Ersatz für FB 7590, Glasfaser

Poink

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

wir haben einen Glasfaseranschluss (1GB down/ 1GB up) und einen ONT (diesen Kasten vom Provider) der mindestens 10 Jahre alt ist, vermutlich eher 13+. Von dort geht ein Lan-Kabel quer durchs Haus und in eine FB 7590.

Da sich die FB gern mal neustartet, wenn ich auf der Nutzeroberfläche bin und auch nun schon mehrere Jahre alt ist, würde ich die gern tauschen. Klar könnte warten, aber ich bin zu 90% im HO und brauche eine stabile Verbindung.

Ich habe nun überlegt, den ONT weg zu lassen und alles über die FB zu regeln. Der ONT sitzt auch aus irgendwelchen Gründen im Schlafzimmer, das muss ja nun nicht sein.

Macht das Sinn und welche FB nehme ich da? Budget ist nicht begrenzt (im Rahmen von AVM-Preisen;))

Danke schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Durch ein Gerät weniger hast du erstma nur Kosten und kein Mehrwert. Ich würde die alte FRITZ!Box zumindest so lange verwenden solange sie noch funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und NJay
Wenn dir das 300 Euro wert ist - 5690 und ab gehts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und NJay
Habe meine defekte 7590(sterbendes WLan) durch eine 7530AX(gebraucht für 60€) ersetzt. Bin damit sehr zufrieden. Die Oberfläche ist viel schneller und auch das WLAN hat noch mehr Reichweite als bei der 7590.
Die würde zusammen mit deinem ONT auch funktionieren. Ohne bräuchtest du eine mit Glasfaseranschluss.

@madmax2010 Da wäre ich vorsichtig. Man findet zu SWN kaum, ob sie GPON oder AON oder Beides einsetzen. Tendenz geht zu GPON. Mit GPON geht dann erst einmal gar nichts ab.

@Poink mach doch mal ein Foto von dem 13 Jahre alten Kasten, dann sehen wir vielleicht ob es GPON oder AON ist. Für AON würde ich generell keine Fritz!Box Fiber anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@DLMttH:

Reicht das so?

IMG_20251104_175700.jpg

Das unscharfe unten am Gerät ist lediglich ein Schriftzug "Design by irgendwas"

steht irgendwo Genexis Fiberxport Ocg-16M dran? Ist die faser darin direkt aufgelegt oder gesteckt?

@madmax2010
Steht gar nichts dran leider, vermutlich nur von der Rückseite sichtbar.

Das erste Photo zeigt den Glasfasereingang, das zweite die restlichen Anschlüsse

IMG_20251104_181440.jpg

IMG_20251104_181532.jpg

Zurück
Oben