Ersatz für FB 7590

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi,

die ca. 10 Jahre alte Fritz.Box 7590 (ohne AX) meiner Eltern macht WLAN Probleme und zwar verlieren einiger Geräte die WLAN Verbindung und können sie häufig nur wieder aufbauen, wenn die Fritz.Box neu gestartet wird.
Meine Eltern haben Glasfaser (250/50) und die Verbindung wird über ein Glasfasermodem des Anbieters hergestellt und mittels LAN Kabel aus dem Keller ins Wohnzimmer zur Fritz. Box geführt. Dort ist mittels DECT noch ein Telefon (Siemens E310a) angeschlossen.
Ein WLAN Repeater (Fritz 1160) ist auch im Einsatz.
Nur der TV ist per LAN Kabel verbunden und sonst gibt's eigentlich nur deren Handys und ein Internetradio als WLAN Clients.

Allein aufgrund des DECT Telefons liegt eine Fritz Box ja wieder nahe. Die WLAN Geschwindigkeit genügt ihnen an sich, weshalb ich zur Fritz.Box 4050 tendiere.

Spricht etwas gegen die 4050, gibt's bessere Alternativen?

Alle anderen Fritzboxen sind teuerer und bieten dir im Prinzip keinen Mehrwert. Von daher voll in Ordnung. Grade bei dem Preis von nur 126 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
gleiches problem mit der 7590 gehabt, ebenfalls bei den eltern - durch eine 4050 ersetzt, läuft. einziger wermutstropfen: das übertragen der config ging nicht, weil die 7590 schon auf 8.20 war, bei der 4050 aber noch 8.02 aktuell ist. naja, einmal neu einrichten hat jetzt auch nicht lange gedauert.

Denke die 4050 ist ein gutes Update bzw. Ersatz. Aus meiner Sicht einziger Kritikpunkt ist das Fehlen der höheren Sendeleistung (1000mw) im oberen 5GHz Band. Wenn die aktuelle 7590 aber auch nie in diesen (DFS) Kanälen unterwegs war dürfe das egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
liz02mo schrieb:
FRITZ!Box 7590 (ohne AX)
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden … Aktuell bekommst Du eine FRITZ!Box 7530 AX als Austausch-Gerät. Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
liz02mo schrieb:
Ist es analog angeschlossen oder direkt per DECT eingebucht? In Letzterem Fall hätte ich FRITZ!Box 4060 gesagt. Im Ersteren Fall hätte ich empfohlen, ein neues FRITZ!Fon oder Gigaset HX zu holen, und die FRITZ!Box 4060. Wenn Du das wirklich so lassen willst, dann bitte eine FRITZ!Box 7520, gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri das ist und soll auch wieder direkt mittels DECT verbunden werden. Weshalb wären deine genannten Alternativen dann vorzuziehen?

Die FRITZ!Box 7520 ist preislich ein Schnäppchen, hat im Gegensatz zur FRITZ!Box 4050 lediglich kein Wi-Fi 6 sondern noch Wi-Fi 5. Sehe keinen Vorteil von Wi-Fi 6 in Deinem Szenario, also auch keinen Grund mehr Geld auszugeben. Die FRITZ!Box 4060 ist ein Modell mit vier Spatial-Streams und Zero-Wait-DFS, also ähnlich wie die bisherige FRITZ!Box 7590; ja sogar besser … Halte ich für die sicherste Variante, wenn es um das Ersetzen einer FRITZ!Box 7590 geht, also bezüglich Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke).

Hab persönlich keine Erfahrungen damit, aber die Telekom Speedports werden gern gelobt?
Der Speedport Smart 4R sieht auf dem Papier ganz interessant aus, WiFi6 wie die FB4050, jedoch statt 4 Spatial Streams (2x 2,4GHz, 2x 5GHz) mit 3x + 4x Spacial Streams.
Da der R1160 seit nun > 5 Jahren EOS und vor > 2 Jahren das letzte Sicherheitsupdate bekommen hat, würde ein Telekom Speed Home WLAN gut als AP dazu passen (auf WiFi6 und 2x 2,4GHz und 4x 5GHz Spatial Steams).

norKoeri schrieb:
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei FRITZ! melden …
Das interessiert FRITZ (AVM) nicht die Bohne. Das Problem wird geleugnet. Es gäbe keine Probleme. So war es zumindest bei mir.
Ich habe mir dann in der Bucht eine 7590 mit SN "P....", sollte wohl die letzte Serie sein, für ca. 75 Euro gekauft. Seither ist Ruhe und alles funktioniert, wie es soll. Das war dann wohl der letzte DSL-Router. Bei uns auf dem Land wird nach und nach Glasfaser ausgebaut. Mal schauen, wohin die Reise führt.

Zurück
Oben