Kaufberatung Ersatz für defekte GTX 760

Das war auch mein Gedanke. Die Challenge ist dann quasi die beste & stabilste Karte für den Preis zu finden, die auch zumindest nicht mehr Strom zieht, und schon noch ein Stückchen durchhalten wird. Da kamen ja bereits gute Vorschläge.

Es hat sich auch ergeben, dass noch ein weiterer dieser PCs im Bekanntenkreis existiert, der etwa 2 Jahre nach meinem zusammengenbaut wurde. Wenn meiner also doch das Zeitliche segnet, würde er noch als Ersatzteillager für diesen herhalten. Daher muss die Grafikkarte nicht zwingend auf kurz gedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Netzteil musst du dir keine Sorgen machen. Meine Netzteile sind auch immer gut 10-15 Jahre alt. Die laufen und laufen auch mit aktuellen GPU'S sofern genug Watt-Leistung verfügbar. Seit dem alle Mal was von dem Märchen über die Lastspitzen und dem bösen Wolf gehört haben meinen offenbar alle gleich immer den selben Quatsch bringen zu müssen und meinen das ein Netzteil nach ein paar Jahren nichts mehr taugt. Klar kann es sein das es stirbt aber zu 99,73% passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte (!) Netzteile bei so was sterben, ist aber kein Märchen, selbst schon erlebt und hier gibts ja auch genug Themen dafür. Natürlich sollte ein Netzteil sicher sein und sich bei zuviel Last korrekt abschalten. Aber Kondensatoren wie andere Bauteile altern. Da mag das Netzteil in den jungen Jahren und noch frisch das ohne eine Lastdspitze wegstecken, im Alter macht es dann peng, und wenn es blöde läuft, haut es noch das Mainboard weg. Gerade die fiesen Lastspitzen sind ja erst in den letzten 10 Jahren bei den GPUs ein Thema geworden.
https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/8/

Netzteile halten lange in Geräten, wenn die Leistungsabforderung kontinuierlich bleibt. Das haben wir aber bei PC-Netzteilen nicht, wenn sich mehrfach die Anforderungen durch andere Hardware ändert, oder gar rapide plötzlich eine unerwartete Lastspitze über das Maß hinaus auftritt.
 
In den meisten Fällen funktioniert alles wie gewünscht mit dem alten Netzteil. In seltenen Fällen kann das Netzwerk natürlich auch kaputt gehen, aber nur in ganz ganz wenigen Fällen davon wird dabei dann auch andere Hardware beschäftigt. Das also gerade die neue/alte 100-200€ Grafikkarte beschädigt wird, ist verschwindend gering.

Und wenn dann der eine Fall von Millionen Eintritt, geht es hier immer noch um einen recht alten PC. Ich würde da eher eine gebrauchte 3060 für 200€ kaufen als eine gebrauchte 1080 für 100€ und noch mal 100€ für ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
fundeath schrieb:
Seit dem alle Mal was von dem Märchen über die Lastspitzen und dem bösen Wolf gehört haben meinen offenbar alle gleich immer den selben Quatsch bringen zu müssen und meinen das ein Netzteil nach ein paar Jahren nichts mehr taugt. Klar kann es sein das es stirbt aber zu 99,73% passiert gar nichts.
mein altes Cougar 550W hat nachdem Wechsel auf meine jetzige Intel Plattform, von nem Haswell-Xeon 1246v3 und einer Vega64, auch das zeitliche gesegnet und war keine 5 Jahre alt.
Ergänzung ()

könnte aber mit einer 3060 sicherlich noch ausgehen, bei einer neuen Plattform würde ich dann auch das Netzteil sicherlich austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Das alte (!) Netzteile bei so was sterben, ist aber kein Märchen, selbst schon erlebt und hier gibts ja auch genug Themen dafür. Natürlich sollte ein Netzteil sicher sein und sich bei zuviel Last korrekt abschalten. Aber Kondensatoren wie andere Bauteile altern. Da mag das Netzteil in den jungen Jahren und noch frisch das ohne eine Lastdspitze wegstecken, im Alter macht es dann peng, und wenn es blöde läuft, haut es noch das Mainboard weg. Gerade die fiesen Lastspitzen sind ja erst in den letzten 10 Jahren bei den GPUs ein Thema geworden.
https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/8/

Netzteile halten lange in Geräten, wenn die Leistungsabforderung kontinuierlich bleibt. Das haben wir aber bei PC-Netzteilen nicht, wenn sich mehrfach die Anforderungen durch andere Hardware ändert, oder gar rapide plötzlich eine unerwartete Lastspitze über das Maß hinaus auftritt.
Das mag sein das es dazu eine Menge Meldungen gibt allerdings sollte man nicht vergessen das nur gemeldet wird wenn was kaputt geht. Das im Verhältnis zu denen die sich nicht melden, da alles tadellos funktioniert ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Alles kann nach 5 Jahren oder nach 20 Jahren abrauchen
 
@fundeath der Punkt ist halt auch das Netzteile aufgrund höherer Lastspitzen aktueller PC Hardware, auch immer weiter entwickelt werden und das kann wie bei meinem Cougar, was übrigens 2013 in Serie hergestellt wurde, dann halt auch mal nicht mehr klappen, deshalb wird dann auch zur aktueller Hardware wenn möglich ein aktuelles Netzteil empfohlen

weil es genügend Meldungen im Netz darüber gibt, denke auch das ein Seasonic oder bequiet was von 2017 ist heute auch keine Probleme macht, bei einem von 2010 kann es dann schon wieder anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Richtig! Kann😉
Aber sei es drum!
Ich würde erst testen bevor pauschal auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallöchen, wollte nur ein kurzes finales Update geben.

Ich hatte die Möglichkeit eine RTX 3060 zu testen. Das wollte ich vor allem, weil für diese bei gleichem durchschnittlichen Stromverbrauch ein 550W Netzteil empfohlen wird. Und die lief in meinem System dann unter Last doch stabil.

Also ist es letztlich auch diese geworden - nicht neu aber wenig gebraucht und in der 12GB Variante. Sollte mein Rechner dann unerwartet doch noch zeitnah schlapp machen, kommt die einfach mit in einen Neuen oder wird an einen Bekannten weitergegeben.

Von daher vielen Dank an alle Beteiligten, das Brainstorming, die Empfehlungen, und auch die berechtigten Bedenken 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Verak Drezzt
Jo, das war zu erwarten und wird auch noch ein Stück weit so bleiben. Je nach Anwendungszweck wird die GPU wohl 20-35% ausgebremst, mit Tendenz im Schnitt zu 25%.

Dennoch bin ich halt selbst im gedrosselten Zustand weitaus besser dran als zuvor und hatte schon beim Durchtesten gut meinen Spaß. Es funktioniert alles gemäß den Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte. Und wenn sie so die nächsten 3 Jahre noch mitmacht, bis dann wirklich der Rest auch mal ausgedient hat, bin ich vollstens zufrieden.
 
Das heißt, du hättest ruhig eine schwächere Karte kaufen können, die dem entsprechenden auch viel günstiger wäre.
 
De
maxi_rodriges schrieb:
Das heißt, du hättest ruhig eine schwächere Karte kaufen können, die dem entsprechenden auch viel günstiger wäre.
Oder man nimmt diese Karte dann mit in ein neues System
 
Ich halte es generell für die bessere Alternative direkt in ein neues System zu investieren. !10 Jahre sind eine lange Zeit und es gibt eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine aktuellere Grafikkarte ohnehin nicht vom Mainboard erkannt wird aus Kompatibilitätsgründen. Wenn die Möglichkeit besteht - einmal in den sauren Apfel beissen und direkt vernünftig neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wird schon passen meine Netzteile waren bis vor kurzem auch immer über 10 Jahre alt. Die haben auch alles gestemmt. Eine RTX 3060 ist für kein Netzteil ein besonders große Herausforderung. Erstmal ausprobieren und dann entscheiden als pauschal wegschmeißen.
Zum Thema Grafikkarte:
Der TE ist bis jetzt mit einer 760 ausgekommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß daß er mit der neuen GraKa auch weitere 5-8 Jahre auskommt.
Das ist quasi zur alten GraKa ein Monster Upgrade auch wenn die 3060 natürlich nicht mehr zu den schnellsten Karten zählt.
 
Eine 3060 in WQHD sollte er auch mit seinem ollen 4930K noch ohne Probleme ausgelastet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smav
Sie wird aber höchstwahrscheinlich von dem alten Board nicht erkannt werden.
 
Gibt es dafür irgendwelche Nachweise oder ist das wieder nur eine Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Das sind Praxiserfahrungen die Du auch durch etwas Eigeninitiative leicht ergooglen kannst. Vermutung und Glaube findet z.b. in Kirchen statt - IT ist aber eine tatsachengetriebene Angelegenheit.

Diese 10 Jahren alten Boards haben teils keine UEFIs oder völlig Veraltete. Grafikkarten mit reinem UEFI Only unterstützen zudem meist den Legacy Modus nicht. Sollte man halt wissen und weiß man auch, wenn man entsprechend lange Erfahrung hat.

Die GTX 760 war noch keine UEFI Only Karte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben