Ersatz für Evga GTX 260 SC

Piepsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
456
Guten Tag,

da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr so viel mit PC Hardware beschäftige, weil mein System immer gut gelaufen ist, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe ;D .

Zum Problem ich habe momentan eine Übertaktete GTX 260 von Evga in meinem PC und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Mich stören jetzt nur 2 Dinge:

Erstens unterstützt sie meines Wissens kein DX11 und zweitens sie hat keinen HDMI Anschluss :( .

Da ich im Dezember einen neuen 3D LED TV bekomme möchte ich dann natürlich auch meinen PC via HDMI an den TV anschließen, um Filme vom PC am TV anzuschauen vll. mal was kleines Spielen, sollte das in 42 Zoll dann überhaupt möglich sein?

Meine Vorlieben liegen ganz klar bei Nvidia, weil ich seit dem ich einen PC habe nie Probleme mit den Karten hatte.

Durch eine Neuanschaffung erhoffe ich mir mindestens 60% mehr Leistung sollte das in meinem Budget überhaupt drin sein, dieses liegt übrigens bei ca 200€ +- a bisschen.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :D

LG Piepsi
 
stehe vor dem gleichen rätsel
das problem mit hdmi ist eigentlich nicht existent da dvi voll kompatibel mit hdmi ist, d.h. kauf nen adapter.
DX11 musst du selber wissen ob dus brauchst, ich hab auf vergleichsbildern jetzt nicht so den unterschied fest gestellt das ich das unbedingt brauch, und je nach dem wie stark die 260 übertaktet ist wird +60% leistung für 200€ echt eng

p.s. ist es eine 192 shader oder ne 216 shader version?

edit: sysproflie macht schlauer, deine 260 ist jetzt nicht soo krass übertaktet, da wirste schon mehr spüren für 200 euro, das problem ist allerdings das nvidia im moment gefühlt in keiner preiszone wirklich amd paroli bieten kann (nicht haten nvidia fanboys, deswegen steht da gefühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
hd7870 (etwas über deinem budget), sonst ne nette 7850 (z.b. die asus für 185€) beide mit 2gb speicher.

€: 60% mehr leistung ist mit den von mir genannten karte schon lange möglich(egal ob 192 oder 216 und ob occ oder nicht occ)
 
Piepsi schrieb:
...weil mein System immer gut gelaufen ist...
Was läuft denn nicht mehr? Alleine wegen "DX11" lohnt sich das Aufrüsten nicht. Um DVI an HDMI zu bringen nimmt man z.B. http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-HD...=3615&ARTICLE=69660&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Bei 200 EUR bietet sich eine GTX 660 an. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660&sort=artikel

https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/17/

PS: Und als EVGA-Fan die hier: http://geizhals.de/837797
 
Also ich finde die 200 er GTX Serie war richtig gut. Habe selbst eine übertaktete GTX 285 und die rennt wie Sau. Die macht vielen neuen Karten noch was vor.Mir ist es egal,ob sie DX11 kann. Sieht man eh kaum ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann immer noch so relativ alles auf hoch bis max spielen auf full hd, die 260er hat halt so viel potential das der kosten nutzen faktor meiner meinung nach einfach nicht hin haut, meine karte z.b. kann performancetechnisch irgendwo zwischen ner 7750 und ner 7770 angesiedelt werden.

edit: btt: die dinge die dich stören sind keine neuanschaffung wert wenn die performance für dich bisher io war
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen ehrlichen und hilfreichen Antworten.

Jetzt bin ich dann doch ins grübeln gekommen, ob ich eine neue Karte benötige.

War eigentlich der Meinung das der Unterschied zwischen DX10 und DX11 größer ist, habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Zu dem DVI/HDMI Adapter noch eine Frage: Überträgt es dann auch den Ton mit auf den TV oder nur das Bild?

Meint ihr die Karte reicht aus um auf einem 42" TV ein bisschen zu spielen oder ist es sowieso nicht empfehlenswert auf großen TV`s zu spielen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

LG Piepsi
 
DVI überträgt auch Ton. Ich habe selbst schon folgenden Aufbau gesehen. 8800 GT, welche das SPDIF-Signal (Ton) per Klingeldraht vom Mainboard bekommen hat. So war der Ton auf der Grafikkarte, da diese keinen eigenen Soundchip hat. Aus der Grafikkarte per DVI an den Bildschirm mit HDMI. Ton war da. Manche EVGA GTX 260 nehmen den Ton an der langen Seite neben den Stromsteckern auf.

42 Zoll und spielen? Es spielt nur die Auflösung eine Rolle. Wie groß die Diagonale ist, stört die Grafikkarte nicht. Am Schreibtisch ist fürs Spielen bei mir bei 24 Zoll die Grenze. Ich habe sogar lieber weniger.
 
die 260 hat neben den strom anschlüssen noch nen 2 pin audio input der das signal (unbearbeitet glaube) über hdmi weiter sendet, aber im normalfall wird man mit den lautsprechern in den fernsehern nicht wirklich glücklich :D

wenn du aufm 42er zockst wirst du bissel weniger performance wegen FHD vs 1680x1200 haben, ist aber nicht sooo viel. außerdem find ich es in den meisten fällen recht unangenehm am fernseher zu zocken weil man so weit weg sitzt und meisten aufm sofa und der allg sofatisch ist sehr niedrig
 
Ok danke für eure Hilfe werde jetzt erst einmal abwarten bevor ich mir was neues kaufe und hinter her nicht zufrieden bin.

LG Piepsi
 
Sapphire111 schrieb:
Naja, der Unterschied zwischen Dx 10 u. Dx11 ist schon bemerkbar.

Das ist allerdings ein Extrembeispiel wie es in keinem Spiel implementiert wird.
 
So muss jetzt leider noch einmal nerven :(

Habe jetzt mal meinen PC aufgeschraubt und nach diesem Anschluss an der Graka sowie am Mainboard gesucht, habe auch 2 Kandidaten gefunden. Könnte mir vielleicht jemand bestätigen ob es sich um die richtigen Anschlüsse handelt, die ich zusammen mit einem SPDIF Kabel verbinden muss um Ton über das DVI Kabel an meinen TV zu bekommen.

Habe mal Fotos gemacht und nebenbei meinen PC ein bisschen entstaubt in so einem Coolermaster HAF Tower sammelt sich echt ziemlich der Staub :D

Danke für eure Hilfe

LG Piepsi
 

Anhänge

  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3275.JPG
    IMG_3275.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3276.JPG
    IMG_3276.JPG
    325 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben