Ersatz für GTX 1050Ti und GTX 1070 - welche Hersteller sind aktuell "gut"?

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauche Ersatz für gleich zwei Grafikkarten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie die bereits gewählten Grakas kosten (s. unten). ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
1. Graka: Aktuell nur "Beat Saber" (VR), eventuell kommen mit der neuen Graka auch ein paar andere VR-Spiele dazu.
2. Graka: Ja, quer durch. Aktuell nur "Diablo 4" und "Nightingale" (rennt nicht gut auf mittleren Einstellungen), ich möchte aber endlich mal "Hogwarts Legacy" und "Cyberpunk 2077" spielen können, ansonsten auch "Dead Island 2", "Bloodlines 2" und "Spine". Einstellungen: Hoch bis Ultra (abhängig vom Spiel) für mindestens 1 Jahr nach dem Kauf, später werde ich natürlich runterdrehen. Mindestens 60fps bei 1080p, 100+fps wären aber schön (natürlich auch abhängig vom Spiel).

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1. Ja: Unity, RealityCapture (unterstützt nur Nvidia für alle Funktionen), teilweise Hobby, teilweise Arbeit
2. Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. 3 Monitore (1x 24" 1080p 144Hz, 1x 21.5" 1080p 60Hz, 1x 19" 5:4) + VR-Brille, insgesamt sind 1x HDMI und 3x DP nötig
2. 2 Monitore (1x 24" 1080p 240Hz/Gsync, 1x kleiner 1080p 60Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
1. Asus Strix GTX 1050Ti, es wird ein neuer PC zu der neuen Graka gekauft: Ultra 7 265k mit einem NZXT C850 Gold 850W oder Corsair RM750x 750W oder bequiet Power Zone 2 750W (je nach Verfügbarkeit)
2. MSI GTX 1070 Gaming X, hier wird ebenfalls ein neuer PC gekauft, vermutlich mit einem Ryzen 7 9800X3D. Das Netzteil wird entsprechend der neuen GPU gekauft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB! Natürlich so leise wie möglich, kein Quietschen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst (September oder Oktober)

Zusammengefasst:
Graka Nr. 1: 3 Monitore, VR, Hobby/Arbeit
Graka Nr. 2: 2 Monitore, Gsync, Gaming

-------------------------------

Ich möchte auf jeden Fall zwei Nvidia Karten wegen des Programms (1.) und meines Gsync Monitors (2.), den ich nicht vorhabe in naher Zukunft zu ersetzen.

Gedacht hatte ich an:
1. RTX 5060Ti (16GB)
2. RTX 5070Ti
Die 5080 ist mir mit über 1000€ viel zu teuer und die 4070Ti Super gibt es ja leider nicht mehr (PhysX :().
Ich weiß von den "Super" Gerüchten und die 5070 Super wäre vom Preis her ganz interessant (die 5070Ti Super scheint nur mehr VRAM zu haben), aber ich möchte mit dem Kauf nicht mehr so lange warten, denn die 1070 schwächelt schon sehr und die 1050Ti ist sogar für die Quest 2 zu langsam.
Hat die 5070Ti spezielle Anforderungen, abgesehen von den 300W Verbrauch? Das Gehäuse für meinen neuen Gaming-PC (2.) wird vermutlich ein eher kleines Midi-Teil sein (ähnlich groß wie mein altes Sharkoon VG4-V), da ich im Platz unter meinem Tisch sehr eingeschränkt bin. Ist das ein Problem bei der 5070Ti?

Gibt es derzeit Probleme bei irgendwelchen Modellen, wie z.B. bei den MSI Nicht-Super 4000ern (Überhitzung) oder den spröden Anschlüssen (war Gigabyte, glaube ich)? Ist es ansonsten noch immer egal, welches Modell/welche Firma man nimmt, weil die sowieso alle mehr oder weniger die gleiche Leistung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es derzeit Probleme bei irgendwelchen Modellen
MSI sollte man meiden zumindest die Ventus modelle die sind sehr laut, wunder mich nicht das diese in der Preisklasse weit unten angesiegelt sind. Gigabyte hatte wohl probleme mit auslaufenden Wärmeleitpasten (Putty) ob es nun mittlerweile behoben ist, ist mir nicht bekannt.

Graka Nr. 1: 3 Monitore, VR, Hobby/Arbeit
Wenn darauf eh nicht gespielt wird oder kaum, sollte für deine Zwecke da doch die RTX 5060TI 16GB genügen? Hier zumindest kommen keine Super Modelle heraus.

Graka Nr. 2: 2 Monitore, Gsync, Gaming
Da könntest du tatsächlich auf die Super modelle warten. Soll der Monitor langfristig auch ersetzt werden? Oder wirst du dich weiterhin auf Full HD Gaming beschränken?

In meinen Augen macht eine RTX5070TI /Super eigentlich nur für WQHD Auflösungen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze eine MSI RTX5070Ti ShadowX3
  • Kein Coilwhine bei meiner Karte
  • Mit eingestellter Lüfterkurve eher leise
-> würde ich wieder kaufen

EDIT: Die Lüfterkurve muss nur bei "Vollast" eingestellt werden. Im Desktop Betrieb und auf niedriger Last ist die Karte nicht hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Modelle sind gut, nicht Hersteller. Aktuell würde ich bei RTX5000 auf ASUS mit der PRIME setzen. Der Grund ist die niedrige Anlaufdrehzahl und der insgesamt gute Kühler. Viele haben einen guten Kühler, aber setzen die Vorgabe NVidias, von 30% minimaler Drehzahl, mit satten 1200-1300 Umdrehungen als Minimum um und wenn man es gerne leise hat, fliegen einem dabei die Ohren ab.

Juleru schrieb:
Ist das ein Problem bei der 5070Ti?
Es gibt kompakte Gehäuse mit kräftigem, gutem Airflow.

Beispiel
https://geizhals.de/nzxt-h3-flow-2025-black-cc-h31fb-01-a3498119.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Aduasen
OnePunchMan schrieb:
MSI sollte man meiden zumindest die Ventus modelle die sind sehr laut, wunder mich nicht das diese in der Preisklasse weit unten angesiegelt sind. Gigabyte hatte wohl probleme mit auslaufenden Wärmeleitpasten (Putty) ob es nun mittlerweile behoben ist, ist mir nicht bekannt.
Danke für die Warnungen!
Hätte tatsächlich zu MSI Modellen gegriffen, da ich mit meiner MSI 1070 Gaming X immer, abgesehen von der inzwischen fehlenden Leistung, komplett zufrieden bin/war, v.a. auch wegen der Größe. Das scheint aber schon das zweite Mal zu sein, dass MSI Probleme mit den neuen Modellen hat.
Leider gibt's nur die regulären 5070 Modelle als 2-Lüfter-Modell, aber wenn ich schon upgrade, soll es sich auch auszahlen und bei nur 12GB VRAM tut es das, meiner Meinung nach, nicht. Die 1050Ti ist übrigens eine Asus Strix.
OnePunchMan schrieb:
Wenn darauf eh nicht gespielt wird oder kaum, sollte für deine Zwecke da doch die RTX 5060TI 16GB genügen? Hier zumindest kommen keine Super Modelle heraus.
----
Da könntest du tatsächlich auf die Super modelle warten. Soll der Monitor langfristig auch ersetzt werden? Oder wirst du dich weiterhin auf Full HD Gaming beschränken?
Siehe erster Post. ;)
Es handelt sich übrigens um 24" Monitore, nur der 5:4 hat 19" (werde ich ergänzen). Ein größerer passt nicht auf meinen Tisch (PC Nr. 2) und 1440p zahlen sich bei 24" mMn einfach nicht aus.

RexCorvus schrieb:
  • Mit eingestellter Lüfterkurve eher leise
Über das Bios? Am liebsten würde ich die Karte so betreiben, wie sie daherkommt, denn wenn sie schon von Haus aus zu laut ist, habe ich kein wirkliches Vertrauen darin.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell würde ich bei RTX5000 auf ASUS mit der PRIME setzen. Der Grund ist die niedrige Anlaufdrehzahl und der insgesamt gute Kühler.
Asus kenne ich von meiner 1050Ti, passt also für mich. Klingt gut, danke!
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt kompakte Gehäuse mit kräftigem, gutem Airflow.

Beispiel
https://geizhals.de/nzxt-h3-flow-2025-black-cc-h31fb-01-a3498119.html
Es muss kein Mini-Tower sein, die kleineren Midi-Gehäuse gehen sich auch aus, aber ohne Glasfenster und mit einem 5,25" Schacht wäre mir wichtig. Für meinen Gaming-PC eröffne ich dann einen allgemeinen Hardware-Thread, derzeit möchte ich mich mal nur umschauen, mit wie viel Euro ich dabei rechnen muss, v.a. was die Graka angeht. Zuerst hat aber der neue Hobby-/Arbeits-PC Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Lüfterkurve über MSI Afterburner eingestellt.
Ich denke eine unhörbare 50xx gibt es nicht - besonders bei 100% GPU Auslastung

@RexCorvus
Bei 100% Auslastung erwarte ich das natürlich nicht. Ich habe vor kurzer Zeit "The Pedestrian" angefangen, das ist ein halb 2D, halb 3D Puzzle-Spiel, das vermutlich sogar auf einer iGPU laufen würde, aber wenn schon bei dem oder auch bei älteren Spielen wie 7d2d und "Dishonored" die Lüfter stark aufdrehen, fände ich das nicht gut.

Alles eine Frage der Lüfterkurve und der Ziel FPS :)

Kannst gerne ein paar echte Beispiele zu Spielen und den fps darin bei dir posten.

Ausser Diablo 4 spiele ich nichts was auf deiner Liste wäre. Und D4 habe ich auf 144FPs gecapped
Ka was das maximum wäre

Bei World of Tanks sind es 340 FPS ^^ (die ich aber auch auf 150 gecapped habe)

Ich habe es mir nicht leicht gemacht welche Grafikkarte ich kaufen wollte.
Zur Auswahl standen 5070 und 5070Ti
Da ich "nur" auf WQHD spiele und meine Rechner meistens 6+ Jahre betreibe habe ich mich aber (auf Grund des höheren VRAMs) für die 5070Ti entschieden.
Auf MSI ist die Wahl gefallen weil ich sowohl eine MSI 4070 GamingX besitze (Rechner meiner Frau) als auch eine MSI 2070 Gaming X hatte (die eben nun gegen eine 5070Ti getauscht wurde)
-> keine Probleme mit MSI und alle der genannten Karten laufen stabil und ohne Probleme

Die "ShadowX3" hat kein RBG und ich finde sie war ein guter Griff
Zu Gigabyte, ASUS, etc.. kann ich nichts beitragen

Ok, D4 ist ein schlechtes Beispiel bei mir, die Mindestanforderung dafür ist eine GTX 660. :P Auf die 240fps darin freue ich mich aber schon! :) Aktuell sind es, glaube ich, 60-80, kann mich aber nicht erinnern, welche Einstellungen ich benutze.
WoT kenne ich nicht, aber 340fps sind der Wahnsinn!
Was spielst du denn sonst noch?

RexCorvus schrieb:
Interessant, wegen der habe ich schon vor über einem Jahr überlegt, aber dann kamen die Warnungen, dass die Nicht-Ti Modelle von MSI so schnell überhitzen - kann mich nicht erinnern, ob das nur bei den Ventus 2X/3X der Fall war oder bei allen. Freut mich, dass ihr ein gutes Stück erwischt habt!

Poe2, Borderlands, BF6 (beta), Balatro, Baldurs Gate 3 .. aktuell auf Grund der Sommermonate eher weniger aber der Winter kommt ja :)

Also ich kann gegen MSI nichts negatives sagen. Hatte eine GTX970, GTX1070, RTX2070 und RTX4070 (alle von MSI)
Die GTX1070 läuft im Minecraft Rechner meiner Nichte immer noch

@RexCorvus
Wie läuft PoE2? Das wollte ich auch mal anfangen. Ich denke mal ähnlich wie D4?

@Zwirbelkatz
Ich nehme an, die Asus Dual 5060Ti ist nicht zu empfehlen, weil sie nur 2 Lüfter hat?
Zahlen sich die 35€ extra für das TUF Modell aus?
Kennst du auch die MSI Gaming Trio? Laut diesem Video soll das irgendwo zwischen dem Prime und TUF sein und euer Test zwischen TUF und Trio der normalen 5070 bestätigt das so in etwa (Trio etwas schlechter als die TUF). Ist die nur nicht zu empfehlen, weil sie teurer als die TUF ist und somit ein schlechteres P/L-Verhältnis hat?
MSI bietet 3 Jahre Garantie laut ihrer Homepage, zu Asus konnte ich aber nur einen alten Thread in einem anderen Forum finden. Gibt es bei ihnen auch weiterhin 3 Jahre?
Schade, dass es die großen Custom Modelle Tests scheinbar nicht mehr gibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Das kommt mir bekannt vor, ich glaube, das habe ich schon vor 2 Jahren für einen PC benutzt. Danke für's Erinnern!
Wie nennt man eigentlich diesen Extra-Bereich, den jetzt viele Gehäuse haben und in dem das Netzteil und die HDDs montiert werden?

Die "Trio" kenne ich nicht genauer. Die habe ich ausgeblendet. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 5060ti 16GB eine solide Karte, aber das ist sie für mein Dafürhalten klar unterhalb von 450€. Die "Trio" lag, laut Geizhals Preisverlauf, nie unter 500€ (!).

Die TUF ist über Jahre für gewöhnlich ein Liebhaberstück und zu teuer. Die PRIME würde ich deswegen nehmen, denn sie bietet die niedrigere Drehzahl. (Ich lasse meine Karte lieber konstant niedrig laufen, als den Propeller ständig auf- und abklingen zu lassen)

Die PRIME war mal bei 390€. Ist Vergangenheit, gut.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-90yv0mp1-m0na00-a3472635.html
Jetzt sind es 450€. Die "OC"-Variante braucht man nicht.

=> War ohnehin die Variante mit 8GB :pcangry:

Die 16GB würde ich langfristig immer empfehlen, wenn das Budget vorhanden ist.

Juleru schrieb:
Hat die 5070Ti spezielle Anforderungen, abgesehen von den 300W Verbrauch?
Ein aktuelles Netzteil mit einem 12v 2x6-Stecker. Zum Bleistift das be quiet! 13M 750w.

Juleru schrieb:
Ich habe vor kurzer Zeit "The Pedestrian" angefangen
Das ist bestimmt ein cooles Spiel ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
PoE2 läuft... bescheiden um es gelinge gesagt auszudrücken. Ich habe mit meiner 5070Ti grademal 80 FPS aber auch mit meiner 2070 hatte ich nur 60 FPS
Ich denke das liegt am schlecht programmierten oder optimierten Spiel denn BF6 lief mit 150+ FPS auf Ultra Details

Das Spiel selbst ist gut... macht sogar einiges besser als Diablo4 - aber auch einiges schlechter ;)
Trotzdem finde ich es gut.. vor allem weil es "gratis" ist

Zwirbelkatz schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 5060ti 16GB eine solide Karte, aber das ist sie für mein Dafürhalten klar unterhalb von 450€.
Wenn es eine billigere Alternative bei nVidia gäbe... :/ Der Leistung nach würde vermutlich sogar eine RTX 5050 beim 1. PC reichen, aber die 8GB VRAM kann sich nVidia sonst wohin stecken.
Zwirbelkatz schrieb:
Die TUF ist über Jahre für gewöhnlich ein Liebhaberstück und zu teuer.
Liebhaberstück?
Zwirbelkatz schrieb:
Die PRIME würde ich deswegen nehmen, denn sie bietet die niedrigere Drehzahl. (Ich lasse meine Karte lieber konstant niedrig laufen, als den Propeller ständig auf- und abklingen zu lassen)
Mit dem extra "quiet" Modus oder auch über MSI Afterburner?
Ist das Hin- und Her wirklich so schlimm? Bei meiner 1070 dreht der Lüfter einfach auf, wenn ich zu spielen anfange und dann variiert es kaum noch merkbar.
Zwirbelkatz schrieb:
Die PRIME war mal bei 390€. Ist Vergangenheit, gut.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-90yv0mp1-m0na00-a3472635.html
Jetzt sind es 450€. Die "OC"-Variante braucht man nicht.
Das ist das 8GB Modell. Ich möchte auf jeden Fall die 16GB Variante, die gibt es nur als "OC" Modell und es kosten alle drei, egal, ob Trio, Prime oder TUF, über 500€. Die Prime ist am billigsten, die TUF kostet ca. 35€ mehr und die Trio noch einmal 5€ mehr. Der billigste Preis für die Prime lag im Sommer bei rund 470€.
Ein bisschen Zeit haben ich ja noch, ich kann die Preise daher noch verfolgen und hoffe auf ein Angebot, jetzt da sich die Gerüchte zu den "Super"-Modellen häufen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ein aktuelles Netzteil mit einem 12v 2x6-Stecker. Zum Bleistift das be quiet! 13M 750w.
Sonst nichts, kein besonders großes Gehäuse, kein zusätzlich starker Luftzug, etc.?
Dann sehe ich ja Hoffnung für meinen halb-kleinen Gaming PC. :)
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist bestimmt ein cooles Spiel ... :cool_alt:
Ist ganz interessant und die 2€, die ich dafür gezahlt habe, bisher wert (wenn man Puzzlespiele mag).

RexCorvus schrieb:
PoE2 läuft... bescheiden um es gelinge gesagt auszudrücken. Ich habe mit meiner 5070Ti grademal 80 FPS aber auch mit meiner 2070 hatte ich nur 60 FPS
Habe PoE2 während des gratis Wochenendes getestet und hatte ca. 40fps (glaube ich). Gut zu wissen, dass es nicht nur an meiner alten Graka liegt. Naja, ist immerhin noch Early Access.
RexCorvus schrieb:
Das Spiel selbst ist gut... macht sogar einiges besser als Diablo4 - aber auch einiges schlechter ;)
Trotzdem finde ich es gut.. vor allem weil es "gratis" ist
Es ist einfach ein D4 Abklatsch, finde ich, nur gibt es Werwölfe und Zombies statt Dämonen. Stört mich aber nicht.
"Gratis"? Naja, man bezahlt einmal am Anfang, aber auch D4 hat kein monatliches Abo ala WoW.

Juleru schrieb:
Das ist das 8GB Modell. Ich möchte auf jeden Fall die 16GB Variante, die gibt es nur als "OC" Modell und es kosten alle drei, egal, ob Trio, Prime oder TUF, über 500€.
Solltest du auch. War ein Versehen. Damit kommt man wieder zum Problem der 5060ti, das meiner Meinung nach von Anfang an bestand. Die unbeliebte 5070 drückt von oben mit den Preisen. Die gabs als PRIME für 506€ als Neuware. (Siehe MyDeals)

Die 5070Ti ist mit ihren 799€ tatsächlich eine der attraktiveren. Aber die liegt klar über Budget.

Die Modelle der 5060ti 16GB, um 420/430€, da muss man genau schauen, ob die leise sind.

Siehe hier zur "Infinity" bzw. "Python":
https://www.computerbase.de/forum/t...att-workstation-laptop.2251414/#post-30902951

So weit mir bekannt ist die ASUS Dual nicht gerade leise.

Zwirbelkatz schrieb:
Die unbeliebte 5070 drückt von oben mit den Preisen. Die gabs als PRIME für 506€ als Neuware. (Siehe MyDeals)
Verständlich, wer möchte schon eine 5070 mit nur 12GB VRAM. Nvidia hat da wirklich ordentlich Mist gebaut! Die 5070 Super wird vielleicht das sein, was die 5070 von Anfang an hätte sein sollen und ich wette, die wird es auch irgendwann um 500-550€ geben. Aber bis dahin vergehen sicher noch mindestens 6 Monate bis ein Jahr.
Was meintest du mit "Liebhaberstück" bei der TUF? Ich habe kein Problem mit den 35€ Aufpreis dafür, aber es muss sich halt auszahlen.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Modelle der 5060ti 16GB, um 420/430€, da muss man genau schauen, ob die leise sind.
Ich sehe, das sind die 2-Lüfter-Modelle und 3-Lüfter-Varianten von Palit, Gainward und Zotac. Der Platz im 1. Gehäuse ist nicht knapp, wenn die 3 Lüfter besser kühlen, habe ich kein Problem damit sogar die ca. 550€ für die MSI Trio zu bezahlen, wenn die Graka deswegen um einiges leiser ist. Ich weiß, dass die drei Firmen ^ gerne als Budget-Variante gekauft werden, habe aber keine Erfahrung damit.

Deathangel008 schrieb:
"asus grafikkarten garantie" lieferte nur das. Habe nicht daran gedacht auch beim Support zu schauen. Also auch 36 Monate, danke!
Deathangel008 schrieb:
TechPowerUp testet üblicherweise diverse partnerkarten. aktuell gibts da tests zu 6 5060ti 16GB und 8 5070ti.
Danke für den Tipp! Habe das für die 5060Ti gefunden mit der Prime, TUF und Trio, also perfekt für mich. Interessant, dass die Lüfter der Prime um ca. 150rpm langsamer laufen (daher natürlich auch leiser), die Temperatur aber trotzdem geringer als bei der TUF ist.

Edit: Hier im Thread gibt es auch ein paar interessante Infos.
Ich denke, es wird dann wirklich die Asus Prime 5060Ti. :)
Die 5070Ti muss ich mir in den nächsten Tagen noch genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben