Ersatz für ein Sennheiser PC 360 - wireless oder nicht?

mastada

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
133
Hallo allerseits,

seit Jahren benutze ich das Sennheiser PC 360 an der oft verbauten Asus Xonar DG. Leider verabschiedet sich das Headset so langsam und ich möchte nun was neues haben. Da ich kaum noch mit anderen Leuten zocke, brauche ich nicht unbedingt wieder ein Headset, für die zwei, drei mal im Monat nehme ich lieber ein billiges Lavalier-Mikrofon. Im Prinzip möchte ich also gute Kopfhörer haben.

Da ich auch relativ genervt von Kabelei bin, wäre ein Wireless-Kopfhörer natürlich super. Blauäugig wie ich bin habe ich mir im Angebot ein Corsair HS 70 gekauft (für ~85€) aber bin damit nicht zufrieden. Der Sound ist noch "okay" aber der Tragekomfort gruselig. Nach 30 Minuten tun mir schon die Ohren weh und der Druck von oben schmerzt leicht. Die gehen also zurück. Zur Zeit habe ich ein Sennheiser RS 175 zum Testen hier, welches alleine vom Tragekomfort um Welten besser ist, auch der Ton ist gut aber mir fällt auf, dass ich es nicht auf hoher Lautstärke betreiben kann da sonst Störgeräusche v.a. in leisen Passagen zu hören ist. Zur Not wenn es nichts besseres als die RS 175 gibt, kann ich aber mit dieser etwas geringen Lautstärke leben (drückt man drei mal auf den Vol- Knopf hört man sie gar nicht mehr) und würde mir die RS 175 auch holen.

Nun bin ich aber auch hart am Überlegen ob man mit Wireless nicht doch zu viele Kompromisse in der Tonqualität eingeht.

Ich benötige den KH für den PC und würde sagen, dass ich zu 50% Musik (querbeet, was mir grade gefällt) höre und zu 50% zocke, hier aber kaum irgendwelche Shooter wo man professionell orten müsste. ;-)
Mein Budget liegt bei max. 200€, ich tendiere eher zu halb-offenen oder geschlossenen KH, da ich gerne einen präzisen und knackigen Bass habe.

Was meint ihr, RS 175 holen (170€) oder gibt es da noch was besseres bis zu meiner Schmerzgrenze? Oder gibt es wirklich _deutlich_ bessere verkabelte KH für das Budget?

Ich bedanke mich schon mal :-)


PS: Noch eine technische Frage, das RS 175 ist derzeit per TOSLINK an die Onboard-Soundkarte angeschlossen, da ich dachte, das so ohne Verlust das beste Signal ankommt, oder sollte ich es besser per Klinke an der Xonar DG betreiben?
 
störgeräusche lassen sich bei funk leider nicht vermeiden und bluetooth wird es erst ab 400€ interessant. nimm einen mit kabel und kauf dir falls zu leise noch einen kleinen amp dazu. beyerdynamics werden immer wieder gerne empfohlen, zumindest der dt880 u. dt990. gibts im outlet store recht günstig.
 
Hi pitu,

danke für deine Antwort. Meinst du, dass ich z.B. vom beyerdynamic DT 880 qualitativ deutlich mehr erwarten kann als vom RS 175? Mir ist kabellos schon irgendwie wichtig, aber wenn ich im selben Preisbereich deutlich(!) bessere Qualität bekomme wenn ich darauf verzichte, wäre das ok, einen verkabelten KH zu kaufen.

Ich habe gestern Abend nach dem Post auch noch ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass der RS 175 per Klinke an der Xonar DG betrieben deutlich lauter ist. Das wäre also nicht mehr das Problem.

Wären denn die beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm an der Asus Xonar DG (am Frontpanel betrieben mit aktiviertem KH-Verstärker) noch laut genug? Ich höre nicht trommelfellzerfetzend laut aber möchte gerne etwas Reserve haben. Den beyerdynamic DT 880 gibt es im Outlet für 140€ aber neu bereits ab 160€ - würde ihn dann eher neu kaufen, aber danke für den Tipp.

Grüße
 
Zurück
Oben