzung ()

wenn er sagen würde mehr als 100€ will er net zahlen, könnte er natürlich dann auch zu einer 1080 greifen, aber würde ihm da bei WQHD schon die 3060 oder halt neu eine 6650XT empfehlen, liegen alle auf dem Niveau seiner alten 760
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Ayo34 schrieb:
Naja, eine 3060 kannst du ja auch problemlos mit in den nächsten PC mitnehmen. Die "Investition" ist ja nicht weg. Dazu gibt es ja scheinbar auch keine Alternativ, wenn man Limit X hat an Geld oder einfach nicht mehr ausgeben möchte.
Jedoch gibt es hier immer wieder Meldungen, daß es Probleme mit aktuellen GPUs wie hier RTX 30x0 gibt, wenn sie nur noch per UEFI laufen, jedoch das Mainboard noch mit CSM läuft.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Der PC ist 10 Jahre alt, dort noch Geld zu investieren ist immer schwierig, denn morgen könnte die nächste Komponente seinen Geist aufgeben.

Ein gleichwertiger Ersatz für die 760 wäre eine 1050 ti, die geht auch ohne Stromanschluss.
Sehe ich auch so, eine 1050 oder 1060, mehr nicht, oder doch gleich in was neues gescheites investieren.
 
Würde ich auch machen. Z.b. eine gebrauchte 1060 für 70-90 Euro, damit der PC erst Mal läuft. Schlechter als mit 760 wird es auf jedem Fall nicht.
Und dann kannst in Ruhe immer noch überlegen, wie dein neuer PC ausschauen soll, falls erwünscht.
Die 1060 bekommst du auch in einem Jahr für 60-70 Euro los.
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und das herzliche Willkommen!

Verak Drezzt schrieb:
ne siehst du auch richtig, hat keine Anschlüsse für Monitore und die CPU wohl dann auch keine iGPU

Habe in den letzten Tagen auch nicht gerade viel Gutes über das Board gelesen. Da wundert mich das dann auch nicht mehr 😆

Looniversity schrieb:
Das Netzteil ist da vermutlich so eingebaut, dass das Typenschild an der Rückseite versteckt ist. Wenn die Kabel es zulassen ist es vermutlich einfach möglich, es vom Gehäuse loszuschrauben und vorsichtig aus dem Gehäuse zu manövrieren. Foto machen und einfach wieder zurück damit. :)

Übrigens möchte ich mal deinen Post als Positivbeispiel bemerken - Vorlage genutzt, klar strukturiert, wunderbar ausführlich und schon mit (gutem!) eigenem Plan - das ist nicht mal für Forenveteranen eine Selbstverständlichkeit. Cheers! :)

Ich habe gerade nochmal nach dem Netzteil geschaut. Mit Schrauben lösen und Kabel beiseite schieben, kann ich es etwas vor und zurück bewegen. Gerade genug um mit Anstrengung und schrägem Blinkwinkel eine Typbezeichnung auf einem Aufkleber auf der Unterseite zu lesen. Humor haben die ja 😁 SF-500P14FG. Scheint zu existieren, in den SilentMaxx PCs gerne verbaut worden zu sein, und die gefundenen Bilder stimmen überein.

Falls es etwas zwecks Stromabnehmer beitragen sollte: im PC wurden nachträglich noch 2 Audio DSP Karten über PCI Express angeschlossen; es sind 2 SSD & 2 HDD verbaut; und gelegentlich kommen 2 externe Festplatten ran, die ihren Strom auch nur über USB3 beziehen.
 
Super Flower Netzteil von vermutlich 2011.
Ich würde da keine neueste GPU mehr dran hängen. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav und nutrix
Sehe ich auch so, das kann jetzt noch ohne Probleme laufen und stemmt die aktuelle Konfiguration gerade so noch, und dann saugt einmal eine neuere GPU zuviel und das Netzteil stirbt altersbedingt auf einen Stromschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav
Zurück
Oben