Ersatz für Gigabyte 870A-USB3 3.1

jamesdean

Cadet 3rd Year
Servus!

Habe bei meiner Zusammenstellung statt dem Rev. 3.1. leider ein Rev. 3.0 bekommen (mylemon.at) - und musste dann sehen, dass das "richtige" MoBo 7-14 Tage Lieferzeit hat.

Auf Anfrage bei PCOffice.at wurde mir dann auch bei Gigabyte selbst nachgefragt, und laut denen haben die atm. einen Engpass und liefern derzeit keine 3.1er aus (und die 3.1er, gelistet auf PCOffice.at, sind ein "Tippfehler"...)

Da ich schnellstmöglich ein gscheites MoBo für meinen 955er x4 will, das nen AM3+ Sockel hat,
kurze Frage ans Forum:

Würdet ihr eher zu dem billigeren AsRock tendieren (http://geizhals.at/a629623.html) oder eines der billigeren ASUS nehmen (http://geizhals.at/?cat=mbam3p&xf=544_ASUS#xf_top => alle außer das M5A88)? Budget ist so um die 80,- Euro.

Lg
JD

Edit: PC is primär zum zocken gedacht, OC wird nur minimal betrieben (wenn überhaupt)....

Zusatzfrage - ein Freund behauptet gerade, ich versteife mich zusehr drauf, dass der Bulldozer soviel besser sein würde - also dass ich auch in 1,5 Jahre noch problemlos mit meinem PhenomII x4 955 auskommen würde. Macht es daher Sinn, das eigentlich falsch gelieferte MoBo doch zu behalten und dann einfach in 2 Jahren Bulldozer (oder so) + neues MoBo zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil

a) viele Shops nicht nach Ö liefern
b) einen fetten Aufpreis dafür verlangen

Ich würde das ASRock-Board nehmen.

min. einer der shops die sofort liefern können, liefert nach Ö und nimmt nur einen aufschlag von nicht ganz 6 € was in meinen augen zu verschmerzen ist.

ich würde dir auch zum ASrock Board raten, aufgrund der besseren Ausstattung im Vergleich zu den Asus Boards und des geringen Aufpreises zum Asus M5A87

@LOL: Bis auf PC Zocker haut das bei keinem hin. Aber der wär eigentlich net schlecht.

Jetzt hab ich atm. eben das "Problem", dass ich alle Teile vor mir hab, nur das MoBo eben das Falsche ist. Lohnt sich da der Aufwand wirklich, ein neues Board zu kaufen, nur weils Rev 3.1. und nicht 3.0 ist, um dann in nem Jahr auf den Bulli umzusteigen und KEIN neues Board kaufen zu müssen? Oder kann ich noch 2 jahre mit meinem X4 955er und einem 3.0er board glücklich sein?

Was würdet ihr tun in so einer fiesen Situation? ;)

Btw. thx schonmal für die Beiträge und Entscheidungshilfe :)

Die Entscheidung ist doch ganz einfach: Hast du tatsächlichen Bedarf für den Wechsel? Sprich gehen dir irgendwelchen Berechnungen zu langsam, ruckeln Spiele, ist dir die Leistungsaufnahme zu hoch oder muss es einfach was neues sein? Denn sonst würde ich dir raten, deinen 955er ggf. etwas zu übertakten und noch eine Weile das Geld anderweitig zu investieren bzw. villt sogar zu sparen ;-)

@someoneatsome: Das Problem ist, ich hab das System gerade erst zusammengestellt und hier absegnen lassen - von daher weiss ich nicht, inwiefern da was ruckeln könnte ;)

System: http://geizhals.at/?cat=WL-150493

Bitte bitte sagt mir, dass das AM3 Board locker noch ausreicht, um damit 1,5 Jahre problemlos spaß zu haben - mag net scho wieder 10 Tage warten, bis ich endlich loszocken kann ;)

ich würde mir die option mit dem am3+ und vllt einem späteren wechsel auf bulldozer offen halte.

Das AM3-Board wird ausreichen die nächsten 1,5 Jahre damit Spaß zu haben - je nachdem was du für Anforderungen stellst. Trotzdem sollte die derzeitig für AM3 verfügbar Prozzi-Leistung eigentlich für jeden Normalverbraucher noch eine Weile reichen.
Hast du allerdings zuviel Geld und Geduld, dann würde ich an deiner Stelle auch das AM3+-System bevorzugen.

Ich hab mich jetzt entschieden, das 3.0er Board zu behalten - erstens ist nicht gewährleistet, dass die 3.1.er mit dem Bulli problemlos umgehen werden, bzw. es in nem Jahr nicht eh schon Boards für 50-80 euro gibt, die besser geeignet ...und zweitens möchte ich nicht noch ne knappe Woche warten für eine einen Vorteil, den ich erst in 1,5 Jahre ausspielen könnte, dieser aber wie gesagt nicht 100% gegeben ist.

Thx an euch für die Beratung :)

Und wieder wurden ein Händler ein altes Mainboards los.

Ich hätte es, wegen der absichtlichen Falschlieferung, schon aus Prinzip zurückgeschickt.

einen aufschlag von nicht ganz 6 € was in meinen augen zu verschmerzen ist.

Was nimmt man nicht alles in Kauf nur um ein Gigabyte zu bekommen?

Das wäre dann wieder die Frage mit den 5€ jetzt oder 20€ in einem Monat...

@Royax: Warum 20 € in nem Monat? Ich kauf mir ja keinen Bulldozer, wenn er rauskommt, sondern frühestens in nem Jahr (oder, falls der PhenomII 955 dann noch gut genug sein sollte, eben erst später). Und wenn ich in 1,5 Jahren ein neues MB benötigen würde, wäre das a keine Tragödie ;)

@Peiper: Hab mich eh telefonisch und per Email beschwert. Aber am Schluss steh ich da mit nem vollständigen PC und kann nix damit anfangen. Und wie schon erwähnt, lohnt sich anscheinend zusätzliche Warterei nicht wirklich - muss eben abwegen, ob es mir wichtig ist, das zu bekommen, was ich will, und dafür mehrere Tage warten muss (und auch dann ists nicht sicher, ob ich von nem anderen Shop nicht ebenfalls eine 3.0er geschickt bekomme)....oder, ob ich in 1,5 Jahren einen Boardwechsel um 70 Euro machen muss, weil ich auf den Bulli umsteige, was a) nicht 100% sicher ist und b) auch nicht 100% ausgeschlossen werden könnte, dass ich das MB wechseln muss, wenn ich ein 3.1er Board hätte.

Zurück
Oben